Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

derporto

Well-Known Member
Hallo Freunde,

seit Langem geistert mir im Kopf herum, einen Thread dieser Art aufzumachen, auch aus grundeigenem Interesse. Da es immer wieder Arten in unseren Küstengewässern gibt, welche wir nícht erwarten, über deren Fang wir uns aufgrund seiner Seltenheit besonders freuen oder uns schlicht wundern, soll das hier das ultimative Kompendium über die in unseren Gewässern fangbaren Fischarten werden.

Beschränkt werden soll sich hier ausdrücklich nicht nur auf die vom Boot gefangenen und fangbaren-, sondern generell auf alle Fischarten, die ihr bereits in unseren Küstengewässern,also der Nord -und Ostsee gefangen habt. Gerne darf hier auch eine Angabe über Köder- und Ort erfolgen. Selbstverständlich darf und soll auch über das Auftreten/Verschwinden von Arten diskutiert werden, welche vielleicht früher noch fangbar waren oder mittlerweile fangbar sind und wo. Habt ihr vielleicht sogar Zielfische, die nicht ins übliche Raster passen? Wie fang ihr diese? Welche Methoden wendet ihr an und was ist euer Antrieb Fischarten nachzustellen, welche vielleicht nicht alltäglich sind.

Ich werde hier im Anfangspost eine Liste erstellen, die ich mit jedem Post erweitern werde.

Woher kommt mein Antrieb hierzu mag sich Mancher fragen: Ich persönlich freue mich einfach jedes Mal tierisch über ungewöhnliche Fänge, respektive Fischarten, die vielleicht nicht alltäglich sind oder deren Fang generell ein seltenes Ereignis darstellt. Auch interessieren mich, welche Fischarten hier an unseren Küsten schonmal fangbar waren, da ich einige recht alte Angelbücher- und Zeitschriften besitze, in denen lebhaft der Fang von z.B. Hundshaien, Seezungen, Seehasen, Glattrochen, Pollack oder sogar Thunfischen in unseren Gewässern diskutiert wird. Die dortigen Ausführungen machen mich Neugierig und haben ein intensives Interesse in mir ausgelöst.

So werde ich dieses Jahr das erste Mal intensiv versuchen, Seezunge und Wolfsbarsch zu fangen.

Dieser Thread also soll zeigen: Was ist möglich, womit kann ich als deutscher Küstenangler rechnen, was ist schlichtweg eine Sensation. Eingrenzen möchte ich das Ganze hierbei auf unsere deutschen Küsten sowie die Küsten von Dänemark und den Niederlanden. Beginnen möchte ich hier nun auch mit meiner bescheidenen Liste an bisher gefangenen Arten in unseren salzigen Gewässern:

- Dorsch (O)
- Wittling (O)
- Kliesche (O)
- Flunder (O)
- Scholle (O)
- Seeskorpion (O)
- Hornhecht (O)
- Hering (O)
- Makrele (N/O)
- Stint (N)
- Steinbutt (O)
- Roter Knurrhahn (N)
- Aalmutter (O)
- Aal (O)
- Meerforelle (O)
- Stockmakrele (N)
- Franzosendorsch (N)
__________________________

- Wolfsbarsch (User J. Breithardt-N-)
- Lippfisch (User J. Breithardt-N-)
- Lachs (User J. Breithardt-N/O-)
- Sandaal (User Dorschwilli 306-O-; Jacky Fan-N-)
- Grundel (User Jacky Fan-N-)
- Meeräsche (User Jacky Fan-N-)
- Froschdorsch (User Jacky Fan-N-)
- Ostseeschnäpel (O)
- Seezunge (User D1985-N-, Fish&Chips-O-)
- Grauer Knurrhahn (User D1985-N-)
- Barsch (User FrankyD-O-)
- Hecht (User Stipfel-O-)
- Petermännchen (User Karsten01-N/O-)


Ich freue mich auf eure Erfahrungen und regen Diskussionen!

Petri Heil

Dennis

PS: In der Liste werde ich der Übersicht halber Nordsee mit "N" und Ostsee mit "O" abkürzen.

PPS: In die Liste werden Fischarten aufgenommen, die von AB-Usern oder ihnen Nahestehenden gefangen wurden. Auch Fische deren Fang mit der Rute nachweislich duch einen alten Thread oder einen Zeitungsartikel belegbar sind. Zufallsfänge von Berufsfischern oder tot angespülte Fische möchte ich hier mal ausklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

wenn ihr hier was gutes baut, tacker ich das 'oben' fest.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Ich ergänze mal um den Wolfsbarsch (Nordsee)

Lippfisch (Nordsee)

Lachs (Nordsee/Ostsee)
 

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Ich ergänze mal um den Wolfsbarsch (Nordsee)

Lippfisch (Nordsee)

Lachs (Nordsee/Ostsee)

Das interessiert mich doch schonmal sehr! Der Wolfsbarsch scheint ja seit einigen Jahren tatsächlich gezielt und auch in guten Größen insbesondere von unseren ostfriesischen Inseln fangbar zu sein. Ich werde dieses Jahr z.B. im Juli definitiv eine Woche auf Baltrum verbringen um ihm gezielt nachzustellen.

Und Lippfische: Wo und wie hast du sie gefangen?
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

makrelen und sandaale(ostsee)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Das interessiert mich doch schonmal sehr! Der Wolfsbarsch scheint ja seit einigen Jahren tatsächlich gezielt und auch in guten Größen insbesondere von unseren ostfriesischen Inseln fangbar zu sein. Ich werde dieses Jahr z.B. im Juli definitiv eine Woche auf Baltrum verbringen um ihm gezielt nachzustellen.

Und Lippfische: Wo und wie hast du sie gefangen?


Nicht ich selbst, sondern Boardie "LAC" in Westjütland.:m
Dazu hehören noch div. Haiarten und Rochen im Bereich Friesische Inseln und Helgoland.

Die Wolfsbarsche stammten aus der Oosterschelde,
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Meeräsche hätt ich noch anzubieten
Desweiteren werden bei uns im Hafenbereich vermehrt Grundeln gefangen.
Auch hatte ich schon mal einen Froschdorsch am Haken.
Tobiasfische finden wir häufig beim Wattis buddeln
 
Zuletzt bearbeitet:

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Nicht ich selbst, sondern Boardie "LAC" in Westjütland.:m
Dazu hehören noch div. Haiarten und Rochen im Bereich Friesische Inseln und Helgoland.

Die Wolfsbarsche stammten aus der Oosterschelde,

Auf genau solche Angaben möchte ich hinaus :)
Vielleicht meldet sich LAC ja hier auch nochmal mit genauen Angaben zu Wort.

Auch würde mich hier insbesondere zu den Haiarten und Rochen interessieren, wann die Fänge passierten und mit welchen Methoden/Ködern.

Helgoland steht nämlich auch ziemlich weit oben in meiner Liste.
 

spike999

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

mein kumpel hatte letztes jahr nen schnäpel in den boddengewässern
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Seehasen soll es noch geben, auch wenn ich noch nie einen bekommen hab
 

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Seehasen soll es noch geben, auch wenn ich noch nie einen bekommen hab

Habe in alter Lektüre gelesen, dass Sie früher vor der Schleimündung in großen Mengen vorkamen. Sie werden ja seitens der Fischer immernoch gefangen um uns den "Deutschen Kaviar" zu liefern. Von unseren Ruten scheinen sie sich hingegen fernzuhalten.

Vielleicht hat schonmal jemand einen mit der Rute gefangen?
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Meeräschen hab ich schon bei uns in der Nordsee gefangen.
 

Taxidermist

Well-Known Member

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Es gab hier irgendwo einen Thread, wo jemand einen Conger von einem
deutschen Ostseestrand aus gefangen hat (mit der Hand), aber der Meinung war einen kapitalen Aal erwischt zu haben!
Der Fisch war 1,45m!

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=120366

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=120616



Jürgen

Habe die Meldung damals auch am Rande mitverfolgt. Scheint tatsächlich selten aber doch regelmäßig mal vorzukommen. Kenne aber niemanden, der tatsächlich mal einen mit der Rute erwischt hat. Zumindest nicht in unseren Gewässern. In der Nordsee dürfte es ihn häufiger geben.

Dürfte dort doch prinzipiell auch zumindest mal als gelegentlicher Beifang beim Wrackangeln erbeutet werden? Weiß jemand Genaueres?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Dann hätte ich da noch Schwertfisch im Kattegatt:

http://www.anglerboard.de/board/archive/index.php?t-163774.html

und noch einen Heringshai in Meckpomm:

http://www.anglerboard.de/board/archive/index.php?t-132123.html

hier noch ein Mondfisch vor Sasnitz:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-fangen-mondfisch-in-der-ostsee-a-867298.html

einen Seeteufel aus der Ostsee habe ich auch noch gefunden, leider lassen sich die links
in den Archivbeiträgen nicht mehr öffnen.

http://www.anglerboard.de/board/archive/index.php?t-65805.html

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Schon gefangen in der Nordsee (Cuxhaven):

Seezunge
Flunder
Kliesche
Scholle
Dorsch
Wittling
Seeskorpion
Knurrhahn (grau)
Stint
Wolfsbarsch
Stöcker
Makrele
Hornhecht
Hering
Aal
Aalmutter

Schon mal gesehen:

Meeräsche
 

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Schon gefangen in der Nordsee (Cuxhaven):

Seezunge
Flunder
Kliesche
Scholle
Dorsch
Wittling
Seeskorpion
Knurrhahn (grau)
Stint
Wolfsbarsch
Stöcker
Makrele
Hornhecht
Hering
Aal
Aalmutter

Schon mal gesehen:

Meeräsche

Beachtliche Palette! Und wieder mal ein Indiz dafür, dass unsere Nordsee durchaus anglerisch unterschätzt wird.

Grauer Knurrhahn und Seezunge waren Einzelfänge?Oder kommt das bei euch regelmäßig vor? Unabhängig davon: Hast du diese Fischarten bei euch im Hafen gefangen auf Watti?

Achso, kleiner Nachtrag zum Eingangspost: Ich werde Fischarten in die Liste aufnehmen, die von einem AB-User oder einem ihm Nahestehenden gefangen wurden, oder deren Fang mit der Rute durch einen alten Thread oder Zeitungsartikel belegbar sind. Zufallsfänge von Berufsfischern oder tot angespülte Fische möchte ich erstmal ausklammern. Aber trotzdem natürlich immer gerne her mit solchen Infos! Ist trotzdem interessant, siehe letzter Post von Jürgen (Taxidermist)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Ja waren eher Zufallsfänge. Hatte von beiden Arten nur je 2 Stück und das ist schon ein paar Jahre her. Habe die auf Wattwurm in der Schleuse gefangen. Hätten vielleicht noch ein paar mehr sein können, bin aber nur ein paar Tage / Wochen im Jahr da zum angeln.
 
Oben