Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Sportfischerprüfung JA oder NEIN?


  • Umfrageteilnehmer
    534
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antonio

Active Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Jepp, mein ich. Ich denke da aber nicht so sehr an Fisch- und Gerätekunde. Sondern eher an Gesetzeskunde und Spezielle Fischkunde. Weil das doch schon eher etwas ist was man nicht so nebenbei mal mit aufnimmt.

wenn sie jahrelang gelernt haben beim praktischen angeln sich regelkonform zu verhalten was soll dann noch mal nen kuzrs oder ne prüfung in bezug auf gesetzeskunde?
genauso mit spezieller fischkunde?
was ist der unterschied zwischen fisch- und spezieller fischkunde?

antonio
 

lunicoleone

New Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

von mir ein klares nein!!!
meiner meinung nach ist es sinnlos die angelprüfung zu machen man sollte lieber es so handhaben das neulinge bei einem verein lernen wie man fische richtig abhakt und sonstiges da man in diesen lehrgängen nur das grundwissen des angels lernt und dafür noch zahlen soll. 3 monate im angelverein lernen wie man alles richtig amcht und man bekommt den schein gegen eine kleines taschengeld für den verrein so wäre es top :vik:
 

Hetzi

New Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Bin definitiv auch für eine bundesweit einheitliche Prüfung. Es gibt einfach diverse Sachen die man als Angler wissen muss (waidgerechtes Verhalten etc.).
Wenn ich überlege wie mein Großvater (musste nie eine Prüfung ablegen) gefischt hat und was ich dann in der Prüfung gelernt habe, stellen sich mir die Haare auf.

Oder bekomme ich einen Führerschein, bloß weil ich früher mal auf einem abgesperrtem Gelände mit dem Auto meines Vaters gefahren bin??
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

In jeder Landesverordnung steht was von waidgerechtem Töten der Kreatur, und das wird am Ende gar nicht geprüft/abgefragt/kontrolliert. Wenn man also irgendwas prüfen will, dann das des waidgerechten Töten, und nicht welche Rute ich zum Friedfischangeln benutze. Wenn man also das waidgerechte Töten lehren will, sollte ein Kurs beim örtlichen Fischzüchter gemacht werden, dauert höchstens 30 Minuten, mit der Bescheinigung das man das abknüppeln beherrscht/gelernt hat zur Fischereibehörde, und sich den Schein auf Lebensdauer austellen lassen.

Alles andere ist überflüssiger Mist, nur um die Kassen irgendwelcher Vereine und Verbände zu füllen.
 

Carp-MV

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Danke ToxicToolz das du noch mal darauf hinweisen tust....

Antonio bitte denke daran das dies nur eine Umfrage und keine wissenschaftliche Studie ist. Ich denke jeden wird klar sein das diese Umfrage kein perfektes Meinungsbild werden wird aber trotzdem ist und bleibt sie in meinen Augen interessant. Alleine schon deshalb weil es eben viele FS Besitzer mit abgelegter Prüfung hier geben wird, die auch Abstimmen werden.
 

kevinho

Carp-Hunter
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ich finde das Angeleinsteiger bzw die gerne mal Angeln möchten und es nicht ausüben können weil sie noch keinen Schein haben eine Art kennenlern Karte bekommen die für 1 Monat Gültig ist um zu gucken ob das Angeln für sie das richtige ist.
Eine Prüfung mit oder Lehrgang finde ich eigentlich gut damit nicht jeder hunz und kunz nen Angelschein bekommt.
 

Thundercat01

New Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Mit oder ohne ist mir eigentlich "wurscht", hauptsache EU-weit einheitlich.
Es kann ja nicht sein, das ich mich hier Strafbar mache aber nur 10m Flussabwärts gehe (Grenze) und da dann alles OK ist.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

.....- alles wichtige gelernt vom Opa
- Angeln ist für mich ein Grundrecht jedes Menschen
- erforderliches Wissen steht in meiner kleinen Broschüre

Fazit: Prüfung absolut unötig, viele andere Länder machen dies erfolgreich vor...

Ihr.....

Das ist aber kein Stil - eine Umfrage zu starten um dann völlig subjektiv die Argumente einer Seite aufzuzählen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Klares nein und ja ich habe einen Fischreischein, allerdings ohne je eine Prüfung abgelegt zu haben sondern, weil ich von Kindesbeinen an geangelt habe. Erst mit dem Opa, dann im Verein und somit irgendwann für so "qualifiziert" gehalten wurde, dass ich quasi über die Raubfischqualifikatuion des DAV (DDR) später den Fischereischein zuerkannt bekam. Und wenn es in dieser Praxis keinen Bruch dadurch gibt, dass man irgendwann das Angeln von Verwandten und Freunden verlernt hat, dann brauch es dafür auch nicht viel mehr. Das wird so im Ansatz auch in Brandenburg und Mecklenburg-Voorpommern wieder mit dem Friedfischschein und dem Urlaubsschein erfolgreich praktiziert und ja auch ich nehme solche Leute mit an das Wasser und konnte nie feststellen, dass diese sich irgendwie regelwidriger verhalten haben, als geprüfte Angler. Im Gegenteil haben sie mehr Respekt vor der Sache und gehen mit mehr gesundem Menschenverstand ran, als ich es oft bei geprüften Anglern erleben muss.
Mir ist auch aus zahlreichen Reisen nach Skandinavien nicht bekannt, dass dort an den Gewässern Anarchie herrschen würde.
Aber wenn das notwendige Wissen zum Anglen nicht bald generationsübergreifend so weiter gegeben wird, kann es den Zeitpunkt geben, wo ein externer Lehrgang notwendig werden könnte, genauso wir ich das Brandenburger oder Mecklenburger Modell nicht ohne Weiteren Kommentar auf Bundesländer ausdehnen will, die eben durch weniger Gewässerflächen nicht dieses "Angel-Gen" in sich tragen. Aber auch dort wird bei bei gutem Willen Wege finden, die interessierten Leute auf pragmatischen Weg an das Angeln heranzuführen.
Im Übrigen sehe ich bei den "Sonntagsanglern" auch nicht die Gefahr, die Gewässer zu "plündern", denn mindestens so wichtig, wie die Fisch- und Gewässerkunde ist auch die Gerätekunde. Was die manchmal von ihrem "Händler des Vertrauens" aufgeschwatz bekommen, da muss man sich wundern, dass denen überhaupt mal eine Fisch an den Haken geht.

Gruß

Tomasz
 

Sinned

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ganz klares Nein!
Wie gerne würde ich mal mit den gestörten Kindern, die ich betreue, angeln gehen.
 

Carp-MV

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Zitat:
Zitat von Carp-MV
.....- alles wichtige gelernt vom Opa
- Angeln ist für mich ein Grundrecht jedes Menschen
- erforderliches Wissen steht in meiner kleinen Broschüre

Fazit: Prüfung absolut unötig, viele andere Länder machen dies erfolgreich vor...

Ihr.....


Das ist aber kein Stil - eine Umfrage zu starten um dann völlig subjektiv die Argumente einer Seite aufzuzählen.

Das ist kein Stil?
Das ist nur meine persönliche Meinung warum ich mit NEIN abgestimmt habe. Wo ist das Problem?
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

das klarste ja aller zeiten.
in meinen augen sollte man die prüfungen sogar verstärken.
wenn ich sehe was für vögel teilweise am wasser mit abenteuerlichen vorgehensweise fischen versuchen zu fangen und zu töten kommt mir das kalte grausen.
innhaltlich sollte viel genauer ausgebildet werden und zwar am wasser.
keine prüfung abzulegen ist wohl kaum der richtige weg.
ich frage mich was jemanden dazu treibt zu denken man kann einfach so angeln ohne eine prüfung.
was kommt als nächstes? jagen ohne schein ?
autofahren ohne schein?
arzt werden ohne prüfung?

so unter dem motto, vom opa gelernt, steht alles in einer kleinen anleitung und so weiter .... wo ist angeln den ein grundrecht eines menschens ?????
ohne worte, einigen sollte man besser das angeln wieder verbieten.
 

S.-H.-Angler

Angler aus S.-H.
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Von mir ein klares "Ja" dazu.
Nur weil Opa oder Papa oder Nachbar oder Onkel oder sonstwer mir jahrelang den Umgang mit dem Fisch gelehrt/gezeigt hat, heisst das ja noch lange nicht dass es richtig ist. Nur weil ich jahrelang mit Papa Autofahren geübt habe und Verkehrsschilder gelernt habe heisst es ja auch nicht dass ich dass ich fahren und auf die Strassen losgelassen werden kann...
Ich bin weiterhin für die Fischereiprüfung, allerdings wie auch schon viele vor mir schrieben überarbeitet und angepasst. Und ganz wichtig: Bundeseinheitlich.

Und das die Umfrage eher klären wird wie viele Leute einen Fischereischein haben (die werden wohl hauptsächlich mit Ja stimmen) und wie viele keinen haben (die werden wohl hauptsächlich mit Nein stimmen) sehe ich auch so, keine Frage.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Das ist kein Stil?
Das ist nur meine persönliche Meinung warum ich mit NEIN abgestimmt habe. Wo ist das Problem?

Deine persönliche Meinung hat aber in einen Eröffnungsthread zu einer Abstimmung nichts zu suchen - es sei denn du möchtest den Abstimmenden möglichst in eine Richtung beeinflussen.Und dann könntest du dir die Abstimmung sparen.

Stilvoller wäre es gewesen :
- entweder keine Argumente für/wieder zu nennen
- alle Argumente für / wieder zu nennen
und dann in einen Folgebeitrag deine Meinung kund zu tun.
So hinterlässt es evtl. einen faden "Beigeschmack".
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ich bin ganz klar dafür die Prüfung oder aber als absolutes Minimum den verpflichtenden Lehrgang abzuschaffen.

Zum Lehrgang:
In meinem Lehrgang habe ich absolut garnichts gelernt was für mich hinterher von irgendeinem Nutzen gewesen wäre. Die komplette Veranstaltung war eine Selbstbeweihräucherung des vortragenden... (nennen wir es mal "Dozenten") verbunden mit ein paar lieblos vorgelesenen Texten und Folien aus einem verstaubten Fischkundebuch....verschwendete Lebenszeit!
Und auch wenn es sicherlich irgendwo bessere Kurse gibt ist es blödsinnig sowas verpflichtend zu machen da es durchaus viele Angler gibt die schon Jahrelange Erfahrung haben und nun auch in der Heimat legal angeln wollen sich dann aber zwingen diesen Mist antun müssen.

Bdw: Wären die Kurse freiwillig müssten sich auch die Dozenten mehr anstrengen.

Zur Prüfung:
Das ganze ist wie im Studium. 90% aller Inhalte sind für den durchschnittlichen Angler reiner Hirnbalast. Seien wir mal ehrlich wer von euch weiß noch aus dem Kopf wie viele Flossenstrahlen das Rotauge an der Afterflosse hat? Oder wie viele von euch müssen unbedingt wissen wann wieso und weshalb in einem theoretischen Gewässer XY die Sprungschicht da ist oder auch nicht?
Klar schaden tut es nicht das zu lernen aber wirklich brauchen tut das kein normaler Angler.
Das einzige was diese Prüfung wirklich schafft ist Interessenten an diesem tollen Hobby Steine in den Weg zu legen. Klar das kann gut sein schließlich hat man so mehr Gewässerfläche für weniger Angler andererseits ist das aber eine armselige Begründung.

Und noch etwas zu dem Argument "der Umgang mit der Kreatur". Ganz ehrlich...ein Idiot der eine Fischerprüfung macht der ist hinterher..."ein Idiot mit Fischerprüfung". Durch so etwas kann man die Einstellung eines Menschen nicht ändern.
 

Carp-MV

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Deine persönliche Meinung hat aber in einen Eröffnungsthread zu einer Abstimmung nichts zu suchen - es sei denn du möchtest den Abstimmenden möglichst in eine Richtung beeinflussen.Und dann könntest du dir die Abstimmung sparen.

Stilvoller wäre es gewesen :
- entweder keine Argumente für/wieder zu nennen
- alle Argumente für / wieder zu nennen
und dann in einen Folgebeitrag deine Meinung kund zu tun.
So hinterlässt es evtl. einen faden "Beigeschmack".
Lieber Ulrich Horst man kann sich aber auch anstellen wirklich. Damit du zufrieden bist habe ich es im ersten Beitrag entfernt und nun steht es hier. Hoffe du bist nun glücklick und es kann wieder Ruhe einkehren und dein fader Beigeschmack geht wieder nach Hause...man man man^^
Falls du noch irgendein Popel findest der dir nicht gefällt dann schreib bitte ne PN.

------------------------------------------------------------------------
Meine Abstimmung ein klares NEIN und meine Erläuterung ist folgende....

- alles wichtige gelernt vom Opa
- Angeln ist für mich ein Grundrecht jedes Menschen
- erforderliches Wissen steht in meiner kleinen Broschüre

Fazit: Prüfung absolut unötig, viele andere Länder machen dies erfolgreich vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

m1ndgam3

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

meiner meinung nach ist eine prüfung und schulung wichtig. die momentane sollte aber überarbeitet werden und praxis-orientierter gestaltet werden.
wenn ich sehe wie sich mancher am wasser verhält oder null plan hat meint man schon ob er die prüfung im lotto gewonnen hat. das nix über erfahrung geht zeigt sich ja auch beim autoführerschein, das ist mir auch klar.
aber ne schulung mit fischkunde, gerätekunde, bissl rechte und pflichten, waidgerechte behandlung der fische usw sollte auf jedenfall für jeden pflicht sein
 

KlickerHH

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Wenn die Heringe in Kiel oder Kappeln da sind, möchte ich gern mal die Ordnungshüter sehen, die die Leute mit osteuropäischem Akzent nach einer Prüfung fragen...... Wenn du dann als Einzelner Angler an der Elbe bist, musst du für das Versagen der Anderen den Ar... hinhalten....so sieht die Realität leider aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben