Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

murphy77

New Member
Moin

ich bin aus dem weiten bayern an die Küsten gezogen und war nun 3 mal brandungsangeln aber es macht keinen Spaß weil 80 Prozent untermaßige Dorsche sind und 40 Prozent so geschluckt haben dass sie sterben.
Derartiges macht natürlich die Stimmung kaputt.

Gibt es einen Weg/Köder/Riesenhaken usw. der dagegen hilft?

beste grüße
 

Rüganer1983

New Member
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

Naja eigentlich hat man immer mal wieder das leidige Problem mit den kleinen Gierigen Dörschchen.#c
Meiner Meinung nach hilft da nur frühzeitiges anschlagen sodass er keine chance hat den köder tief zu schlucken, das ist natürlich schwierig weil so mancher grosser den köder vorsichtig nimmt und du ihm den dann aus dem maul ziehst. #q
ansonsten einfach langschenkligen Butthaken versuchen, die lassen sich besser lösen und das fischchen hat bessere Überlebenschancen.
|bigeyes
Grüße von Rügen
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

oder nimm circlehooks, die setzten sich in den meisten faellen nur in der backe oder lippe fest, somit ist die ueberlebenschance groesser

gruss
oli
 

Klaus S.

Active Member
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

Die sicherste Methode ist... einfach nicht los gehen.
Es gibt KEINE zuverlässigen Tipps wie man es vermeiden kann Untermaßige an die Strippe zu bekommen.
 

Rüganer1983

New Member
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

oder nimm circlehooks, die setzten sich in den meisten faellen nur in der backe oder lippe fest, somit ist die ueberlebenschance groesser

gruss
oli

Die bekomm ich leider immer nur in Norwegen-Tauglichen Größen. wenn du nen laden hier weißt wo man die bekommt dann verrat mir mal bitte wo|kopfkrat
 

Schleien-Stefan

Active Member

Rüganer1983

New Member
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

joar 1ér sind schon ok. sonst auch 2ér oder 1/0ér wenns kalt wird und die grossen wiederkommen
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

Dann schau bei ebay international, da gibt es sehr gute Preise...

10,48$ für 50 Haken bis an die Haustüre ist ja schon recht fair wenn man die Preise hierzulande sieht...

Hier noch mal ein Deutscher Shop mit Circle-Hooks in kleinen Größen: http://myworld.ebay.de/top-takle/
 
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

Die sicherste Methode ist... einfach nicht los gehen.
Es gibt KEINE zuverlässigen Tipps wie man es vermeiden kann Untermaßige an die Strippe zu bekommen.
Dem kann man eigtl. nichts mehr hinzufügen...

Wenn man überlegt, dass die Mini Pilker attakieren in ihrer eigenen Größe, kannst du es beim Brandungfischen auch nicht vermeiden...|rolleyes
 

murphy77

New Member
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

vielen dank euch allen.
hilft wohl nur auf die großen warten und die kunstköder rausholen....
petri heil euch
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Untermaßige Dorsche selektieren- wie ??

lol da ich in island lebe und recht herzlich wenig kontakt zu deutschen tackleshops habe kann man ja tante e bay fragen...

viel erfolg

gruss
oli
 
Oben