Unbekannter Fisch

henrikm

New Member
Servus Leute,

war heute los und habe hier diesen Fisch gefangen und frage mich momentan was es genau ist.
Hab sowas noch nie gesehen, sieht etwa wie ein Brassen aus, nur passt dazu die Hinterflosse sowie die Färbung überhaupt nicht.

Jemand ne Ahnung?




Grüße!
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Unbekannter Fisch

Bestimmt 'ne Kreuzung zwischen Goldorfe und irgend 'nem Weißfisch.
Wenn man die Schuppen zählt, kann man es wohl eindeutiger definieren.
Könnte Rotfeder/Rotauge/Brasse/Güster/Aland drin stecken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unbekannter Fisch

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass man solche unbekannten Fische wenigstens so fotografiert, dass sie halbwegs die Merkmale zeigen, die einem Angler zur Identifikation ausreichen?

Wenn der Fänger nicht anständig abbilden will, dann will ich nicht mehr identifizieren, Basta!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Unbekannter Fisch

Hallo,

den Fisch braucht man wirklich nicht besser zu fotografieren. Es gibt nur 2 Arten, die so viele und kleine Schuppen in der Seitenlinie haben. Aland mit 55-61 und Rapfen mit 65-76 .

Der Goldrapfen ist aber noch nicht erfunden.
Zudem passen weder der Kopf, noch das Maul, noch die Form der Flossen zum Rapfen.

Der Fisch ist ganz eindeutig eine Goldorfe.


@honeyball

Einer musste ja den Hybriden ja wieder einbringen. Was hat der Fisch denn, was nicht zum Aland passt.

Ein Merkmal reicht mir.

Erst wenn der Fisch nicht in ein Raster passt, kann ich mal an Hybriden denken.

Mit deiner Anmerkung, es könnten noch andere Weißfische drin stecken, hast du aber Recht. Da steckt noch Aland drin und zwar 100%

snEEp
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Unbekannter Fisch

Und meiner leider auch!


ich warte immer noch darauf, bis jmd mal nen Fisch abschlägt der gerade geschont ist oder generell entnommen werden darf....
 

randio

Active Member
AW: Unbekannter Fisch

Und meiner leider auch!


ich warte immer noch darauf, bis jmd mal nen Fisch abschlägt der gerade geschont ist oder generell entnommen werden darf....


Glaub mir, das passiert täglich soooo oft.
Wenn es nach mir ginge, würden ich die Anforderungen für einen Angelschein empfindlich nach oben geschraubt... (Aber leider habe ich zumindest in dem Bereich nix zu melden) :)

Ich kenne Goldorfen nur relativ schlank, von daher könnte ich mir schon nen Aland oder ähnliches in der Goldorfe vorstellen.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Unbekannter Fisch

Wenn es nach mir ginge, würden ich die Anforderungen für einen Angelschein empfindlich nach oben geschraubt... (Aber leider habe ich zumindest in dem Bereich nix zu melden) :)

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig wenn man "Orfen" und "Alande" für unterschiedliche Arten hält ;)
 

randio

Active Member
AW: Unbekannter Fisch

Wie so oft im AB, gefährliches Halbwissen an jeder Ecke...

Die Goldorfe ist ähnlich wie die Blauorfe oder diverse weitere Orfenarten eine GEZÜCHTETE Unterform die "eigentlich" nicht größer als 20cm wird. Ausgesetzt und gepaart mit nem "wilden" Aland haste dann so einen hochrückigeren, größeren Fisch wie auf dem Bild.

So und nicht anders!
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Unbekannter Fisch

Wie so oft im AB, gefährliches Halbwissen an jeder Ecke...

Die Goldorfe ist ähnlich wie die Blauorfe oder diverse weitere Orfenarten eine GEZÜCHTETE Unterform die "eigentlich" nicht größer als 20cm wird. Ausgesetzt und gepaart mit nem "wilden" Aland haste dann so einen hochrückigeren, größeren Fisch wie auf dem Bild.

So und nicht anders!

Hier um dein "Halbwissen" zu vervollständigen:
Goldorfen sind KEINE Unterform, es handelt sich hier um Alande (Leuciscus idus) mit "goldener" bzw. orangener Farbe. Und "ausgesetzt und gepaart" bekommt man keine hochrückigen Goldorfen, sondern ganz normale Alande, meist ohne die besondere Farbe (welche sie zu "Goldorfen" macht). Das Goldorfen nicht größer als 20cm werden ist mir neu...
 

ODS-homer

Member
AW: Unbekannter Fisch

Schön das man eine für sich unbekannte Fischart gleich in einen Eimer wirft.
einen derart offensichtlich nicht heimischen fisch (und bei uns sind nun mal keine orangenen fischies heimisch) würde ich auch ungeprüft entnehmen - neozoen, ausgesetzte zierfische und hybriden tun unseren gewässern nicht gut
 
Oben