Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

sauron500

New Member
Hallo Ruhr- und Rheinangler,

da ich mir einen Jahresschein für die untere Ruhr (ab Berliner Brücke bis Rheinmündung) und einen Jahresschein für den Rhein geholt habe, wollte ich mal fragen, was dort für Fisch zu erwarten ist.

Vor Allem interessiert mich das Stück zwischen Wehr und Berliner Brücke. Wie sieht`s denn da mit RAUBFISCH & Co. aus ggfs. sogar Forellen ?

War bisher einmal da in Mitte Februar und hab ne dicke Brasse auf Marde rausgeholt...#6

Würde mich mal interessieren, was ihr dort auf was gefangen habt? Können diesen Thread ja auch für aktuelle Fangmeldungen oder so verwenden.

Dake für Eure Info`s und Gruß - Martin
 

J-Mo

Member
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

hi!
also ich hab leider keine antwort auf deine frage aber ich tu mal mein interese kund!!! ich will mich dieses jahr auch auf die ruhr konzentrieren...

...wenn du bei google "angeln ruhr" eingibst und ein bissel stöberst bekommt man dort aber gute info´s. schwer ist es nur plätze zu finden an denen man seine ruhe vor passanten hat! ich trag mir die dann immer gleich bei google earth ein.... nur so als tip!

mfg j.m.
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Dort fängst Du hauptsächlich Brassen. Ansonsten kannst Du Dich auch bei Peers Anglertreff auf der Ruhrorter Straße informieren. #h
 

sauron500

New Member
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Hallo Zusammen,

das mit den Brassen hab ich gemerkt. Ich habe letzte Woche eine raus geholt. Die war im Drill auch noch wie betäubt. Wahrscheinlich war sie noch ganz verschlafen |bla:

Ansonsten in der vergangenen Woche oben am Wehr: ein halber Tag ab Nachmittags ohne Biss.:(

Wie schauts an der Stelle eigentlich mit Zander (wenn die Saison wieder eröffnet ist) aus ?

Gruß. Martin
 
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Halli hallo ,also ich fische schon sehr lange an der unteren ruhr
kann nicht von schlechtem bestand reden den wir haben genug fisch es ist halt nicht einfach einen an die leine zu bekommen probiert es aus ihr werdet nicht enttäuscht sein

gruß der angel-freak
 

sauron500

New Member
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Wie siehts eigentlich auf dem Stück vom Wehr bis zur Rheinmündung mit Zander und Barsch aus ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Sind dort gute Stellen für Drop Shot ?

Gruß. sauron
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Man kann beides fangen.

Meiner Meinung nach ist das beste Revier von Rhein-Ruhr Mündung bis zu der Stelle an der man die Boote zu Wasser lassen kann.
Hab hier mal nen Hecht gefangen.
Ein Stückchen weiter hoch ist ein Warmwassereinlass vom Klärwerk. Hier habe ich die meisten Barsche gefangen.
Am besten mit Drop-Shot Gummis am Jig.

Auch sehr gut gehen immer Naturköder. Köfi für Zander, Tauwurm oder Dendro für Barsch.

Was immer geht ist Rotauge und Brassen mit Futterkorb.
Sind jede Menge vorhanden.
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Hey wäre cool wenn wir das Thema wieder aktivieren könnten.#6

Also liebe Ruhr Angler legt los. Geht angeln.
Habe gestern nen Baby Hecht gefangen, welcher auf meinen GuFi gebissen hat.
 

Delta-Source

New Member
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Hallo

war am 10.04.09 mit den Schwieger Vater an der unteren Ruhr angeln. Doch bei uns tat sich nichts kein Biss kein Zupfen.
Wir waren unter halb des Wehrs, schräg gegen über von den be- und entladestation.
Haben beide unseren Angelschein erst seit Anfang April. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für uns.
Wollten es noch mal oberhalb des Wehres versuch wenn wir den mal Zeit finden.

Gruß Delta-Source
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Meiner Meinung nach ist es oberhalb des Wehres nicht so gut.
Hab dort nie wirklich sehr gut gefangen, naja war aber scho länger nicht mehr da, vielleicht hats sich ja geändert?#c
Ich geh meistens in Nähe der Rhein Ruhr Mündung.
Das Problem im Moment ist das Schmelzwasser!!!
Wenn alle Schleusen des Wehres offen sind, wird die Strömung zu stark, dass z.B. jegliches Futter nicht ligenbleibt, oder der GuFi selbst mit schweren Jig einfach von der Strömung mitgenommen wird.#q
Aber als ich Sonntag war hatte ich glück, keine Probleme mit zu starker strömung gehabt.

Worauf geht ihr denn? Ich angle schon seit knapp 11 Jahren an der Ruhr. Könnte dir vielleicht ein paar Tips geben, du müsstest nur konkreter werden worauf du angelst.
 

Delta-Source

New Member
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Wir haben eigenlich alles durch probiert, von Spinnern, auf Karpfen mit Bolies, Pose und Maden und auch auf Grund mit Wurm.

Waren erst an der Brücke und nach einiger Zeit sind wir weiter richtigung Mündung gezogen.
So wohl an der Brücke auch ein stückchen weiter runter haben wir viele Hänger gehabt.
Bei den meisten Hänger ging die Montur fliegen, ob wohl die Stömung nicht so stark war.
Achso wo wir unter halb waren habe ich es auch noch mal mit Kumifisch versucht aber nach den 4 mal ein hollen hatte ich ein Hänger und der Kufi war weg.

Alles im allen haben wir fast die ganze Palette aus probiert.
Als anfänge macht man natürlich noch einige Fehler.

Gruß

Delta-Source
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Ist doch normal am Anfang.
Irgendwann hast du schon raus wo die Steinpackungen anfangen, denn Hänger bekommst du nur in Ufernähe, obwohl gerade da es Interessant wird (Hecht und Barsch).
Mit der Pose hab ich noch nie an der Ruhr geangelt, denn meiner Meinung nach ist Futterkorbangeln auf Friedfisch hier effektiver.
Auf Karpfen gehe ich gar nicht obwohl oberhalb des Wehres immer viele Karpfenangler sitzen.
Das einzige was ich weiss ist, dass man Tagelang anfüttern sollte, damit sich die Fische an den Futterplatz gewöhnen und immer zur gleichen Zeit.
Auf Grund angeln mit Tauwurm ist auch immer für einen Treffer gut. Wichtig hierbei keine Bleikugeln, da sie natürlich im Fliessgewässer nicht ruhig liegenbleibt.
Ein dickes kantiges Blei von ca. 70gr. ist schon ganz gut. Versuchs mal in Mündungsnähe auf Höhe der "Rhein-Orange" meiner Meinung nach eine sehr gute Stelle, da Nähe zum Rhein.
Rhein und Ruhr sind vielleicht nicht die einfachsten Gewässer, aber wenn du den Dreh einmal raus hast und die Stellen und Kniffe kennst kannst du hier viele und dicke Fische holen.
Wenn du weitere Fragen hast,z. B. zu Methoden oder Stellen frag einfach, ich schaue regelmäßig im Thema vorbei. :)
 

Delta-Source

New Member
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Wie sieht es den eigendlich an der Bootseinlass stelle aus?

Versuchs mal in Mündungsnähe auf Höhe der "Rhein-Orange" meiner Meinung nach eine sehr gute Stelle, da Nähe zum Rhein.

Rhein-Orange auf welcher höhe ist das den?

Darf man eigendlich im Hafen bereich mit den Auto rein bis zur Mündung (Richtung mündung gesehen Rechtes Ufer bereich) und dort den wagen stehen lassen?
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Rhein Orange ist dieses riesige orange Teil was diekt an der Mündung steht. Auf der rechten Seite parke ich immer direkt an der Brücke am Geländer, muss aber sagen ich angle meistens andere Seite. Sagt mir irgendwie mehr zu. hab aber auch schon auf der anderen Seite gut gefangen.
 
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

also ich befische die untere ruhr auch schon über 12 jahre und muss sagen beim spinnfischen ausdauer und gar nicht soviele köderwechsel einfach den gleichen köder weiterfischen und am besten die saarner ruhr befischen da geht als spinnfischer eigentlich immer was also dann PETRI HEIL
 
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

So, war die tage auch mit einem Kollegen am Wasser nach langen versuchen nix doch dann schoss mein Kollege den Vogel ab nicht nur einen 73cm Rapfen auch noch nen 76cm Hecht (schonenend wieder zurück ins Wasser) also weiterhin PETRI HEIL

22042009166.jpg

22042009168.jpg
 
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

halli hallo war gestern auch wieder für zwei stündchen lange ging nix erst auf den letzten würfen rappelte es endlich in der rute und ein schöner 63cm Esox schnappte sich meinen Köder naja Schonzeit kam mit küsschen ins wasser zurück aber spass gemacht hats trotzdem weiterhin euch allen ein dickes PETRI

Photo-1295.jpg
 

Delta-Source

New Member
AW: Untere Ruhr (Duisburg - ab Berliner Brücke bis Rhein)

Hallo,

finde auch das es schöne Fische sind.

Muß garantiert Spaß machen die zu drillen.

An der Ruhr bin ich bis jetzt nicht mehr hin
gekommen war aber zwischen Zeitlich mal am
Rhein Angeln.

Den eine Tag waren Schwieger Vater und ich den ganzen Tag am Rhein und nichts gefangen.
Es wurden noch nicht mal die Würmer geklaut vom Hacken.

Und heute waren wir für ein paar Std. in Walsum an der
Fähre. Erst war nichts doch dann Zuckte mein Spitze,
und siehe da ein ca. 20cm Rotauge (wurde nicht gemessen).
Der Hacken war direkt vorne an ein gehackt konnte man schön ab machen und
wieder zurück ins Wasser setzten.
 
Oben