NaabMäx

Well-Known Member

Hallo Sebastian,
naja, den tröt kannte ich nicht. Vielleicht gings einigen anderen auch so.
Der Film bezieht sich zwar auf die Donaustämme, jedoch werden auch die Atlanischen und Mittelmeerstämme genannt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sowohl in Italien, Norddeutschland und natürlich auch in Bayern solche uhrformen gibt.

Interessant finde ich auch, dass diese Kleinwüchsigkeit mit Sicherheit auf das Nahrungsangebot und u.a. auf die Größe des Gewässers zurückzuführen ist.
Ebenso, dass man davon ausgeht, dass die Anpassung an Regionalen Gewässer mit ziemlich den selben Bedingungen (wo auch immer) besser sein sollte.

Sind in D, egal wo, Bemühungen, wie auf Ösiseite?


Denke, das ist nicht nur in Oberbayern sondern auch, Bayerischer Wald, Oberpfälzer-/ Böhmerwald, Fichtelgebirge, und einige andere Regionen fallen mir da auf anhieb Ein mit vielen kleine Bächlein. In den Ausserbayerischen Regionen kenn ich mich nicht wirklich aus. Denke auch dass in den Neuen Bundesländern, die teilweise noch recht dünn besiedelt und naturbelassen sind, es solche Stämme geben kann. (z.B. Elbstämme)
Zumindest wäre es Wert, mal darüber nachzudenken auf Seiten der Verbände und Forschung .

Zuvor sollte aber eine exakte Zieldefinierung bestimmt werden.
Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn, sich Gedanken um künstliche Reproduktion zu machen, wenn z.B. keine Gewässer vorhanden sind, die einen Umbau von Mischbachforellen auf Urforellen zu lassen. (oder man geht den Weg der Auskreuzung der Mischstämme.)

Sollten diese Voraussetzungen fehlen, so würde es zumindest Sinn machen, diese Bestände einem Besonderen Schutz zu unterstellen, bis irgendwann mal jemanden was schlaueres einfällt.

Auf der anderen Seite ist das "nicht bekannt sein" von der Örtlicheit solchen Stämmen oft der beste Schutz.
Außer es stehen irgendwelche Baumaßnahmen, Ein/ Ausleitungsvorhaben oder ähnliches an einem Gewässer an, dann sollte man dies Gewässerbewohner dahingehend prüfen.

Wie seht ihr das?

mfg
NM
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Laichzeit

Well-Known Member
Ja, es ist ein Bachsaibling. Die kommen an meinen Hausgewässern immer mal wieder vor und sorgen für große Verwunderung bei den alten Herren, was das für komische Fischlein sind.
 
Oben