Unterwasserpose

husky

Member
AW: Unterwasserpose

Ich würd an deiner stelle einfach auftriebskörper in den Toten köderfisch stecken.
Z.b. Styropor etc. Und dann mit ner normalen grundmontage.

Ich hab auch schon gesehen dass Leute den Toten Köder mit einer Spritze Luft injezieren und somit mehr Auftrieb verleihen.

Vg
 
AW: Unterwasserpose

Das ist dann eine Auftriebsmontage!

Eine Unterwassermontage ist schon was anderes...

:m
Unten kommt ein Grundblei an eine Schnur mit Sollbruchstelle.
Ihre Länge bestimmt die spätere Auftriebshöhe.

Dann kommt ein Kreuzwirbel (altenativ eine Spezialbefestigung á la Helicopter-Rig), in dessen Abzweigung das Stahlvorfach mit dem Köder befestigt wird.

Die U-pose (es darf auch ein schnöder Korken sein...) kann entweder ober- oder unterhalb des Kreuzwirbels befestigt werden.

Unverzichtbar ist ein zweites Stahlvorfach, oberhalb des Wirbels, an das die Hauptschnur gebunden wird.

Dieses sogenannte "Uptrace" ist deshalb so wichtig, weil die Hauptschnur nämlich bei ausgebrachter Montage nicht senkrecht, wie bei einer normalen Posenmontage, sondern schräg über dem Köfi verläuft.
Deshalb kann ein von unten angreifender Hecht sehr leicht die Hauptschnur zu fassen bekommen!

Der Köfi wird mit zwei kleinen Drillingen entweder an Rücken- und Brusrflossen (Stillwasser) oder an
Kopf und/oder Flanke (Strömung).
So "schwebt" er in relativ natürlicher Position über dem Grund.

Das die Montage nicht für Weitwurfrekode entwickelt wurde, versteht sich von selbst...;)
Im Idealfall wird sie mit dem Boot ausgebracht.
 

Keksbub

Weltschlechtester Angler
AW: Unterwasserpose

Grüß dich Nachtschwärmer.

Angle an einem ziehmlich flachen See mit Wassertiefen von 0,5 bis 1,5 Meter.
Funktioniert da deine Unterwasserposenmontage auch? oder ist das eher was für tiefe Gewässer mit Kanten usw?

Kannst du von der Montage bitte mal ne Zeichnung oder sowas reinstellen?
Ich kann mir des mit dem Kreuzwirbel und wie der Köfi dann im Wasser stehen soll grad net vorstellen...
 

acidbrain

Member
AW: Unterwasserpose

Hier eine Zeichnung einer U-Posenmontage.
Die Auftriebshöhe legst du mit der Länge vom Blei zur U-Pose fest. Ob das sinnvoll ist bei einer Gewässertiefe von max. 1,5m? |kopfkrat
Ich würde auch wie schon geraten, ein Auftriebskörper im Fisch einführen an einer einfachen Grundmontage anbieten und die Geschichte im Flachwasser vorher ausprobieren.
 

Anhänge

  • U-Posenmont.jpg
    U-Posenmont.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 790
AW: Unterwasserpose

Servus Keksbub!

Erst mal: Das ist nicht meine Montage...
Die haben andere entwickelt.

Sie gehört zu den Standart-Spezialmontagen.

Die Zeichnung, von acidbrain zeigt das Grundprinzip ganz gut.
Wegen des fehlenden Uptraces halte ich sie aber sonst für untauglich!

Einen guten Bericht darüber findest Du hier:
http://http://www.raubfisch.de/454,7/

Da die Montage sehr aufwendig ist nutze ich sie allerdings nur in Ausnahmefällen:
Der Köder muß exakt auf dem Punkt bleiben (z.B. an versunkenen Bäumen oder in Krautlöchern), eine normale Posenmontage verdriftet aber.
Wegen Hägergefahr will ich die Hauptschnur vom Grund weg halten.

Wie Du richtig vermutet hast, ist sie aber eher etwas für tiefere Gewässer.
Unter einem Meter Gewässertiefe funktioniert sie nicht, da sie zu lang ist.
In so flachen Gewässern, würde ich Dir zu einem normalen Posenpaternoster raten:
Montage wie beim, im Artikel beschriebenen, "Fixed Paternoster, nur mit einem normalen Schwimmer anstatt der U-pose.

Petri Heil,
vom Nachtschwärmer78
 

Keksbub

Weltschlechtester Angler
AW: Unterwasserpose

Dankeschön!

Wird probiert sobald die Raubfische wieder zum Abschuss frei gegeben sind...

Hört sich auf jeden Fall erfolgversprechend an!

#:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben