Umfrage Baglimit

Ab welchem Baglimit würde euch das Dorschangeln an der Ostsee "Spaß" machen?

  • bei aktuellem Baglimit 5 (3) Dorsche

    Stimmen: 55 18,5%
  • 6 - 7 Dorsche

    Stimmen: 20 6,7%
  • 8 - 10

    Stimmen: 108 36,2%
  • 11 - 15

    Stimmen: 35 11,7%
  • 16 - 20

    Stimmen: 7 2,3%
  • Kein Baglimit

    Stimmen: 73 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    298

Stulle

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

prinzipiell bin ich gegen ein Baglimit. Aber: wenn es denn eins geben muß (haben wir ja im Süßwasser auch) dann würde ich beim Dorsch mit 12 Fischen zufrieden. Da ich 1 bis 2 mal im Jahr an der Küste bin reicht mir das für meine Familie aus. wenn ich allerdings nur 3.5 Fische mitnehmen darf... hmm das ist mir wirklich zu wenig. Ich fahre nicht einfach mal so jedes Wochenende 500km um mir 3 Dorsche zu fangen. Das Baglimit, kann man ja anpassen... Angler aus den Bundesländern an der Küste dürfen 3/5 Dorsche fangen, alle anderen das doppelte..
naja das ist eine blöde Idee, besser wäre es die Industriefischerei einzuschränken/zu verbieten und nur noch Angelfischerei und Netzfischerei mit Kleinkuttern bis 15m zu erlauben.
Die zahlen zu wenig schmiergeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Ich kann nur von hier berichten das bei uns das BagLimit niemanden interessiert hat, ich habe zb. einen Zuwachs von 10% gehabt in 2017. Ich denke das wegbleiben der Angeltouristen in D liegt 1mal an den schlechten Fängen 2016 sowie die ständige Negative Berichterstattung über das Angelverbot, die durchaus berechtigt ist keine Frage. Jedoch hätte mal gleich dagegen steuern müssen mit positiver Werbung. Ein Beispiel auf der Messe in Duisburg: 3 Leute bei mir am Stand meckern das in D alles verboten ist und wollen nur noch nach DK zum angeln, Fänge und Menge nebensache.....soll heissen das viele sich nicht richtig informieren und nur überall lesen vom Verbot etc. und dann wegbleiben. Das auch eure Politik euch alles noch schwerer macht ist natürlich das größte und schwerste Problem....
Zum Limit selber, ich kann mit 5 leben würde aber begrüßen eine erhöhung auf 10 zb. um die Sperre in den Köpfen einiger Angler zu lösen.
Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Ja das hilft, aber viele wissen auch ja nicht das man bei uns zurück setzen darf zb. ich denke es geht da mehr ums erlebnis selber zu fahren wann und wohin man will zb. und dann natürlich die entscheidung selber zu treffen was und wen ich zurück setze.
Die 10% sind nur für 2017, mein Status heute für 2018 liegt bereits heute bei 25% mehr zum Jahresvergleich. Ich nenne es "Zuwachs", denn es kommen 2 neue Charterboote bei mir dazu und wir haben nun auch den 12 Personen Kutter.
Auf LL wächst auch die Charterflotte in 2018
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Ja das hilft, aber viele wissen auch ja nicht das man bei uns zurück setzen darf zb. ich denke es geht da mehr ums erlebnis selber zu fahren wann und wohin man will zb. und dann natürlich die entscheidung selber zu treffen was und wen ich zurück setze.
Die 10% sind nur für 2017, mein Status heute für 2018 liegt bereits heute bei 25% mehr zum Jahresvergleich. Ich nenne es "Zuwachs", denn es kommen 2 neue Charterboote bei mir dazu und wir haben nun auch den 12 Personen Kutter.
Auf LL wächst auch die Charterflotte in 2018

Moin Matze,
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht....... auch unsere Truppe ist ja Gast bei dir und wir fühlen uns als ANGLER bei dir und in Dänemark wohl, was auch mit der Einstellung der Dänen bezgl. Angeln zu tun hat.
Das Angeln ist / war bei uns hier in Deutschland noch ein bisschen "Freiheit", die uns jetzt auch noch streitig gemacht wird. Die EU gibt noch einiges dazu, was aber auch manchmal als "Ausrede" lokaler Politiker genommen wird!
Bei uns in Deutschland ist man auch Politikern gegenüber mistrauisch, weil man wirklich kein Vetrauen mehr hat....... aber das ist Politik und darf hier nicht angesprochen werden.
Ich persönlich fahre hier noch an einen Forellenteich (solange es noch geduldet ist)....... Rest der Angelei passiert in DK oder Norge.

Wir sehen uns in Mommark !!! #6
 

fusselfuzzy

Member
AW: Umfrage Baglimit

jam es gibt anglerfreundlichere Regierungen als die deutsche..
Dänemark, sicher.
Oder Irland - auch heute:
Ministerium macht Werbevideo fürs Stippen, Feeder- und Wettangeln

oder andersrum:
Kennt jemand anglerfeindlichere Regierungen als die deutschen (Bund wie Länder), die hier wieder bei der Umsetzung jedes Maß vermissen lassen und scheinbar nur Angeltourismus kaputt machen zu wollen??

Hättest du anderrum gefragt wäre die Antwort JEDE gewesen, so aber ...
 
AW: Umfrage Baglimit

Ich fahre maximal zweimal im Jahr nach Langeland.
Miete mir 2 Wochen ein Boot.
Fahre tatsächlich (Wetter, Lust und Laune ) 8 - 9 Tage aufs Wasser.
Wir sind meistens vier Personen und fahren nach dem Urlaub mit ca. 80 - 100 Dorschen nach Hause (wenn es gut geht).
Unser Mindestmaß ist 50 cm.
Eigentlich würde das Baglimit ausreichen - aber - nicht jeder Angeltag ist doller Fangtag.
Manchmal haben wir 40 Stück pro Tag, manchmal nur 8 oder 12 Stück.
Das tägliche Baglimit ist doof.
Wöchentlich wäre besser...
Aber wer will das kontrollieren?
Ich fahre trotzdem weiterhin nach LL, weil es dort so schön ist.
Den Rest mache ich mit meinem Gewissen aus...

Gruß Oldi
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Ich kann nur von hier berichten das bei uns das BagLimit niemanden interessiert hat, ich habe zb. einen Zuwachs von 10% gehabt in 2017. Ich denke das wegbleiben der Angeltouristen in D liegt 1mal an den schlechten Fängen 2016 sowie die ständige Negative Berichterstattung über das Angelverbot, die durchaus berechtigt ist keine Frage. Jedoch hätte mal gleich dagegen steuern müssen mit positiver Werbung. Ein Beispiel auf der Messe in Duisburg: 3 Leute bei mir am Stand meckern das in D alles verboten ist und wollen nur noch nach DK zum angeln, Fänge und Menge nebensache.....soll heissen das viele sich nicht richtig informieren und nur überall lesen vom Verbot etc. und dann wegbleiben. Das auch eure Politik euch alles noch schwerer macht ist natürlich das größte und schwerste Problem....
Zum Limit selber, ich kann mit 5 leben würde aber begrüßen eine erhöhung auf 10 zb. um die Sperre in den Köpfen einiger Angler zu lösen.
Lg

Das ist mir zu einfach Matze |rolleyes!

Gelten die positiven Entwicklungen für alle angeltouristischen Betriebe auf Als?

Zu der medialen Darstellung des Angelverbotes habe ich natürlich auch Anmerkungen. Wir beschäftigen uns natürlich damit - gerade auch weil uns genau dieser Vorwurf von der Politik gemacht wurde - und möchten das einfach mal darstellen. Im Fokus der Berichterstattung steht Fehmarn/ Fehmarnbelt. Der Umsatzrückgang ist dort geringer als in anderen Regionen! Das betrifft nicht nur die Kutter.

Nach meinen Infos sind die Rückgänge bei denen, die im Rahmen unserer Aktivitäten im Fokus standen, geringer als bei anderen.

Wir haben im Fehmarnbelt duch den Widerstand die verbotszone um fast 80% rediuzieren können und somit ein fischreiches Gebiet dem Angeltourismus erhalten- was wäre ohne den Widerstand gewesen bzw. wie würden die Betriebe dann in diesem Jahr dastehen?

Wir wäre das Jahr ohne Baglimit verlaufen (Rücksetzverbot in SH)?

Wie hätte sich der Angeltourismus ohne Fischereiabgabe für alle entwickelt?

Nein, der Kampf gegen das Angelverbot ist die geringste Ursache- im Gegenteil, dadurch haben wir die Chance für den Angeltourismus gewahrt. Oder meinst NABU und Co hätten die Füße solange stillgehalten?

Wie wäre
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Ja Lars da kann ich ja nur von mir berichten auf Als. Wie es bei anderen ist weiss ich nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Ja Lars da kann ich ja nur von mir berichten auf Als. Wie es bei anderen ist weiss ich nicht.

Ich weiß Matze- gerade weil ich Dich kenne bist Du kein Maßstab für den Angeltourismus. Du legst die Messlatte mit Deinem Service/ Angebot halt sehr hoch und da kommen viele nicht ran...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Umfrage Baglimit

jam es gibt anglerfreundlichere Regierungen als die deutsche..

Irland

oder andersrum:
Kennt jemand anglerfeindlichere Regierungen als die deutschen (Bund wie Länder), die hier wieder bei der Umsetzung jedes Maß vermissen lassen und scheinbar nur Angeltourismus kaputt machen zu wollen??

Wenn hier schon Länder bsw. genannt sind, dann folgendes:

In Irland gibt es nun aktuell das Gesetz zum Fang und Schutz von Aalen, das jedigliches Angeln auf Aal verbietet.

Die Beschränkungen zum Fang von Hecht und auch Weißfisch ist enorm anglerfeindlich ... so feindlich, dass traditionelle Bootsangelfahrten nun ausfallen.
Wer nun als Raubfischangler auf Barsch aus ist, wird sein "Schonzeit-Wunder" erleben.

JA, Irlands Angelpolitik ist inzwischen unanglerunfreundlich .. in Vielem vll. unfreundlicher als Deutschlands ...

Sollte denn Fr. Dr. Rothandtasche und Ministerielle und Politiker Irland als Vorbild nehmen um endlich Beschränkungen bei uns durchzubekommen ... oder soll nur weiter sachunkundig und angelfremd sesselgefurzt werden .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Umfrage Baglimit

Ich denke das wegbleiben der Angeltouristen in D liegt 1mal an den schlechten Fängen 2016 sowie die ständige Negative Berichterstattung über das Angelverbot

Ein interessanter und wichtiger und durchaus berechtigter Gedanke.

Ich selbst bin noch bis vor 3 Jahren in Fehmarn zum Famillienurlaub gewesen: Ich angeln (habe dort auch Boardies getroffen und bei einem Boardi im Angelladen immer mein Tckle dann gekauft), Rest der Familie surfen.

Jetzt bin ich ausgewichen nach Dänemark (2x im Sommer für 10 Tage + 2 Wochen).

Nicht dass ich dort bisher besser gefangen habe, aber die Stimmung für mich insgesammt ist besser, für mich. Fehmarn wurde mir vom AB schlecht, ja geradezu tot geredet ... .
Dieses Negativreden und trampeln ... verdirbt mir die Stimmung ...
achso ja ... nicht nur ich, kenne viele die so nun denken und treffe in DK Angler, die wo hinwollen, was gelobt wird wegen der eigenen inneren Harmonie ...

@Lars:
Vll. ist das Dir ja mal einen Gedanken wert, was ich schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Umfrage Baglimit

jam es gibt anglerfreundlichere Regierungen als die deutsche..
Dänemark, sicher.
Oder Irland - auch heute:
Ministerium macht Werbevideo fürs Stippen, Feeder- und Wettangeln

oder andersrum:
Kennt jemand anglerfeindlichere Regierungen als die deutschen (Bund wie Länder), die hier wieder bei der Umsetzung jedes Maß vermissen lassen und scheinbar nur Angeltourismus kaputt machen zu wollen??

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber du hast ja gefragt.
Na Thomas, dann schau mal nach Norwegen. Wohnst du bei einem Vermieter welcher sich nicht beim Fiskeriderektoratet registriert hat, darfst du nur 10 kg Fisch ausführen. Wenn du "Glück hast" schaffst du das mit einen Fisch. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Umfrage Baglimit

@Lars....da werde ich jetzt etwas rot |rolleyes
 
AW: Umfrage Baglimit

Fehmarn wurde mir vom AB schlecht, ja geradezu tot geredet ... .
Dieses Negativreden und trampeln ... verdirbt mir die Stimmung ...
achso ja ... nicht nur ich, kenne viele die so nun denken und treffe in DK Angler, die wo hinwollen, was gelobt wird wegen der eigenen inneren Harmonie ...

Geht mir genauso!
Ich war aber regelrecht schockiert Leute zu treffen, die meinten sie hätten im Internet gelesen, dass man auf Fehmarn nicht mehr angeln dürfte oder keine Dorsche mehr fangen. Und das waren keine Einzelfälle. |uhoh:

Ich glaube auch, dass sich gerade bei den Kuttern nun die Spreu vom Weizen trennt. Denen mit attraktivem Service geht es besser. Siehe auch:
https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4583947&postcount=102
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Umfrage Baglimit

Ich wollte eigentlich nur ein weiteres Beispiel über eine Reglementierung der Angler weltweit aufzeigen.
Es ist also kein rein Deutsches Problem.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

Der Vergleich hinkt für mich gewaltig, ausführen hat ja erst einmal nix mit Angeln zu tun. Norwegen ist voll von Angeltouristen und dass die wissen wollen was da so an Fisch das Land verlässt, ist für mich zumindest verständlich, zumal Fisch dort egal ob Angler oder Industrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist. Man sollte dann auch nicht verschweigen, dass Angler bei registrierten Vermietern nun mehr ausführen dürfen.
Wären hier Hunderttausende norwegische Angler unterwegs, gäbe es garantiert auch Ausfuhrbeschränkungen.
so isses...
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

Die Beschränkungen zum Fang von Hecht und auch Weißfisch ist enorm anglerfeindlich ... so feindlich, dass traditionelle Bootsangelfahrten nun ausfallen.
Wer nun als Raubfischangler auf Barsch aus ist, wird sein "Schonzeit-Wunder" erleben.

Na wenigstens einer hat nicht nur das Video angeschaut.|wavey:
Mit dem Weißfisch-Baglimit wäre hier die Hölle los.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

Das sind eben auch Angler in Irland und nur aufs reine Fleischmachen aus, ist zudem Süßwasser und nicht Ostsee (um die es hier geht)..

Ist der Unterschied zu hier:
Zurücksetzen kein Problem, angeln kann und darf man dennoch..

Und genauso das ist in S-H z. B. auch beim Dorsch verboten, sich da freiwillig ein höheres Schonmaß zu geben, und mitnahmefähige Fische zurück zu setzen..
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

Das ist vielleicht für Touris und fürs Wettfischen schön, vor Allem bei deren günstigen Gewässern. Aber hier würde sich kein denkender Mensch ein Vereinsbeitritt für mehrere hundert Euro leisten, um höchstens knapp über handlange Weißfische oder hier untermaßige Schniepel zu entnehmen.
Das richtige Maß zwischen Eigenverantwortung und Entnahme verfehlen beide Länder um Meilen!
 
Oben