Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Christian.B

New Member
Guten Tag zusammen, eigentlich treibe ich mich nicht in Internetforen rum, in dem Fall sehe ich es aber als sehr nützlich um mir einen Einblick, in Eure Meinung(en) zu verschaffen.

Um folgendes geht es: Nach 20 Jahren Angelei in den 2 einzigen "freien" Abschnitten von Gewässern hier, kam der Wunsch auf, neue Gewässer zu benageln. Ein Kollege und ich wollten gerne vom Belly Boot fischen, vom Kajak und auch sonst unserer Spinnfischerei in kleinen/großen Flüssen und Seen nachgehen. Wir suchten uns den größten Verein, der über 50 Gewässer bietet und wollten eigentlich beitreten.

Studiert man die Gewässerordnung, fällt man irgend wie aus allen Wolken.

Angeln vom Boot ist zu 95% verboten, bei den restlichen 5% ist es nur ab, dem 1.7 bzw. 1.10 erlaubt. Damit hat sich das angeln von was auch immer, quasi erledigt.

Dann geht es weiter mit Schonzeiten bis in den 1.6 bzw. 1.7. (Damit kann man noch leben).

Es gibt noch so lustige Sachen, das nur auf der einen Seite des Flusses erlaubt ist, Stellenweise gar nicht, oder Schilfgurte dürfen nicht befischt werden. Oder auch Kunstköder-Verbot.

Schnell fällt auf, das die "Maßnahmen" alle so gewählt sind, das man kaum vernünftig (Raub)Fische fangen kann. Bei großen und tiefen Seen, wo die fische weiter draußen stehen, darf man nicht mit Boot angeln. Kleine übersichtliche Flüsse haben Kunstköder-Verbot. Spots wie Schilfgurte dürfen nicht befischt werden.

Da muss ich noch sagen das man bei den Meisten Gewässern nicht vernünftig vom Ufer angeln kann, weil alles sehr stark verwachsen ist.

Habe mich nun mit einigen Anglern unterhalten und die erzählten mir immer wieder die selbe Story: Der "alte" Vorstand, gönnt den jungen Anglern keinen Erfolg mit ihren Neumodischen Kram. Selbst ein Echolot ist verpönt. Ich konnte es selbst beobachten bzw. mich mit solchen Leuten am Wasser unterhalten, die mit 20 Jahre alten Ruten und sehr schlechten Montagen da sitzen, im Jahr (so seine Aussagen) 3 Barsche fangen, glauben es gäbe kaum Fisch im Gewässer und regen sich dann über Boot-Angler auf, die ihnen mit ihren Echolot und Kunstködern 2 von den letzten 3 Fischen im Gewässer wegfangen |bigeyes

Ich müsste über 100km jedes mal fahren um diesen Quatsch zu umgehen. Das macht mich und meinen Kollegen sehr wütend.

Wie ist die Lage bei Euch im Verein? Es kann an sich doch nicht sein, das der Verein solche Regeln aufsetzt und einem einfach keinen Spaß gönnt. Vor allem wenn dieser Verein sich alle Gewässer gekrallt hat, die es in Umkreis von 50Km gibt.

#q
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Unnsinnige Regleungen in Vereien???

Bei uns darf man auch nur auf einem See ein Boot nutzen. Ebenso haben wir Bäche wo man zum Großteil gar nicht dran kommt. Am Fluss ist es auch so...mal darf man auf der linken, mal auf der rechten Seite fischen....mal 1km, mal 5km am Stück.

Dazu haben wir an einem Bach 2 verschiedene Schonzeiten, da er der Grenzbach zu einem anderen BL ist. Manche Gewässer sind für einen kleinen Zeitraum gesperrt oder eingeschränkt beangelbar. Kunstköderverbot haben wir in der Schonzeit, Naturköderverbot an einem Teilstück vom Bach usw.

In der heutigen Zeit ist das normal und auch nicht immer sind die Vereine schuld daran. Oft sind es auch einfach Vorgaben von anderen Stellen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Unnsinnige Regleungen in Vereien???

@TE:

Ist so in etwa hier bei uns in weiten Teilen von BW schon lange der Normalzustand (bis auf die Schonzeiten, die sind vielerorts nicht noch zusätzlich verlängert).

In etwa 100 km Umkreis von meinem Wohnort ist mir auch keinerlei Gewässer bekannt, an dem man normal per Boot angeln dürfte (auch nicht per Bellyboat) - das kann ich nur gastweise außerhalb dieser "Zone".

Zusätzlich gibts dann auch noch das Nachtangelverbot. Verbote (z. B. bzgl. Anfüttern, Kukös/Spinnfischen, Drillinge, Bootsbenutzung...) sind hier allgemein ganz groß - wenn man das Erlaubte aufzählt, ist man da mancherorts deutlich schneller fertig.

Bin u. a. auch deswegen vereinslos - vor allem, da fürs Nixdürfen auch noch derbste Preise aufgerufen werden.

Kommt aber nicht alles von Vereinen - z. B. das Nachtangelverbot ist hier bundeslandgemacht.

Die wenigen unstieren Vereine hier sind komplett überlaufen und haben jahrelange Wartelisten (wen wunderts) - die nehmen nur noch Leute auf, wenn jemand stirbt, austritt oder gegangen wird.

Und auf selbstgebaggerte Minipfützen steh ich sowieso nicht unbedingt.

Insofern hol ich mir halt Gastkarten und fahr ab und an mal weiter weg. Kenn das quasi nicht wirklich anders. Nicht groovy, aber was will man machen.

Insofern bemühe ich mich, den Ankotzer darüber möglichst nicht mehr hochkommen zu lassen, der frisst nur unnötig Energie (was mir halt zugegebenermaßen je nach aktueller Laune auch nicht immer gelingt - aber inzwischen zum Glück immer öfter).

Man muss halt das nehmen, was da ist - und irgendwie das Beste für sich draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Unnsinnige Regleungen in Vereien???

Wie ist die Lage bei Euch im Verein? Es kann an sich doch nicht sein, das der Verein solche Regeln aufsetzt und einem einfach keinen Spaß gönnt. Vor allem wenn dieser Verein sich alle Gewässer gekrallt hat, die es in Umkreis von 50Km gibt.

Ich kann natürlich ohne Kenntnis der Details nicht einschätzen, was den betreffenden Vorstand hier umtreibt, aber auch mein Verein stellt für die Raubfischangelei aus gutem Grund strenge Regeln auf (erweiterte Schonzeiten, hochgesetzte Mindestmaße etc.)

Bei entsprechendem Angeldruck ist ein Raubfischbestand schnell kaputtgefischt. Das sieht man hier in Franken derzeit schön an de Fränkischen Seenplatte. Selbst diese große Gewässerfläche knickt im Raubfischbestand nun signifikant ein. Viele Jäger sind des Hasen Tod.

Raubfischbestände muss man in Ballungszentren schützen, sonst brechen sie schneller zusammen, als mancher glaubt.
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Unnsinnige Regleungen in Vereien???

Vieles kann man nicht nachvollziehen und wundert sich. Sind oft aber auch Auflagen die in den Pachtverträgen mit drin stehen und vereinsseitig umgesetzt werden müssen um den Mitgliedern überhaupt die Möglichkeit zu geben dort zu fischen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Ich habe mir erlaubt, mal wenigstens den Threadtitel zu korrigieren. :m

Ansonsten: Jeder Verein hat Mitglieder, eine Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen, etc.
Dort werden Mehrheitsbeschlüsse gefasst, hinter denen die meisten der anwesenden Mitglieder stehen.

Es hilft also nur, auf eventuelle Missstände seitens der Regelungen aufmerksam zu machen und die Abstimmenden davon in Kenntnis zu setzen bzw. zu überzeugen. Dass das bei vielen Betonköppen nicht klappt, wissen wir ja von den Verbänden, aber steter Tropfen höhlt den Stein...
(auch wenn manche Köpfe weitaus hohler sind ;))
 

Christian.B

New Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Also bei vielen Regelungen habe ich mal genauer geschaut und auch mal rumtelefoniert bis ich immer wieder gesagt bekommen habe, das die jeweilige Regelung vom Verein stamm und nicht von der Gemeinde, oder sonst wem.

Soweit ich es weiß, gab es paar die Veränderungen im Verein bewirken wollten und die wurden schnell "gegangen". Ja Regelrecht herausgebeten.

Und bei der Masse an Fisch und Wasserfläche wird man so schnell die Raubfische nicht leerfischen! Ich bin ein C&R Angler, mein Kollege dafür ein Kochtopfangler. Und wenn ich die Preise des Vereines berücksichtige und all die Steine die einem in den Weg gelegt werden, würde ich ihm beim beitreten aus reinem Trotz, jeden von mir gefangenen Fisch zur Verwertung übergeben.

Ist einfach nervig, das die machen können was die wollen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Zum Bootsangeln, nicht zu anderen unsinnigen Regeln möchte ich sagen, dass die Schuld für Verbote nicht unbedingt am Verein liegen muss.
An meinem Gewässer ist es erlaubt.
Aber andere ähnliche Gewässer in der Umgebung haben Auflagen der Eigentümer, oft Gemeinden, die in der Pachtverträgen verankert sind, eben keinen Bootsverkehr beim Angeln zu erlauben.
Die Begründungen dafür können vielschichtig sein, oft Naturschutz, aber auch Badegäste könnten behelligt werden, oder der Kieskönig will es nicht, wenn es überhaupt begründet wird!

Jürgen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Und bei der Masse an Fisch und Wasserfläche wird man so schnell die Raubfische nicht leerfischen!

Von wieviel ha Wasserfläche und wievielen Anglern (inkl. Tageskarten) reden wir hier eigentlich?

Ist einfach nervig, das die machen können was die wollen.

"Die", sprich der Vorstand, machen nicht was sie wollen, sondern was die Hauptversammlung beschließt. Jeder darf dort Anträge einreichen.

Und glaube bitte nicht, Restriktionen kämen immer vom Vorstand. In meinem Verein wurde voriges Jahr ein Antrag eingereicht, jegliches Anfüttern beim Königsfischen zu verbieten. Der Vorstand stimmte dagegen, 94 % der Mitglieder dafür. |wavey:
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Viele Verbote kommen auch daher, dass die Mitglieder manche Dinge übertrieben haben. Beispiel: Anfüttern.

Was mir aber auch schon in einigen Vereinen aufgefallen ist oder mir zugetragen wurde, dass Besatz, Regelungen, etc. teilweise stark im Interesse des Vorstandes sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Wenn die Mitgliederversammlung aus Furcht selber was zu machen, oder aus reiner Faulheit, maximal weitreichende Befugnisse an den Vorstand abtritt, muss man sich auch nicht wundern, wenn der dann so handelt, wie er das für angemessen erachtet.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Was mir aber auch schon in einigen Vereinen aufgefallen ist oder mir zugetragen wurde, dass Besatz, Regelungen, etc. teilweise stark im Interesse des Vorstandes sind.

Was heißt "im Interesse des Vorstandes"? Ein guter Vorstand prägt natürlich den Verein mit seinen Meinungen und Ansichten. Er gibt eine Grundrichtung vor, der die Mitglieder aber entgegentreten können.

Ich hatte gestern zufällig ein längeres Gespräch mit den Vorsitzenden zweier Fischereivereine, die ich seit langem gut kenne. Aus gegebenem Grund (massiver Rückgang der Raubfischfänge im Großen Brombachsee) kamen wir auf das Thema Entnahmeregulierung in Vereinsgewässern zu sprechen. Das Problem sind die 20% Mitglieder in den Vereinen, die regelmäßig über die Stränge schlagen. Rauswerfen geht nicht, also müssen alle unter Restriktionen leiden.

Schimpfen ist leicht, besser machen oft schwierig (und anstrengend).
 

Christian.B

New Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Ich würde sagen im Schnitt haben die Seen ca. 20-25 Hektar (min 20-25 Seen), allein der vor meiner Tür hat 35 Hektar. Dazu unzählige Kilometer an Flüssen.

Gastkarten werden seit ca. 2 Jahren nur nach an Personen ausgegeben die selbst einem Verein angehören! Noch so eine tolle Sache! Ich umgehe das, in dem ich sie mir beim Campingplatz besorge, da gibt es eine Ausnahme, im Angelladen bekommt man keine mehr, es sei den man ist woanders im Verein Mitglied!

Geangelt wird aber recht wenig. Ich bin viel unterwegs und spaziere auch gerne an verschiedenen Gewässern und zu 80% wird Ansitzangeln betrieben und dann noch eine Handvoll Spinnfischer...

Was das tolle "Abstimmen" anbelangt, wo wurden schon einige Personen aus diesem Verein "entfernt" die Änderungen durchsetzen wollten, zu dem Abstimmen kam es dann gar nicht mehr... So viel dazu!
 

Christian.B

New Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Was heißt "im Interesse des Vorstandes"? Ein guter Vorstand prägt natürlich den Verein mit seinen Meinungen und Ansichten. Er gibt eine Grundrichtung vor, der die Mitglieder aber entgegentreten können.

Ich hatte gestern zufällig ein längeres Gespräch mit den Vorsitzenden zweier Fischereivereine, die ich seit langem gut kenne. Aus gegebenem Grund (massiver Rückgang der Raubfischfänge im Großen Brombachsee) kamen wir auf das Thema Entnahmeregulierung in Vereinsgewässern zu sprechen. Das Problem sind die 20% Mitglieder in den Vereinen, die regelmäßig über die Stränge schlagen. Rauswerfen geht nicht, also müssen alle unter Restriktionen leiden.

Schimpfen ist leicht, besser machen oft schwierig (und anstrengend).

Du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten das ein paar Leute an einem Gewässer wie dem Brombachsee durch zu hohe Entnahme, den Raubfischbestand spürbar reduziert haben!??? Das sind 9Km² an Wasserfläche!

Sorry genau sowas ist in meine Augen Quatsch. Und genau das was bei uns passiert. Da fangen die "richtigen" zu wenig und schon muss einer bzw. alle dafür bluten und schon wird reglementiert usw. #q
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Was heißt "im Interesse des Vorstandes"?


Als konkretes Beispiel aus unserem Nachbarverein:

Der Vorstand angelt gerne auf Zander. Also wurden Zander in großen Mengen in die Gewässer gesetzt an denen sie meistens angeln gehen. Das Problem dabei ist nur, dass das Gewässer absolut nicht für Zander geeignet ist. Das mit dem Besatz würde jetzt schon mehrere Jahre so gemacht, aber gefangen wurde kaum...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Angelvereine sind halt so unterschiedlich wie Angler...

Dass nicht jedem Angler jeder Verein passen kann, ist daher klar.

Dass es gerade in Vorständen viele gibt, die sich nicht als Dienstleister ihrer Mitglieder, sondern als kleine "Könige" sehen und Mitglieder oft genug kuschen, ist ja nun auch beileibe nicht nur bei Anglern so.

Sondern allgemein beim bürokrateutonischen Vereinsmichel..

Diverse, nicht repräsentative, redaktionelle Umfragen zum Thema Angelvereine:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249887

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265089

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=280878
 
S

Sharpo

Guest
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Wer die Gewässer hat, hat halt die Macht.
Und wenn besagter Vorstand/ Verein das Gewässer komplett fürs Angeln sperrt......Und?

Deren Sache.

Wenn ich in meinem Garten ne Kokospalme anpflanze, hat dies auch keinen zu interessieren.
(Solange ich nicht gegen Gesetze verstoße.)

Auch sollte man vorsichtig sein mit dem was andere so erzählen, oftmals haben dies es auch nur erzählt bekommen. ;)

Zu Naturliebhaber

20% der Angler schlagen an dem See über die Stränge?
Wie soll man dies verstehen? Halten die sich nicht an die Gesetze und Verordnungen oder reizen diese Angler die Verordnungen und Gesetze nur bis zum Limit aus?
Bei erstem würden mehr Kontrollen helfen.
Beim zweiten Grund würde ich das Problem nicht verstehen.
Da scheint doch dann eher ein falscher Hegeplan zu bestehen.
Oder einfach nur Neid? ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Was das tolle "Abstimmen" anbelangt, wo wurden schon einige Personen aus diesem Verein "entfernt" die Änderungen durchsetzen wollten, zu dem Abstimmen kam es dann gar nicht mehr... So viel dazu!

Dieses Entfernen ist nach deutschem Vereinsrecht nicht einfach durchsetzbar. Um sich einem Vorstand entsprechend entgegenzustellen, brauch man natürlich Eier und den Willen, selbst was zu gestalten und nicht nur rumzumotzen.

Ein Antrag zur Hauptversammlung muss angenommen werden. Die Meinung des Vorstands dazu ist völlig nebensächlich.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Unsinnige Regelungen in Vereinen???

Wer die Gewässer hat, hat halt die Macht.
Und wenn besagter Vorstand/ Verein das Gewässer komplett fürs Angeln sperrt......Und?

Deren Sache.

Der Vorstand kann so etwas nicht ohne Absegnung durch die Mitglieder durchsetzen (von Besatzmaßnahmen etc. abgesehen). Ansonsten: Antrag auf der nächsten Hauptversammlung zur Aufhebung der betreffenden Sperren stellen und Mehrheit suchen.

Da scheint doch dann eher ein falscher Hegeplan zu bestehen.

Womit wir wieder bei der Gratwanderung zwischen Vereinsinteressen und Gewässersituation wären.
Viele Gewässer in Ballungsräumen sind schlichtweg überfischt und ein rationaler Hegeplan bedeutet meist, die Zahl der Angler drastisch zu reduzieren oder die Entnahme noch weiter einzuschränken. Genau dies wird doch in diesem Thread kritisiert.
 
Oben