Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Sportfischerprüfung JA oder NEIN?


  • Umfrageteilnehmer
    534
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

labralehn

Fisch Versteher
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Von mir ein klares Nein für die Fischerprüfung, wie sie im Moment ist.

Diese ist absolut nur dazu da, irgendwelche Kassen zu füllen.

Das Hauptaugenmerk geht bei dieser Art von Prüfung zu sehr ins Theoretische.

Das eigentliche Angeln wird nur kurz im praktischen Teil des Kurses gezeigt.

Es wäre besser im Vorbereitungskurs ruhig mal den gesamten Ablauf vom Vorbereiten der Angelstelle, bis hin zum Entnehmen und Versorgen des Fisches zu zeigen.

Alles viel zu theroretisch das Ganze.

Da war bei jeder Führerscheinprüfung mehr Praxis dabei.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Meine Meinung : Prüfung ja - aber in veränderter Form - praxisbezogener und evtl. sogar mit wesentlich mehr (Praxis-)Stunden.

Es ist ja nicht weiter schlimm sich Wissen anzueignen - gehe ich zumindest von aus.
 

antonio

Active Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

es ist nicht schlimm sich wissen anzueignen und jeder interessierte wird dies auch freiwillig tun.
alles was an wissen unbedingt nötig ist paßt auf ein merkblatt.
und die die eben sich nicht an die regeln halten wollen, bei denen nützt eben auch keine prüfung etwas.
das einzige was hilft, sind effektive kontrollen.

antonio
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Eigendlich bin ich für "Jein".

Wissenswert sind eingendlich nur wenige Punkte, als da wäre:

1. Wie töte ich einen Fisch waidgerecht (darüber wird gesprochen, jedoch nicht vorgeführt)
2. Meldepflichtige Ereignise am Gewässer (dabei meine ich nicht Schwarzangler, Leute mit lebendem Köderfisch usw. sondern Fischkrankheiten, Fischsterben, Gewässerverunreinigung usw.)
3. Fischkunde der im Gewässer vorkommenden Fische, deren Schonzeiten und Mindesmaße.

Hoffe ich habe nicht wichtiges vergessen. |kopfkrat

Gerätekunde ist sowas von überflüssig, wenn jemand mit einer Brandungsrute auf Rotaugen stipp, schadet er sich nur selber in Form von Erfolglosigkeit bzw. geringerem Erfolg und wenn jemand mit einer Matchrute einen Efzet Blinker wirft, wird er auch schnell feststellen, dass das nicht wirklich gut geht.

PS. Ich habe eine Prüfung abgelegt, brauchte das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo1970

New Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Moin,

ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus und sage der ganze Kurs ist zu einfach und zu billig.
Ein Jagdschein kostet irgendwas um 2000€ und da wird einem einiges abverlangt.

Bei der jetzigen Angelprüfung wird zuviel Unsinn abgefragt die später kein Mensch mehr braucht oder weis, und wenn ich was wissen will geh ich ins Inet und mach mich dort schlau.

Was fehlt ist mehr Praxis und vor allem das Vermitteln von mehr Verständniß für die Tier und Pflanzenwelt wenn man am Wasser ist.

Wenn man jetzt schon sieht was teilweise am Wasser los ist, Schlächter die alles auf den Kopf hauen, das VErhalten am Angelplatz, ohne jegliche Rücksichtnahme für die Natur, der Umgang mit den Fischen,

ich möchte jetzt nicht alles schlechtreden, aber eine Vereinfachung des Kurses wird o.g. Tür und Tor öffnen, dann gibts im Liedl dann bald ne extra Schwarzfischer Ausrüstungs Abteilung, dann könnt ihr euch von euren Angelplätzen bzw. der Ruhe verabschieden weil dann JEDER der grd bisserl Lust auf Fischen hat am Wasser aufschlägt....

Jugendfischer gehören in eine andere Abteilung, wer schon als Kind aktiv im Verein gefischt hat soll nacher auch eine einfachere Prüfung haben.

Gruß
 
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

hi,
ich bin der meinung das jeder der, sei es beruflichoder hobbymässig mit dem töten von tieren zu tun hat, eine "prüfung" abzulegen hat.

es wird auch keine ungelernten metzger geben.

wenn jemand von kindesbeinen an mit dem angeln vertraut ist wird der wahrscheinlich mit weniger problemen solch einen lehrgang absolvieren wie ein absoluter neuanfänger im erwachsenenalter.

das man den waidgerechten umgang mit fischen aufgezeigt bekommt, finde ich in ordnung.das es mitlerweile so weit ist das man wasserpflanzen studieren muss finde ich ein wenig überzogen.

es sollte niemand, auch nicht als tourist an der ostsee, einfach schnüre mit haken bestücken dürfen und versuchen irgendwie einen fisch an land zu zerren ( auf rügen schon selbst erlebt ) ohne von der materie auch nur ein bisschen ahnung zu haben.

was aber alles nicht heisst das sich inhaber einer bestandenen prüfung immer oder annähernd fair der kreatur fisch gegenüber verhalten.

wenn jetzt bei uns in der kalten jahreszeit die weissfische in den hafen ziehen, mit überdimensioniertem stippgerät über stege gezerrt werden und in der steinpackung einschlagen wie geschosse, frage ich mich wo oder wie diese leute ihre prüfung absolviert haben und welchen sinn dann diese hatte.

gruss
 

hesi01

New Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Schulung/Lehrgang ab einem bestimmten Alter, ja.
Aber auch freies Angeln (Friedfisch) für "Kinder" und angeln in Begleitung.

gerade für Kinder bis 14 ein guter Ansatz
Angeln in Begleitung, also ein Angler mit Schein und einen Gast. Das würde doch auch eine alternative Lösung sein.
Nur ganz ohne Schein und Prüfung halte ich für nicht gut.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

wenn jetzt bei uns in der kalten jahreszeit die weissfische in den hafen ziehen, mit überdimensioniertem stippgerät über stege gezerrt werden und in der steinpackung einschlagen wie geschosse, frage ich mich wo oder wie diese leute ihre prüfung absolviert haben und welchen sinn dann diese hatte.
gruss

Wie gesagt... Idioten die eine Fischerprüfung ablegen sind hinterher keine besseren Menschen sondern schlichteg "Idioten mit Fischereischein" |uhoh:
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

das klarste ja aller zeiten.
in meinen augen sollte man die prüfungen sogar verstärken.
wenn ich sehe was für vögel teilweise am wasser mit abenteuerlichen vorgehensweise fischen versuchen zu fangen und zu töten kommt mir das kalte grausen.
innhaltlich sollte viel genauer ausgebildet werden und zwar am wasser.
keine prüfung abzulegen ist wohl kaum der richtige weg.
ich frage mich was jemanden dazu treibt zu denken man kann einfach so angeln ohne eine prüfung.
was kommt als nächstes? jagen ohne schein ?
autofahren ohne schein?
arzt werden ohne prüfung?

so unter dem motto, vom opa gelernt, steht alles in einer kleinen anleitung und so weiter .... wo ist angeln den ein grundrecht eines menschens ?????
ohne worte, einigen sollte man besser das angeln wieder verbieten.

:l
Jaaa ... und dazu noch eine Prüfung für alle Tierhalter, für Fahrradfahrer, Inlineskater, Aquaristen, Ornithologen, Geocacher, Eltern ...
Wo kämen wir hin, wenn wir Menschen zutrauen würden sie könnten selbst denken geschweige denn lesen ...

Der obige Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten
.
 
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Wie gesagt... Idioten die eine Fischerprüfung ablegen sind hinterher keine besseren Menschen sondern schlichteg "Idioten mit Fischereischein" |uhoh:

wahre worte,

schlimm finde ich das es immer noch die möglichkeit der " umschreibung " gibt.

irgendwann, irgendwo mal sowas "erstanden" und in good old germany als urkunde anerkannt.

gruss
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

...schlimm finde ich das es immer noch die möglichkeit der " umschreibung " gibt.

irgendwann, irgendwo mal sowas "erstanden" und in good old germany als urkunde anerkannt.

gruss

Wie jetzt, willst Du wirklich die Prüfung regelmäßig (alle 4 Jahre ev.) wiederholen müssen? #d
Und einen Führerschein bekommt man fürs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Moin,

ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus und sage der ganze Kurs ist zu einfach und zu billig.
Ein Jagdschein kostet irgendwas um 2000€ und da wird einem einiges abverlangt.

hört doch auf immer jagd und angeln zu vergleichen also äpfel mit birnen.

Bei der jetzigen Angelprüfung wird zuviel Unsinn abgefragt die später kein Mensch mehr braucht oder weis, und wenn ich was wissen will geh ich ins Inet und mach mich dort schlau.

Was fehlt ist mehr Praxis und vor allem das Vermitteln von mehr Verständniß für die Tier und Pflanzenwelt wenn man am Wasser ist.

Wenn man jetzt schon sieht was teilweise am Wasser los ist, Schlächter die alles auf den Kopf hauen, das VErhalten am Angelplatz, ohne jegliche Rücksichtnahme für die Natur, der Umgang mit den Fischen,

und hilft da die prüfung? nein
da helfen nur funktionierende kontrollen.


ich möchte jetzt nicht alles schlechtreden, aber eine Vereinfachung des Kurses wird o.g. Tür und Tor öffnen, dann gibts im Liedl dann bald ne extra Schwarzfischer Ausrüstungs Abteilung, dann könnt ihr euch von euren Angelplätzen bzw. der Ruhe verabschieden weil dann JEDER der grd bisserl Lust auf Fischen hat am Wasser aufschlägt....

ist doch blödsinn, der zugang zum gewässer wird über erlaubnisscheine geregelt aber nicht über die prüfung.
hört doch mal auf immer zu behaupten, wenn es keine prüfung gäbe, würden horden von wandalen über die gewässer herfallen.


Jugendfischer gehören in eine andere Abteilung, wer schon als Kind aktiv im Verein gefischt hat soll nacher auch eine einfachere Prüfung haben.

Gruß

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

hi,
ich bin der meinung das jeder der, sei es beruflichoder hobbymässig mit dem töten von tieren zu tun hat, eine "prüfung" abzulegen hat.

na dann viel spaß damit, jeder der kaninchen, hühner etc hat, soll geprüft werden.
der meinung kannst du sein, das tierschutzgesetz sagt da was anderes.


es wird auch keine ungelernten metzger geben.

wenn jemand von kindesbeinen an mit dem angeln vertraut ist wird der wahrscheinlich mit weniger problemen solch einen lehrgang absolvieren wie ein absoluter neuanfänger im erwachsenenalter.

das man den waidgerechten umgang mit fischen aufgezeigt bekommt, finde ich in ordnung.das es mitlerweile so weit ist das man wasserpflanzen studieren muss finde ich ein wenig überzogen.

es sollte niemand, auch nicht als tourist an der ostsee, einfach schnüre mit haken bestücken dürfen und versuchen irgendwie einen fisch an land zu zerren ( auf rügen schon selbst erlebt ) ohne von der materie auch nur ein bisschen ahnung zu haben.

was aber alles nicht heisst das sich inhaber einer bestandenen prüfung immer oder annähernd fair der kreatur fisch gegenüber verhalten.

aja, also nützt sie doch nix.

wenn jetzt bei uns in der kalten jahreszeit die weissfische in den hafen ziehen, mit überdimensioniertem stippgerät über stege gezerrt werden und in der steinpackung einschlagen wie geschosse, frage ich mich wo oder wie diese leute ihre prüfung absolviert haben und welchen sinn dann diese hatte.

so ist es.
ich frage mich eben nur wo sind kontrollen die solche sachen eindämmen könnten, da fehlts und nicht and prüfungen.


gruss

antonio
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ich will mal auch ne Meinung absondern: Ich fand die "alte" Brandenburger Regelung genial...bis 18 die Möglichkeit eines Jugendfischereischeins ohne Prüfung und damit mit Friedfischruten ans Wasser, auch allein. Danach Pflicht zur Prüfung. Ab 14. Möglichkeit der Prüfung, um Raubfischangeln zu dürfen. Wenn man jetzt die Prüfung noch näher an der Praxis gestaltet und der zukünftige Angler wenigstens Knoten binden kann und Fische möglichst schonend behandeln und töten...dann hätten wir ne Chance auf vernünftige Verhältnisse am Wasser...

Jeden ohne Schein ans Wasser zu lassen...naja, ich seh ja oft genug, wohin es führt...klar gibts vernünftige Ausnahmen, die wirklich angeln...aber das ist nicht die Mehrheit.
 
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Wie jetzt, willst Du wirklich die Prüfung regelmäßig (alle 4 Jahre ev.) wiederholen müssen? #d
Und einen Führerschein bekommt man fürs Leben.

@u-see fischer

das hatte ich in keinster weise erwähnt.

ich kenne aber leute die damit pralen wie doof wir hier sind, denn sie haben an ihrem vorherigen aufenthaltsort eine wischi-waschi lizenz erworben und auf deutschen ämtern als amtlichen fischereischein anerkannt bekommen.

meinen beiden töchtern wird, nachdem der in hessen gültige jugendfischereischein abläuft , nach vollendung des 15. lebensjahres das fischen verwehrt weil die finanzielle belastung eine sportfischerprüfung nicht zulässt und dann sich die o.g. kameraden brüsten wie bekloppt wir deitschen doch sind.

gruss
 

Timo1970

New Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

@antonio

Hallo erstmal ;)

Wir Fischer bewegen uns genau so in der Natur wie ein Jäger und fangen und töten Lebewesen also stehen wir ähnlich in der Verantwortung wie ein Waidmann, deswegen finde ich schon dass man das vergleichen kann. Zumal wir über den Verein genau so regulierend am Wasser agieren oder bei Krankheiten am Wasser wie ein Jäger. Aber meine Meinung halt.

Eine Prüfung verhindert das sicher nicht, aber teurer und schwieriger würde das alles eindämmen, verhindern kann man das sicher nie.

Klar regeln die Vereine oder Gemeinden wer wann und wie oft ans Wasser darf, aber wenn jemand so eine Lizenz einfach so käuflich erwerben darf ist die Hemmschwelle auch niedriger einfach so an ein Wasser zu gehen um dort zu fischen, nach dem Motto... ich hab ne Lizenz und ne 20€ Komplettausrüstung also darf ich gefälligst auch fischen wo ich will...
 

antonio

Active Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

@antonio

Hallo erstmal ;)

Wir Fischer bewegen uns genau so in der Natur wie ein Jäger und fangen und töten Lebewesen also stehen wir ähnlich in der Verantwortung wie ein Waidmann, deswegen finde ich schon dass man das vergleichen kann.

ich finds schon nen unterschied ob jemand mit ner knarre oder ner angel rumfuchtelt.



Zumal wir über den Verein genau so regulierend am Wasser agieren oder bei Krankheiten am Wasser wie ein Jäger. Aber meine Meinung halt.

Eine Prüfung verhindert das sicher nicht, aber teurer und schwieriger würde das alles eindämmen, verhindern kann man das sicher nie.

also eine ausgrenzung bestimmter personen zum beispiel aus finanziellen gründen von vornherein.
diese ausgrenzung sagt aber nichts über die eignung dieser personen aus.


Klar regeln die Vereine oder Gemeinden wer wann und wie oft ans Wasser darf, aber wenn jemand so eine Lizenz einfach so käuflich erwerben darf ist die Hemmschwelle auch niedriger einfach so an ein Wasser zu gehen um dort zu fischen, nach dem Motto... ich hab ne Lizenz und ne 20€ Komplettausrüstung also darf ich gefälligst auch fischen wo ich will...

ist doch quatsch,du widersprichst dir doch selber in einem satz.
der der die erlaubnisscheine ausgibt hat auch für kontrollen zu sorgen.
und der fischereischein egal ob mit oder ohne prüfung ist eben keine lizens zum einfach losangeln.
da könnte man jetzt auch sagen über einen mit prüfung

" ich hab ne Lizenz und ne 20€ Komplettausrüstung also darf ich gefälligst auch fischen wo ich will..."

antonio
 
S

Sharpo

Guest
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

@antonio

Hallo erstmal ;)

Wir Fischer bewegen uns genau so in der Natur wie ein Jäger und fangen und töten Lebewesen also stehen wir ähnlich in der Verantwortung wie ein Waidmann, deswegen finde ich schon dass man das vergleichen kann. Zumal wir über den Verein genau so regulierend am Wasser agieren oder bei Krankheiten am Wasser wie ein Jäger. Aber meine Meinung halt.

Eine Prüfung verhindert das sicher nicht, aber teurer und schwieriger würde das alles eindämmen, verhindern kann man das sicher nie.

Klar regeln die Vereine oder Gemeinden wer wann und wie oft ans Wasser darf, aber wenn jemand so eine Lizenz einfach so käuflich erwerben darf ist die Hemmschwelle auch niedriger einfach so an ein Wasser zu gehen um dort zu fischen, nach dem Motto... ich hab ne Lizenz und ne 20€ Komplettausrüstung also darf ich gefälligst auch fischen wo ich will...

Welche Hemmschwelle? man muss doch den Schein dennoch kaufen. Es fällt doch nur die Prüfung weg.

Was Spräche denn dagegen?
Ausnahmeregelungen lassen dies doch im Grunde bereits zu.
Hier wird also auf Kosten des Tieres der "Tierschutz" ausgehebelt nur um Profit zu machen.
Und im anderen Fall werden Bürger mit festen Wohnsitz gegängelt um wiederum Profit zu machen.

Warum gängelt man nicht alle Bürger gleichmäßig und lässt die Prüfung wegfallen? Der Profit wäre doch um einiges höher!

Und dann die Sache mit der Unterscheidung zwischen Freidfisch ohne Schein/ Prüfung und Raubfisch mit.
Was soll der Blödsinn? Sind Friedfische minderwertige Fische und bedürfen keines Schutzes?

Das ist doch alles Schwachsinn. Das Tierschutzgesetz unterscheidet nicht zwischen Fried- u. Raubfisch.

Und bei der aktuellen Qualität von Prüfung wird die Hemmschwelle nicht reduziert.

Ich versteh die Argumente einiger Befürworter nicht. Es erscheint mir nicht logisch.

Obwohl ich es Grundsätzlich gut finde wenn man ein gewisses Grundwissen besitzt.
Dies gillt aber auch für das Schlechten von Hamstern, Meerschweinchen, Tauben, Kaninchen etc..

Im Grunde ist ein gut geführter Vorbereitungskurs nicht schlecht.
Und zwar in Hinblick auf die eigene "Schadensabwehr"......es könnte teuer werden wenn man geschützte Fische entnimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Wie gesagt... Idioten die eine Fischerprüfung ablegen sind hinterher keine besseren Menschen sondern schlichteg "Idioten mit Fischereischein" |uhoh:

Da gibts ja bekanntlich zwei Versionen von:
"Ein Idiot in Uniform ist immernoch ein Idiot!"
mit der Antwort: "Ein Idiot in Uniform ist immernoch in Uniform!"

Beide traurig aber wahr ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben