Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Leider noch nicht, war heut noch nicht am boot. Werd ich morgen testen und gleich berichten! Aber wenn andy das so schreibt wird das so sein! Auf seinen bildern sieht man ja auch keine einzige schraube...

Also die laminiererei ist nicht mein ding, ich bin ja echt handwerklich begabt aber das macht ohne professionelle hilfe echt kein spass! Entformt hab ich die kiste noch nicht bekommen, die seiten sind frei aber den rest krieg ich nicht ab... Hab heut mit meinem schlosser vom geschäft gesprochen, der schweisst mir das ding aus alu fürn paar euro zusammen, das werd ich machen wenns nix wird. Die spritzwanne auch, die arbeit tu ich mir nicht nochmal an!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Nutzt jemand von euch Bootsfahrern EINE Batterie als Starter- UND Verbraucherbatterie? Wollte eigentlich nur eine Batterie für beide Zwecke haben, höre jetzt aber immer unterschiedliche Aussagen dazu. Es gäbe Probleme, Echolot wird gestört, etc, pp... Ich habe auch schon gehört, dass das Echolot gestört werden kann wenn man das Licht einschaltet, das an der gleichen Batterie hängt... Jemand sowas schonmal gehört, erlebt? Verbraucher werden doch auf allen "Kauf-"Booten incl. Echo an einer Batterie betrieben, oder?!?
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Der Betrieb des Echolotes an der Starterbatterie ist grundsätzlich kein Problem wenn der Motor läuft.
Wird er abgeschaltet ist auch das Echolot aus und muss neu gestartet werden(Zündung an). Bei einem Neustart des Motors ist das Echolot auch wieder weg, da der Startvorgang hohen Strom zieht und die anliegende Spannung am Echo dadurch einbricht. D.h. beim Driften: Motor an, Motor aus gilt dann auch für das Echolot. Das kann sehr lästig werden und sollte auf Dauer für das Gerät wenig zuträglich für seine Lebensdauer sein. Deshalb ist eine zusätzliche Stromversorgung für das Echolot empfehlenswert.
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hi,

unser Linder Boot ist mit einer Starterbatterie im Steuerstand versehen. Hierüber wird der 15 Ps Motor gestartet. Das Echolot, Radio und Beleuchtung sind auch an dieser Batterie angeschlossen. Die Batterie wird über den Motor geladen und den Status der Batterie kann man über die Spannungsanzeige sehen.

Beim An/Auschalten vom Motor geht bei uns jedenfalls das Echolot nicht aus und muss neu gestartet werden

Die Batterie ist eine 65 Ah.

Nach der Angeltour wird die Batterie von den Verbrauchern mittels Batterietrennschalter getrennt.

Gruss Marco
 

Mike-B.

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Wenn das Echolot direkt an die Zündung angeschlossen ist ist das denkbar Ungünstig! Würde das Echo aber immer so anschließen das ein Schalter zwischengeschaltet ist damit man es stromlos legen kann!

Bei der Batterie mußte du beachten das Verbraucherbatterien nicht so hohe Ströme bringen können wie Starterbatterien! Starterbatterien hingegen dürfen nicht nennenswert unter 10 Prozent entladen werden ohne Schaden zu nehmen! Wenn du also als nur eine Batterie für alles haben willst brauchst du entweder eine richtig große Starterbatterie um oberhalb der Entladegrenze zu bleiben oder eine relativ große Verbraucherbatterie um den hohen Startstrom liefern zu können!

Würde in deinem Fall eine Batterie aus dem Automobilbereich für große Dieselfahrzeuge mit Start-Stop Automatik ins Auge fassen! Die liefern hohe Startströme und sind dafür ausgelegt das sie im Zyklenbetrieb arbeiten!
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Also ich habe auch die ganzen 12V Verbraucher an einer stinknormalen Auto-Starterbatterie (75Ah) mit hängen. Der Schwager hat das auch so, ebenfalls bis jetzt nie Probleme.

Mein "Kraftwerk" auf meinem Boot sieht so aus:
12V 75Ah Starter/Verbraucherbatterie (CTEK MXS5 Lader)
24V (2x12V) 105AH für die beiden E-Motoren. (2x CTEK MXS 10 Lader)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ui, das ging ja schnell! Danke Jungs!

Bisher war geplant eine AGM Batterie in der Größenordnung 90 Ah einzusetzen. Das sollte dann ja kein Problem darstellen!

Hat jemand von euch etwas wie Laderegler, Hochspannungsregler oder ähnliches verbaut oder ladet ihr einfach direkt? Schon mal Probleme mit Überladung etc. gehabt?

Batterie wird bei mir auch abends über Hauptschalter getrennt und dann über Automatikladegerät geladen.
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Eine AGM als Starterbatterie ist so ne Sache...

Wenn dann nur und unbedingt mit einem Laderegler zwischen Aussenborder und Batterie! Somit ist ein überladen ausgeschlossen, was bei der AGM nicht soooo cool wäre ;-)

Das ist auch der Grund warum ich eine stinknormale Autobatterie genommen habe...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hallo Stoney,
ich hab auch nur eine Batterie (AGM 75AH) verbaut. Geladen wird sie nur über den Motor (40 PS AB). Hab auch ein großes Echolot/Plotter (ständig an) und noch einige Verbraucher dran (Radio, TV, Positionslichter, Nachtfahrscheinwerfer, Ladegeräte für Handy, E-Zigarette, Innenbeleuchtung, Motor-PT). Die Ladespannung vom Motor beträgt 15,0 V. Das ist zwar nicht optimal für eine AGM, aber ich hab das schon 5 Jahre so und brauchte die Batterie noch nie nachladen. Ich mach auch ab und zu Touren, da fahr ich 4-5 h am Stück, mit Überladung hab ich noch nie Probleme gehabt. (je voller die Batterie wird, um so höher der Innenwiderstand. Sie nimmt dann also keinen Strom mehr ab)
Mein Echo geht beim Starten auch nicht aus und Bordnetzstörungen habe ich auch keine.

Tolle arbeit hast bis jetzt gemacht, Respekt.

Gruß zokker
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-B.

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

15 Volt ist für ne AGM aber definitiv nicht gut! Die Dinger dürfen je nach Hersteller nur zwischen 14,2 und 14,4 Volt haben! Das heißt die Batterie wird immer leicht überladen! Da geht das eine oder andere Jahr Lebensdauer bei flöten!

PS: Ne gut geplegte AGM hält normal 8-10 Jahre!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Danke für die Blumen zokker! :) Und natürlich auch an alle anderen für die schnellen Infos!

Hat jemand Erfahrung mit einem Laderegler? Kann ich da auch nen Solarregler einbauen? Für AGM ausgelegt natürlich? Die gibts mal deutlich günstiger (30 Euro) wie z.B. eins von Sterling oder ähnliches...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

15 Volt ist für ne AGM aber definitiv nicht gut! Die Dinger dürfen je nach Hersteller nur zwischen 14,2 und 14,4 Volt haben! Das heißt die Batterie wird immer leicht überladen! Da geht das eine oder andere Jahr Lebensdauer bei flöten!

PS: Ne gut geplegte AGM hält normal 8-10 Jahre!

Du hast natürlich vollkommen recht. Aber ein Laderegler kommt mir definitiv nicht ins Boot. Muß alles so einfach wie`s geht sein. Ich fahre die noch so lang wie es geht und dann sehe ich mal, was es dann gibt.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ein guter tag! [emoji6] habs geschafft die livewell zu entformen!!! Hätte die wände mal ein bisschen schräg bauen sollen, dann wärs garantiert einfacher gewesen! Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich... [emoji6] die form ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen! [emoji23]

e8de326948971ced00eb6de1af36b3a6.jpg

a9c713e02eda86bfff38874699ef11a3.jpg


War grad noch am boot und hab alle kisten eingepasst und die kabelverlegung fertig geplant. Sieht schon mal nicht schlecht aus! :)

80b7be8591227ba11292d08de72327ca.jpg

d330de3aff69ca2dba6f26e156f515b9.jpg

086808a9ba3e2dc290eb34401e7e793e.jpg
 

donak

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Mir gefällt dein Umbaubericht, deine lamentieren Livewell ist doch klasse geworden.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Das ist ja grad das Interessante - der lamentiert nicht sondern machts einfach. :m

Ich bin echt gespannt, wo zum Schluss die Wasserlinie landen wird /resp. wieviel Freibord übrig bleibt.

Soll nicht hämisch rüberkommen, aber es ist ne ziemliche Menge an Material was dort ver- und eingebaut wird. |wavey:
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hehehe :)

Danke!

Der unterschied ist echt minimal, selbst mit 4 personen an board war nicht viel unterschied zu erkennen und da war batterie, emotor, und die sitzbänke noch drin. Kenne auch genug bilder von ähnlich ausgebauten smartlinern, das kommt nicht viel weiter runter.

Live von der Baustelle, hab alle borddurchlässe für livewell-auslass, livewellpumpe und tankentlüftung gesetzt:

43aa0cf47c8af48ba25e1c74eadc269d.jpg

8ea341149d61c9e26651434a57606368.jpg

f4d9e1b0b213d3c73e1e546f83256edd.jpg

62b213d27e5944e4589bd07038c2f1f0.jpg

594ef9f106457a1c08ad84580fb35a75.jpg

8845d4b1250c75e4b6a2655dd5a93b05.jpg
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hier noch der Schraubentest

50ee7a84eede73ff5a7792c457b4ae36.jpg


Den 8 mm kopf sieht man minimal, den 5 mm kopf 3 cm weiter unten gar nicht!!! Danke Andy!!! [emoji4]
 

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Zum Thema Wasserlinie. Das Ding geht echt kaum runter! Auf dem Foto ist das Boot zusätzlich mit 330Kg beladen . Wenn ich hinten sitze berührt die große sichtbare Sicke grad das Wasser. Wenn vorne noch jemand mit an Bord ist verändert das mal gar nix.
 

Anhänge

  • GOPR0164.jpg
    GOPR0164.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 540
Oben