Unbekannte Grundrolle, wer kann helfen

Tomasz

Well-Known Member
Auf dem Fuß der Rolle ist dieses eingeprägt, könnte das in kyrillischer Schrift sein?
Anhang anzeigen 387995
Anhang anzeigen 387991
1634820431539.png


Ich denke auch das der Aufdruck kyrillisch ist. Dann wäre damit der "Preis" (цена) von 3 "Rubel" (рубль) ,60 Kopeken gemeint. Da es in den ehemaligen Ostblockstaaten für viele Artikel Festpreise gab, wurden die oft gleich mit aufgedruckt oder wie hier eingeprägt.
3,60 Rubel war dabei eher eine preiswerte Variante und vermutlich nicht viel teurer, als eine gute Flasche Wodka.
Der weitere Aufdruck könnte ein "F" sein oder kyrillisch eben ein "Ф". Allerdings habe ich dazu keine deutsche Bedeutung. Rechts/Links passt leider auch nicht.
Und wer jetzt noch folgendes Wort aussprechen und seine deutsche Übersetzung sagen kann, hat sich endgültig als Ossi geoutet;)
"Достопримечательности". Ich hatte damals viele Stunden gebraucht, um dieses Wort im Russischunterricht richtig aussprechen zu können.
Rollen ähnlicher Bauart aus der Sowjetunion habe ich früher zum Eisangeln genutzt.

Gruß

Tomasz
 

Bilch

Otto-Normalangler
Anhang anzeigen 388032

Ich denke auch das der Aufdruck kyrillisch ist. Dann wäre damit der "Preis" (цена) von 3 "Rubel" (рубль) ,60 Kopeken gemeint. Da es in den ehemaligen Ostblockstaaten für viele Artikel Festpreise gab, wurden die oft gleich mit aufgedruckt oder wie hier eingeprägt.
3,60 Rubel war dabei eher eine preiswerte Variante und vermutlich nicht viel teurer, als eine gute Flasche Wodka.
Der weitere Aufdruck könnte ein "F" sein oder kyrillisch eben ein "Ф". Allerdings habe ich dazu keine deutsche Bedeutung. Rechts/Links passt leider auch nicht.
Und wer jetzt noch folgendes Wort aussprechen und seine deutsche Übersetzung sagen kann, hat sich endgültig als Ossi geoutet;)
"Достопримечательности". Ich hatte damals viele Stunden gebraucht, um dieses Wort im Russischunterricht richtig aussprechen zu können.
Rollen ähnlicher Bauart aus der Sowjetunion habe ich früher zum Eisangeln genutzt.

Gruß

Tomasz
So wie die Deutschen bei "Dostoprime(ts)chatelnosti", würden sich die meisten Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, auch bei "Sehenswürdigkeiten" wahrscheinlich die Zunge brechen :laugh2

P.S. Glaube mit dem aufgedruckten Preis hast du recht, ich dachte die "3" ist ein "з" bzw. "z"
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

Bilch

Otto-Normalangler
Катушка проводочная "Проминь-4"типа Б-65009, Коростышевский з-д "Электроприбор" – музей рыбалки Эбису

Bilch Bei deinem ersten Link ich glaube es ist das 4 Foto, da kann man die Beschriftung sehr gut erkennen, ich würde das Tomasz auch zustimmen. Und Danke für den Hinweis, Angelrollen von hinter dem Vorhang sind nie leicht zu identifizieren.
Kannst Du mir den Durchmesser und das Gewicht sagen? Im Video sind nämlich zwei sehr ähnliche Rollen vorgestellt, die Promin 4 und Promin 5.
 

Jason

Well-Known Member
Oder auch die Protect 61 von Perless
Buch1a 027.png
Eine Peerless steht bei mir auch im Regal. Die hab ich mal vom Flohmarkt mitgebracht und mich noch nie wirklich damit beschäftigt.
42294623cw.jpg


42294624vn.jpg

Der Rollenfuß ist schon arg mitgenommen, aber sonst sieht sie noch gut aus. Schnurführung, Knarre,
Bremse......, alles vorhanden und gangbar. Vielleicht kannst du mir zu dem gezeigtem Model was erzählen, lieber Walter.

Gruß Jason
 

Bilch

Otto-Normalangler
Klar doch, Spulendurchmesser 65 mm und Gewicht 105 Gramm, Digital gemessen.
Mann, sogar im Video, das ich gelinkt habe, wird gesagt, dass im Rollenfuß der Preis eingedrückt ist :roflmao Bei dieser Rolle ist neben der 60 auch ein "K" für Kopeken eingedrückt (C 3 R 60 K).

Die Rollen produzierte das Werk Ектроприбор (Eelektropribor - Elektrogeräte) aus Korostyschiv in der Nähe von Kiew.

Es gab viele verschiedene Modelle, offensichtlich hast Du wirklich die Promin 4, im Video wird nämlilch gesagt, dass sie ein Durchmesser von 6,5 cm hat und 110 g wiegt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es gab viele verschiedene Modelle, offensichtlich hast Du wirklich die Promin 4, im Video wird nämlilch gesagt, dass sie ein Durchmesser von 6,5 cm hat und 110 g wiegt.
Danke für deine Übersetzung, dann kann ich sie jetzt in die Excel-Tabelle eintragen, das stand bisher nur "Blaue Grundrolle XYZ"
 
Oben