Umfrage Angelbuch

Hallo liebe Community,

zur Zeit bin ich dabei in Kooperation ein Buch für Fans des Angelsports zu schreiben. Das Buch soll besonders für Anfänger und Einsteiger gedacht sein und diesen einen ersten Eindruck vermitteln. Was denkt ihr welche Themen besonders Relevant sind und welche Themen ihr euch in einem Buch über den Einstieg in das Angeln als Fans wünschen würdet.

Über ein paar Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße:)
 

Floma

Well-Known Member
- Welches Bier lässt sich ungekühlt auch noch nach Stunden trinken?
- Welcher Provider hat auch an abgelegenen Plätzen noch gutes Netz?
- Fänge auf Facebook, Insta oder doch nur Alle-Angeln posten?
- Wie wirke ich auf Selfies mit meinen Fängen nicht fett?
- Warum haben die erfolgreichsten Angler eigentlich alle so große Finger und so kleine Köppe?
- Kann man in ein Forum einfach so rein stolpern, oder gibt es da eine ungeschriebene (oder vielleicht sogar geschriebene Netiquette)?
 

Tobias85

Well-Known Member
Was denkt ihr welche Themen besonders Relevant sind
Ich sags mal so: Wenn du/ihr erfahrene Angler seid, dann solltet ihr doch selbst einen Überblick haben, was für Anfänger relevant und wichtig ist. Und wenn ihr nicht so erfahren seid, dann seid ihr tendenziell eher nicht die richtigen, um das xx-te Angeleinsteiger-Buch zu schreiben. Klingt hart, aber denkt mal drüber nach.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
Bücher für Angeleinsteiger gibt es ja schon mehrfach. Weiterhin dürften die Einsteiger ja schon durch die Prüfung etwas Theoriewissen haben. Folglich wäre ein Praxisbuch von erfahrenen Anglern keine schlechte Idee. Die Zielgruppe dürfte sich aber mit anderen Medien informieren.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Noch ein Buch über Angeln?
Ich denke mal, daß ein Buch über das Liebesleben von Sandflöhen einen grösseren Absatz erreichen wird.
Es wird wohl auch kaum jemand bereit sein, fundierten Input zu liefern, ohne am späteren Gewinn beteiligt zu werden.

Die Zielgruppe dürfte sich aber mit anderen Medien informieren.
Z.B. hier bei uns. ;)
 

thanatos

Well-Known Member
Ein Buch ? lesen ? - wer tut denn das noch ?
ich habe mitunter den Eindruck die meisten Menschen können nicht mal mehr reden ,
z.B. ob an der Bushaltestelle oder im Wartezimmer beim Doc - früher habe ich da erfahren
wen Bölke Trudes ihrer Tantes Freundin ihr Schwager gebu... hat - kenne ick zwar nich
war aber interessant .
Heute man kommt sacht nich mal mehr Tach sonder wischelt auf son Ding rum
was das eigne Denken ersetzt . Wer was vom Angeln lernen will kiekt uf youtube
und dann kommen die Pinsel die noch nicht mal ´n Ukelei gestippt mit ner Welsausrüstung
angewatschelt und stellen nach drei Tagen fest angeln ist sch...
ohne zu wissen das es in dem Tümpel gar keine Welse gibt .
Wer etwas lernen möchte ohne gleich einen Haufen Müll aufgeschwatzt zu bekommen
liest Max Piper - zu was also -ein neues Buch
Aber die Vorschläge von Floma haben m.E. den Zeitgeist getroffen .
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo Angelanfänger123,
um dir bei deinem Vorhaben helfen zu können, fehlen mir noch einige Informationen. Wie ist deine Beziehung zum Angeln? Wenn ich deinen Nickname richtig deute, bist du selbst Anfänger. Ein Anfänger, der ein Buch für Anfänger schreibt, ist meiner Ansicht nach wenig erfolgsversprechend.
Außerdem ist mir nicht klar, welche Art Buch es werden soll. Ein typischer Ratgeber (welcher Köder für welchen Fisch, welches Material braucht man etc.) oder soll es eher ein Inspirationsband werden (Bildband, unterhaltsame Geschichten übers Angeln etc.)?

Ohne dich demotivieren zu wollen: ich habe einige Zeit lang als Produktmanager in einem Buchverlag gearbeitet. Damals hatte ich ebenfalls Ideen für Bücher zum Angeln. Die wurden vom Vertrieb aber mit Verweis auf die Verkaufszahlen der bereits erhältlichen Titel abgelehnt. Große Auflagen lassen sich mit Angelbüchern nicht (mehr) verkaufen. Solltest du dennoch bereits die Zusage eines Verlages für das Projekt erhalten haben, Gratulation!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich denke auch, die Zeit zu investieren um ein Buch für Anfänger in Sachen Angeln , ist zu schade. Wie schon erwähnt wurde gibt es auf dem Markt ein Überangebot und dann kommt noch die mediale Reizüberflutung im Internet hinzu. Mittlerweile sind doch alle so gut Technisch verknüpft , das aus Anfänger ganz schnell "halbstarke Amateure" werden. Da würde ich eher die Zeit am Wasser verbringen. Ich bevorzuge dann lieber die Praxis im Gesprächs und Erfahrungsaustausch direkt am Wasser. Wie geschrieben, das ist meine persönliche Meinung.
TL
 

DenizJP

Well-Known Member
Total falscher Ansatz!

Hier der Weg zum Erfolg:


1. YouTube, Instagram und Tik Tok Kanal starten
2. Harte Riffs, Dubstep und scharfe Kameraschnitte führen als einziges zum Erfolg
3. Nen neuen Angel Cup starten
4. Eigene Line an Gummifischen (nur die fangen!!) oder Wobblern rausbringen (und die hier!!)
5. .......
6. Reich und erfolgreich werden!!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ohne Rumdissen, Scheuchangst-Predigen, Handlandungs-Turnen, erdbeben-artiges Actioncam-Gewackel und ständiges Eigenfresse-Einblenden mit 280 % überzoomtem Turboschwenk wird das aber definitiv nix ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ein Mix aus epileptisch anmutendem Zuckungstanz und Kastraten-Gekreisch beim Zumvorscheinkommen jedes 11,2-cm-Köfibarsches fehlt auch noch - der Fisch selbst kann dann nicht kreischen, weil dies das Biszummastdarm-Reinrammen des Anglerdaumens solide abdämpfend verhindert.

Fotogenes Kraftstreicheln untermaßiger Forellen gehört je nach Revier auch noch trefflich zum Rezept.

Tally Ho!
 
Oben