Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

anglermeister17

Angler par Excellence
Servus, Leute, es ist wieder soweit, Ende Sept bis Anfang Oktober begebe ich mich wieder auf Reisen, wir werden am Flughafen Faro landen, und ein ( lt Katalog ;) ) tolles Hotel nahe Huelva bzw wohl in "El Rompido" beziehen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Werden 10 Tage Urlaubszeit, aber wieder mit "knallvoll gepacktem Planungsprogramm" sein, bin skeptisch ob überhaupt ein Entspannungs- bzw Strandtag drin sein wird- aber naja, man wird sehen. Wir sind natürlich flexibel mit dem Mietwagen unterwegs. Zuerst soll natürlich die ersten Tage die Umgebungserkundung anstehen, idealerweise die Algarve entlang bis zum Cap in Sagres, in anderer Rtg Sevilla, Jerez und Cadiz, sowie den Nationalpark "Donana" dazwischen natürlich. Jeweils portugiesisches und spanisches Hinterland ( Besonders der auf portug. Seite befindl Nationalpark "Vale do Guadiana" )wird auch interessant sein. Anglerisch wird's hoffentlich auch interessant für mich.
Zielfisch Nr. 1 ganz klar: Wieder Black Bass, in den Seen u Flüssen der Umgebung. Auch n bisschen Zeitvertreib bezügl Rute schwingen am Meer dürfte drin sein, die üblichen "Küstenjäger" von dort wie Wolfsbarsch, evtl Barrakuda falls möglich.

Ich habe ein Guide für Bass in Portugal gefunden lt seiner Preisliste gar nicht soo teuer im Vergl, bin aber noch am überlegen, ob es wirklich nötig wäre.
Vorerfahrungen, Tipps, Hinweise bezüglich der Region sind natürlich gerne willkommen, es kommt wie sonst ein bebilderter Bericht nach der Reise.

Ich fertige auch in Kürze zur genaueren Erläuterung eine Liste mit infrage kommenden Gewässern, sodass ihr auch mehr Angaben habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

Hallo und Servus, also die Landkarte stellt uns, rein theoretisch natürlich zunächst betrachtet, folgende Gewässer zur Verfügung:

Flüsse in PT sind ja rar gesät, daher ist hier nur der Grenzfluss zw PT u ES zu nennen: der Guadiana

Stauseen wie folgt: auch hier der an der Grenze befindlich "Embalse del Chanza"
Albufeira da Barragem de Beliche
Noch ein bis dato unbekannter See bei Odeleite sieht gut aus
Und die Seen bei Mina de Sao Domingos

Auf der spanischen Seite ist es von der Gewässeranzahl ungleich "reichhaltiger":
Flüsse:
Rio Piedras
Rio Guadalaquivir
Rio Odiel
Rio Tinto
Rio Guadiamar

Stauseen/ Seen der Region:
Embalse de la Gallega
Arroyo de la Janga
Embalse de los Machos
Embalse de Piedras
Embalse de la Gallega
Embalse del Andevalo
Embalse de Candoncillo
Embalse de Beas
Embalse de Tamujoso
Emablse del Agrio
Emabalse de Corumbel Bajo

Soooo viele Seen, da fällt die Wahl natürlich erstmal schwer.
Daher, sollte jmd auch nur annähernd wissen, welche aus der Liste in irgendeiner Weise "herausstechen", in welcher Hinsicht auch immer- jede Info für meine Recherchen ist willkommen.

Bezüglich Fischen im Meer wäre es schon hilfreich zu wissen, für welche Fischart jeweils die portugiesische Seite, für welche die spanische Seite der Küste vielversprechender wäre, Ortsnamen wären natürlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

Schade, dass sich bis jetzt noch keine Erfahrenern gefunden haben, die Tipps teilen könnten :( Habe mal online geschaut, sowohl für Portugal als auch die andalusische Region wird es gar nicht einfach, an Lizenzen (fürs Süßwasser) zu kommen, ich informiere euch über meine Fortschritte dann später.

Weitere interessante Gewässer habe ich wie folgt noch ausmachen können:
Rio Rocina

Seen:
Embalse de Picote
Embalse de Sancho
Embalse de Zufre
Emablse Jarrama
Embalse Grossan
Embalse Sillilos
Embalse de Minilla

Vlt hat ja zu diesen Gewässern noch jmd eine Erinnerung.

Danke und in bester Hoffnung auf noch paar Infos.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

Soo, Angelsachen sind bereits gepackt, da ich nächstes WE schon ausgeplant bin, nur noch gut eine Woche und es es geht los. Erholung ist auch bitter nötig für mich aktuell. Bis jetzt sieht es bezüglich Portugal ganz gut aus, eine portugiesische Liz fürs Salzwasser konnte online über die Institution DGRM gelöst werden. Ein Schreiben als Rückantwort sowie eine Nr, der Lizenz kommt auf Handy, dies in Kombi soll im Falle der Kontrolle als ausreichenden Nachweis gereichen. Fürs Süßwasser muss man auf ein anderes Amt gehen, die Geschäftsstellen des "ICNF, IP" geben diese heraus, und dies ist leider vorab nicht online möglich, für die Lizenz ist physisches Erscheinen unerlässlich.
Bin mal gespannt, wie es klappen wird.
In Spanien muss man sowohl für die Salz- als auch für die Süßwasserlizenz zu einem Amt, fürs Süßwasser ist wohl das "CMA" zuständig. Fürs Salzwasser soll man es auch in diversen Geschäften wie Angelläden relativ problemlos bekommen. Versuche den Durchblick zu behalten, bei meinen Recherchen habe ich selten derart gegensätzliche Angaben und Geschichten gelesen und gehört wie zu den Lizenzen bezüglich Spanien- bzw genauer gesagt Andalusien.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

Da bin ich echt mal gespannt, wie sich das dann vor Ort gestaltet.

Bis jetzt schon mal vielen Dank für die ganzen Infos!

Da freu ich mich schon auf Erfahrungsbericht(e)!

Danke!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

Ach so, anbei noch etwas zur Ausrüstung:
Es kommen mit:
L- Rute: Pezon & Michel Gunki Subarau Kaze in 2,1m mit bis 25gr WG,
Rollen als Option entweder eine Daiwa Regal 1500er, mit einer Spule 20er klarer Mono und eine Spule 10er Gefl., oder Spro Ignyt 2500er mit 0,23er klarer Mono.
M- Rute: Die Shimano Nasci in 2,77 mit bis nominalem 60gr WG,
Rolle die Exceler X 3000er, entweder 12er Gefl oder grüne 28er Mono.
H- Rute: Daiwa Team Samurai Spinning in 3m mit 40- 80gr nominal, real geht aber wesentlich mehr damit,
Rolle die Penn Spinnfisher V 4500er mit 0,46er Mono.

Köder: Jede Menge Gummis von 5- 20cm Größe, von Worms über Crawdads zu Shads zu Lizards und Frogs, diverse Spinnerbaits, Chatterjigs, Jigs und Hairjigs, Wobbler in diversen Modellen u Größen.
Vorfächer: Stahl nicht, dafür habe ich divserse Monoleinen bis in 0,3mm über 0,6mm bis 1mm Dicke dabei.

Dies alles sollte ein abwechslungsreiches (ob "erfolgreiches" werden wir dann ja noch sehen ) Fischen sicherstellen.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

na dann mal petri, und viel spass!

gerödel haste ja genug..:)
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

@Hans: ich kann nicht anders- MUSS bei mir ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Urlaub Anfang Herbst spanisch- portugiesisches Grenzgebiet

Da hast du dir ja mal wieder was vorgenommen ;)

Ich bin sehr gespannt was "da unten" geht - wünsche einen schönen Urlaub mit reichlich Fisch #6
 
Oben