Unterwasserkamera

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Unterwasserkamera

jo,die habe ich mir jetzt mehrer male angeschaut, aber von der befestigung ist nicht wirklich etwas zu erkennen.
die halterungen an dem uw-gehäuse neigen dazu das die kamera kopflastig bzw. leicht schräg an der schnur hängt, aus dieser position ist eine optimale aufnahme nicht möglich, dazu komm noch die achsdrehung.
die jungs müssen ordentlich getüftelt haben um solche aufnahmen hinzubekommen.
ich denke, dass die kontruktion einfach wie genial sein muss, evtl. ein dünnes ca.1m lange plastikrohr mit einem strömungsruder das am ende mit der halterung des uw-gehäuse fest verschraubt wird, zusätzlich könnte ich mir vorstellen das die kamera mittel gewichte austariert werden muss.
.
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Unterwasserkamera

Gibt es evtl schon Bilder oder ein Video von der askari Kamera ? Ausser das was bei YouTube zu sehen ist?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Unterwasserkamera

Askari kamera ist da :) das bild ist super wie ich finde, nicht ein bissen licht war in dem raum und trotzdem gut zu erkennen .
 

Anhänge

  • 20131217_213254.jpg
    20131217_213254.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 289
  • 20131217_212850-1.jpg
    20131217_212850-1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 318

cl72

Member
AW: Unterwasserkamera

Hi cl72, welche hat denn nun infrarot? beide?
Und die askari macht trotz deutlich geringerer auflösung die besseren bilder?

Hi storm, danke fürs bild. könntest du vieleicht ein paar vom wassereinsatz machen?

|wavey:
Zu Deiner Frage wegen Infrarot:
Die askari hat Infrarot, die meisten Actioncams jedoch nicht. Die haben dafür mehrere LEDs.

Ich habe es noch nicht geschafft Bilder von der askari mal abzufotografieren, sie macht aber einen ganz guten Eindruck, immerhin konnte ich sie mal über den Teichgrund ziehen und habe ein paar neugierige Barsche "live" sehen können.
Für meinen Zweck ist allerdings eher die Actioncam-Variante geeignet, ich möchte die Unterwasseraufnahmen direkt auf SD-Karte aufnehmen, was mit der askari leider nicht geht.

Ich werde sicherlich auch in den nächsten Tagen ein bisschen filmen, wenn was brauchbares dabei ist, lade ich die Fotos hoch.
 

cl72

Member
AW: Unterwasserkamera

@TollcerHecht
Wifi funktioniert leider nicht unter Wasser.

Ich habe nun mal die Polaroid Actioncam (bis 20 Meter wasserdicht) ausprobiert. Mit der Helligkeit hat die allerdings ein bisschen Probleme.. aber es ist ja auch schließlich Winter :)
Habe auf youtube ein Video eingestellt. Zu sehen sind meine fetten Schleien im Teich, total inaktiv aber immerhin zu sehen.
Die Kamera hat auch einen spekatulären Angriff eines Zanders (? bin mir nicht ganz sicher) aufgenommen, blöderweise ist das Video irgendwie fehlerhaft. Mit VLC lässt es sich abspielen (MKV-Format), aber nicht konvertieren, so dass ich es nicht auf youtube eintellen konnte.
Hier mal der Link zum Schleienvideo. Bitte keine Superqualität erwarten, die Lichtverhältnisse sind im Moment bescheiden..

http://www.youtube.com/watch?v=6MgyoGJkb8o&list=HL1388686063&feature=mh_lolz

Nochmal zu Askari: Die ist schon ok, allerdings nur vom Boot aus. Da man immer ein langes Kabel mit rumschleppt ist es ein bisschen schwierig eine Konstruktion zu basteln (habe schon versucht ein RC-Boot damit zu verbandeln) aber das Kabel stört.
Ich werde mich weiter mit den gängigen Actioncams beschäftigen. Die Qualität der günstigen Cams ist ok, leider fehlt fast allen eine Infrarot-Quelle. Schade.
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Unterwasserkamera

hier die versprochenen bilder, leider keine gute quali da ich mit einem alten handy die bilder machen musste, mein s3 hat den ar... hoch gerissen

1. und 3. Bild sind an einer kante enstanden die von 4 auf 6 abfällt. Die Flasche,Krug und die Barsche sind auf 6m tiefe entstanden.
 

Anhänge

  • IMG-20140122-WA0003.jpg
    IMG-20140122-WA0003.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMG-20140122-WA0007.jpg
    IMG-20140122-WA0007.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG-20140122-WA0009.jpg
    IMG-20140122-WA0009.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20140122-WA0010.jpg
    IMG-20140122-WA0010.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMG-20140122-WA0012.jpg
    IMG-20140122-WA0012.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 288

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Unterwasserkamera

Ja genau von der reden wir. Der blaustich ist durchs handy entstanden.

Ich bin heute nur bis 6,5m gefahren, wenn der see nächste woche noch offen ist kann ich mal zur 11m stelle fahren tiefer komme ich dann auch nicht mehr.

Evtl. Mache ich nächste Woche ein video von der unterwaser Welt ;)
 

magut

Well-Known Member
AW: Unterwasserkamera

supi..hab die auch im Auge :)

wie "sichtig" ist dein Teich von der Tiefe her ??
l.G.
Mario
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Unterwasserkamera

Jetzt in der kalten Jahreszeit stellenweise bis 2m im sommer stellenweise zwischen 0.30-1m
 

Harry84

Member
AW: Unterwasserkamera

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Hinweise zur Askari-Cam...da ich mittlerweile die zweite verschlissen habe,leider...

M.M.n. hat sie zwei große Schwächen, die man beim Kauf bedenken sollte:
Der Anschluss vom Kabel zum Bildschirm ist nicht besonders robust. Es kommt nach einer Weile zu Ausetzern wegen des Wackelkontakts, die mit der Zeit immer schlimmer werden. Meine erste cam musste ich deshalb nach ca. 1 Jahr reklamieren, was aber wie bei Askari üblich, problemlos funktionierte, obwohl das Kabel bereits deutliche Verschleißerscheinungen hatte. Man muss beim aufwickeln unbedingt darauf achten, dass man den Drall des Kabels beibehält und auf keinen Fall versuchen, das Kabel zu entdrallen...dann kommen irgendwann mal die einzelnen Stränge aus der Isolierung heraus.
Die Ersatzcam war leicht modifiziert im Vergleich zur ersten...also musste ich mir neue Halterungen basteln... Habe mir eine kleine Vorrichtung aus nem sinkenden sbirolino und einer schwimmenden Wasserkugel gebaut, die man problemlos samt Kabel einige Meter werfen kann...unter Wasser stellt sich die Halterung auf und man hat immer einen super Blick aufs anvisierte Ziel. Außerdem habe ich mir aus einem Minikamerastativ eine robuste Halterung gebaut, die man z.b. an Stegen runterlassen kann.
Zur Ersatzkamera...wie bereits erwähnt, war diese nicht baugleich. Das Kabel hat z.B. eine andere Isolierung. Und da kommen wir zum eigentlichen Ärgernis...die neue Isolierung verträgt scheinbar niedrige Temperaturen nicht annähernd so gut wie die alte. Da ich wegen der ersten cam bereits einige Schwachstellen kannte, habe ich die neue cam mit "Samthandschuhen" angefasst. Leider musste ich gestern feststellen, das auf den ersten Metern die Isolierung ringsherum aufgeplatzt ist und die Kabelstränge bereits freiliegen...da ich mir sicher bin, dass das Kabel nicht falsch aufgewickelt wurde kann ich es mir nur durch die Kälte erklären, was natürlich nicht so toll ist, weil ich die Kamera besonders im Winter nutze...
Aber davon mal abgesehen ist die Kamera echt spitze...klein, leicht, handlich, akku hält ewig...schätze mal 10h oder so...die LEDs haben leider nicht so viel power, d.h. die Nachtsicht reicht nicht soooo weit, aber es geht schon. Bei Gelegenheit werde ich evtl noch ein paar Bilder posten...

Gruß,
Harry

PS: Wenn jemand einen Tip hat, wie ich das Kabel wieder reparieren kann und winterfest mache...her damit
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Unterwasserkamera

Kaufe dir einfach eine vernünftige Kamera....:):):)#h
 

Harry84

Member
AW: Unterwasserkamera

Na dann nenn mir doch mal eine Alternative...möglichst klein und handlich (also kein zusätzlicher Koffer od. sowas), mit live-Übertragung, muss nicht aufnehmen, aber der Akku sollte lange halten. Muss auch nicht kabellos sein, sondern im Prinzip genau so wie die Kamera von Askari, nur robuster...
Waterwolf ist nix für mich, keine live-Bilder
Action cam ebenfalls
Diese riesigen professionellen Dinger (Bildschirm im Koffer integriert) sind mir zu unhandlich...

Hab gestern Abend übrigens schon mit der Reparatur begonnen...selbstverschweißendes Gummiband...aber das dauert...hab in guten 3 Stunden wickeln nicht mal die Hälfte geschafft.

Gruß
 

AndiHam

Member
AW: Unterwasserkamera

.. aber was nutzt dir eine kamera, die solch erhebliche Qualitätsmängel hat ?
Wenn du soetwas neu zum vollen Prreis kaufst, sollte es auch für die Zwecke, für die sie angeboten wird, funktionieren.
 

Harry84

Member
AW: Unterwasserkamera

Hallo AndiHam,

Da hast du natürlich recht,...es ist aber nicht so, dass die Kamera jetzt völlig hinüber ist. Sie funktioniert noch einwandfrei, nur würde sie das nicht mehr lange tun, wenn ich den Schaden an der Isolierung nicht reparieren würde. Durch die Reperatur wird das Kabel auch deutlich widerstandsfähiger. Umtauschen kann ich sie leider nicht mehr, da sich die Garantie mit dem Erhalt der 2.Kamera nicht verlängert hat...also muss ich versuchen aus dem Vorhandenen das bestmögliche rauszuholen...Bezahlt habe ich ja nur die erste Kamera. Die zweite war auf Garantie. Ich finde aber auch keine passende Alternative...entweder die Dinger sind zu groß und unhandlich (eben Profizeug mit Koffer und und und ) oder es ist eben das typische Zeug aus Fernost...manche haben leider auch statt IR-LEDs, weiße power LEDs, völlig unbrauchbar.

Ich bin gerne offen für Vorschläge, ...

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Unterwasserkamera

Dann mach doch mal Bilder wie es aussieht, vielleicht fällt uns dann was ein, wie man die Sache stabilisieren kann.
 
Oben