Unterschied Spule Exage 3000 vs Catana 2500

Papamopps

Well-Known Member
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob was dagegen spricht Spulen einer Catana 2500 auf einer Exage zu benutzen?
Beides Frontbremse.

Soweit ich es getestet habe, sind beide gleich groß und gleiche Aufnahme und Bremse gleich ...

Hat jemand Expertenwissen dazu?
Danke.

Hab übrigens die Exage 3000SFC zusammen mit einer Balzer Diabolo V Senso Spin 2-15g für 20€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Habe zwar keine von den beiden Rollen (und auch keine andere Shimano Rolle :silly), aber es ist durchaus möglich, dass die Spule passt. Bei Ryobi ist es schon so: bei gleicher Rollengröße passen Spulen von verschiedenen Ryobi Rollen.

Also: draufschrauben und sehen ob es passt und ob es technisch funktioniert ;)

P.S. Glückwunsch zu der neuen Kombo thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn es zusammenpasst, passt es auch. Petri Heil!
 

Papamopps

Well-Known Member
20190512_203456.jpg
20190512_201809.jpg
20190512_201707.jpg
 

Papamopps

Well-Known Member
Hatte den Titel falsch!! Sorry.

Ist ja komischerweise nicht die gleiche größe.

Und die Catana 2500 hat bei 0.20 160m
Die Exage 3000 hat bei 0.20 140m

Auch sehr merkwürdig.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich glaube es sollte passen. Hast Du es schon probiert?
 

Papamopps

Well-Known Member
Ich glaube es sollte passen. Hast Du es schon probiert?
Ja.
Ist kein Unterschied zu spüren. Egal auf welche Rolle welche Spule.

Nur am Wasser mit Kontrolle der Schnurverlegung noch nicht.

Habe halt 2 Catana mit insgesamt 5 Spulen. Und jetzt die Exage mit einer.

Wäre schon cool, die anderen zu nutzen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ja.
Ist kein Unterschied zu spüren. Egal auf welche Rolle welche Spule.

Nur am Wasser mit Kontrolle der Schnurverlegung noch nicht.

Habe halt 2 Catana mit insgesamt 5 Spulen. Und jetzt die Exage mit einer.

Wäre schon cool, die anderen zu nutzen.
Versuche doch schon zuhause die Catana Spule mit der Exage zu bespulen und umgekehrt. Wenn Du mich fragst, hast Du jetzt drei Rollen mit 6 Spulen, die Du beliebig tauschen kannst. Cool!
 

Papamopps

Well-Known Member
Versuche doch schon zuhause die Catana Spule mit der Exage zu bespulen und umgekehrt. Wenn Du mich fragst, hast Du jetzt drei Rollen mit 6 Spulen, die Du beliebig tauschen kannst. Cool!
Die sind alle frisch bespult.

3x geflochtene 0,06 0,10 0,16
3x mono 0,14 0,16 0,20

Aber versuch macht schlau. Werde es mal testen.
Danke für den Zuspruch
 

Shura

Ich harmoniere
Hatte den Titel falsch!! Sorry.

Ist ja komischerweise nicht die gleiche größe.

Und die Catana 2500 hat bei 0.20 160m
Die Exage 3000 hat bei 0.20 140m

Auch sehr merkwürdig.

Hi.

Das liegt vermutlich daran, weil die Exage eine SFC ist. Das S steht wohl wie bei Daiwa für Shallow (spool), also flache Spule. Dann haben große Rollen gern mal weniger Schnurfassung als ihre kleinen Geschwister . :)
 
Oben