Unterschied beschichtetes blei zu normalem

feko

Well-Known Member
Was denkt ihr macht es einen Unterschied zwischen den bleien was die fänge betrifft oder eher nicht ?
Gewässer wäre ein durchschnittlich befischter Fluss.
Ich habe Unterwasservideos gesehen in denen Karpfen sehr sehr vorsichtig am hakenköder rumspielen und inspizieren.
aber nur am Köder. Keine Ahnung was für ein blei dort verwendet wurde.
meine frage ist ob mit beschichtetem blei eher die Angler oder die Karpfen gefangen werden.
Lohnt sich der Aufpreis ?
vg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man ganz, ganz fest dran glaubt, vielleicht. Die modernen Rigs haben mittlerweile so derbe Materialien und Klimbim am Schnürl, dass es vollkommen egal ist, welches Blei und Hauptschnur man benützt. Es sei denn, man ist Hersteller, oder Promenade-Angler, dann ist es extrem wichtig.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
blitzblanke nigelnagelneue Bleie mag ich nicht. Da helfe ich etwas nach und lasse die zu Hause etwas in Tümpelwasser altern und schon hat man angelaufene Bleie, die den beschichteten Bleien in punkto Fängigkeit in nichts nachstehen. Die von dir genannten Unterwasservideos haben mit dem Alltag an Vereinsgewässern nicht viel gemein. Oftmals werden die Bleie ohnehin mit Sediment bedeckt.
 

feko

Well-Known Member
Hallo andal..ich denke auch das das beschichtete Blei erst dann eventuell punktet wenn schon ein Fisch im Drill war.
also wenn die übrigen Karpfen schon gewarnt sind.
wenn überhaupt. Ich stelle die Behauptung. ...unbeschichtes blei ist nur preiswerter.
aber nicht weniger fängig.
ich rede von festbleimontage und am Fluß.
Sieht das hier jemand anders und kann mich möglicherweise doch davon überzeugen das beschichtetes besser,fängiger ist ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn es wegen dem blanken Metall im Fluss geht, dann müssten die Karpfen ja von einer Panikattacke zur nächsten eilen. Das Karpfenfischen gibt wirtschaftlich nicht mehr viel her, weil alle schon praktisch alles haben. Also müssen in schöner Regelmäßigkeit neue Schweine durchs Dorf getrieben werden. Ich fische nun seit mindestens 25 Jahren gleich altbacken auf Karpfenfische mit dem Festblei und kann nicht die kleinsten Unterschiede zu den Fashion Victims feststellen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, es gab sogar mal den Trend mit besonders auffälligen Bleien in pink, neongelb usw.auf Karpfen zu angeln. ;-)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Btw... ich lege neues, glitzerndes Blei für ein paar Tage offen auf den Balkon. Schon ist der, mich persönlich störende, helle Glanz weg.
 

Vanner

Well-Known Member
Hallo andal..ich denke auch das das beschichtete Blei erst dann eventuell punktet wenn schon ein Fisch im Drill war.
also wenn die übrigen Karpfen schon gewarnt sind.
wenn überhaupt.
Ich benutze auch keine beschichteten Bleie, halt es aber auch so wie "punkarpfen" mit der Behandlung. Entweder in Seewasser legen oder, wenn es sehr schnell gehen muss, dann in Cola.
Beschichtete Bleie mögen an den großen Pay Lakes oder den englischen Gewässern ihre Berechtigung haben, hier halte ich sie für nicht so ausschlaggebend.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei der grundsätzliche Gedankliche Ansatz der bunten Bleie ja gar nicht so falsch war. Sie weckten die Neugier der prinzipiell fressbereiten, weil physiologisch bedingt, Cypriniden. Wer keinen Magen hat, der hat einfach öfter und mehr Hunger...
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

ich angle seit Jahren mit beschichteten Bleien im Stillwasser.

Allerdings nicht wegen der Tarnung oder Fängigkeit, sondern weil ich die optisch ansprechender finde und dann auch nicht direkt mit dem Blei in Berührung komme.

Ist aber halt nur so ne Macke von mir.

Im Fließwasser würde ich das nicht verwenden, weil die Beschichtung da wahrscheinlich eh nicht sehr lange halten würde?

Preislich mach das bei mir nicht so viel aus, ich kauf die Dinger auf Ebay.

Ob sich das auf die Fängigkeit auswirkt, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Solche Versuchsreihen wären mir zu aufwendig,
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wenn man ganz, ganz fest dran glaubt, vielleicht. Die modernen Rigs haben mittlerweile so derbe Materialien und Klimbim am Schnürl, dass es vollkommen egal ist, welches Blei und Hauptschnur man benützt. Es sei denn, man ist Hersteller, oder Promenade-Angler, dann ist es extrem wichtig.

Solche generellen Aussagen kann man nicht treffen. Bei Montagen wo der Haken gerade mal ca. 20cm vom Blei entfernt ist macht mir keiner weis das ein blankes Blei im Flachwasser und bei Sonnenschein keine Scheuchwirkung hat. Seit ein paar Jahren hab ich angefangen meine "Karpfenbleie" zu beschichten und hab damit meine Fänge verdoppeln können. Die Spiegelungen im Wasser waren einfach zu viel und haben damit eindeutig eine Scheuchwirkung erzielt.
Egal war dabei die Farbe, sprich auf unseren Kiesgrund hatte ich Sandfarbene und Tarngrün im Einsatz.
Ich für meinen Teil bin froh das ich umgestellt hab und würde es jedem auch empfehlen der in flachen Gewässern auf Karpfen angeln will.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich beschichte auch alle Bleie selbst.
Sogar kleine Birnen Bleie zum Pickern.
Ist warscheinlich auch wirklich viel Glaubenssache dabei.
Aber einerseits gefällts mir besser wie so ein langweiliges bleifarbenes:laugh2.
Anderseits denke ich da eher wie dawurzelsepp.
Große Bleie auf kiesigen Grund scheuchen bestimmt mehr wie beschichtete.
Wens im Schlamm steckt wirds auch wurscht sein.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Große Bleie auf kiesigen Grund scheuchen bestimmt mehr wie beschichtete.
Wens im Schlamm steckt wirds auch wurscht sein.

Beim Schlamm und weichen Untergrund bin ich ganz bei euch da muss es nicht unbedingt ein beschichtetes sein "aba" selbst da kann ich mit einem Beschichteten Blei feststellen auf welchen Untergrund meine Montage gerade liegt. Gerade Beschichtungen die grobkörnig oder so ne Art Tarngras haben nehmen den Schlammgeruch sehr gut auf und lass uns so Rückschlüsse ziehen wo unser Köder gerade gelegen ist. Selbst als mein Blei auf Lehm gelegen ist hatte ich das beim herausholen feststellen können.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht kann es mir einer schlüssig erklären: einerseits sollen Karpfen neugierig sein und die absonderlichsten Farb- und Formkreationen in den Rüssel nehmen - andererseits sollen sie sich wegen einer Reflektion vom Grund scheuchen lassen. Wie passt das zusammen? Und wenn ein Blinker oder so abreißt- wird das Gebiet drumrum wegen evtl Reflektionen zur NoGo Area für Fische?

Ich krieg das tatsächlich nicht unter einen Deckel :-/

Grüße
ElPotto
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bruder, das kann dir keiner wirklich schlüssig erklären, weil es eine Glaubensfrage ist und der Glauben da anfängt, wo das Wissen schlapp macht.

Ganz frische, glitzerige Bleie, eben der Gussform entnommen, mag ich auch nicht benutzen. ICH mag das nicht! Aber wenn sie nach ein paar Tagen Luft die matte, graue Farbe anoxidiert haben, kennst du sie auch nur noch dann am Gewässergrund, weil du weisst, dass es ein Blei ist. Ein Karpfenhirn hat gar nicht die Möglichkeiten zu erkennen "Ja, das ist ein Blei!" 20 cm weiter hängen dafür Wirbel, Ringe und aller möglicher Klimbim, nebst einem Haken am Köder. Der würde dann ja nicht stören, weil es so propagiert wird. Das geht einfach, schon von der Logik des Menschen, nicht zusammen. Wie käme es sonst je zu wiederholten Fängen des gleichen Fisches?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wenn man unbeschichtete Blei in der Angekiste hat, breitet sich im laufe der Zeit der Bleiabrieb bis in die kleinste Ecke aus.
Soetwas finde ich total wiederlich..:crazy:crazy
Deshalb ist es für mich DAS Argument für beschichtete Bleie und Jigs.
Glitzerbleie haben warscheinlich eine gewisse Scheuchwirkung, aber ganz sicher nicht im Rhein oder in den holländischen Modergewässern.. :)
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich gieße meine Bleie seit 2006 selber und beschichte diese nicht. Wenn ich mit Kollegen zusammen fische ist es meißt so, dass eine Seite / eine Rute alle anderen alt aussehen lässt. Die Farbe des Bleis ist dabei vollkommen latte.
Ganz egal, ob sandiger Grund und 1m Wassertiefe bei glasklarem Wasser oder trübe Brühe im schlammigen Weiher.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben