Urlaub in Heiligenhafen - Aussichtsreiche Angelstellen gesucht

Deninho08

Member
Hallo liebes Forum,

nachdem es die aktuellen Bestimmungen nunmehr zulassen, geht es im Juni 2021 endlich zur Ostsee, um genau zu sein nach Heiligenhafen.
Für mich als Ruhrpottler ist es natürlich umso spannender die Gelegenheit zu nutzen und mein Glück auf Dorsch, Platte und Co. zu versuchen.
Da sich meine Erfahrungen in der Brandung bisher in Grenzen halten, wäre ich für ein paar Tipps, was die Fangplätze in bzw. um Heiligenhafen angeht, sehr dankbar.
Ebenso wäre es super, mögliche Tipps zum benötigten Gerät zu erhalten, da ich mich ansonsten noch ein wenig besser aufstellen muss.

Über eure Rückmeldungen freue ich mich schon jetzt, liebe Grüße aus dem Pott.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Deninho08,
da hast Du ja von Heiligenhafen aus einen guten Ausgangspunkt. Zu einem hast Du Fehmarn direkt vor der Haustür, bist von der Windrichtung nicht abhängig und kannst wählen ob Wind von vorne oder Wind im Rücken. Ein Trip nach Weissenhaus, besser gesagt zur alten Liebe und dann Rechtseitig ist auch immer eine Tour wert, aber auch Hohenfelde solltest Du nicht außer Acht lassen.
Brandungsruten 3,90 Meter reichen aus, Wurfgewicht 200 Gramm. Dann ein schönes Buttpaternoster mit Perlen reichen aus, oder nur ein ganz simpler Buttlöffel mit selbst gebundenen Vorfach.
Dann mal viel Glück und TL
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, neben dem klassischen Brandungsgerät gehen bei Ententeich auch Karpfenruten oder schwere Feederruten. Mit einer leichten Spinnrute lassen sich im Juni auch ein paar Hornhechte verhaften. Evtl. bleibt auch mal eine Meerforelle hängen. Mit einer Hechtrute kann man sich auch auf einen Kutter wagen und ein paar Dorsche ärgern. In Heiligenhafen gibt es zwei Angelgeschäfte und auf Fehmarn gibt es ebenfalls zwei. Empfehlenswert sind sie aber alle und mit brauchbaren Tipps wird man dort auch versorgt.
 

Rheinangler

Well-Known Member
Heiligenhafen ist auf jeden Fall ein schön zentraler Punkt für Familien- und Angelurlaub - von dort kommt man schnell an alle guten Stellen in OH und auf Fehmarn. Habe da auch eine Ferienwohung ;-)

Ich würde Dir die entsprechenden Angelführerbücher für OH und Fehmarn als Kaufempfehlung nahelegen - da werden viele, schnell zu erreichende Angelstellen ausführlich beschrieben.
 

Deninho08

Member
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten von euch.
Leider kann ich jedoch mit manchen "Tipps" wenig anfangen, bin halt ein unwissende Ruhrpottler, der nur Kanäle und Flüsse kennt. =P
Wobei handelt es sich bei den genannten Stellen "Alte Liebe", "Hohenfelde" oder "Weissenhaus" ?
Gibt es eventuell Satellitenbilder, die ihr mir als Link zur Verfügung stellen könnt?
Kann jemand auch eventuell etwas zu der Hafenangelei sagen, lohnt es sich dort sein Glück zu versuchen bzw. ist dies erlaubt?

Liebe Grüße
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Gerade weil du damit nix anfangen kannst, hat dir Rheinangler die Angelführer empfohlen, vorzugsweise die von der Rapsbande/Udo Schroeter

https://www.amazon.de/gp/product/393786802X/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i1
https://www.amazon.de/gp/product/8799313235/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i12
https://www.amazon.de/gp/product/8799313219/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i13

Da kannst du dich schon zuhause vorbereiten und sparst im Urlaub wertvolle Zeit, Fahrtkosten und Nerven.

Wie du hier aber schon im entsprechenden Unterforum mitbekommen haben dürftest, sind die Fänge an Nord- und Ostsee seit Jahren rückläufig...das soll jetzt nicht deine Urlaubsfreude dämpfen, aber die Fangaussichten realistisch einschätzen.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten von euch.
Leider kann ich jedoch mit manchen "Tipps" wenig anfangen, bin halt ein unwissende Ruhrpottler, der nur Kanäle und Flüsse kennt. =P
Wobei handelt es sich bei den genannten Stellen "Alte Liebe", "Hohenfelde" oder "Weissenhaus" ?
Gibt es eventuell Satellitenbilder, die ihr mir als Link zur Verfügung stellen könnt?
Kann jemand auch eventuell etwas zu der Hafenangelei sagen, lohnt es sich dort sein Glück zu versuchen bzw. ist dies erlaubt?

Liebe Grüße
Alte Liebe:

Hohenfelde:

Weissenhäuser Strand n paar hundert Meter östlich vom Parkplatz "Alte Liebe".
 

Ladi74

Well-Known Member
Hallo Deninho08,
das hat nichs mit "unwissender Ruhrpottler" zu tun.
Ich kenne mich da oben ,auch, überhaupt nicht aus!

Google Maps mit Luftbild-Funktion ist unschlagbar!
Selbst ohne Brandungsbrechers Links hätte ich die Plätze bzw. Region gefunden nach dem hier die Ortsnamen gefallen sind.
Hab grade mal Weissenhaus, Heiligenhafen eingegeben. Ok, bin an irgend ner Therme rausgekommen, aber bissel "rumzoomen" und ich hatte 3Parkplätze (offiziell) hinter der Düne gefunden.
Ausserdem, so ne Luftbild-Suche ist ne geniale Vorbereitung für den Urlaub. Steigert die Vorfreude extrem!;-)
 

Deninho08

Member
Guten Morgen Zusammen,

nochmals vielen lieben Dank für die Fülle an Nachrichten.
Ich glaube ich bin nun erstmal bestens mit Infos versorgt, sodass ich im Juni nicht komplett planlos anreise.
Könnte eventuell trotzdem nochmal jemand zu der Angelei im Hafen von Heiligenhafen sagen, lohnt es sich dort sein Glück zu versuchen?

LG :)
 
Oben