Urlaub auf Langeland

stev77

Member
Hallo,
ich werde Ende Juli diesen Jahres auf Langeland Urlaub machen. Genau gesagt in Botofte/Tranekær. Ich bin leidenschaftlicher Angler und werde versuchen meinen Kindern auch dieses Hobby etwas näher zu bringen. Kennt sich jemand dort aus oder war jemand schon einmal in dieser Ecke? Für Anregungen Tipps und Erfahrungen damit es auch anglerisch ein schöner Urlaub wird, wäre ich euch sehr Dankbar.
Gruß
 

Inni

Active Member
1km südlich hast Du einen Wald, direkt am Wasser. Eine Straße geht bis an den Waldrand, danach muss man ein paar Meter laufen. Unten konnten wir gute MeFos beobachten. Kamen bis auf 10m ran. Sehr imposant wenn solche Rücken von Ü60ern bei Windstille aus dem Wasser kommen. An dem Tag nahmen sie aber nur schwarze Fliegen von der Oberfläche. Der Angelladen hat und dann solche schwarzen runden Fliegen & Spiro verkauft. Gefangen haben wir dann aber auf Abu-Blinker (im Süden zischen MarinePosten & Gulstav ).
Aber wunderschöne Ecke und keine Leute.
Sonst in Spodsbjerg Boot mieten und in den Belt fahren. Ist aber nicht meine Angelei mit 8kmh Drift und 200g an der Rute ...
Zwischen dem Wald und Spodsbjerg haben wir noch gut Platten gefangen (vom Boot aus, auf ca 5m) mit Garnelen aus dem Supermarkt. Da war auch die ganze Familie mit. Das macht auch den Kids Spaß.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Dankeschön....
Schöne Ideen, habt ihr eventuell auch auf Dorsch geangelt?
Gruß

Dorsch ist eher schlecht vom Ufer aus.
Da ist dann wirklich ein Boot zu empfehlen. Die gibt es in Spodsbjerg bzw unten im Süden in Bagenkop.
Vom Ufer angeln - ist dann alles zwischen Gulstav (Dovns Klint) und Leuchtturm in den Abendstunden erfolgversprechend.
Dort geht auch Plattfisch, Makrele und mit ein wenig Glück: Meerforelle.
 

Inni

Active Member
Dankeschön....
Schöne Ideen, habt ihr eventuell auch auf Dorsch geangelt?
Gruß
Auf Dorsch waren wir mit dem Boot draußen im Belt (25m - 40m Tiefe). Aber wie gesagt war das nicht meine Angelei mit 200g und 8kmh Drift.
Boot hatten wir von https://bootsverleih.dk/. Sehr nett, 3 Tage Sonderpreis, spricht deutsch, total unkomplizierter netter Mensch. Der gibt auch Tips. Auch im Angelladen in Spodsbjerg (deutscher Besitzer) kannst du dir aktuelle Tips holen.
 

stev77

Member
Dankeschön für die Tipps....ich werde berichten. Ist zwar noch etwas hin, aber ich könnte jetzt los.
Hat jemand noch eine Seekarte von Langeland?
Ich bezahle natürlich auch dafür oder jemand weiss wo ich eine ordentliche Seekarte von diesem Gebiet bekomme.
Gruß
 

Inni

Active Member

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Ich denke im Juli sollten auch noch kurzfristig Boote in Spodsbjerg zur Verfügung stehen. Daher würde ich mir immer wieder die Wetter- und Windprognosen anschauen und dann einfach mal bei Nicolaj (Bootsverleih.dk) anrufen wie's mit Booten aussieht. Im Juli gibt's dann glaube ich auch das Sommerangebot mit drei Tage mieten und nur zwei Tage zahlen. Bagenkop geht natürlich auch, ist aber von dir aus doch noch ein ganz schönes Stück weiter weg. Ansonsten finde ich zum Bootsangeln die App von Navionics mit der Dänemark Karte super. Damit kann man die Kanten gut finden, und natürlich auch Punkte setzen die man wieder anfahren kann.

Vielleicht weiß auch jemand hier im Board ob im Juli noch Hornhechte unterwegs sind die man evtl. vom Ufer aus fangen könnte, das weiß ich leider nicht.
Wenn man zum ersten mal auf der Insel ist kann ich auch den Angelführer Langeland empfehlen (ISBN 978-3-942366-09-0). Vor allem findet man mit dem Angelführer auch die Angelplätze am Strand, das kann ansonsten ganz schön schwierig werden, da die Wege zum Strand teilweise tricky zum finden sind.

Ansonsten auf jeden Fall viel Spaß auf der Insel :)
Wäre toll wenn du Berichten könntest wie's geklappt hat, habe evtl. vor meine Kids auch mal zum angeln mitzunehmen wenn's mal nen Familienurlaub auf Langeland gibt :laugh2
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Wenn du eine Brandungsangsrute hast, würde ich sie mitnehmen. Ist für meine Kinder immer ein Abenteuer. Abends am Meer Grillen und Brandeln. Fische gibt es reichlich, keine Riesen, aber das interessiert die Kinder nicht. Wichtig. Wenn Grillen, dann mit Grill: Offenes Feuer ist nicht ungefährlich, wenn Steine in der Nähe des Feuers sind, explodieren die teilweise wie Splittergranaten
 

wulliw

Viva la trucha
moinsen . botofte strand geht super zum angeln auf platte und auch mefo . auf platte , wenn du zum strand kommst links rum ca 200 m . ( geht ein weg lang wo man mit dem auto rauf kann) mefo eher rechts rum am strand . aber auch links unten am wäldchen. welches haus habt ihr denn ? wir waren im botofte stradnvej . das vorletzte haus auf der rechten seite. wo es auch sehr gut klappt ist in lohals vorne auf der mole . gute parkmöglichkeiten am hafen . ca 100m Weg.dort geht platte , horni und mefo . mitv etwas glück auch dorsch in den abend bzw frühen morgen stunden
 

stev77

Member
Screenshot_20190214-224121_Chrome.jpg
 

Inni

Active Member
Da kannst du ja bis zum Wald runter alles abklappern. Sauber.
Und vorsicht beim Auto fahren, in der Ecke hat es Massen an Rebhühnern/Fasane
 

stev77

Member
Vielen Danke,
ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Den Angelführer habe ich bestellt und der nette Holländer wollt nicht mal mein Geld und schickte mir eine Seekarte für umsonst :laugh2.....gibt es glaube ich auch nicht mehr auf dieser Welt.
Brandungsangeln/Bootsangeln sowie Spinngerät ist alles ausreichend vorhanden. Ein Schlauchboot besitze ich auch noch.....eigentlich sollte es soweit für den einen oder anderen Fisch reichen.
Dankeschön nochmal!!!thumbsupthumbsupthumbsup
 

Stulle

Well-Known Member
Besonders im Süden gibt es starke Strömungen da bist du mit zu kleinem Motor schnell in Richtung Kiel Unterwegs. Ansonsten viel Spaß dort.
 

stev77

Member
Das Schlauchboot wäre nur so etwas für schnell mal eine kleine Runde ein bisschen raus.....nicht weit raus und auch keine großen Touren.....
 

stev77

Member
Das Limit für die Dorsche ist ja dann wie bei uns in Deutschland. Also max. 7 Dorsche am Tag und pro Person. Die Angelerlaubnis gibt es ja zu kaufen im Angelladen in Spodsbjerg, auch schon gegoogelt. Eines habe jedoch noch. Ich fahre von Hamburg....welche ist eigentlich die beste Strecke nach Langeland?
Das letzte mal im Sommer nach Dänemark bin ich über Flensburg gefahren, ewig gedauert und sehr viel Verkehr und Stau.
Habt ihr da eventuell Erfahrungswerte??
Gruß
 

wulliw

Viva la trucha
wir sind von hannover aus über hamburg , flensburg , kolding und dann über fünen rüber . wir sind aber auch früh gefahren . wir waren um 7.00 uhr schon in handewitt . dort wie immer frühstücken und hundchen raus . in angelladen gegenüber noch schnell köder kaufen und dann weiter .
 

exstralsunder

Well-Known Member
. Ich fahre von Hamburg....welche ist eigentlich die beste Strecke nach Langeland?
Das letzte mal im Sommer nach Dänemark bin ich über Flensburg gefahren, ewig gedauert und sehr viel Verkehr und Stau.

Du bist ja in der glücklichen Lage, schon mal 500 km näher am Ziel zu sein als ich.
Im Prinzip gibt es 3 Wege. Jeder hat Vor und Nachteile.
1. HH ->Puttgarden -> Rödby....Tars-> Spodsbjerg
2. HH->FL->Fynshav -> Böjden-> LL
3. HH -FL-Kolding-Svendborg-LL

Vor paar Jahren hätte ich gesagt: nimm die Fähre Kiel-Bagenkop...
Egal wie: Weg 1 und 2 sind immer teuer als übers Land (Weg 3)
Von HH bis Puttgarden sinds 150 km
Von HH bis FL sinds 10 km mehr. Also nicht der Rede wert.
Auch der restliche Landweg bei 1 und 2 über DK ist in etwa gleich.
Das Problem ist eigentlich die A7. Hier kann man sich unter Umständen ordentlich einwühlen und Stunden im Stau verbringen.
Auch gibt es von D nach DK zumindest auf der Autobahn Grenzkontrollen.
Hier gibt es zwar (meist) nur eine Gesichtskontrolle....aber es hält auf. Wir hatten letzten Sommer gut 7 km Stau.
Niemanden interessiert übrigens das Gesicht auf der parallelen B200.
Auf den Dänischen Strassen zuckelt es sich auch so hin. Erst Recht wenn diverse Camper vor einem rumdümpeln.
Ich würde den Weg 1 nehmen.
150 km musst du eh fahren. Auf dem Schiff beginnen die Ferien.
Dann sinds noch 45 km bis Tars und dann kommt schon die nächste Fähre.
Danach ist man quasi schon im Haus.
Das Gute: durch die Zwangspausen kommt man seeehr entspannt an.

Autobahn würde ich mir nur antun, wenn ich keine Fähre mehr bekomme.
 
Oben