Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Den roten Knurrhahn gibts auch :). Als ich 14 war beim Pilken per Zufall an den Haken bekommen :)
 

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Den roten Knurrhahn gibts auch :). Als ich 14 war beim Pilken per Zufall an den Haken bekommen :)

Ging mir ähnlich. Habe damals einen Roten auf Makrelenpaternoster gefangen. Von Norderney aus, auf der MS Seepferdchen, Gott hab sie selig. Dürfte um 1996 rum gewesen sein.

War ein Gaumenschmauß!
 

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Ich würde mich hier auch weiterhin auf eure Antworten freuen um unsere Liste weiter zu füllen.

Und aus gegebenem Anlass: Dieses Jahr werde ich, wie schon erwähnt, das Angeln in unserer Nordsee wiederentdecken. Als Kind und Jugendlicher habe ich viel in der Nordsee, vorallem auf Norderney, in Cuxhaven, Büsum, Sankt Peter Ording und auf Sylt gefischt. War eine spannende Angelei, zumal die Palette der zu fangenden Fischarten wirklich groß war.

Dieses Jahr plane ich zwei reine Angelurlaube auf Baltrum und auf Helgoland, abgesehen von den obligatorischen Ostseetrips.

Gerade auf Helgoland bin ich extrem gespannt. In alter Angellektüre wird der Fang von Hundshai, Dornhai, Seezunge, Pollack, Köhler, Glatt- und Nagelrochen und Thunfischen beschrieben.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen mit Helgoland gesammelt? Vetl. LAC, dem ja nachgesagt wird, dort schon diverse Haiarten sowie Rochen gefangen zu haben?:)
 

Stipfel

Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Auch noch einen "ausergewöhnlichen" ... -> Hecht, Ostsee vor Kborn
 

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Auch noch einen "ausergewöhnlichen" ... -> Hecht, Ostsee vor Kborn

Ist eingetragen.

Wie hast du ihn gefangen? Beim MeFo-Fischen mit Blinker? Ich nehme an, ich würde recht blöd gucken, wenn ich bei euch am Stadtstrand am Blinkern wäre und mir anstatt MeFo, Dorsch oder Horni ein schöner Hecht auf den Köder knallt.

Petri!
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

auch wenns oftopic ist ich hab mal im winter beim winkelpicker angeln ein maßigen hecht dran gehabt |bigeyes
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Wir hatten mal zwischen 1990-93 eine Seezunge im Hafenbecken von Frederikshavn (DK) in der Ostsee gefangen.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Petermännchen O/N |evil:.

Deswegen, immer schön auf der Hut sein!

Frohe Ostern allerseits, besser spät als nie.

Liste ist aktualisiert.

Was mich aber hier -wie immer- auch interessieren würde sind Köder und Ort. Petermännchen in der Ostsee sind wahrlich recht selten. Was mich weiterhin interessiert: Hat schonmal jemand eins in unserer Nordsee beim Brandeln gefangen? Mancherorts scheinen sie sich gut vermehrt zu haben, bzw. konstanter einzuwandern. Über Infos hierzu würde ich mich auch freuen.

Mfg Dennis
 
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Petetmannchen & selten ? Fange beim buttangeln vor kiel fast jedes mal welche als beifang auf Watti. Der Handschuh gehoert schon zum Inventar ;)

Ferner Gabs schon mal nen85er zander auf offener Ostsee vor Kiel auf Gummi. Da hatten wir nicht schlecht gestaunt, mir immernoch ein raetsel wie der da landen konnte. Da er selbst in der Schwentine eigentlich nicht vorkommt, nächster See mit Zanderbestand wäre der Lanker See in Preetz, aus dem er warum auch immer wohl die schwentine hoch zur mündung nach Kiel & dann in die Ostsee geschwommen sein muss. Ich sollte Lotto spielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Fischlexikon: Fangbare Arten in Nord- und Ostsee

Vor einem Monat eine Plötze in 7-8m Tiefe auf Wattwurm vor Kühlungsborn ^^ Hab auch nicht schlecht geguckt. :m

So jetzt konnt ich auch mal meinen Senf dazugeben :vik:
 
Oben