Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März

aussenbordereverbot_AB.jpg


Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby
So lautet der Titel einer Veröffentlichung der MOZ um das Verbot von Verbrennungsmotoren auf der Müggelspree:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1554676

Ausnahmegenehmigungen für kleine Verbrennungsaussenborder, wie ihn auch viele Angler hätten, würde es nicht mehr wie bisher geben.

Neue E-Motoren wären für viele gerade der älteren Angler zu teuer, im Ernstfall zurückrudern zu müssen mangels Reichweite, sei gerade Älteren nicht zu zumuten.

Diverse Angler hätten auch bereits Widerspruch eingelegt, mangels Erfolgsaussichten aber auf eine Klage verzichtet.

------------------------------------​

Man kann sicher darüber streiten, ob man wirklich Verbrenner da braucht.

Es gibt sicher gute E-Motoren mit der nötigen Kraft.

Gerade weil es sicher genügend auch gute Argumente gegen Verbrenner geben würde, ist das, was die Leiterin des Kreis-Umweltamtes, Annerose Trippens, vorbringt, mehr als einfach nur lächerlich und soll daher wohl Anglern grundsätzlich erst mal das Leben schwerer machen:
Niedrige Wasserstände im Sommer, viel Kraut und die Einstufung als Flora-Fauna-Habitat hätten nun dazu geführt, dass Verbrennungsmotoren verbannt wurden. "Die Motoren wirbeln den Schlamm auf und verfangen sich im Kraut", erklärt Annerose Trippens. Ihrer Kenntnis nach seien die Elektro-Motoren aber heute so stark, dass sie die Strömung problemlos schaffen.


Das Argument gegen Verbrenner ist hier also das aufwirbeln des Schlammes durch die Schraube sowie da verfangen von Kraut in der selben...

Dass die Dame dann zusätzlich noch sagt, dass ja nun die E-Motoren heute so stark wären, dass sie auch die Strömung meistern würden, macht das noch absurder:
Auch E-Motoren sind mit Schrauben ausgerüstet!!!!!

Diesbezüglich gibt es also KEINERLEI Unterschied zwischen Verbrenneraussenbordern und E-Aussenbordern.

So bleibt einmal mehr der fade Geschmack, dass es hier ohne vernünftige Argumentation (die man sicher finden könnte) von Behördenseite einfach mal pauschal gegen Angler gehen soll und dazu jedes noch so absurde Argument herhalten muss.

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Bei mancher Argumentation denke ich, Behörden wollen erst mal grundsätzlich verbieten, bevor sie überhaupt anfangen, zu denken...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Bei mancher Argumentation denke ich, Behörden wollen erst mal grundsätzlich verbieten, bevor sie überhaupt anfangen, zu denken...

Wenn Behörden Dieselfahrzeuge in Innenstädten mit der Begründung Feinstaub verbieten, obwohl Benziner nachweislich mehr Feinstaub emittieren als Diesel, dürfen andere Behörden auch behaupten, dass E-Außenborder weniger Schlamm aufwirbeln als Verbrennungs-Außenborder. Die Truppe ist wenigstens konsequent wissensbefreit unterwegs. |rolleyes
 

flor61

Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Und warum seit ihr jetzt gegen E-Motoren, egal mit welcher Begründung?

Ich denke, die Begründung kann kritisiert werden aber doch nicht das Verbot von Verbrennern. Die sind zu laut, haben mehr bum-bum, die stinken, sind ein Risiko für unsere Fische bei Leckagen und am Ende werden die noch geklaut.

Also, ich will mir keinen Verbrenner leisten und unser E-Motor hängt in der Garage incl. Akku. Und das Preisargument, von wegen E ist teuer und den kann sich der kleine Mann nicht leisten, ist Quatsch. Hier geht es wieder mal um Lobby.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Ich denke, die Begründung kann kritisiert werden aber doch nicht das Verbot von Verbrennern.

Scheinbar haste nicht richtig gelesen, denn genau das hab ich ja geschrieben:
Es gibt genug auch gute Argumente gegen Verbrenner, dass eine so hirnrissige Argumentation seitens der Behörde schlicht nur zeigt, wie unfähig und verbotsgeil die sind.

Die machen sich nicht mal mehr ansatzweise die Mühe, Verbote wenigstens vernünftig (was hier SICHER möglich wäre) zu begründen.

Und das ist mehr als nur ein bisschen bedenklich, so eine Verbotskultur ohne sinnvolle Begründung..

Das ist der "Marsch durch die Instanzen", den die spendensammelnde Schützerindustrie und ihr parlamentarischer Arm, die Grünen geschafft haben:
Die sitzen von unten nach oben in allen Behörden, und erst mal alles verbieten, egal mit welcher Begründung, scheint da das erste Ziel zu sein, und die fühlen sich so sicher, dass selbst solche haarsträubenden Argumentationen für die kein Problem sind - Hauptsache verboten, man schützt ja irgendwie irgendwas!!!.....

Wie sonst soll man solche abstrusen Argumente seitens einer Behörde denn sonst verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Hallo,

ich möchte an sich hier etwas differenzieren:

Umweltschutz muss nicht zwangsläufig gegen Naturnutzung kollidieren.

Schlimm wird es nur wenn die ÖIMP`s zuschlagen - diese Menschen gibt es in vielen Gruppierungen, Verbänden, Verwaltungen und Politik. Manche Gruppierungen sind sogar reine ÖIMP Vereinigungen.

Was bedeutet ÖIMP:


  • Ökologisch verblendet
  • Ideologisch verbohrt
  • Menschen verachtend
  • Politisch am Sinn vorbei
Diese ÖMIP`s habe sich eine perfide Logik ausgedacht, der Mehrheit ein schlechtes Gewissen zu suggerieren um sich persönlich zu vermeindlichen Bessermenschen zu machen.





 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Das sind halt Behörden ... die Leute die nachher vor der Presse stehen und versuchen zu erklären was gerade passiert sind ja Gott sei Dank nicht die gleichen, die hinter den Kulissen ihre Arbeit machen.
So kommen halt solche abstrusen Begründungen zustande - jedenfalls ist das die optimistische Sicht auf die Dinge.
|kopfkrat
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Die Begründung an sich hinkt gewaltig, weil es nur darum geht den lauteren Verbrennungsmotor mit mehr unmittelbaren Umweltrisko zu verbieten.
Da diese aber im Betrieb sicher sind, zugelassen und daher "Belästigungen" für die Allgemeinheit hinnehmbar sind, geht die Verwirklichung dieses ideologischen Zieles rechtlich nicht über diese Verbotsschiene.

Daher werden auf anderem Gebiet Scheinargumente herbeigesucht und um das Verbot nun angemessen zu begründen regelrecht in aufhebender Weise eine Alternative aufgezeigt, die die selben Problematiken aufweist, die für das Verbot herhalten müssen!

Da wird aus politischer Sicht und Selbstdarstellung eine bevormundende Massnahme getroffen, um aus ideologischen Gründen den E-Motor durchzudrücken. Nicht, dass das nicht eh schon der Weg sein wird, der früher oder später den Benziner verdrängen wird, die Argumentation ist scheinheilig!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Samstag morgen schon am Trinken?
:):):)

... noch ein wenig benommen vom Vortag ;P
Ich weiger mich einfach zu glauben, dass Leute mit dem Beitritt in sog. Behörden ihr Denken komplett einstellen. Und da ich aus anderen Behörden einige Abläufe kennen gelernt habe kann ich mir gut vorstellen, wie solche krummen Aussagen zustande kommen :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

... noch ein wenig benommen vom Vortag ;P
Ich weiger mich einfach zu glauben, dass Leute mit dem Beitritt in sog. Behörden ihr Denken komplett einstellen.
Falscher Ansatz - um in solche Behörden zu kommen, musste das vorher schon eingestellt haben...
:g:g:g
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Hallo,

Ich weiger mich einfach zu glauben, dass Leute mit dem Beitritt in sog. Behörden ihr Denken komplett einstellen.
Ich denke auch nicht, das das der Fall ist ..... sondern hier einfach der Weg des geringsten Aufwandes gewählt wird. Von ÖIMP Vereinigungen genervt oder gehirngewaschen, den Vorgang endlich vom Tisch haben zu wollen ..... kann man dem alles schluckenden deutschen Angel-Michel sowas reindrücken. Und schon herrscht wieder Ruhe in der Amtstube.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Einmal im Jahr ist bei uns big Party am Meer mit Megafeuerwerk und tausenden Booten die alle geschmückt sind.

Seit gut 40J. durfte man an diesem tag mit benziner fahren wenn man am Bootsumzug teilnimmt usw.

Seit letzten Jahr aus Umweltgründen und Lärm und co. verboten.Es gibt zwar Ausnahmegenehmigungen,die gelten aber nur für Leute die eh schon eine Jahresausnahme haben.Ich besitze auch eine Ausnahme, nutze sie aber an diesem tag nicht um keinen unnützen Unmut unter Kollegen zu verbreiten.

Wer dahinter steckt brauch ich nicht erwähnen er fängt mit N an.

Ansonsten ist ganzjährig nur E-Motor erlaubt und der einzige tag im Jahr wo die Leute mal für 3-4 Std nen benziner fahren durften,ist nun auch dicht geregelt.....


#h
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Ein klein bisschen OT.

Gibt es schon Technik. Überlegungen, dass man motoren entwickelt die elktr. Angetrieben werden aber durch einen Generator gespeist werden?
So funktioniert es bereits bei großen Fähren neuerer Bauart.
Oder ist meine Idee hier kompletter blödsinn?

Ende ot
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Wenn man sich klar macht, dass der E-Bootsmotor genau wie auch das von der Regierung propagierte E-Auto, auf einem unverschämten Lügenkonstrukt aufbaut und Umweltverträglichkeit nur vorgaukeln soll.
Verbrannt wird immer noch, nur an anderer Stelle, entweder Kohle,, Öl, oder Gas, nämlich in Kraftwerken und dies immer noch zu knapp 50%, der Rest ist Atomkraft und nur zu ca.20% sogenannte erneuerbare Energie.
Wobei bei der erneuerbaren Energie auch nur ein kleiner Teil Sonnenenergie ist, der größere Anteil sind Vogel- und Fischschredder.
Aber der Strom kommt doch aus der Steckdose?
Fakt ist, wir werden verarscht, von unseren gewählten Entscheidungsträgern!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Abgesehen davon kann ein Verbrenner ja je nach Gewässer, Strömung, Wind usw. auch ein ganz entscheidender Sicherheitsfaktor sein (sofern er genug Power hat, natürlich).

Oder gibt es inzwischen E-Außenborder, die es auf umgerechnet 50, 100 oder mehr PS bringen?

Was wäre denn überhaupt so der stärkste erhältliche E-Außenborder bzw. wieviel Leistung bringt dieser dann umgerechnet? Und was kostet der? Und wie heftig müssen die Batterien sein, damit der so lange durchhält wie ein Verbrenner?

Wenn ich mir z. B. die Strömung vom Rhein so angucke, wöllt ich da drauf nicht rumelektrifizieren - ich schätze mal, das wäre glatter Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Bei mancher Argumentation denke ich, Behörden wollen erst mal grundsätzlich verbieten, bevor sie überhaupt anfangen, zu denken...

Thomas, das Denken wurde als erstes verboten....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Umweltschutz vermiest vielen Anglern ihr Hobby

Was wäre denn überhaupt so der stärkste erhältliche E-Außenborder bzw. wieviel Leistung bringt dieser dann umgerechnet? Und was kostet der? Und wie heftig müssen die Batterien sein, damit der so lange durchhält wie ein Verbrenner?

@PirschHirsch
Es gibt ja mittlerweile nicht mehr nur 12v sondern auch 24v und 48v Elektromotoren.

Schlageter hat die Dinger schon mal auf der Ostsee ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=cIOjW5yo2A8

Der stärkere davon (Cruise 4) bringts auf umgerechnet ca. 8 PS.

Mittlerweile gibts von Torqueedo auch die Deep Blue Serie für den gewerblichen Einsatz, das Modell 80 bringts auf satte 66kw also 80Ps und läuft mit einer Spannung von 345!!V.
Der Motor kostet gut 20.000€ (ohne Akku).
Der Akku dazu wiegt 150kg und kostet schlanke 15.000€ ;)

Wenn ich mir z. B. die Strömung vom Rhein so angucke, wöllt ich da drauf nicht rumelektrifizieren - ich schätze mal, das wäre glatter Selbstmord.

Ich habe an meinem kleinen Schlauchi einen kleinen E-Motor. An lauen Sommerabenden auf dem Baggersee eine prima Sache. Sobald Strömung oder Wind hinzukommen merkt man die Grenzen dann recht schnell. Auch auf Flüssen habe ich ihn schonmal ausprobiert. Ergebnis: mit dem kleinen E-Motor ist nur maximal das möglich, was ich auch durch rudern schaffe.
 
Oben