Umweltschutztage 2020 - seid ihr auch mit dabei?

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo zusammen,

am 21.03. ist Tag des Waldes und am 22. Weltwassertag. Unser Vereinsvorstand hat beschlossen, im Rahmen eines Arbeitsdienstes
am 21. eine unserer beiden Fluß-Pachtstrecken aur 3-4 km vom Müll im und am Wasser zu befreien.
Zudem wird im ganzen Landkreis auch von anderen Vereinen und privaten Gruppen wegen des eigentlichen Umweltschutztages
Müll gesammelt, der an Straßen, Wegen und in unseren Wäldern herumliegt bzw. illegal entsorgt wurde.

Im letzten Jahr waren an einem anderen Teil unseres Fluß-Vereinsgewässers allerdings nur unser Gewässerwart und ich zugegen, 2 andere Vereinsmitglieder
zählen nicht, weil sie zu spät kamen, als die meiste Arbeit schon getan war.
Nach den Reinigungsaktionen findet in unserem Bauhof ein Gratisessen statt und Kinder erhalten für ihre tarkräftige Unterstützung ein kleines Geschenk.

Wie ist das bei euch? Finden da auch größere Müllsammlungsaktionen (nicht nur am Gewässer) statt?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hier in Münster jedes Jahr.
Aber dies Jahr wird wohl abgesagt,weil Veranstaltungen mit Über 1000 Leute nicht möglich sind zuzeit.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Der hiesige Verein verpflichtet seine Mitglieder zweimal jährlich zur Teilnahme, zusätzlich zu den regulären Arbeitsstunden. Schon immer oder zumindest schon lange.

Das ist auch gut so. Wenn ich an meine Kindheit am Saalestrand denke....tonnenweise Anglermüll, Schnurperücken, Kronkorken und Kippen überall. Sowas muss nicht sein und wenn bei der Gelegenheit auch gleich die Hinterlassenschaften der Nicht-Angler mit wegkommen - umso besser.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Der hiesige Verein verpflichtet seine Mitglieder zweimal jährlich zur Teilnahme, zusätzlich zu den regulären Arbeitsstunden. Schon immer oder zumindest schon lange.

Das ist auch gut so. Wenn ich an meine Kindheit am Saalestrand denke....tonnenweise Anglermüll, Schnurperücken, Kronkorken und Kippen überall. Sowas muss nicht sein und wenn bei der Gelegenheit auch gleich die Hinterlassenschaften der Nicht-Angler mit wegkommen - umso besser.

Leider erwischt man die sogenannten Angler ja fast nie dabei! Aber wenn doch dann ist bei mir Achterbahn! Dann sind 2 Zentner am toben!
So eine Scheiße fällt immer auf alle zurück!
Da können Hunderttausende Angler Umwelt und Gewässerstunden leisten soviel Sie wollen! Der Ruf wird von oft paar Dreckschweinen ruiniert !!!!!
Ich persönlich werde da zum Wildschwein wenn ich einen dabei erwische !

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nimm einen großen öffentlichen Fluss, wie den Rhein. Da könnten alle Angler jeden Tag "Bachauskehr" machen und es sähe trotzdem aus, wie Sau. An einigen Brennpunkten sieht es sicher aus... Madendosen, Maisbüchsen, etc. pp. Aber alleine die ganzen Küchenabfälle stammen sicher bestimmt nicht von Anglern. Da helfen die zahllosen Campingplätze und die Binnenschiffer schon gehörig mit, dass es ja nicht zu sauber wird. Man muss sich bloss mal an den ganzen Stromhäfen ansehen, was da alles und oft an Eimern ausgeleert wird. Sicher alles nicht nur lauwarmes Leitungswasser!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das ist doch immer so, 95% der Hundeleute entfernen die Tretminen und der Rest schmeißt die Kacktüte ins nächste Gebüsch. Wegen 5% Vollidiotenquote geraten sämtliche Hundeleute in Verruf.
Ähnlich verhält es sich vermutlich auch bei uns.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Sämtliche Vereinsaktivitäten/Gruppentreffen sind bis auf weiteres nicht erlaubt, wg. Corona.

Ich würde den Vorstand mal schnellstens aufklären.

Andal hatte es ja bereits angesprochen.

R.S.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo,

so Ende September ist immer, an einem Samstag, ein Umweltschutztag vom MIttelfränkischen Fischereiverband. An diesem Tag sind auch alle Verbandsgewässer gesperrt.

Petri Heil

Lajos

Letztes Jahr hat der aber meines Wissens nicht stattgefunden! Sollte er dieses Jahr wieder durchgeführt werden, freue ich mich wieder aufs gemeinsame Müllsammeln am Main-Donau-Kanal mit den Zirndorfern und. anderen Verbandskollegen!

Habe mir für dieses Jahr schon eine Müllgreif-Zange besorgt, diese ewige Bückerei geht über Stunden schon tierisch ins Kreuz...

Vor zwei Jahren haben wir gefühlt 4km Strecke auf beiden Ufern entmüllt, da kam schon was zusammen!

Ich würde nur zu gern wissen, was unter Wasser für Gerümpel liegt, grade unter Brücken, an Schleusen und öffentlich befahrbaren Spundwandstrecken....

Leider gibt's da keine Tauchergruppen, die das mal überprüfen! Und wenn, dann muß der Kanal für die Schifffahrt gesperrt sein und mit einem Bergungsschiff gearbeitet werden.

Das könnten z. B. Polizei- und Feuerwehrtaucher im Rahmen einer gemeinsamen Übung mal machen....
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Sämtliche Vereinsaktivitäten/Gruppentreffen sind bis auf weiteres nicht erlaubt, wg. Corona.

Ich würde den Vorstand mal schnellstens aufklären.

Was du hier schreibst ist inhaltlich so pauschal nicht korrekt.

Es gelten hier pro Bundesland unterschiedliche Festlegungen. Für Bayern z.B. heißt die Festlegung "Veranstaltungen und Versammlungen werden landesweit untersagt".
Das bedeutet, dass wir trotzdem, wie geplant, am Wochenende in kleiner Gruppe als "Vereinsaktivität" einen Zuchtweiher abfischen dürfen, ohne gegen die Verordnung zu verstoßen.
 
Oben