Umfangreicher Aalbesatz durch Landesanglerverband Brandenburg

Newsmeldung

Im ganzen Land Brandenburg wurden vor Kurzem etwa eine Million Glasaale von Anglern des Landesanglerverbandes Brandenburg in geeignete Gewässer gesetzt.

fsgjh.jpg


srtj.jpg

Aalbesatz in Brandenburg (© Foto: Marcel Weichenhan)

In Brandenburg setzten Angler des Landesanglerverbandes Brandenburg etwa eine Million Glasaale in geeignete Gewässer aus. Bei der Gewässerauswahl wurde darauf Wert gelegt, das die Aale zum Laichen auch wieder abwandern können. Solche Besatzaktionen müssen sicher, schnell und nach den Besatz-Richtwerten erfolgen. Je besser das gelingt, umso mehr können Angler zum Erhalt und zur Stabilisierung der natürlichen Aalbestände beitragen und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zum Naturschutz. In der nächsten Woche werden Angler in Brandenburg noch einmal Glasaale besetzen.
Weitere Infos zu dieser Aktio gibt auf der Homepage des Landesanglerverbandes Brandenburg. Klick hier.
 
Hallo,
Wo drückt dich denn der Schuh?
Aale sollten m.M. nur in Gewässer besetzt werden, wo überhaupt eine Abwanderung möglich ist.

Aale sollten m.M. auch nicht in Gewässer besetzt werden, wo sie zwar theoretisch abwandern können, aber sogar nach Aussage derjenigen, die den Besatz durchführen oder fördern, praktisch keine Chance haben, jemals die Sargasso-See zu erreichen.

Sollte Aalbesatz mal irgendwann aus Nachzuchten möglich sein, würde ich meine Meinung ggf. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es dort nicht so viele Kormorane.
Sonst denken die "Burschen",der Tisch ist gedeckt,nur noch
etwas warten,.......... dann können wir Messer und Gabel raus holen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben