Unterschied zwischen Ryobi Ecusima VI-FI und Ecusima RD Pro

martin_darm

Active Member
Hallo liebe Angelkollegen,

nach langer Zeit des stillen mitlesens habe ich nun auch eine Frage:
Kennt jemand die technischen Unterschiede zwischen den beiden Ecusima-Modellen VI-FI und RD Pro? Auf der Hersteller Website finde ich leider keine Informationen darüber. Bisher habe ich nur optische Unterschiede und Abweichungen im Preis gefunden.
Es wäre super lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Beste Grüße
Martin
 

martin_darm

Active Member
AW: Unterschied zwischen Ryobi Ecusima VI-FI und Ecusima RD Pro

Mist, ich habe mich verguckt. Ich meinte eigentlich "CD Pro" statt "RD Pro". #q Also, wo sind die Unterschiede zwischen der VI-FD und CD Pro?
Und welches Modell ist meistens gemeint, wenn die Ecusima empfohlen wird?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Unterschied zwischen Ryobi Ecusima VI-FI und Ecusima RD Pro

Die CD(Nachfolger der VI) hat Carbonbremsscheiben.

Ansonsten vom techn.Aufbau gleich.

In der Regel meint man die alte(VI)
Ecusima,neue CD ist halt 'nen Tick teurer.

Ob man jetzt zwingend Carbonscheiben benötigt..

Fakt ist,das auch die 0815 Bremse sehr präzise arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin_darm

Active Member
AW: Unterschied zwischen Ryobi Ecusima VI-FI und Ecusima RD Pro

Vielen Dank! Auf genau so eine Antwort habe ich gehofft :)
Das macht nun auch Sinn:
RD = Rear Drag,
FD = Front Drag,
CD = Carbon Disk,
richtig?
Dann würde nur noch die Bedeutung von VI fehlen. Vielleicht als römische Zahl für die Versionsnummer?

Wie auch immer. Ich danke nochmals herzlich für die Antwort! :)

Beste Grüße
Martin
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unterschied zwischen Ryobi Ecusima VI-FI und Ecusima RD Pro

CD=Carbon Drag, nicht Carbon Disk!
Die Standard Bremse ist vollkommen ausreichend, häufig sind die Rollen sogar mit Carbon Bremsen überlastet!
Diese Carbonbremsen haben allerdings den Vorteil nicht zusammen zu kleben, wenn sie länger nicht benutzt wurden und wie es auch häufig gemacht wird, diese nicht nach dem Einsatz gelöst wurden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
AW: Unterschied zwischen Ryobi Ecusima VI-FI und Ecusima RD Pro

In Heckbremsrollen stecken immer gerade fingernagelgroße Bremsscheiben. Wenn die dann aus einem minderwertigen Material wie z.B. Filz sind, sind die schnell verschlissen.

Filzscheiben bremsen nicht schlecht wenn die gut gefettet sind. Aufgrund des weichen Materials wird beim Andrehen der Bremse das Fett heraus gequetscht.... Wenn die dann zwischen den Metallscheiben trocken drehen sind die schnell verschlissen. Das nicht nur in Heckbrems- sondern auch in Frontbremsrollen.

Auch werden Scheiben aus einem Material verbaut welches sich anfühlt wie eine Dichtungsscheibe aus dem Sanitärbereich. Sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln ist damit auch nicht möglich.

Anstatt solcher Scheiben sollten werksseitig bereits solche aus Carbon eingesetzt und mit einem Bremsenfett für gute Performance geschmiert werden. Die Preisdifferenz dürfte pro Rolle mit 2-3 Scheiben um maximal 3 € teurer sein.

Aber das läßt sich auch noch nachträglich austauschen was nur mit unnötige Kosten verbunden ist. Mit ganz wenig Pflege halten Carbonscheiben meist ein Rollenleben.

Daher immer vor dem Kauf schlau machen was für Bremsscheiben verbaut sind!
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 188
  • 023 - Kopie.jpg
    023 - Kopie.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 169
Oben