Unterschied Anfüttern - Beifüttern

Blue147

New Member
Moin Zusammen,

da ich mich nach 10 Jahren Auszeit jetzt mal wieder ans Wasser gehe und gestern mit voller Vorfreude eine Tageskarte gekauft habe. Mit Verwunderung dann die Rückseite durchgelesen - Anfüttern verboten - aber Beifüttern erlaubt.
Selbst Google konnte mir den Unterschied nicht klar machen - was fällt den alles unter "Beifüttern" - d.h. wenn ich einen Futterkorb verwende ist das dann Beifüttern oder fällt unter Beifüttern einfach alles was ich während meiner Angeltour reinwerfe und Anfüttern einfach wenn ich vorher hingehen würde und schonmal was reinwerfen würde?

Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp da ich voll draussen bin - gehe an einem See - war gestern schon dort und habe ihn mir angeschaut und wollte mir eine gute Stelle anschauen, doch die typischen Merkmale die ich so drauf achte waren nicht vorzufinden.
- keine Auffälligen stellen d.h. Seerosenfelder oder irgendwas was im See liegt
- Oberfläche mal beobachtet, hat sich nichts getan
- man kann sowieso nur im Süden des Sees angeln
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Unterschied Anfüttern - Beifüttern

oder fällt unter Beifüttern einfach alles was ich während meiner Angeltour reinwerfe und Anfüttern einfach wenn ich vorher hingehen würde und schonmal was reinwerfen würde?

Genau so würde ich es interpretieren. Sicher kannst Du dann allerdings nur gehen, wenn Du beim Ausgeber der Karte nachfragst.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Unterschied Anfüttern - Beifüttern

meine "VERMUTUNG"!!!! (weil was sich Bewirtschafter bei manchen Regeln "denken", ist nicht immer nachvollziehbar):
"Anfüttern" wäre füttern regelmäßig Tage vorher.
"Beifüttern" wäre füttern nur während des Angelns...

aber wie gesagt, kuriose Regeln und so:
[youtube1]h1xAlh9BV1k[/youtube1]
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Unterschied Anfüttern - Beifüttern

meine "VERMUTUNG"!!!! (weil was sich Bewirtschafter bei manchen Regeln "denken", ist nicht immer nachvollziehbar):
"Anfüttern" wäre füttern regelmäßig Tage vorher.
"Beifüttern" wäre füttern nur während des Angelns...

Genau so ist es zu 99% Wahrscheinlichkeit gemeint.

Oft sind nicht die Gedanken der Bewirtschafter das Problem, sondern deren Formulierung in klaren Sätzen. ;)
Auf den Erlaubnisscheinen meines Vereins steht auch seit Jahren, dass das Fischen mit Lebendködern verboten ist, obwohl nur lebende Köderfische und Krebse gemeint sind. Meine Hinweise darauf wurden bisher freundlich ignoriert.
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Unterschied Anfüttern - Beifüttern

Ich kenne das so, allerdings kann ich nicht die 100% tige Richtigkeit bestätigen, Beifüttern ist das was mit der Angel eingebracht wird also sprich Futterkorb, Madenkorb, Madenpose usw.
so wird es jedenfalls an einem Forellensee hier in MV ausgelegt.

LG Michael
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Unterschied Anfüttern - Beifüttern

Hallo,

bei uns ist das Anfüttern "grundsätzlich" auch verboten (grundsätzlich heißt im deutschen Sprachgebrauch, dass es eben Ausnahmen gibt).
Das ist bei uns so, dass ein geringes Anfüttern (zwei-drei Handvoll) während des Fischens erlaubt ist.

Petri Heil

Lajos
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Unterschied Anfüttern - Beifüttern

Hallo,
bin zwar im Verrein hab aber vorher viel mit Tk gefischt und mache es gerne noch nebnebbei.
Da steht oft missverständliches in den Tk´s.
Bei uns steht: Anfüttern verboten.
Ausnahme: Futterkorb/ Futterspirale.

In Nem anderen TK Gewässer.
Beifüttern max. 500g Futter pro Tag.

Generell kann man sagen das meistens mit Anfüttern Tage vorher oder Großmengen gemeint snd.
(zumindest in unserer Gegend(Bayern).

Gegen n paar Futterkörbe oder n paar,"Bällchen hat meistens keiner was.

Außer , es steht Anfüttern verboten,
oder alles ist klar definiert so wie hier:

https://www.anglergilde-sempt.de/gastfischer/
 
Oben