Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Wie groß war euer größter Karpfen zum essen?

  • 1 - 2,5 kg

    Stimmen: 31 14,8%
  • 2,5 - 5 kg

    Stimmen: 78 37,1%
  • 5 - 10 kg

    Stimmen: 53 25,2%
  • 10 - 15 kg

    Stimmen: 29 13,8%
  • 15 - 20 kg

    Stimmen: 5 2,4%
  • 20 - 25 kg

    Stimmen: 2 1,0%
  • 25 - 30 kg

    Stimmen: 3 1,4%
  • mehr als 30 kg

    Stimmen: 9 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    210

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Und bis welche Größe (Frage hier) war Dein größter verwerteter Karpfen?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Vielleicht mag es ja auch nur Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck, dass der Geschmack beim Karpfen vor allem von der Wassertemperatur bzw, Jahreszeit abhängt. Ich hatte im Sommer Kärpfle mit 3 Pfd., die geschmeckt haben wie Mooskissen. Der geschmacklich beste Karpfen den ich je verwertet habe wog 12 Pfd und war ein echter Gründonnerstagskarpfen (das Fleisch war übrigens auch fast so dunkelrot wie Rinderfilet). Jedenfalls nehm ich jetzt ab ca. 15 °C Wassertemperatur keinen mehr mit und hatte seit dem auch keinen Modergeschmack mehr auf dem Teller.

Hallo,

da wird schon was dran sein, nicht umsonst ist bei uns in Franken (Karpfenland) die Karpfensaison von September bis April, mit Schwerpunkt September bis Dezember.

Petri Heil

Lajos
 

bootszander

Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ich bevorzuge karpfen bis 3 Pfd. zum essen. Beim angeln weiß man ja nicht in welcher größe er beißt. Was mich nur wundert ist das ich schon jahre lang keinenen mehr im fluss fing obwohl ich sehr gerne und viel feedere.

In ungarn gibt es an fast jeder donauwirtschaft pontisuppe (ponti-karpfen). Wie groß diese vorher waren, keine ahnung. Ich würde sogar sagen das es nicht immer karpfen gewesen sind, sonndern karauschen. Aber eagal ich finde die suppe nicht besonders. Das beste an ihr ist eigendlich nur die schärfe.

Aber wie ich sehe hat sich die tabelle verschoben zu den kleineren karpfen. Dürften wohl auch die besseren sein.
Petri auf das ihr mehr fangt wie ich. jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Aber wie ich sehe hat sich die tabelle verschoben zu den kleineren karpfen. Dürften wohl auch die besseren sein.
Petri auf das ihr mehr fangt wie ich. jürgen

Aber die Satzer bis 5 Pfund sind immer noch "nur" auf den Plätzen...

Hätt ich echt gedacht, dass die meisten eher Satzer mitnehmen...

So kann man sich täuschen..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ich fraß dareinst bis ca. 5 kg, mochte ich gern. Überfutterte mich jedoch irgendwann daran, wurde dann langweilig.

Aber gute Idee - könnte nach Quasi-Jahrzehnten echt mal wieder ein paar Satzer ziehen. Idealerweise per Float-Rute, das flasht.

Und dann lecker mariniert aufn Grill.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ich habe mal für 2,5 - 5kg abgestimmt.

Im Herbst gibts hier in der Oberpfalz in jedem Gasthaus "Karpfenpartie". Dabei werden halbierte Karpfen durch ein Semmelbrösel/Mehl Gemisch gezogen und dann im schwimmenden Fett "ausgebacken". Dazu gibts z.B. Kartoffelsalat.

Die Fische kann man dann sowohl im Lokal verzehren, aber auch "über die Gasse" kaufen, quasi sowas wie MC Drive für Karpfen ;)

1x im Jahr mag ich das dann schon. Ich kaufe mir den Karpfen dann auch lieber, bevor ich das selber zu Hause mache, mir ist wegen einem Karpfen da dann der Aufwand einfach zu groß.

Karpfenschinken habe ich auch schon selber gemacht. Filetiert, gebeizt und dann kalt geräuchert, kann man definitiv auch essen. Da der Fisch durch diese Zubereitungsart deutlich an Volumen verliert, kann man hier auch größere Fische verwerten.

Wenn wir den Räucherofen anschmeißen hängen meistens auch 1-2 Karpfen mit drin. Heiß geräucherten Karpfen mag ich eigentlich ganz gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

wer den Ü-30 Kilo verputzt hat, würde mich dann doch interessieren (auch wenn Abstimmung wie immer anonym)...
:):):):)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Der wird schätzungsweise nicht zeitnah nach Neuseeland auswandern wollen (müssen) :q Oder war halt ein virtueller Protestfresser ;)

Mir wäre so ein Riesenvieh zu ranzig-runzelig.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Früher mal den ein oder anderen bis 3,5 kg mitgenommen für die Nachbarn.
Unerwünschter Beifang. :)
Selbst kann ich mich nicht mit dem Geschmack anfreunden, da gibt es besseres.

Als reinen Angelfisch mag ich ihn aber. ;)
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

9,2 kg wog das Rüsseltier welches sich ganz unkonventionell einen 2" Rockvibe Shad an der 12g Barschflitsche reingehämmert hat und mir einen der wüstesten Drills meines Lebens bescherte.:vik:
Eine Hälfte kalt und die andere Hälfte heiss geräuchert waren ein Gedicht. Kein bißchen moosig oder moddrig. #6
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Vor bestimmt 20 Jahren habe ich mal einen Graser gefangen, der an die 12 Kilo hatte, wurde von der Zeitung festgehalten, auf dem Campingplatz von einem alten Mann sofort geschlachtet und auf den Grill gepackt.

Der Fisch hat in meiner Erinnerung seht gut geschmeckt, ich war aber noch ein Zwerg. Für mich kommen jetzt aber nur noch Formate für die Pfanne in Frage. Große Fische lasse ich für meine Sportsfreunde drin.
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Vor Jahren rief mich Sonntags ein Kumpel an und bat mich um Hilfe! Er saß an einem Forellenpuff und hat mit Kartoffel einen 32pfünder gefangen. Zurücksetzen war nicht möglich weil schon während des Drills alle Angler des Forellenpuffs einschließlich des Besitzers hinter ihn staunend stand.

Kaum war er im Netz hat der Besitzer schon "kaputt machen " gerufen.

Mein Kumpel hatte nicht genug Geld dabei, und weil es dort nach Kilo preis geht , musste ich ihn aus der patsche helfen.

Aus dem Karpfen wurden dann Frikadellen gemacht , die wie alte Socken geschmeckt haben!

Schade um den Karpfen, ich hätte ihn gern umgesetzt wenn der Besitzer mitgespielt hätte.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

@Schlödder:

Das klingt nach Rock'n'Roll #6 Wie lange hat der Drill denn gedauert?

Kein bißchen moosig oder moddrig. #6

Kein Wunder - das war ein echter Raubkarpfen, sowas wühlt nicht schnöde im Stinkeschlamm rum :m
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Moin moin,
wer den Ü-30 Kilo verputzt hat, würde mich dann doch interessieren (auch wenn Abstimmung wie immer anonym)...
:):):):)

Zu 99.99999% ist der 30kg Abstimmer ein Fake..

Fänge von Fischen dieser Klasse ( Asiaten ausgenommen) sind in Deutschland seltner wie'n Lottogewinn..
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Schon ein paar Jahre her, hatte ich an einem sehr sehr kleinen Teich des Nachts beim Aalangeln mal nen knappen 25 Pfünder.

Ein Filet wurde warm geräuchert, das andre portionsweise im Bierteig ausgebacken. Wurde dann von etwa 8 Leuten verspeist.
Die andren empfanden es als Genuss, ich selbst muss es nicht wieder haben...die Fleischkonsistenz von Karpfen ist echt nicht meins.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
Zuletzt bearbeitet:

Anfaenger01

Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

6 Kg aus dem Vereinsweiher. Damals portioniert und gegrillt. Muffige oder modrige hatte ich bislang noch nicht. Schmecken Karpfen aus dem Fluss wirklich besser?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Schmecken Karpfen aus dem Fluss wirklich besser?

Meiner Meinung nach ja, da diese Karpfen typischerweise eine bessere Muskelmasse ausbilden und das Fleisch fester ist. Und das Futter besteht im Fluss halt oft aus Dreikantmuscheln u.ä., was den Geschmack des Fleisches beeinflusst.
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Hallo mit Interesse lese ich hier eure Beiträge, ja mit dem Karpfen essen ist nicht so jedermanns Ding , ich persönlich mag Karpfen schon ganz gerne mal aber die Frau und die Kinder essen das nicht und für mich alleine mache ich ihn dann auch nicht.
Ich hab schon die Feststellung gemacht, das manche einen modrigen Geschmack haben allerdings hängt das wohl nicht unbedingt nur mit der Größe zusammen sondern auch von was sie sich in diesem Gewässer vorwiegend ernähren.
Auch ich kann es noch immer nicht akzeptiert das vom Gesetzgeber verlangt wird maßige Fische abzuschlagen, wenn ich nen richtigen Brocken gelandet habe,gemessen, gewogen und fotografiert habe ich oft das Pech das ich sehr ungeschickt bin und das gute Tier gleitet mir wieder ins Wasser.

LG Michael
 
Oben