Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

ach du schei***, bei uns am waginger see sind streckenweise auch massenweiße kormorane....aber iwie verändert sich der fischbestand nciht :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Pfui deifel, drecks Viecher. Sorry aber das musste sein. I hasse sie einfach so. Der Vogel hat hier überhaupt nix zu suchen.
 
S

stoffi2

Guest
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Soviel zu unseren Vogel des Jahres 2010.
Und da soll mal noch einer sagen das der Vogel schaden anrichtet#q
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
S

stoffi2

Guest
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Genau! Rupft den Viechern die Federn vom wanst und hängt sie in den Räucherschrank! Bei uns an der Kaskade werden regelmäßig große Hechte mit starken verletzungen eindeutiger herkunft gefangen. Die mist Viecher stürzen sich auf alles ob das in den Schlund passt oder nicht!

Also abschussquote sofort rauf!
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Mistvogel! Erschreckend auch welche Ködergrößen der Kormoran verschlingt, bzw. versucht zu verschnlingen und damit einen erheblichen Schaden anrichtet. Die Barbe, die der Kormoran versucht zu fressen ab Seite 39 ist fast halb so groß wie er selbst! In dieser Hinsicht muss einfacj was passieren...
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Wahnsinn! Sehr interessanter Bericht!!#6

Gruß

Holger
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Wegen den paar Barben, haben eh fast nur Gräten, die Biester!;)
 
W

Walstipper

Guest
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Wäre es denkbar, den Nabu aufgrund von Vergrämungs/Eindämmungshinderung, auf z.b Schadensersatz etc zu verklagen?
 

welsstipper

Member
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

sehr interessanter bericht, änliches schauspiel habe ich bei uns an der weser auch machen können, geschätz waren es ca. 500 - 1000 kormorane auf ca 1 km wasser. direkt bei uns im hafen, dort findet man bei uns im spätsommer und herbst immer jungfische, leichte beute für die vögel, was dan von der brut übrig bleibt, kann sich ja jeder selbst ausmahlen, eigendlich bin ich ja für die natur aber in diesem fall, muß ich leider sagen entweder ausrotten oder zumindesten geziehlt eindämmen, sonst bleibt in 1 - 2 jahren nichts mehr übrig was wir angeln können, und was dan passiert ist ja woll auch klar, die schützer reden immer von biorythmus etc. wen es keine fische mehr gibt, gibt es auch keine vögel mehr und was dan ??????
 

Heuxs

Active Member
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

50km weiter an der Zwickauer Mulde sieht man auch Megen von den Vögeln.....man brauch nur von der A4 runter schauen.....abnormal....
 

angler4711

Allrounder
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Moin!


Das ist ja mal ein sehr interessanter Bericht.
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Mistvogel! Erschreckend auch welche Ködergrößen der Kormoran verschlingt, bzw. versucht zu verschnlingen und damit einen erheblichen Schaden anrichtet. Die Barbe, die der Kormoran versucht zu fressen ab Seite 39 ist fast halb so groß wie er selbst! In dieser Hinsicht muss einfacj was passieren...
Tiere kennen nun mal keine Tischmanieren, viele (Raub-) Tiere gehen verschwenderisch mit ihrer Nahrung um.
Welche "Verdauungsquote" hat den eine Kuh? Nur frisst sie Gras und wird von uns somit nicht als Konkurrenz wahrgenommen.
Das ein Raubtier sich in einer Beute verschätzt kommt in der Natur sehr oft vor und gehört zum natürlichen Jagdprozeß.
Den perfekten Jäger der immer Erfolg hat und immer die rechte Beute erwischt gibt es nicht.

Dazu gehört auch, dass mal eine schwer bekömmliche Beute ausgewürgt wird.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen eine Abschußquote für die diejenigen zu fordern, die zu tief ins Glas geschaut haben und den edlen Tropfen wieder ausbrechen.
Oder die Hauskatze die erbricht, lässt ja auch keiner einschläfern weil sie ihr Futter nicht 100prozentig verwertet hat.

Insofern möchte ich an alle Mitangler appelieren den Beuteneid etwas herunterzuschrauben und nicht mit der unsachlichen Einstellung heranzugehen:
"Wenn der Vogel mir schon was wegfängt, soll er das bitteschön auch zu 100% verwerten."

Tja, weil sie vorher die ganzen Forellen schon gefressen hatten, müssen jetzt auch die Barben dran glauben....
Ich habe vor ein paar Wochen eine Sendung gesehen in der ein amtlich bestellter Jäger Kormorane abschoß und deren Verdauungstrakt untersuchte.
Dabei stellte sich heraus das entgegen der landläufigen Meinung keine bevorzugte Fischart von den Kormoranen bejagt wurde. Das Verhältnis zwischen Weissfischen, Salmoniden und Barschartigen die gefunden wurden, entsprach in etwa der Häufigkeit des jeweiligen Vorkommens in den Gewässern.

----

Unabhängig von diesen Überlegungen bin ich für eine Abschußquote sofern es ein Missverhältnis zwischen Nutzbarmachung der Gewässer und dem Kormoranbestand gibt.
Das aber gerade Vögel bedingt durch ihre Fortbewegung partiell verstärkt auftreten muss man manchmal hinnehmen.
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

das ist sicher nur ein Bruchteil von dem, was die schwarze Pest wirklich für einen Schaden hinterlässt...
Zum Abschuss frei geben diesen Vogel und die "Schlafplätze"gleich gründlich ausräuchern, Vogel 2010 ...#q
so lange bis kein einzigster mehr übrig ist, die NABU sollte mal langsam aufhören sich nur um Fledermäuse zu kümmern...
es gibt auch noch Tiere die unter Wasser leben #6
 

welsstipper

Member
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

NABU = #q#q#q#q#q

oder :v:v:v


|gr:


:vik:
 

dukewolf

Member
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Sten Hagelvoll schrieb:
Wegen den paar Barben, haben eh fast nur Gräten, die Biester!;)

Klasse nur weiter so, der N-Bund freut sich. #q#q
Ich kenne die Elster nur von damals aus dem Fenster meines LKWs. Doch sie ist kein sehr tiefer und kein sehr breiter Fluss.
Daher erzürnt es mich schon , wenn ich solche Bilder sehe, wenn mehr als 100 Kormorane sich auf solch einen Fluss stürzen.

@ da Poser
Das der Kormo nicht nur einen bestimmten Fisch bejagt, ist bestimmt auch hier jedem klar.
Daß der Aufschrei bei Forellen größer ist, als bei einer Brasse oder der Rotfeder, für mich total lächerlich. Oft wird der Kormoran-Fraß daran gemessen, welche teueren " Edelfische " er vertilgt. Doch er stellt nicht nur eine Gefahr für die Edelfische , sondern für ein komplettes Ökosystem an Artenvielfalt in gewissen Gewässern dar.

@ll
Hier in den Beispiel Gera muß ich aber sagen, daß leider der Fluß auch keinen natürlichen Verlauf mehr hat. Die Schuld trifft viele Ecken.
Stadt, Fischrereivereine, Naturschutz, Tierschutz, Nabu, das Bundesland, Kreis usw.
Der Vogel geht nur seinen Hunger nach.
Wir alle tragen die Schuld. Der Vogel kann nichts dafür.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Das Problem am Kormoran ist nicht der Kormoran an sich sondern nur die viel zu hohe Bestandsdichte.
Das ist bei jeder Tierart so. Zu viel Schwarzwild= umgepflügte Felder, zuviele Tauben= starke Bauwerkschäden durch Taubenkot, zuviel Weißfisch= verbutteter Bestand...
 

Hilde

Member
AW: Unglaublich: "Kormorane wüten in der Weißen Elster"

Hallo,

Was dem Stier sein rotes Tuch ist dem Angler ein Fisch verschlingender Kormoran :)

Gebe aber zu, mir tun die Bilder auch weh.

Wir werden uns aber damit abfinden müssen, dass der Kormoran wieder zur heimischen Fauna gehört. Es ist im derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Umfeld undenkbar, dass ein Ausrottungsfeldzug stattfindet.
Was man jedoch tun kann, ist die Kormoranbestände zu kontrollieren, wie dies z.B. auch mit dem heimischen Reh-/Wildschwein-/Fuchsbestand etc. getan wird.
Um diesem Anliegen der Fischerei Geltung zu verschaffen soll man sich nicht ärgern, sondern dafür etwas tun. Kommt bitte am 20. März zur Demo nach Ulm, damit man sieht, dass es uns ernst ist.
http://www.vfg-bw.org/seite295.htm

Man sieht sich.
Gruß,
Hilde
 
Oben