Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Hallo zusammen,

heut werd ich meine Diver von der Post holen können. Ich hab mir einen Dipsy-diver (den kann ich auch mal anstatt nen Wobbler an die Rute hängen) und die Slide-Diver in 7 cm zum auf die Hauptschnur aufziehen bestellt.
Für die Slider hab ich noch die schnurschonenden Röhrchen mit geordert.

http://www.slidediver.com/inst1.1.jpg

Funktionieren die Slider auch auf einer Fireline-Hauptschnur oder macht es Sinn wegen der Klemmwirkung eher Mono zu verwenden? Und dann in welcher Stärke?

Fürs erste werd ich erst mal auf vorhandene 60 Gramm-Multiruten und 6500er ABU-Rollen zurückgreifen. Rutenmäßig rumort es aber schon in mir.... und deshalb hab ich nochmal ne Frage..... so als Trolling-Laie:

Worin besteht der Unterschied zwischen einer speziellen
Dipsy-Rute wie zum Beispiel der "Zebco Trophy Dive Master II"
und einer Downrigger-Rute z. B. "Daiwa Linear Interline® Downrigger Series Rods" wie sie zum Beispiel Thomas benutzt?

Welche besonderen Eigenschaften hat die Zebco?

Neugierige Grüße

Andreas
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Hallo Micky F. ,

zu der Schnurfrage : Hab ich selbst noch nicht ausprobiert,da aber die Bremswirkung über Druck auf PLASTIK erfolgt,nehme ich an, dass Geflochtene zumindest zum Rutschen neigen wird.

zu den Ruten : Die Diver-Ruten sind wesentlich härte,hier kann man auch mal einen Wobbler schleppen und der Fisch hakt sich selbst. Reine Downriggerruten sind extrem weich und haben einen langen "Federweg" um die Schnur immer schön gleichmässig unter Spannung zu halten. Jedoch der Widerstand um den Haken in das Fischmaul einzutreiben wird über das DR-Gewicht erzeugt.
Beim Fischen mit Mono-Schnur und DR-Ruten hättest du sicherlich einiges an Fehlbissen zu verarbeiten,das Fischen mit geflochtener und DR-Ruten könnte funktionieren.

Gruss

Uli H.
 

ThomasL

Active Member
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

hallo Andreas

Als ich die Daiwa bestellt hatte, haben sie bei dem 9" Modell "for Dipsy Diver" angegeben, von der Aktion her ist sie weich wie eine Downriggerrute, nur länger, die Downriggerruten sind ja meist etwa 8". Die Zebco kenne ich nicht, da kann ich nichts sagen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Hi,

die Downriggerruten sind im Oberteil weich und spannen die Schnur. Sie haben beim Biß keine zu starke Belastung und wenn der Drill beginnt, verteilt sich ja schon alles. Die Diverrute muß eine enorme Belastung aushalten. Der Diver spannt diese Rute stark. Es ist dabei wichtig, das sich diese Belastung noch im oberen drittel der Rute fängt. Ich sehe oft Schlepper mit Diverruten, die sich bis in Handteil bereits beim schleppen biegen. Das passiert dir auch mit Downriggerruten. Ein richtig guter Fisch, der dann einmal krätig zubeißt oder aus einm ungünstigen Winkjel beißt, kann diese Rute dann einfach knacken. Das ist schon oft passiert.
Die Rute muß auch ausgewogen genug sein, damit sich die Fische auch wirklich haken können. Dazu sollte die Diverrute schon etwas länger sein, als eine Downriggerrute, damit man von den Downriggerködern weg bleibt.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Schon mal danke für die Antworten #6 , jetzt seh ich schon mal ein wenig klarer.

Ich bin ab Mitte nächster Woche mal wieder ein paar Tage in HH. Gibt´s da nen Laden den ich besuchen müßte???????
Würde gern mal ein paar der Dinge im Original begrabbeln.

Ich würd gern mal die Zebco ansehen, die Daiwa LC27/LC47 in die Hand nehmen wegen Größen- und Gewichtsunterschied :) (find da keine Daten im Netz)... und ein paar Apex würd ich auf jeden Fall einpacken.... hab ich vergessen zu bestellen als ich die Diver geordert hab)

Grüße

Andreas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Ich hab mir vor 3-4 Wochen 2 Zebco Dive Master gekauft !
Sind wirklich gute Ruten (meiner Meinung nach) - eigesetzt hatte ich sie letzte Woche mit Wobblern im Kolding Fjord, leider ohne die Drilleigenschaften testen zu können ... #d
Gekauft hab ich sie (über ebay) in nem Laden im Hamburg / Harburg, der ist allerdings eher klein so das das "Begrabbeln" nicht so lange ausfallen würde ... |kopfkrat
Die Läden die ich hier in HH kenne haben immer eher wenig an Material zum Schleppangeln vorrätig rumstehen ... :(
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Micky Finn schrieb:
Schon mal danke für die Antworten #6 , jetzt seh ich schon mal ein wenig klarer.

Ich bin ab Mitte nächster Woche mal wieder ein paar Tage in HH. Gibt´s da nen Laden den ich besuchen müßte???????

m.E. hat Vögler die grösste "Trollingbar" hier in Hbg. ....

Gruss

Uli H.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

#h HD4ever, wollt ich auch grad fragen........ :) und komm mir hier bloß keiner mit Schleichwerbung oder ähnlichem Firlefanz....... gell.

Grüße

Andreas
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

#h gofishing,

danke für die Info, werd da auf jeden Fall vorbeischauen.

Grüße

Andreas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Dipsdive schrieb:
und die "besten" Preise.......:q

zum Gucken wird es bestimmt reichen !!! #6
falls dir die Zebco Dive Master gefällt - ich hab sie nirgends unter ca. 62 EUR gesehen - hab sie dann wie gesagt über ebay bei nem andern dealer in HH gekauft für 43 EUR und selbst abgeholt...... bei 2 Stück schon ordentlich was gespart ! :m
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Danke Jörg,

werd im Falle des Falles drauf zurückkommen. #6

Grüße

Andreas
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Hallo Karsten,

|kopfkrat ach da war das?...... hm.... da weiß ja meine Chauffeuse schon wo sie mich hinfahren muß.... :)

Grüße richte ich natürlich aus.

Andreas
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Funktionieren die Slider auch auf einer Fireline-Hauptschnur oder macht es Sinn wegen der Klemmwirkung eher Mono zu verwenden? Und dann in welcher Stärke?

Moin
Slide-Diver mit Geflochtner funktioniert 1a. Fireline habe ich nicht probiert, könnte wegen der Beschichtung vielleicht rutschen. Ebenso kann ich mir vorstellen, daß es mit zu dünner Geflochtener Probleme geben könnte. Ich verwende eine ganz normale 30er. Habe selbst jahrelang SD/Mono gefischt, empfinde aber nun die Kombi mit Geflochtener als viiiiiel besser. Ist sicher aber auch Geschmackssache.
 

EckernTroll

Member
Zebco Divemaster

Moin Rainer,
bevor wir auf Fehmarn das Kaltgetränk zu uns nehmen, erzähl doch nochmal warum Du Diverfischen mit Geflochtener "viiiiiel" bessser findest als mit Mono (dann hab ich noch genug Zeit umzuspulen :) )

Und an alle: Nurmal kurz eine kleine Kritik an der viel besagten und hoch gelobten Divemaster von Zebco (natürlich subjektive Einschätzung!):

Mir ist der Griff viel zu dünn und ich verstehe auch nicht warum der Stock am Handteil so schmal ausgefallen ist - das ist doch bei anderen Meeresruten auch nicht der Fall und ich persönlich möchte lieber etwas in der Hand haben. Schließlich hängt da mit den Divern auch einiges an Gewicht dran, was wir nicht nur im Drill aus dem Wasser ziehen müssen. Der Grund für das schmale Griffteil ist mir nicht bekannt - vielleicht sieht der Eine oder Andere darin ja auch einen Vorteil???

Außerdem finde ich die Qualität des Moosgummies auch ein wenig dürftig, da bei mir der Rutenhalter ständig den Griff abradiert (auch wenn der Rutenhalter nicht besonders scharfkantig ist!). Und zu Guter letzt ist mir neulich auch noch ohne besondere Gewalteinwirkung der Spitzenring weggeknickt (Montagsproduktion oder vielleicht doch eigene Blödheit? - keine Ahnung! |kopfkrat |kopfkrat ).

Allerdings, das muss man auch sagen: von der Aktion her und der Eignung zum Diverfischen, kenne ich keine bessere Rute!!! Ich will nur einen anderen Griff!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Unterschied Diver-/Downrigger-Rute?

Hallo Hans
Der Kontakt ist mit Geflochtener einfach super, gerade wenn man viel Schnur rauslässt. Auch das Auslösen über die Rute geht nun ganz einfach. Ich würde die Frage einfach mal umdrehen, wo liegt denn beim SD fischen der Vorteil der Mono ? Für mich gibt es beim SD jedenfalls nur noch Geflochtene.
Bei der Divemaster bin ich ganz deiner Meinung. Zusätzlich fingen auch noch die Ringe nach kurzer Zeit an zu rosten. Muss bei einer Salzwasserrute wohl nicht unbedingt sein. Ich fische mittlerweile jedenfalls wieder meine BIOS.
Kaltgetränk + |bla: = :q
 
Oben