Urlaub in Breklum und Friedrichskoog - Bedingungen in der Arlau

Felchen67

Member
Bedingungen in der Arlau? So sollte das oben heißen. Aber mit dem blöden Tablet hat das nicht geklappt. Wie auch immer - Petri aus München, Ich werde Ende Juni erst in Breklum nahe Husum und dann in Friedrichskoog sein. Dort ist auch die Arlau nicht weit. Kennt jemand die Voraussetzungen dafür. Außer der obligatorischen Fischereiabgabe S-H?
Außerdem möchte ich auch mal in der Nordsee angeln. Sind die Makrelen schon unterwegs? Geht da was vom Strand aus und wo könnte man Wattwürmer graben?
Vielleicht ist jemand anderes auch vor Ort, da könnte man sich mal zusammentun. Ich angele gerne in Gesellschaft.

Schon mal Danke im Voraus und noch eine gute fischreiche Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Moinmoin, wenn du vom Ufer aus angeln willst käme da nur das Holmer Siel in Frage, dort ziehen wohl ab und zu Makrelen rein. Dort kann man auch versuchen einen Butt oder Aal mit selbstgegrabenen Wattwürmern zu fangen. Ansonsten halte ich das Angeln im übrigen extrem flachen Bereich des Wattenmeeres leider für reine Zeitverschwendung. Ob und wo noch ein Kutter zum Makrelenangeln rausfährt müsste man ansonsten mal recherchieren.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ruf doch mal bei Jörg Ovens an...da bekäme man auch die Angelerlaubniskarten.


Aus dem Bauch raus, würde ich mich im Bereich Breklum auf die Treene und im Bereich Friedrichskoog auf den NO-Kanal fokussieren.

Nordsee angeln ist schwierig...mangels Strand und wegen den Gezeiten...vielleicht in St. Peter-Ording auf Plattfische...hatte ich auch immer mal vor im Anschluß an nen Strand-/Badetag.

Angelkutter könnte es noch in Büsum geben.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ja vor 40 Jahren wurde tatsächlich in St. Peter Ording noch gut Plattfisch und Aal gefangen. Die Zeiten sind aber nicht nur kalendarisch lange vorbei..;)
Jetzt ist der flache Strandbereich des Wattenmeeres nur noch Krabbenparadies und Kinderstube der Nordseefische.
 

Felchen67

Member
Herzlichen Dank euch allen. Ich werde mal Jörg Ovens anrufen. Vielleicht weiß der Rat. Ich habe nirgends gesehen, dass es für die Arlau Tageskarten gibt.
Die Treene wäre natürlich ein tolles Gewässer mal recherchieren für welche Bereiche es dort Karten gibt. In Rute raus der Spaß beginnt, gibt es ja eine kurze Sendung über das Holmer Siel, anscheinend lohnt da eher das Heringsangeln im Frühjahr.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Anscheinend ist der Angelkutter in Büsum nicht mehr aktiv und steht zum Verkauf. Schade. Kennt irgendwer einen Kleinbootanbieter oder eine andere Alternative?
Fragen nach Alternativen können die örtlichen Angelhändler beantworten.

Kleinbooteanbieter an der Nordsee? Die Nordsee ist kein harmloser See, sondern ein gefährliches Meer...für Meerestauglich ausgerüstete Boote benötigt man dann i.d.R. Lizenzen...das ist nix für Urlauber und sonstige Süßwassermatrosen... bei den wenigen Lebensmüden, die dann noch begründete Warnungen in den Wind schlagen, würde jeder Anbieter in kürzester Zeit Pleite gehen.
 

Felchen67

Member
So der Urlaub ist vorbei. Angelmässig ist in der Nähe von Breklum mehr losgewesen als gedacht. Im Angelshop Bredstedt, Tel. 04671 930935, habe ich mir die notwendigen Infos geholt. Der Shop wollte gerade umziehen und ist wahrscheinlich nicht mehr in der Tondernschen Straße! Es gibt eine günstige Monatskarte von 20 Euro für den Bereich Bongsiel von der Fischereigenossenschaft Südwesthorn-Bongsiel mit vielen Gewässern. Allerdings sind viele Kanäle im Sommer stark verkrautet und es dauert bis man krautfreie Stellen findet. Ich habe einen Kanal gefunden, der gut befischbar war und habe zwei Abende mit Gummifisch und Wobbler auf Zander versucht. Ein Wetterwechsel war auch nicht von Vorteil. Leider nur einen kurzen Anfasser gehabt. Ich habe meist mit wide Gaphaken geangelt, um den köder nicht gleich zu verlieren. Sehr steile Kante mit tückischer Steinschüttung und vielen Hindernissen bei den Brücken. Vielleicht wäre drop shot da besser?! Witzig: ein Hütehund - Border Collie- hat sich mir angeschlossen, der war wie ein Mensch und hat mit mir synchron die Rutenspitze beobachtet. Der wusste genau, wie ein Biss sich zeigt. Wer diesen Hund trifft, ist am beschriebenen Gewässer.
Für die Arlau gibt es auch Karten, aber das Gewässer ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Der günstigste Bereich, wohl in der Mitte, ist im Sommer stark verkrautet. Aber es gibt Karten für diesen Fluss. Auch in Friedrichstadt gibt es lohnende Gewässer wie die Treene. Ich habe einen freundlichen Spinnangler mitten in der Stadt getroffen, der dort vor allem Raufischen nachgestellt hat. Da ich mit meiner Freundin nur eine Woche dort waren, konnte ich nur antesten. Aber wir kommen wieder.
 

Anhänge

  • 16918269738202810296997220441694.jpg
    16918269738202810296997220441694.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 183

Felchen67

Member
Wir waren dann noch eine Woche in Friedrichskoog,das direkt an der Nordsee liegt. Angeltechnisch aber enttäuschend. Vielleicht geht was bei Flut auf dem linken 2,2 km Damm. Hinterher habe ich festgestellt, dass ich auf meiner Jacke mit Möwenkacke bedeckt war. Bei stürmischen Verhältnissen ist mir das gar nicht aufgefallen. Zum Glück waren wir nicht in der ersten Häuser Reihe als ein Sturm losgebrochen ist, der uns im Haus festgehalten hat. Wer dort angeln will, muss weit fahren.
 

Anhänge

  • 16918275203167025753040858566477.jpg
    16918275203167025753040858566477.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 197

Felchen67

Member
Noch ein Tipp zum Schluss. In YouTube gibt es mehrere Filme zu "Angeln in Nordfriesland". Da sieht man schon mal wie die Gewässer aussehen.
Zu Jörg Ovens in Husum habe ich es nicht mehr geschafft. Wir waren mit dem Bus von Breklum nach Husum gefahren und Jörg ist mit öffentlichen schwer zu erreichen. Aber die Stadt ist in jedem Fall einen Besuch wert.
 
Oben