Umfrage Baglimit

Ab welchem Baglimit würde euch das Dorschangeln an der Ostsee "Spaß" machen?

  • bei aktuellem Baglimit 5 (3) Dorsche

    Stimmen: 55 18,5%
  • 6 - 7 Dorsche

    Stimmen: 20 6,7%
  • 8 - 10

    Stimmen: 108 36,2%
  • 11 - 15

    Stimmen: 35 11,7%
  • 16 - 20

    Stimmen: 7 2,3%
  • Kein Baglimit

    Stimmen: 73 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    298
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Das Thema Baglimit ist eines der aktuellen Themen unter uns Meeresanglern. Es gibt viele Angler, die sich nicht daran stören und trotzdem weiter an der Küste angeln. Andere fahren ins Ausland, zum Beispiel nach Polen oder haben das Meeresangeln aufgegeben.

Uns interessiert jetzt einfach mal, ob das Baglimit Euch wirklich vom Meeresangeln an der Ostseeküste abhält und welches Baglimit gelten müsste, dass Ihr wieder "Spaß" hättet, an der Ostsee vom Kutter, vom Kleinboot oder auch vom Strand zu angeln.

Denkt bitte einmal ernsthaft nach und berücksichtigt einfach mal realistisch Eure tatsächlichen durchschnittlichen Dorschfänge der letzten Jahre ;).

Vielen Dank!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Umfrage Baglimit

Für mich (bin in letzter Zeit nur gelegentlich, früher öfters mit dem Boot auf der Ostsee unterwegs gewesen) ist das Baglimit kein Thema.


PS: ^ Gilt auch für Fangbeschränkungen im Süßwasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Baglimit stört uns nicht. wir haben aber auch keine weite Anfahrt.

Momentan sind Kleine Dorsche viel mehr die Begrenzung als verwertbare Fische. Wenn zu viele davon beißen, kann man nur das Angeln einstellen um nicht zu viele zu verangeln.
 

ron-alt

New Member
AW: Umfrage Baglimit

Hallo,

da ich von weiter weg komme, stört mich das Baglimit schon ein wenig. Man könnte ja mal einen guten Tag erwischen, gab es ja früher auch ab und zu.
Bin letztes Jahr und werde dieses Jahr daher nur noch einmal (statt sonst drei bis viermal) an die Küste fahren. Dafür vierzehn Tage am Stück und nicht mehr übers Wochenende.

Grüße aus dem südlichsten BB
 

Skyflash

Member
AW: Umfrage Baglimit

Ist bei mir bald 15 jahre her das ich Dorschangeln war aber kann mich noch dran entsinnen das wir dort noch mehrere über 120 hatten und insgesamt pro nase knapp 20 Dorsche was dann aber auch fürs Jahr gereicht hat sollte mich der Reiz mal Packen würde ich selbst ins ausland Fahren wegen dem Baglimit wäre es wenigstens 10 Würde ich es mir anders überlegen liegt aber mit daran das ich eher nicht die zeit bzw das geld hätte öfters als 1-2mal im jahr mittem kutterrauszufahren.
 

Ørret

Member
AW: Umfrage Baglimit

Ich brauche auch kein aufdiktiertes baglimit.....ich weiß mich auch so zu beherrschen und entnehme nicht solange Fische bis mir die Kühltruhe platzt....
Die Schleppnetzfischer fischen den Dorsch jahrelang in Grund und Boden und der Angler wird dafür limitiert?geht gar nicht...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Ich brauche auch kein aufdiktiertes baglimit.....ich weiß mich auch so zu beherrschen und entnehme nicht solange Fische bis mir die Kühltruhe platzt....
Die Schleppnetzfischer fischen den Dorsch jahrelang in Grund und Boden und der Angler wird dafür limitiert?geht gar nicht...

Ich weiß natürlich was Du meinst. Es geht hierbei aber nicht um Sinn oder Unsinn, sondern ich möchte einfach mal wissen, wie viele Dorsche theoretisch zu fangen sein dürfen, damit ein Angler zum Dorschangeln an die Ostsee kommt.

Ich habe bewusst auf das Wort "lohnen" verzichtet- das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Wir haben in den letzten Tagen sehr viel darüber diskutiert und bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Das ist natürlich nicht repräsentaiv, aber dennoch sicherlich ein Zeichen.
 

Jan1982

Member
AW: Umfrage Baglimit

Mich hat das Baglimit nicht berührt, weil ich eh nie mehr als 5 Dorsche mitnehmen würde. An den besonders guten Tagen, habe ich selektiv geangelt und 3-4 schöne mitgenommen. Der Rest durfte wieder schwimmen. Außerdem versuche ich immer möglichst viele verschiedene Fischarten zu fangen, und war nie auf Dorsch fixiert.

Für mich ist die Anfahrt nach Kiel aber auch nur 1h 15. Ich spreche somit nicht für den Touristen, der extra zum Angeln aus weiter Ferne anreist, übernachtet, etc...
 

Ørret

Member
AW: Umfrage Baglimit

Ok....bis Fehmarn hätte ich 300 km Anfahrt ...wenn der Dorsch nicht limitiert wäre würde ich dorthin fahren und würde mich dann aber wahrscheinlich schon nach fünf/sechs ordentlichen Dorschen zufrieden geben.
Ergo könnte ich mich widerwillig wohl mit nem Limit von 10 Fischen auf ner Kuttertour anfreunden, weil diese 10 Fische mein persönliches Limit übersteigen.
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Umfrage Baglimit

Ich brauche auch kein aufdiktiertes baglimit.....ich weiß mich auch so zu beherrschen und entnehme nicht solange Fische bis mir die Kühltruhe platzt....
Die Schleppnetzfischer fischen den Dorsch jahrelang in Grund und Boden und der Angler wird dafür limitiert?geht gar nicht...

Sehe ich auch so - daher no bag limit
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Umfrage Baglimit

Eigentlich halte ich von dem momentanen Konstrukt-
gar nichts.

Mein persönliches Limit liegt bei 8 ( reiner Urlaubsmeeresangler) je nach Größe,
wobei mein Mindestmaß höher ist, das ist z.Zt. eh Utopie
Gruß A.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Umfrage Baglimit

Ich habe eine einfache Strecke nach Fehmarn von ca. 800km.

Wenn ich zum Angeln dort hin fahre, will ich vor Ort vor allem eines: Dorsche Angeln ;)

Die Aussicht dass wenn wirklich mal alles passt: Wind, Wetter, Fisch - mein Angeltag nach 2 Stunden rum sein soll weil ich das Limit erreicht habe - gefällt mir offen gesagt nicht sehr gut.

Meeresangeltage sind für mich als Südlicht leider sehr selten und daher auch ziemlich kostbar.

Das Ausland ist für mich klar eine Alternative.
Ob ich 800km fahre oder 900km oder 1100km - so dramatisch ist der Unterschied dann auch nicht.

Damit ich Spaß am Dorschangeln habe, müsste das Baglimit so sein, dass man bequem einen Angeltag auf dem Meer rumkriegt und nicht das Limit sondern ich entscheide wann Feierabend ist. Alternativ müsste es eine Möglichkeit des legalen Zurücksetzens der Dorsche geben, dann wäre auch ein geringeres Limit für mich akzeptabel.

Ich habe mal für 11-15 gestimmt.
 

macman

Member
AW: Umfrage Baglimit

Hallo

Ich komme vom Kölner Raum war als Kind das letzte Mal an der Norddeutschen Küste Angeln.

Letztes Jahr war ich mit meiner Partnerin am Überlegen mal an der Ostsee Urlaub( zum Angeln ) zu machen. Baglimit, Auflagen Nein Danke !!!
Urlaub will man genießen und nicht sich tausend Gedanken machen was erlaubt und was nicht ist.

Sparen noch was und dann geht’s nach Schweden.

Baglimit bei über 10, die man sich aussuchen kann OK! Aber so!?
 
D

dieangeln

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Mich hat das Baglimit nicht berührt, weil ich eh nie mehr als 5 Dorsche mitnehmen würde. An den besonders guten Tagen, habe ich selektiv geangelt und 3-4 schöne mitgenommen. Der Rest durfte wieder schwimmen. Außerdem versuche ich immer möglichst viele verschiedene Fischarten zu fangen, und war nie auf Dorsch fixiert.

Für mich ist die Anfahrt nach Kiel aber auch nur 1h 15. Ich spreche somit nicht für den Touristen, der extra zum Angeln aus weiter Ferne anreist, übernachtet, etc...

Stimme dir voll zu,wem es zu weit ist soll dahoam bleiben.
Dietmar
 

bombe220488

Member
AW: Umfrage Baglimit

Ich denke das die schlechten Fänge ein größerer Auslöser für das ausbleiben der Touris sind als das Baglimit alleine.

Ich bin auch gegen ein Limit und kann mich beherrschen aber 12 sind doch eine nette Zahl
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

In M-V gibts nicht wie in S-H im Gesetz das C+R-Verbot.

Hatten wird drüber berichtet (Dr. Lemcke aus Ministerium Kiel), der klar gesagt hat, aussuchen ist nicht, jeder maßige Dorsch ist zu knüppeln, dann Angeln einstellen..

Schon auch deswegen aus Prinzip dagegen!
 
Oben