Unser erster Räucherversuch

Fattony

Lustmolch
Lang ist es her als wir Hier unsere DIY Räuchertonne vorgestellt hatten. Zum räuchern kamen wir erst jetzt |rolleyes

Ich wollte euch unser Ergebnis natürlich auch präsentieren.

An und für sich ging der Räuchervorgang sehr gut. Nur fingen die Räucherspäne immer wieder feuer bzw. das Feuer ging aus. Wir arbeiteten also mit 2 Feuerschalen und wechselten uns mit diesen immer ab.

Salz fehlte mMn auch. Die Fische lagen 12h in einer Salzlake. 6 liter / 400g Salz, war mir persönlich zu wenig.

Wie ihr seht ist unser Platz sehr knapp bemessen, hätte wer von euch eine Idee wie die Holzspäne kein Feuer fangen? Evt. feucht machen? Oder nicht direkt in die Glut reinwerfen?

Sind für Tipps dankbar - der Virus hat uns infiziert :D

Tight Lines!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 351
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 324
  • 3.jpg
    3.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 348
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 322
  • 5.jpg
    5.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 321

Fattony

Lustmolch
AW: Unser erster Räucherversuch

und der Rest
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    107 KB · Aufrufe: 280
  • 7.jpg
    7.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 305
  • 8.jpg
    8.jpg
    137 KB · Aufrufe: 349

Tino

Well-Known Member
AW: Unser erster Räucherversuch

Ich vermute ,dass eure Späne zu groß sind weil sie sich entzünden.

Besorge dir welche in der Körnung zum kalträuchern.
 

Fattony

Lustmolch
AW: Unser erster Räucherversuch

Ich schätze die sind 3x3mm

Arbeite in einer Fleischerei und bekomme die umsonst. Unsere Gesellen räuchern auch alle mit denen - und da funktioniert es.

Laut deren Meinung muss man die anfeuchten.

Wo finde ich so eine feinere Körnung?

Mir kommt es vor als fehlt uns einfach noch ein großer Teil an Erfahrung.

Wir werfen zu viel Späne rauf -> Feuer geht aus
Wir werfen 1-2 Holzscheite nach -> Späne fangen Feuer

Hier steckt sehr viel Erfahrung dahinter - aber es macht Spaß :)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Unser erster Räucherversuch

Toller Beruf !!!

Die Größe ist ok.
Tastet euch ran mit der Menge und probiert mal ohne Fisch.
Feuer so wie immer,runterbrennen lassen und Späne drauf.
Gucken was die Glut macht.
Geht's wieder aus,lasst eine Seite der Glut unbedeckt von Spänen.

Viel Erfolg
 

oberfranke

Active Member
AW: Unser erster Räucherversuch

Spangröße ist meines Erachtens nach ok.
Geb die Späne mal nicht direkt ins Feuer sondern in ne Metallschale, Konservendose o.ä.
Die Dose entweder direkt in die Glut stellen oder knapp drüber hängen. Dauert schon ein paar Minuten bis der Rauch aufsteigt- zündet aber nicht so schnell durch.
Dafür kannst du ein/zwei frische Lobeerblätter, ein paar Wacholderbeeren, und nen grünen Thymianzweig zugeben.

Achja - wenn ich Bild 3 so anschaue- Auch mal Hähnchen/Hühnchen räuchern- auch über Nacht in Salzlake einlegen, würzen und ab in den Rauch damit.

Salz darfst du ruhig mehr nehmen - 60g /Liter.
Bei der Temperatur kannst du auf 120 Grad gehen.
Den Rauchabzug besser nicht schließen beim räuchern. Wenn der Rauch durchziehen kann trocknet die Haut der Fische besser ab- Farbe wird goldener

Wenn ich das auf Bild 7 richtig interpretiere nehmt ihr Nadelholz zum heizen.
Alles was harzt ist suboptimal - besser Hartholz nehmen- also Buche oder Eiche, gut auch Apfel und Kirsche.

Was aber definitiv fehlt ist ne Biergarnitur am Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schanzerlöwe

New Member
AW: Unser erster Räucherversuch

Ich schätze die sind 3x3mm

Arbeite in einer Fleischerei und bekomme die umsonst. Unsere Gesellen räuchern auch alle mit denen - und da funktioniert es.

Laut deren Meinung muss man die anfeuchten.

Wo finde ich so eine feinere Körnung?

Mir kommt es vor als fehlt uns einfach noch ein großer Teil an Erfahrung.

Wir werfen zu viel Späne rauf -> Feuer geht aus
Wir werfen 1-2 Holzscheite nach -> Späne fangen Feuer

Hier steckt sehr viel Erfahrung dahinter - aber es macht Spaß :)

Servus, die ganz feinen Späne bekommt man im Sägewerk wo ich sie früher geholt habe für die Metzgerei. Im Metzgereinkauf bekommt man dann die Gröberen Späne die es in 3 verschiedenen Körnungen gibt. Wenn die Späne zu brennen beginnen dann würde ich die Luftzufuhr verringern. Gruß.#h
 

kreuzass

Active Member
AW: Unser erster Räucherversuch

Spangröße ist meines Erachtens nach ok.
Geb die Späne mal nicht direkt ins Feuer sondern in ne Metallschale, Konservendose o.ä.
Die Dose entweder direkt in die Glut stellen oder knapp drüber hängen. Dauert schon ein paar Minuten bis der Rauch aufsteigt- zündet aber nicht so schnell durch.
Dafür kannst du ein/zwei frische Lobeerblätter, ein paar Wacholderbeeren, und nen grünen Thymianzweig zugeben.

...

Sehe ich auch so. Gerade zu Beginn der ersten Versuche sicherlich zu empfehlen, weil ihr damit direkt gute und leckere Ergebnisse erzielen werdet. Macht den ganzen Räuchervorgang auch um einiges entspannter.
 
Oben