News Umweltkatastrophe abgewendet: niederländischer Frachter "Eemslift Hendrika" im Schlepptau

Medienberichten zufolge, ist der niederländische Frachter "Eemslift Hendrika" gesichert und wird Richtung Hafen geschleppt. Der Frachter war auf seinem Weg von Bremerhaven nach Kolvereid vor der norwegischen Küste - höhe Ålesund - in schwerer See in Schieflage geraten. Die Mannschaft wurde von der norwegischen Küstenwache per Hubschrauber evakuiert. Schlechtes Wetter und hohe Wellen ließen eine schnelle Bergung des Schiffs nicht zu. Nun gelang es zwei Hochseeschleppern den Frachter, welche 350 Tonnen Schweröl und 50 Tonnen Diesel an Bord hat, zu sichern und Richtung Ålesund zu schleppen. Eine Umweltkatastrophe, welche die Küstenlinie und Tierwelt maßgeblich beeinflusst hätte, konnte vorerst abgewendet werden.

Hier geht es zu einem Beitrag der tagesschau:
 
Oben