und noch ein Exot

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
Hallo,

Paco war schon sehr exotisch, der hier ist aber auch nicht schlecht. Dieses liebliche Wesen stammt aus einem Vorfluter der Sand-Maas. Es wurde bei einer Bestandserfassung gefangen.

Fast wäre das Tier wieder entwischt. Als es zum Ablichten auf die Matte gelegt wurde, nahm es seine Brustflossen in die Hand und flüchtete im Schweinsgalopp in Richtung Wasser, allerdings nicht schnell genug.
Das Tier erreichte trotzdem ein ganz erstaunliches Tempo auf seinen Brustflossen laufend.

hpru.jpg


Wer (außer Laichzeit) hat eine Ahnung was es war.
HPRu.jpg
sneep
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glavoc

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

"Afrowels", einer aus der Gattung der Kiemensackwelse? und wenn ja,...welcher davon dann genau?|kopfkrat
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: und noch ein Exot

Welche Art das nun genau ist, scheint mir uninteressant.
Ein Freund hatte mal so einen, der dann zig Meter über den Beton bei voller Sonne im Hochsommer aus einem Eimer flüchtete bis Ihn eine Katze erwischte.
In dem Eimer war er als in der ersten Nacht das Aquarium ausgeplündert hatte.

Trotzdem dieser Beitrag.
Schon um zu zeigen wie so etwas in Deutschland, in die Gewässer gelangt.
https://www.catfish-and-more.com/berichte/bericht-unser-hauswels-clarias-angolensis/
Da wird vielleicht auch diese Art zu finden sein.

So wie erlaubt, müssen alle Glieder der Kette kompetent und verantwortungsvoll handeln.
Das ist Weltfremd, das zu hoffen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

Bewirtschafter werden (relativ streng) kontrolliert, Besatzmaßnahmen vorgegeben, im gewerblichen Bereich wird auch entsprechend kontrolliert etc., was für eine relative Sicherheit sorgen dürfte - was da aber aus dem Aquarienbereich und auch bei Insekten, Amphibien etc. (oder im Falle Pflanzen: Gartencenter) an Exoten frei verkäuflich ist, ist schon interessant...

OT Frage an Experten aus dem Bereich Aquarien etc.:
Wenn hältern im Setzkescher teilweise verboten ist (falsches, aber angegebenes Argument: Tierquälerei), wenn für Transporte (Besatz etc.) durchaus (je nach Bundesland) strenge Vorgaben und Bestimmungen und Bürokratie gelten, wie ist das beim Transport von Aquarienfischen in den kleinen Plastebeuteln beim Kauf denn geregelt?
Keine Probleme Tierschützer/TSG?

Weil das natürlich dann auch dem "aussetzen" in alle möglichen Gewässern Vorschub leistet, wenn jeder problemlos Aquarienfische durch D karren darf..
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

, wie ist das beim Transport von Aquarienfischen in den kleinen Plastebeuteln beim Kauf denn geregelt?
Keine Probleme Tierschützer/TSG?

Weil das natürlich dann auch dem "aussetzen" in alle möglichen Gewässern Vorschub leistet, wenn jeder problemlos Aquarienfische durch D karren darf..

Da ich vor einigen Jahren mal einen § 11 Kurs samt Prüfung absolviert habe, glaube ich mich zu erinnern, dass es dazu nicht viele Vorschriften gibt.
Es sind inzwischen Plastikbeutel mit abgerundeten Ecken vorgeschrieben, bei kurzen Transporten reicht atmosphärische Luft, bei längeren Transporten ist eine Sauerstoffzugabe erforderlich, ebenso eine Thermobox.
Das war es auch schon im wesentlichen!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

hmmm, und auf Anglern hacken sie rum...

Auf Aquarianer und Reptilen/Amphibienhalter ebenso, auch wenn es wohl (noch) nicht den Transport betrifft!
Viele Reptilien dürfen nur noch mit Sachkundenachweis (§ 11) gehalten werden und bei den Fischen arbeiten sie dran.
Eine krasse Einschränkung bei Reptilen ist z.B., dass ein lebend Verfüttern von Warmblütern inzwischen verboten ist.
Deshalb müssen Schlangen oft zwangsgefüttert werden, wenn sie kein totes Futter akzeptieren und werden dabei z.T. verletzt!
Aber alles Tierschutz konform!

Jürgen
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: und noch ein Exot

meiomeiomei - wo sind wir bloss hingekommen...

Dahin, dass mittlerweile viele Threads thematisch dazu geeignet scheinen, von Anti-Tiergedöns-Fanatikern mit ihren nervigen Dauergenörgel heimgesucht zu werden. Das erinnert fast schon an religiösem Wahn.

Inhalt und Anlass des Threads war doch die Frage, um welches Tier es sich hier handelt?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

Inhalt und Anlass des Threads war doch die Frage, um welches Tier es sich hier handelt?

Na dein Beitrag trägt ja auch nichts zum Thema bei!

Zum Thema:

Ich schließe mich Glavoc an und sage auch Kiemensackwels, ob nun aus Afrika oder Asien k.A.?

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

Dahin, dass mittlerweile viele Threads thematisch dazu geeignet scheinen, von Anti-Tiergedöns-Fanatikern mit ihren nervigen Dauergenörgel heimgesucht zu werden. Das erinnert fast schon an religiösem Wahn.

Inhalt und Anlass des Threads war doch die Frage, um welches Tier es sich hier handelt?
hatte das auch deswegen als Offtopic gekennzeichnet, weil ich das weiss, aber hier hoffen konnte, dass einer die Frage beantworten kann im Kontext..

Dass das wohl Kiemensackwels ist, davon gehe ich nach Postings hier auch aus, auch wenn ich och keinen geangelt habe und die daher nicht im Original kenne..
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

Welche Art es genau ist, verrät sehr viel über die Herkunft des Fisches und wer ihn ausgesetzt haben könnte.
In Europa wurden mehrere Arten eingeführt, wobei Clarias batrachus aus Asien eher in der Aquaristik verbreitet ist und der Afrikanische Raubwels C. gariepinus in der Aquakultur und kommerziellen Angelteichen vorkommt.
Beide Arten wurden und werden auch an Privat verkauft.
Alle anderen Arten sind nur Einzelimporte für die Aquaristik und die sind meistens so teuer und selten, dass sie kein normal denkender Mensch in die Maas aussetzen würde.

Bei der Bestimmung darf ich ja eigentlich nicht mitmachen ;). Aber als Hinweis: Das einfachste Bestimmungsmerkmal ist lang und weiß.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: und noch ein Exot

Laichzeit;4693751 Bei der Bestimmung darf ich ja eigentlich nicht mitmachen ;). Aber als Hinweis: Das einfachste Bestimmungsmerkmal ist lang und weiß.[/QUOTE schrieb:
Ich weiß was du meinst, werde es aber auch nicht verraten.
Lustig finde ich, dass du nicht "mitspielen" darfst, aber sonst wäre das Spiel wohl zu schnell beendet!

Jürgen
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: und noch ein Exot

...Bei der Bestimmung darf ich ja eigentlich nicht mitmachen ;). Aber als Hinweis: Das einfachste Bestimmungsmerkmal ist lang und weiß.

Tja, die Afrikaner haben nun mal den Größten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: und noch ein Exot

Lang und weiß. Ein Maßband halt... Gschissdigschassti! |wavey:
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: und noch ein Exot

Hallo,

diese Art eignet sich nun gar nicht dazu die Aquarianer als die Bösen hin zu stellen. Obwohl die auch genug Dreck am Stecken haben.
Dieser Fisch kommt mit sehr großen Wahrscheinlichkeit aus einer Fischzucht, wahrscheinlicher aus einem Angelteich.

Das Fischen auf diese Welse wird im Internet vielfach angeboten. Ihre Haltung wäre auch in einem deutschen Privatgewässer erlaubt. Irgendwann nachts marschiert der dann über Land in den nächsten Fluss.
Der kann ruhig etwas weiter entfernt liegen, unser Freund kann auch Luft atmen.
Die Art hat ja Laichzeit schon geschickt verraten.

Schönen Dank auch!:m:)

Ja, es ist der Afrikanische Raubwels Clarias gariepinus) aus der Familie der Kiemensackwelse, maximale Länge bis ca.170 cm
Zum Leidwesen der Angelteichbetreiber und zu unser aller Glück überlebt die Art keinen Winter, zumindest bis jetzt nicht.
snEep
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: und noch ein Exot

Fast wäre das Tier wieder entwischt. Als es zum Ablichten auf die Matte gelegt wurde, nahm es seine Brustflossen in die Hand und flüchtete im Schweinsgalopp in Richtung Wasser,

Wer (außer Laichzeit) hat eine Ahnung was es war.
Anhang anzeigen 258634
sneep


Ein wohlschmeckender Wanderwels also...
 
AW: und noch ein Exot

Aus drill-sicht wären die mir invasoren lieber als die ollen grunden

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Oben