Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Wie groß war euer größter Karpfen zum essen?

  • 1 - 2,5 kg

    Stimmen: 31 14,8%
  • 2,5 - 5 kg

    Stimmen: 78 37,1%
  • 5 - 10 kg

    Stimmen: 53 25,2%
  • 10 - 15 kg

    Stimmen: 29 13,8%
  • 15 - 20 kg

    Stimmen: 5 2,4%
  • 20 - 25 kg

    Stimmen: 2 1,0%
  • 25 - 30 kg

    Stimmen: 3 1,4%
  • mehr als 30 kg

    Stimmen: 9 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    210

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

wo habt ihr bloss eure Karpfen her - weiches Fleisch? hatte ich noch nicht mal bei Teichkarpfen, aus Fließgewässern eh net..
;-))) ..
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ich hab schon Karpfen >30 Pfd. geschlachtet und an meine Kommilitonen verfüttert. Als Kotletts geräuchert ist das schon was feines - sofern der Fisch nicht aus dem letzten Schlammloch kommt ;)
Den meisten hats jedenfalls geschmeckt, wobei manche Studenten bei kostenlosem Essen eh nie ausschlagen würden ...
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

15 Pfünder, filetiert und kalt geräuchert. Hat fast geschmeckt wie Schinken. Sehr lecker!
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Mag sein das es Unterschiede im Geschmack gibt je nach dem aus welchen Gewässer der Rüssler kommt, aber Karpfen bleibt Karpfen und selbst tv Köche haben gesagt das Karpfen einen muffig modrigen Geschmack hat, und ich behaupte mal das die Fisch und Fleisch Qualität zB. im ZDF bei der küchenschlacht 1a ist.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Aber hier gibt es einige Typen im Verein, die sogar 50 Pfd.er abschlagen und mitnehmen.
Ich möchte mir die Frikadellen nicht mal vorstellen *kotzgöbel*
Und wenn man das Viech dafür dermaßen mit Gewürzen zukleistern muss, könnte man auch gleich Paniermehl oder Gras nehmen.

Leute, nicht böse gemeint, aber ihr habt schlichtweg keine Ahnung, wie man die zubereitet.

Ich schlage persönlich keine 20kg-Karpfen ab, weil ich Rücksicht auf die C&R-Angler nehme. Aber ich würde es gern! Filetieren, die Filets beizen (70% grobes Salz, 30% Rohrzucker, im Vakuum), dann 2-3 Mal Kalträubern. In dünne Scheiben geschnitten eine Delikatesse, für die ich 20 km zu Fuß zur Kneipe gehen würde, wenn`s das da gäbe. Nennt sich übrigens Karpfenschinken.

Das kann man mit Karpfen ab ca. 5 kg gut machen, mit welchen ab 10kg richtig gut.

Und zum Thema Karpfen generell:

Ich filetiere und frittiere die gern (weswegen ich meist nur Karpfen um 50cm entnehme; bei den kleineren sind die Filets zu dünn). Natürlich werde die Filets zuvor geschröpft (alle ca. 2mm einschneiden bis auf die Haut), damit die Gräten weg sind. Sehr knusprige, super Sache.

Schneidet man beim Schröpfen durch, bekommt man Chips. Mit gut gewürzter Panade frittiert ein Traum! Davon verkaufen wir auf dem lokalen Weihnachtsmarkt in 5 Stunden die Chips von ca. 70 Karpfen (3 € pro Tüte). Geht weg wie geschnitten Brot.

Meine russischen Vereinskollegen legen Karpfen in grobe Stücke geschnitten ein. Zuerst 3 Stunden in sehr starkem Essig (bekommt man hier in Deutschland gar nicht), dann 2 Tage in einer wilden Mischung von Sojasoße, Chili, Salz, Pfeffer usw.
Ebenfalls Klasse!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Essigessenz kriegste bis 25% Säure (Kühne hat richtig vergorene Essenz), oder selber Essigsäure (60% ) kaufen und mit Wasser mischen...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Mag sein das es Unterschiede im Geschmack gibt je nach dem aus welchen Gewässer der Rüssler kommt, aber Karpfen bleibt Karpfen und selbst tv Köche haben gesagt das Karpfen einen muffig modrigen Geschmack hat,

Kompletter Blödsinn. Den muffligen Geschmack haben alle Fische, die aus Gewässern mit Blaualgenbefall entnommen werden. Das hat mit Karpfen selbst überhaupt nichts zu tun.

Ich habe noch nie einen Karpfen gewässert o.ä., hatte aber auch noch nie ein "Muffelproblem", weil ich um Gewässer mit Blaualgen einen großen Bogen mache.

Meine Nachbarin hatte Blaualgen im Weiher und hat den jetzt trockengelegt, weil die Qualität der Fische einfach nix war. Die muffelten selbst nach 3 Wochen wässern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Von mir aus esst Karpfen so viel und so zubereitet, bis sie euch zum Hals raushängen, aber akzeptiert einfach, dass es Menschen gibt, denen sie ums Verrecken nicht schmecken. Ist doch gar nicht so schwer! #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

aber akzeptiert einfach, dass es Menschen gibt, denen sie ums Verrecken nicht schmecken. Ist doch gar nicht so schwer! #h
Und ist hier vor allem nicht das Thema, obs jemand schmeckt oder nicht...

Sondern nur wie groß der größte verwertete individuell war - ist doch (eigentlich) gar nicht so schwer, das zu verstehen, oder?

Hier noch (schon aus 2004) ein Rezept wg. Essig, Karpfensauerbraten, gerade auch gut für größere Stücke:
http://www.anglerpraxis.de/november04_rezept.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Von mir aus esst Karpfen so viel und so zubereitet, bis sie euch zum Hals raushängen, aber akzeptiert einfach, dass es Menschen gibt, denen sie ums Verrecken nicht schmecken. Ist doch gar nicht so schwer! #h

Ist doch ok. Magst du nur keinen Karpfen oder auch keinen Weißfisch (filetierte Brassen, Rotaugen etc.)?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Kompletter Blödsinn. Den muffligen Geschmack haben alle Fische, die aus Gewässern mit Blaualgenbefall entnommen werden. Das hat mit Karpfen selbst überhaupt nichts zu tun. ...

So ist es.

Meine größten Karpfen, die in den Ofen gewandert sind, hatten über 20 Pfund. Sind alle mit Mohrrüben, Porree, Sellerie, Zitrone und viel Butter gebacken worden. Sie werden nicht zerteil, nur wenn sie nicht reinpassen wird der Kopf oder Schwanz abgeschnitten und daneben gelegt.
Lecker, lecker, muß man aber mit 6-7 Leuten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

10kg hatte auch mein größter, verwerteter Karpfen. Wurde auch im Ofen zubereitet und die Familie war begeistert.
Muffig war der aber auch nicht, den Letzten dieser Art hatte ich vor ca. 20 Jahren mal.

Ich selbst esse auch keinen Karpfen, nicht mein Geschmack.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Moin moin,
Den muffligen Geschmack haben alle Fische, die aus Gewässern mit Blaualgenbefall entnommen werden. Das hat mit Karpfen selbst überhaupt nichts zu tun.
Stimmt auch nicht soooo ganz. Da es quasi in JEDEM Gewässer Blaualgen gibt muß man nicht erst auf den "Befall" warten...
Sichtbar werden die Blaualgen erst per extremer Vermehrung weil dann die Eigenschaft der oxygenen Photosyntese mit der Bildung des blauen Phycocyanin zur Blaufärbung optisch zum tragen kommt.
Blaualgen sind bekanntlich KEINE Algen sondern Bakterien .. In diesem Fall die Cyanobakterien.. Und Genau DIE sorgen dann für den muffigen Geschmack..
Davon sind übrigens alle Fische befallen.. das unabhängig von Art und Größe.. Nur die Intensivität ist nicht bei allen gleich.....
 

Hechtler11

Active Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Leute, nicht böse gemeint, aber ihr habt schlichtweg keine Ahnung, wie man die zubereitet.

Ich schlage persönlich keine 20kg-Karpfen ab, weil ich Rücksicht auf die C&R-Angler nehme. Aber ich würde es gern! Filetieren, die Filets beizen (70% grobes Salz, 30% Rohrzucker, im Vakuum), dann 2-3 Mal Kalträubern. In dünne Scheiben geschnitten eine Delikatesse, für die ich 20 km zu Fuß zur Kneipe gehen würde, wenn`s das da gäbe. Nennt sich übrigens Karpfenschinken.

Das kann man mit Karpfen ab ca. 5 kg gut machen, mit welchen ab 10kg richtig gut.

Und zum Thema Karpfen generell:

Ich filetiere und frittiere die gern (weswegen ich meist nur Karpfen um 50cm entnehme; bei den kleineren sind die Filets zu dünn). Natürlich werde die Filets zuvor geschröpft (alle ca. 2mm einschneiden bis auf die Haut), damit die Gräten weg sind. Sehr knusprige, super Sache.

Schneidet man beim Schröpfen durch, bekommt man Chips. Mit gut gewürzter Panade frittiert ein Traum! Davon verkaufen wir auf dem lokalen Weihnachtsmarkt in 5 Stunden die Chips von ca. 70 Karpfen (3 € pro Tüte). Geht weg wie geschnitten Brot.

Meine russischen Vereinskollegen legen Karpfen in grobe Stücke geschnitten ein. Zuerst 3 Stunden in sehr starkem Essig (bekommt man hier in Deutschland gar nicht), dann 2 Tage in einer wilden Mischung von Sojasoße, Chili, Salz, Pfeffer usw.
Ebenfalls Klasse!


Hättest du für die Karpfenchips ein Rezept?

Ich koche leidenschaftlich gerne, habe aber um Karpfen immer einen großen Bogen gemacht, weil mein Opa mich mit dem Spruch "Der Karpfen hat ein Fleisch wie schon einmal gegessen" stark geprägt hat.

Die Meinungen übe die Konsistenz gehen ja aber stark auseinander.

Habe jedenfalls ein Gewässer mit glasklarem Wasser vor der Haustür, weswegen ich mir wegen dem modrigen Geschmack schon mal keine Sorgen machen würde.

Das Fleisch sieht, was ich auf Bildern schon sehen konnte, sehr interessant aus - fast wie Rindfleisch!

Ich denke, das wäre ein Versuch wert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

immerhin schon 2 bei 20 - 25 Kilo..
Aber die Satzer (hätt ich vermutet) liegen auch nicht vorn.
Das meiste momentan zwischen 2,5 - 5 Kilo und 5 - 10 Kilo..

Hätte doch heer gedacht, dass Satzer da vorne liegen würden..
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Vielleicht mag es ja auch nur Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck, dass der Geschmack beim Karpfen vor allem von der Wassertemperatur bzw, Jahreszeit abhängt. Ich hatte im Sommer Kärpfle mit 3 Pfd., die geschmeckt haben wie Mooskissen. Der geschmacklich beste Karpfen den ich je verwertet habe wog 12 Pfd und war ein echter Gründonnerstagskarpfen (das Fleisch war übrigens auch fast so dunkelrot wie Rinderfilet). Jedenfalls nehm ich jetzt ab ca. 15 °C Wassertemperatur keinen mehr mit und hatte seit dem auch keinen Modergeschmack mehr auf dem Teller.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ist ne Frage der Zubereitung - ein schönes paniertes Karpfenfilet oder Fischpflanzerl aus Karpfen schmeckt mir persönlich auch besser, als Karpfen blau. Grundsätzlich esse ich mittlerweile jeden Fisch gerne - von der Rotfeder über den Zander. Es ist eben wirklich viel "gewusst wie", gerade bei Fischen.
 
Oben