Untermassige Grönländer?

til

Spinnfischer C&R
Habe soeben folgende Mail geschrieben:

Zitat von ihrer Seite http://www.visitfyn.com/de/seatrout/seatrout.php
"
Diese kleinen nicht geschlechtsreifen Meerforellen sind in Brachgewässer oder in den unteren Teil der Wasserläufe gezogen um zu überwintern. Diese nicht abgemagerten, blanken und überwiegend weiblichen Fische, sind leider oftmals untermaßig und müssen deshalb zurückgesetzt werden.
"
Ich fnde es eine Frechheit, nicht geschlechtsreife Fische als "leider oftmals Untermassig" zu bezeichen. Wenn das Mass vernünftig festgesetzt wäre, müssten sie immer untermassig sein und das ist gut so.
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Til,
natürlich hast du aus deiner Sicht recht. Ich glaube aber, das ist nicht sooo gemeint.
Die Organisation, die hinter dieser Seite steht, hat sicher bereits mehr für die Meerforellen getan, als irgend jemand anderes. Sie
haben nur auch einen (angel-)touristischen Auftrag und weisen
eben darauf hin, das diese Fische in der Regel zurückgesetzt werden müssen. Dieser Hinweis ist leider bei deutschen Beute- und Filettouristen nötig. Unter dänischen Sportanglern sind Massenfänge verpönt. Niemand würde sich da mit einem Berg von
Fischen fotografieren lassen um zu beweisen, dass er es draufhat!
 

Ace

Selten da
Die Organisation, die hinter dieser Seite steht, hat sicher bereits mehr für die Meerforellen getan, als irgend jemand anderes.
Das sehe ich genauso...im Urlaub auf Fyn vor kurzem konnte ich zufällig einem Mitarbeiter des "Fyns Amt" bei der Arbeit zusehen...mit viel Liebe und Geduld kümmert man sich dort um die kleinen empfindlichen Wasserläufe um den Meerforellen die Laichplätze zu erhalten bzw. neu aufzubauen.
Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen.
Auf die Dänen lass ich so schnell nix kommen:q

Beispiel bei uns:
Ein sehr kleiner ca.3 Meter breiter Wasserlauf(Seeve) nahe bei meinem zu Hause in den nachweislich meerforellen aufsteigen...wird lieber von hundertschaften an Kanufahrern zerstört, was man dem Gewässer leider stark ansieht.
Ist das wirklich nötig??? die Elbe ist doch groß Genug

@til
ich denke du hast mit deiner Mail ein wenig übertrieben...vielleicht ist es nur etwas unglücklich ausgedrückt.
 

Maddin

- ECW -
Schnell schiessen normaler Weise die Preussen;)
Ich finde auch, dass man den Dänen lieber auf die Schulter klopfen sollte.

Dieser Hinweis ist leider bei deutschen Beute- und Filettouristen nötig
Leider können diese "Touristen" meistens vor Fischgeilheit auch nicht richtig lesen.
 

til

Spinnfischer C&R
Naja, ich kannte halt den Zusammenhang nicht, weil ich über google nur das Wanderverhalten der Meerforelle recherchieren wollte.
Der Satz ist ja auch Ok, sobald man das "leider" entfernt. Es kam mir einfach etwas merkwürdig vor, noch nicht geschlechtsreife Fische als "leider oftmals untermassig" zu bezeichen, das impliziert ja irgendwie auch, dass einige schon das Mass haben, obwohl sie noch nie abgelaicht haben, und die kann man dann zum Glück mitnehmen...
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Auf die Dänen laß ich auch nix kommen. Hätten wir die nicht, wären bei uns die Meerforelle kurz vorm aussterben. Die paar deutschen Angelvereine, die Mefos einsetzen reichen nicht aus , um den Bestand zu sichern. Die meisten davon werden schon vor der Mündung von unseren Fischern gefangen.

Diese kleinen nicht geschlechtsreifen Meerforellen sind in Brachgewässer oder in den unteren Teil der Wasserläufe gezogen um zu überwintern. Diese nicht abgemagerten, blanken und überwiegend weiblichen Fische, sind leider oftmals untermaßig und müssen deshalb zurückgesetzt werden.

Ist leider unglücklich ausgedrückt wurden. Besser wäre wohl:


Grönländer sind nicht geschlechtreife Meerforellen, die in Brackgewässer oder in den unteren Teil der Wasserläufe gezogen sind um zu überwintern. Sie sind sehr gut genährt und werden meist nur 40 bis max. 60 cm groß. Man sollte diesen Meerforellen, sowie sie das gesetzliche Mindestmaß erreicht haben trotzdem zurücksetzen, um ihnen auch die Chance zu geben einmal im Leben abgelaicht zu haben. Ein Mindestmaß von mindestens 50cm wäre bundesweit angebracht! In Schleswig Holstein beträgt das gesetzliche Mindestmaß 40 cm und in Mecklenburg Vorpommern 45cm.
 
Oben