update für Lowrance HDS Echolote

AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo!

Wenn Du zum Beispiel bei einer Angeltour die Daten aufzeichnest und auf SD-Karte gespeichert hast, dann kannste die auch nicht so ohne weiteres zu Hause am Gerät wieder geben. da musst Du dann die auf der SD-Karte befindliche Datei als Quelle angeben, damit das Echolot die aufgezeichneten Daten wieder gibt.

Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher (habe mein Gerät im Keller unten), aber ich glaube, dass man Dr. Depth Karten aufm Gerät installieren muss. Es reicht nicht aus, die SD-Karte mit der Datei im Kartenschaft zu haben. Ich hatte das anfangs mal versucht, als ich noch das kleine HDS-5 hatte. Da kam so eine Meldung mit der Installation. Frag mich jetzt aber nicht, wie das ganz genau war.

ABER:

Du kannst aufm Echolot auch nur die angezeigt bekommen, nicht die normale Seekarte mit Tiefenangaben oder die 3D-Karte! Ich glaube, Du musst die Datei im .usr-Format abspeichern und dann kannste das aufm Echolot anzeigen. Wie gesagt, ich habe das einmal versucht und das ist schon lange her. Ich habe das auch nicht weiter versucht, weil ich diese Funktion an meinen Hausgewässern nicht benötige.
 

Heuwiese

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

@ Jan9911:

haste die SD-Karte dann auch als Quelle im Gerät eingestellt? Und nach möglichkeit die Karte direkt auf der SD-Karte speichern und nicht irgendwelche Ordner anlegen.


@ Heuwiese:

Also gelöscht kannste dann ja nicht alles haben oder es liegt ein Fehler vor.

Guck mal in Deine Beschreibung, wieviele wegpunkte du setzen kannst...das sind nicht nur ein paar hundert...

Du kannst folgende Geber anschließen:

83/200 kHz (60° und 120°)

50/200 kHz (12° und 35°)

und LSS-1 (StuctureScan)

Danke für eure Hilfe

OK, habe gerade noch eine Logdatei gefunden und gelöscht
Ich hoffe jetzt kann ich wieder Wegpunkte und Trails speichern.
So ein Mist, hätte ich mal gleich das HDS 10 mit zwei Kartenschächten gekauft.
Bist du sicher, dass nicht noch andere Geber gehen. Im Menü habe ich glaube eine große Auswahlliste die man installieren kann gesehen.
 
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Das HDS-10 ist zum normalen Angeln viel zu groß, glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich hab mir das Ding geholt.

Also mir sind keine anderen Geber bekannt.
 

Pitti

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Moin, neues Update ist zur verfügung bei Lowrance, für die HDS Geräte. Gruß Pitti
 

Hobo1960

Hobo1960
AW: update für Lowrance HDS Echolote

update für Lowrance HDS Echolote verfügbar

Gruß
Christian

Gruß aus Lippstadt NRW !!!|bigeyesHast Du auch Infos für Humminbird??? Habe das 737 .- Muß man eine GPS Antenne extern anschliessen.
Brauche jetzt Info wie/ob ich ne Seekarte draufladen kann,
- Download-info - ???

Habe einen passenden GÜNSTIGEN Anbieter (Deusch) für GPS Antennen gefunden ca. 80 € . Adresse geb ich gerne weiter !!!
#c Bitte helfen - will auf die bodden in 14 Tagen !!!!

LG Hobo 1960
 

Holger15

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo Leute,
ich habe mein HDS-5 in UK bestellt.Da war sogar schon die Background-Karte für Europa voreingestellt.In Verbindung mit den Navionics-Kartenmaterial gab und gibt es keine Probleme.
Aufgrund der Aussagen hier,das die Geräte aus USA usw. nicht funktionieren ,bin ich mit Lowrance in Kontakt getreten.Die haben mir versichert,das die Geräte identisch sind und sehr wohl funktionieren.Wenn es in Europa benutzt werden soll braucht man logo die Hintergrundkarte ,sonst gehts nicht.Diese gibts bei Lowrance zum Herunterladen,und zwar kostenlos.Also rauf auf eine 2GB Speicherkarte,in den Slot eingelegt und die Karte installiert sich selbsttätig.Wenn ich irgendwann mal nach USA zum Angeln will muss ich natürlich die USA-Karte wieder aufspielen und fertig!
#6 Jens

Hi,welches update ist es denn genau? da gibt es jede menge!
hab so ein amiteil. das funktioniert auch,allerdings mit einschränkungen.dieser schriftzug blinkt immer und nichts ist in deutsch.ist allerdings nicht so tragisch.

hab navionics background chart (weltweit) geladen,
version 3.5 auch.
mit der hintergrundkarte funktionierts,blinkt halt der schriftzug noch.
gruß holger
 

Shira11

Präsident
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hi,welches update ist es denn genau? da gibt es jede menge!
hab so ein amiteil. das funktioniert auch,allerdings mit einschränkungen.dieser schriftzug blinkt immer und nichts ist in deutsch.ist allerdings nicht so tragisch.

hab navionics background chart (weltweit) geladen,
version 3.5 auch.
mit der hintergrundkarte funktionierts,blinkt halt der schriftzug noch.
gruß holger

Es gibt von Lowrance Geräte die nur für die USA Programmiert sind. So eins hast Du. Kein CE Pickerl am Gerät!

Ist wahrscheinlich nur ein Click im Systemmenü aber bis jetzt ein gut behütetes Geheimnis.#h
 

Holger15

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

moin,ja das denk ich auch.hab ein deutsches gerät genommen,die daten auf nen chip.das ami hds komplett gelöscht.und die anderen daten drauf.hat nix genützt.
die weltkarte ist auch hinterlegt.

hab im menü schon so ziemlich alles probiert.
das gute ist,es funktioniert,allerdings,nur in englisch und in ft.
es liest auch seekarten ein.also wer ohne meter und mit englischem bedienen leben kann.kein problem.
hab`s aber jetzt zum entsperren geschickt.
auf ne emil anfrage bei lowrance.com hab ich auf deutsch ne antwort bekommen!
eher eigentlich paar fragen!
die gerätenummer und der liefernde händler,waren das allerwichtigste!
ein schelm,wer böses dabei denkt!
falls jemand interesse hat,
die entsperrende firma und den liefernden händler,gebe ich höchstens,per pm raus.
ach ja,alles in allem,hab ich 960,-€ bezahlt.
ca 60,-€ amisteuer bekomme ich noch zurück.
bei ebay deutschland,gibt`s das hds7,ab 1389,-€!

wobei die händler hier nix dafür können!
hoffentlich senkt,der importeur,die preise endlich mal.
 

Shira11

Präsident
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Ich weiss nur bei einigen Garmingeräten drückt man irgendwelche tasten beim Einschalten des Gerätes und schon ist man im bösen Menü.

Beim meinem US GPSMAP 76CSX gabs in einem Board die Firmware in die Freiheit.

Lowrance ist halt leider nicht so weit verbreitet wie Garmin und dadurch bleiben die wahrscheinlich auch dunkel.#h

Wie kriegt man die US-Steuer zurück?
 

hechtonaut

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Frage 2: Die amerikanischen Geräte arbeiten hier nicht!!!!!!!!
Der Bildschirm wird in kurzen Abständen schwarz und meldet "Please contact your local dealer" (Das merkt er durch die GPS Funktion)
Dann können wir das Gerät direkt an Navico schicken. Das "Updaten" kostet 750EUR plus Mwst. für ein HDS5.
Damit ist es aber kein Schnäppchen mehr.



Thomas Schlageter[/QUOTE]

Muss jetzt die alte Geschichte nochmal vorholen

wir haben jetzt seit Mai 2010 ein HDS 7 mit Structure Scan im einsatz. das gerät stammt direkt aus den USA. diverse updates wurden gemacht. wir sind regelmäßig in holland und auf den bodden unterwegs. bis jetzt ist das GPS noch kein einziges mal ausgefallen geschweige denn der bildschirm schwarz geworden.
Die amerikanischen geräte arbeiten hier einwandfrei.
dies wurde ja von lowrance selbst auch bestätigt.

also absoluter quatsch daß die geräte hier nicht funktionieren sollen.
 

Friedbert

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Diese Story von Schlageter in Sachen Softwareprobleme von US-Geräten in Europa hat mittlerweile einen langen Bart.

Mein damaliges Telefonat meinerseits bei ThinkBig blieb letztendlich inhaltslos. Nach direkter Anfrage bei Lowrance wurde mir bestätigt, daß die Geräte selbstverständlich weltweit arbeiten und weiterhin arbeiten werden.

Demnach wurde er falsch informiert... sowas kommt durchaus selbst unter den Profis vor, weshalb auch immmer. |uhoh:
 

Echolotzentrum

Werbekunde

Angelfrieck

Dabei is alles
AW: update für Lowrance HDS Echolote

#hDank Dir schonmal im vorraus, ich arbeite nun schon seit gut 30 Jahren mit Eagel u. Lowrance-Geräten, komisch das ich das nicht finde.

Aber eins muß ich sagen, das HDS-5 ist echt ne Weiterentwicklung, so einfach war noch keins, finde ich.

Schade nur das der Strukturescan noch auf sich warten lässt, hätte ich dann gleich mitgekauft. Gruß und viel Spaß bei Mario Pitti
Hallo#h
Erst mal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr:vik:
Habe mir auch ein HDS 5 zugelegt und hätte auch gerne die Voltanzeige im Display.
Kann mir mal bitte bitte jemand den genauen Weg zur Anzeige beschreiben.
Vielen Dank im vorraus;)
Gruß Angelfrieck
 

17033rabe

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo,
es geht über -MENÜ -Seite -Dateneinblendungen. Spannungsanzeige markieren und Größe einstellen. Fertig.
Siehe HDS Beschreibung Seite 10 glaube ich.

Gruß Ralf
 

biende

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Die Einstellung der Batteriespannung als Overlay ist ein wenig tricky, weil sie im Menü offenbar falsch abgelegt ist.

Der Weg ist: menü - menü - Seite - Editieren der Daten-Einblendungen - menü - Hinzufügen - Anderes Fahrzeug: Ausgabespannung
Noch bestätigen und raus aus dem Menü, das wars.

Bei meinen Screenshots darf man sich durch die relativ hohe Spannung nicht irritieren lassen - mein HDS hängt an einem LI-Ion Akku.

Was mir aber Ärger bereitet ist die Tatsache, dass bei meiner Karte vom Chiemsee (auf dem Screenshot zu sehen) die Inseln nur als Umrisslinie dargestellt werden. Der Cursor steht beim ersten Bild auf der Fraueninsel ;) Ich habe mit Mapedit und DrDepth schon einiges rumprobiert, aber bisher noch keine Lösung gefunden. Ich habe auch gelesen, dass jemand das selbe Problem hat und dass seine Karten, mit einem Demoprogramm dargestellt, richtig angezeigt werden, nur eben nicht beim HDS.
Weiß da jemand eine Lösung oder ist es definitiv ein Softwarefehler (letztes Update, V 3.5.xx)
 

Anhänge

  • shot 1.png
    shot 1.png
    40,2 KB · Aufrufe: 144
  • shot 2.png
    shot 2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 143

biende

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo,
nachdem hier ziemlich hitzig über das Thema der US-Ausführungen der HDS diskutiert wurde und teils auch eher böse Vermutungen gefallen sind - ich war auch hingerissen, dies zu glauben - habe ich gerade eher zufällig etwas aus einem südafrikanischen Forum gefunden:

Ein Teil der US-Geräte ist offenbar doch nur für den US-Markt vorgesehen und nach einem Update auf SW-Version 3.5 lässt sich bei diesen Geräten die Tiefe nicht mehr in Metern einstellen etc.
Details kann man hier nachlesen.

Es ist demnach ein gewissens Roulette Spiel, sich ein Lowrance HDS direkt aus den USA schicken zu lassen ...
 
Oben