Unterschiedliche BW Fäustlinge

Guten Morgen zusammen.

Ich wollte mir, da die kalte Jahreszeit ja unvermittelt vor der Tür steht, für die kommende Ansitzzeit im Winter ein paar Fäustlinge zulegen. Jetzt habe ich bei den Fäustlingen der Bundeswehr zwei unterschiedliche Ausführungen gefunden. Mir als Wehrdienstverweigerer stellt sich jetzt die Frage welche ich da bevorzugen soll. Vielleicht kann da jemand altgedientes ja mal ausm Nähkästchen plaudern.

Es geht um folgende Modelle:

Modell 1 (Goretex?):
https://www.asmc.de/images/product_images/info_images/22327_0.jpg

Modell 2:
https://cdn02.plentymarkets.com/m0yv4ibeju6e/item/images/2082/full/bwfaeustlingoliv1100-2082.jpg

Unterschiede an den Modellen fallen mir vor allem am Leder auf (Fingerspitzen, Daumen).

Würde mich über einen Erfahrungsbericht zu den jeweiligen Modellen oder einfach eine Rückmeldung freuen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Ich wollte mir schon im letzten Winter Fausthandschuhe kaufen, halten ja schön warm, die BW Handschuhe standen da auch auf meiner Liste, aber irgendwie war das dann doch nicht ganz das was ich brauche, dann eher sowas : Browning XPO BIG GAME Loden Handschuh https://www.amazon.de/Browning-Loden-Handschuh-F%C3%A4ustling-Jagdhandschuhe/dp/B07BB2CS6R/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1536313120&sr=1-1&keywords=Browning+XPO+BIG+GAME+Loden+Handschuh
Damit hat man einen Fausthandschuh und wenn man es braucht doch etwas mehr Beweglichkeit
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Ich wollte mir schon im letzten Winter Fausthandschuhe kaufen, halten ja schön warm, die BW Handschuhe standen da auch auf meiner Liste, aber irgendwie war das dann doch nicht ganz das was ich brauche, dann eher sowas : Browning XPO BIG GAME Loden Handschuh https://www.amazon.de/Browning-Loden-Handschuh-F%C3%A4ustling-Jagdhandschuhe/dp/B07BB2CS6R/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1536313120&sr=1-1&keywords=Browning+XPO+BIG+GAME+Loden+Handschuh
Damit hat man einen Fausthandschuh und wenn man es braucht doch etwas mehr Beweglichkeit

heftiger Preis.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Deswegen hatte ich auch an die BW Handschuhe gedacht. Mir gehts letzlich darum, dass ich wenn alle Ruten im Wasser sind und ich mich aufn Stuhl lümmele die Hände warm halten kann. Also nicht zum arbeiten oder handtieren.
2 Taschenwärmer von Peacock...fertig.
Handschuhe stören immer dann, wenn man die feine Motorik der Finger brauch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Ich hab mir bei normalen Thinsulate-Handschuhen einfach die Fingerspitzen abgeschnitten. Neopren ist per se Mist, diese Umklappdinger für die Fingerkuppen lösen sich beim auswerfen der Rute, ist nicht die beste Lösung.

Bis -4 Grad komme ich aber ohne Handschuhe klar. Ist auch Tagesform. Warme Füße sind mir oft viel, viel wichtiger.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Bis -4 Grad komme ich aber ohne Handschuhe klar. Ist auch Tagesform. Warme Füße sind mir oft viel, viel wichtiger.
Richtig, rumhüpfen und warmspringen is' nicht ... :q

Was sehr viel für die Finger hilft, ist beim Rutenhalten eine bestmögliche Isolation von Rutengriff, Rollenhalter, Rollenfuss.
D.h. meist ist eben nur Kork gut.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Richtig, rumhüpfen und warmspringen is' nicht ... :q

Was sehr viel für die Finger hilft, ist beim Rutenhalten eine bestmögliche Isolation von Rutengriff, Rollenhalter, Rollenfuss.
D.h. meist ist eben nur Kork gut.

Wesentlich schlimmer ist das Einfrieren der Rutenringe und Schnur. Geflecht geht nicht mehr zum Angeln. Mono sammelt Eiskristalle ein und schiebt sein beim Reinholen hoch, es sammelt sich und mit Pech macht es Knack.

Wenn es um warme Finger geht, einfach Thinsualte, irgendein günstiges Modell, das gut an der Hand und den Fingern liegt. Fäustlinge empfinde ich als hinderlich, muss man bei jeder Aktion ausziehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Handschuhe ohne Fingerspitzen aus Wolle - die wärmt auch noch, wenn sie feucht ist. Und wenn das nicht mehr reicht, ist das Wasser eh hart und Angeln sinnfrei.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Geflecht geht nicht mehr zum Angeln.
Eine geht aber, immerhin Dyneema ultrataktil: Hemingway Monotec Futura.
Ich hatte sie nicht gefettet und irgendwann ist sie doch etwas auf der Spule angefroren und mir die Spinrute fast gebrochen.
Mit Schnurfetten müßte das aber auch noch viel tiefer als -5/-8Grad und abstoßender gehen.

(Ich stelle gerade fest, noch gerade 100Tage bis Weihnachten und schon ist die olle Frostgeschichte wieder in Reichweite ;))
 
AW: Unterschiedliche BW Fäustlinge

Äh Leute, eure Tipps in Ehren, aber mir geht es weder um Feingefühl, isolierte Rutenschäfte oder gefettete Schnüre.

Ich habe Fingerhandschuhe und bin mit denen sehr zufrieden, wenn ich im Winter an den See ziehe zum Ansitzen auf Freund Esox.

Jetzt suche ich zusätzlich ein paar Fäustlinge wenn die Hechte nicht wollen und ich längere Zeit aufm Stuhl sitze, denn ich persönlich schätze Fäustlinge und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Alten haben in der vorletzen Saison den Geist aufgegeben. Letzten Winter bin ich dann ohne ans Wasser, aber ein robustes paar Fäustlinge hab ich dann doch vermisst.

Vielleicht kennt ja jemand die beiden im Eingangspost genannten Modelle?
 
Oben