umstieg auf Banksticks

G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
sers,

im lauf des letzten jahres ist bei mir der entschluss gewachsen vom pod auf sticks umzusteigen. nun mein problem, welche länge/n sollte ich nehmen?
ich fische bevorzugt an einem see mit flachem bzw leicht abfallendem ufer. auch ist die wasseroberfläche nicht allzuweit unterhalb der uferkante und die notwendigkeit sie im wasser aufstellen zumüssen besteht nicht.
welche längen würdet ihr da nutzen bzw nutzt ihr und sollte ich evt 2+2 oder 4 gleiche nehmen?
danke schonmal für eure tips und ratschläge.

ndt Holger aka Mori

ps falls fragen aufkommen welche, ich hab mich für sticks von gardner aus der serie panther/shadow entschieden.
 

Tilman

Member
AW: umstieg auf Banksticks

Moin.

Kommt ein wenig darauf an, wie Du die Ruten meistens ablegst (waagerecht, oder vorne nach unten, hinten nach unten)

Da ich meistens mit den Spitzen nach unten ablege, habe ich mir 2 Paare gekauft in zwei verschiedenen Längen. Dabei ist es meistens auch kein Problem, die Spieße tief in den Boden zu bekommen (V4A Stahl und erdiger Boden sei dank), wenn sie eher waagerecht liegen sollen.

Wenn Du relativ weichen Boden vorfindest, dann würde ich eher zwei verschiedene Längen nehmen, damit bist Du flexibler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: umstieg auf Banksticks

sers,

das hab ich vergessen zu erwähnen. wollte zukünftig eher die spitzen näher ans wasser bringen. hatte sie auf dem pod ja eher in der waagrechten und dadurch meist einen (gefühlt)unglücklichen winkel wenn ich die leine abgesenkt habe oder auf verschiedene spots gefischt habt.
das ist ja einer der wichtigstens punkte die mich in richtung sticks gebracht haben.
auch das ausrichten der ruten auf 2 weit auseinander liegende spots war mit dem pod nich immer ganz einfach. konnte zwar bei bedarf über eine verstellbare bar vorne bisschen was machen, aber eben nich immer.

ndt Holger aka Mori
 

Firehawk81

Member
AW: umstieg auf Banksticks

...welche längen würdet ihr da nutzen bzw nutzt ihr und sollte ich evt 2+2 oder 4 gleiche nehmen?....

Ich habe insgesamt so 10 Sticks (die kommen mit der Zeit so immer dazu) :q RodPod habe ich nicht, ich benutze zwei Dreibeine wenn es mit den Sticks mal nicht geht.
Alle sind sie Telesticks. Marke ist nicht einer davon, nur auf die Verarbeitung kommt es an.

Davon sind 2 90cm und der Rest zwischen 50-70cm.

Ich benutze die nicht nur zum Rute ablegen am Ufer sondern auch zur Ablage der Ruten im "Camp" für Umbau und beködern.
Zur Befestigung meines Setzkeschers.
 

schorle

Member
AW: umstieg auf Banksticks

Hi,
wenn es Gardner sein sollen würde ich je 2 in 51cm und 2 in 76cm von den Panther Banksticks nehmen. Ausnahme wäre überwiegend harter Boden wo die Sticks nicht weit zu "versenken" sind, dann würde ich 2x 30cm und 2x 51cm wählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: umstieg auf Banksticks

sers,

wie wäre es mit 4 teleskopierbaren banksticks. Die kannst du dann individuell anpassen.

sind sie ja, ging mir um die "grundlänge". hab sie unten mal angehängt. sind im prinzip die gleichen wie beim pod und da ich die fixierung mit den beiden schrauben sehr liebgewonnen hab wollt ich bei denen bleiben. überleg nur noch ab die längere spitze der panther sich evt besser versenken lässt.

http://www.gardnertackle.co.uk/products/pods-bars-sticks/black-shadow-bankstick

http://www.gardnertackle.co.uk/products/pods-bars-sticks/panther-bankstick

überleg nur noch ab die längere spitze der panther sich evt besser versenken lässt

ndt Holger aka Mori
 

Carphunter2401

Active Member
AW: umstieg auf Banksticks

Ich habe 4 Paar und somit bin ich abgedekt :).
Wen die Ruten zimlich hoch müssen 80&60cm oder auch 100&60cm Stick, wen ich flach fischen will 20&30 cm Sticks.

Dazu Doppel Buzzer bars , und das ding ist bomben fest.
Hab auch noch ein Cygnet,und ein Tripod kommt aber fast gar nicht mehr zum Einsatzt


9235369pet.jpg



9235370ltu.jpg


9235371oha.jpg


Kleiner Tipp nim Edelstahl die halten ewig
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: umstieg auf Banksticks

sers,

danke für die tips.
werd dann 2x30" und 2x50" nehmen und auch nochmal über die edelstahl nachdenken bzw schauen ob ich da auch welche mit ähnlicher befestigung bekomme. ansonsten werdens wohl die panther werden (grün hin oder her), denke die lange spitze wird sich besser versenken lassen als die kleine der shadow.

ndt Holger aka Mori
 
Oben