Unbefischter Schleienbestand zugelaufen

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann müssen wir wohl gemeinschaftlich den langen Weg auf uns nehmen ^^
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist nördlich der Touri-Invasoren-bedingten nicht-mehr-so-teuer Grenze.

Das Gebiet in SE auf der Höhe kenne ich gut. ;)
Högsby Län in Smaland. (wo sind die Kringels?)

Ich wäre schon mal fast auf so einem ganz Einzelhof mit viel Land und See kleben geblieben. Da will kaum noch jemand von den Schweden aufs abgelegene Land.
Das Bild vonner Scheune/Stall/Schuppen kommt mir so bekannt vor (Einheitslook) und riecht nach viel Arbeit.

Aber das ist besser nicht passiert, wäre denn eine echte Aktion Augias geworden.


Småland, jetzt hab ichs :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Dafür sind aber leider Brassen drin. Aus dem Grund wäre ich mit langen Futteraktionen eher vorsichtig. Und ich bin so ein Anständiger, dass ich trotz erheblichem Neid noch Tipps gebe.
Ist an Brassen was schlechtes?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also mich stören die nicht.
 
Schleien (& auch andere Arten) wandern übrigens weit mehr als man denkt,
vielleicht helfen dir diese Verhaltensstudie-Videos auch bei der Platzwahl an deinem See.

https://www.ifishman.de/index.php?id=199&L=-1

(nach den Fotos möchte man dich ja eigentlich vor Neid töten,
anstatt auch noch mit Tipps zu helfen)

Ich kenne diese Videos auch, das von den Schleien bestätigt allerdings, was ich auch dachte. Überwiegend halten sie sich immer in den gleichen Ecken mit Flachwasserbereichen auf.

Gibt aber auch noch etwas mehr hier als nur Schleien:

43204134_376162836458948_8155241643461574656_n.jpg
43255784_10155997306418002_8928408723940966400_n.jpg
22780164_10155212687353002_2726689528884055137_n.jpg

43195829_684924385240304_5139961755975286784_n.jpg
 

kati48268

Well-Known Member
Dafür sind aber leider Brassen drin. Aus dem Grund wäre ich mit langen Futteraktionen eher vorsichtig.
Brassen & Schleien gehen sich (wenn ihnen möglich!) eigentlich ganz gut aus dem Weg,
die Schleimer findet man eher im Freiwasserbereich,
die Grünen im Grünen.
Aber du hast Recht, bei der (Futter-)Platzwahl würd ich dann eher von Kanten, Plateaus absehen und wirklich am, gar im Gemüse fischen ...sofern man die Klodeckel denn ausschließen will (ich fange sie gern!).

Entscheident ist, dass keine Karpfen da sind;
das ist eines der wichtigsten Kriterien für einen Top-Schleientümpel.

Lange Futteraktionen braucht man beim Schleienangeln sowieso nicht,
man will sie ja nicht -wie Karpfen- an einen Spot ziehen,
sondern an ihrem selbstgewählten Spot an den Köder gewöhnen,
damit sie dann, wenn die Sache einen Haken hat,
ohne langes Vorspiel zur Sache gehen
 
Das Gebiet in SE auf der Höhe kenne ich gut. ;)
Högsby Län in Smaland. (wo sind die Kringels?)

Ich wäre schon mal fast auf so einem ganz Einzelhof mit viel Land und See kleben geblieben. Da will kaum noch jemand von den Schweden aufs abgelegene Land.
Das Bild vonner Scheune/Stall/Schuppen kommt mir so bekannt vor (Einheitslook) und riecht nach viel Arbeit.


Småland, jetzt hab ichs :)

Kalmar Län, Högsby ist die Kommune, also die Gemeinde. Wir sind in Oskarshamns kommun, das ist die Nachbarkommune.
17 ha Wald und Wiesen mitsamt Jagdrecht sind in diesem Fall auch noch dabei.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es heisst ja "vom Typ Hecht-Schleiensee". Klarsichtig, krautreich...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kalmar Län, Högsby ist die Kommune, also die Gemeinde. Wir sind in Oskarshamns kommun, das ist die Nachbarkommune.
17 ha Wald und Wiesen mitsamt Jagdrecht sind in diesem Fall auch noch dabei.
Danke mit der Nachbesserung, stimmt, so war die Schachtelung. Was schon wieder zulange nicht mehr dort.
Sep.2019 ist aber voll vorgemerkt.
 
Es heisst ja "vom Typ Hecht-Schleiensee". Klarsichtig, krautreich...
So ist er aber gar nicht. Er ist bräunlich trübe und eher ohne Bewuchs in grossen Teilen des Sees. Von den Hechten auf den Bildern wurde nur einer im See gefangen, die anderen im Schärengarten der Ostsee. Man sieht auch die Unterschiedliche Färbung, bedingt durch die völlig verschiedene Färbung des Wassers.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Braunfärbung wohl vornehmlich durch Bruchholz und Blätter ist leider weit verbreitet.
Bei den Hechten kommt noch die Vorwürzung mit Myriophyllum stark durch, stärker als bei den verfutterten (von mir und Esox) Cypriniden direkt.

Das hatte ich im heißen Sommer 2018 aber auch ungewohnterweise im Vorfluter einer Trinkwassertalsperre DE.
 
Oben