Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Khaane

Active Member
Kleine Dorsche von vornherein ausschließen

Servus Leute,

am Samstag gehts wieder zur monatlichen Dorschtour - Fangen tun wir gut bis sehr gut, je nachdem wie die Strömung und der Mondstand sind.

Gefischt wird ausschließlich mit Gufi, jetzt besteht aber das Problem, dass sehr viele kleine Dorsch <60 cm anbeissen - Ist es dann sinnvoll, mit sehr großen Gummis 18cm zu fischen um die kleineren auszuschließen oder lassen sich die kleineren Dorsche davon nicht abschrecken?

Danke im Voraus.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Ich denke das die sich eher weniger davon abschrecken lassen, wenn man sich mal das Maul der Viecher anguckt. Der Kopf bildet bei den Dorschen ja schon den halben Körper. Da bekommen die einen 18cm Köder locker eingesaugt.
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Ich denke auch, dass das mit dem selektiven Fischen auf grössere Leos schwierig ist. Wenn die Dorsche da sind knallen die Großmäuler alles weg. Aber wie so oft im Leben : VERSUCH MACHT KLUCH ...;). Probier doch mal die XXL Gummis und Berichte hinterher.
@ Falk: Was meinst Du mit: Zitat: Ein Dorsch war mal ein Massen Fisch und das Maß war mal 33 (?), 35, 36 und ist jetzt mit 38 zu hoch. ??? #d

tight lines
stefan
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Falk verwechselt schlicht das Maß für Angler und Berufsfischer.
Das Maß für die Fischer sollte runter, damit nicht so viele gerade untermaßige über Bord geworfen werden müssen (die das natürlich kaum überleben) und dann weitergefischt wird, um die Quote noch zu erreichen.

Hat aber nix mit dem Angeln zu tun, da kann man das Maß locker anheben....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

meiner Meinung nach fängt man mit Gufis wesentlich weniger kleine Dorsche als z.B. auf die Pilkvorfächer-Beifänger gehen.
manche Dorsche allerdings lassen sich auch durch absolut nichts vom beißen abbringen so wie neulich dieser hier ....
würde schon helfen wenn man nicht alle Dorsche kleiner 50cm gleich abschlagen würde sondern sich mal vor Augen hält das von 38cm Dorsch nach dem filetieren sowieso nichts über bleibt ..
 

Anhänge

  • Minidorsch.jpg
    Minidorsch.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 186

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Auf Gummifisch habe ich glaube ich noch nie einen untermassigen Dorsch gehabt.

Zum selektieren: Wenn der Dorsch tief geschluckt hat und eh verreckt, dann kommt auch der 38 cm Fisch in die Kiste. Ist er im Maul gehackt und nicht verletzt wandert das Maß je nach Tagesausbeute und Fischbedarf bei mir nach oben.

Übrigens als ich angefangen habe richtig auf Dorsch zu angeln war das Maß bei mickrigen 30 cm.
 

Khaane

Active Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Danke für die Tipps - Werde am Samstag mal einen 23er Kopyto probieren, bin mal gespannt, wie er sich macht.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass selbst tagsüber die Form/Gewicht/Farbe des Jigkopfs eher über den Erfolg entscheidet, als die Farbe des Gufis?
 

kaizr

Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Ich würde mir dir 12cm von Quantum kaufen ( Gopher). Damit habe ich immer nur "maßige" dran gehabt.

Und als Bleiköpfe standard 20g und falls richtig aufruhr im Wasser ist nimmste noch 50g mit.

Die sind extrem fängig und vorschlagen würd ich die braunen Töne. Habe damit vor 2 Wochen extrem gut gefangen im Hafenbecken. Bei Sonnenschein und das auch noch tagsüber.
bbpiczzb4x0oj0t77.jpg
 

Khaane

Active Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Danke für den Tipp - Ich persönlich nehme die Kopyto Classic in den Standardfarben motoroil, orange-schwarz, weiss-rot und gelb-grün-rot.

Was besseres habe ich noch nicht gefunden, Mogambos, Blitzpilker etc. fangen auch, aber am besten hat mir bis jetzt der Kopyto Classic gefallen - Manchmal fische ich auch den River, aber der fängt deutlich weniger.

Jigs zwischen 20-50gr.

Falls morgen ne Packung mit den Quantums im Shop rumliegt, probiere ich die mal aus - Evtl. sind die ja der Dorschburner ;)

Wie sind die Quantums denn von der Konsistenz, eher hart oder sehr weich - Bevorzuge eher hart Gufis. (Kopytos)
 

magnus12

Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Moin Moin,

ich möchte die Diskussion hier gerade mal nutzen um eine Frage loszuwerden - ich habe mit Gummifischen bislang immer lausig gefangen. Vor allem frustriert mich, dass ich beim schleppen im herbst/Winter immer einen vollen Durchlauf mit dem Wobbler fahren muß, damit ich einen Biß an einem der hots-spots bekomme - und mit driften+Weichöderschmeißen geht gar nichts.

Mal für die ganz Dummen: wie führt Ihr die Köder? Am Grund? Über Grund? jedesmal aufschlagen lassen wie beim Pilken? #c

Sind Dorsche, die aggressiv im Freiwasser auf Wobbler gehen, vielleicht nicht an Gufis interessiert?

Gruß

Frank
 
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

@Magnus12: Ich kann jetzt mal für ie BB/Kajak Fraktion sprechen ... Meiner einer führt den Köder immer am Grund entlang und sehr vorsichtig "zuppen"... Das "reißen" also rauf und runter, funzelt auch auch net so gut, so meine Erfahrung ;)
Musste auch ne Zeit lang es häufig testen bis ich es heraus gefunden habe ;)
 

kaizr

Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Quantum ist vom Gummi her eher weich. Allerdings auch nicht zu weich. Die Aktion ist saugeil.

Heute Abend bin ich in Sonderburg gewesen im Hafen und habe mit so einem neuen GuFi gefischt. 4 mal ausgeworfen und der erste Dorsch war am Start.

Was die Köderführing betrifft definitiv am Grund und schön geschmeidig zupfen. WIe Marco schon sagte, dummes rumreissen sehe ich auch eher nicht so oft, bzw. ist auch nicht sinnig.

Wenn die Drift das zulässt 20g und bei richtig Strömung 50g damit das Blei auch unten ankommt.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Mal für die ganz Dummen: wie führt Ihr die Köder? Am Grund? Über Grund? jedesmal aufschlagen lassen wie beim Pilken? #c

Sind Dorsche, die aggressiv im Freiwasser auf Wobbler gehen, vielleicht nicht an Gufis interessiert?

Moinsen Frank,

ich fische mit Gummis vom verankerten Boot oder Bellyboot bzw. wenn driftend, dann immer so wie beim Zanderfischen. D.h. ich werfe möglichst weit schräg in die Andrift, sodass der Köder noch gut Distanz zu mir hat, wenn er in die Abdrift kommt. Genau beim Wechsel von Andrift zur Abdrift kommen dann vehemente Bisse. Die Gummifische werden hart am Grund geführt und nach Möglichkeit nicht mit Köpfen über 25g, eher 15-20g. Das funzt ausgezeichnet. Wenn ich beim Schleppen einen guten Dorsch draufhabe, dann wird halt der Anker geworfen. Beim leichten Schleppen verwende ich Wobbler, die um 5-6m tieflaufen, auch über 8-12m Wasser. Das sind so kleine Rasselmonster und die Dorsche gehen darauf wie blöd. Die Marke nenne ich mal nicht - nur als Hinweis mehr als 6Euro muß man nicht bezahlen.

Zur Selektion der kleinen Dorsche bringen wohl nur zwei Punkte etwas. Erstens über wirklich tiefem Wasser fischen, 20m+ und richtig große Haken verwenden. Man hört allenthalben, dass die ganze Ostseeküste voll mit Kleindorsch ist und das wird sich bis zum Oktober wohl auch nicht so schnell ändern.
 

Khaane

Active Member
AW: Untermaßige Dorsche von vornherein selektieren

Moin Moin,

ich möchte die Diskussion hier gerade mal nutzen um eine Frage loszuwerden - ich habe mit Gummifischen bislang immer lausig gefangen. Vor allem frustriert mich, dass ich beim schleppen im herbst/Winter immer einen vollen Durchlauf mit dem Wobbler fahren muß, damit ich einen Biß an einem der hots-spots bekomme - und mit driften+Weichöderschmeißen geht gar nichts.

Mal für die ganz Dummen: wie führt Ihr die Köder? Am Grund? Über Grund? jedesmal aufschlagen lassen wie beim Pilken? #c

Sind Dorsche, die aggressiv im Freiwasser auf Wobbler gehen, vielleicht nicht an Gufis interessiert?

Gruß

Frank

Wichtig ist die passende Form des Gufis und Jigs, wie gesagt ich benutze den 12 cm Kopyto Classic mit nem 20-30gr. Rundkopf-Jig.

Geführt wird der Gufi nur am Grund, führen ist eher der falsche Ausdruck, er springt über Grund - D.h. ich zupfe den Gufi relativ stark, so dass er schätzungsweise 30-50 cm in die vom Grund hoch kommt und lass ihn dann wieder auf den Boden schlagen.

Man sollte dabei nicht zu zaghaft "zupfen", aber auch nicht völlig übertrieben wie einige Pilkerangler auf dem Kutter.

Der Biss erfolgt zu 99% in der Absinkphase, deshalb die Schnur immer unter Kontrolle haben, damit der Dorsch beim Biss einen Widerstand hat und sich selbst hakt.

Das Gewicht des Jigkopfs ist so zu wählen, dass man mit etwas Feingefühl und Konzentration noch den Grund spüren kann, das ist imho das Optimum - Desto schwerer man den Jig wählt, desto weniger fängt man. Natürlich bringt es nichts, bei starker Strömung wenig Gewicht zu wählen und dann keinen Bodenkontakt zu haben.

Im Mittelwasser zu fischen, ist meiner Meinung nach völlig sinnlos, die Dorsche stehen generell am Grund.

Häufig erfolgt ein Ruck und der Fisch ist nicht dran, dann sollte man den Köder ganz normal weiterzupfen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Dorsch den Gufi nochmal in den nächsten 2-5m Schnur attackieren.

Ebenso wichtig ist es an den richtigen Stellen zu fischen, hier bietet sich ein Boot an, zudem ist die Köderführung deutlich besser, da der Schnurwinkel größer verläuft, wobei es einige Stellen gibt, wo man vom Ufer auch sehr gut fängt, da fällt die Wassertiefe aber auch sehr schnell ab.

Zum Schluss:

Es handelt sich um meine persönlichen Erfahrungen, jeder Angler hat seine eigenen Erfahrungen, die sehr stark von meinen Ausführungen abweichen können - Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn ;)
 
Oben