US Navy Soldaten angeln vom Flugzeugträger

In diesem Video seht Ihr, dass die Soldaten in ihrer Freizeit echte Angler sind.

4zht6.JPG

US Navy Soldaten beim Angeln (Bild @Youtube-Kanal Navy Productions)

Soldaten sind auch nur Menschen! Dies zeigt das Video des YT-Kanals Navy Productions. Die US Navy Soldaten angeln in ihrer Freizeit sehr gerne - auch von den größten Schiffen, nämlich Flugzeugträgern.
Im Video seht Ihr, dass Angelausrüstung zum Standart-Equipment auch auf solchen Schiffen gehört und seid dabei, wenn die Soldaten angeln. Dies soll einerseits zur Nahrungsbeschaffung, aber auch als Freizeitaktivität dienen.

Hier seht Ihr den Clip:


Gibt es hier vielleicht Boardies, die bei der Marine gedient haben und Ähnliches berichten können?
 
Die Fänge werden auf dem Flugdeck am Nachbrenner zubereitet. 0,5sek reichen, sonst wird der Fisch zu kross!;-))
Konnte man schon im Film "Hot Shots" sehen, nur da waren es Würstchen.
Na klar! Die werden da schon ihre Fisch-Grillpartys veranstalten... Hätte ich im Video auch gerne gesehen! Bestimmt haben die Kameraden auch einen Smoker, räuchern ist wohl auch möglich.
Sonst fällt mir noch die hawaiianische Art der Fischzubereitung ein...
 
Ja.ab157

Da ich "Landeinheit" und nicht "fahrendes Personal" war, leider nichts Vergleichbares. Aber es hatte durchaus Vorteile: einerseits durfte ich im gesperrten Gebiet am Strand angeln und das sogar nachts! Ich musste mich vorher nur beim OvD abmelden.

Heute bekommen
Ja.ab157

Da ich "Landeinheit" und nicht "fahrendes Personal" war, leider nichts Vergleichbares. Aber es hatte durchaus Vorteile: einerseits durfte ich im gesperrten Gebiet am Strand angeln und das sogar nachts! Ich musste mich vorher nur beim OvD abmelden.

Heute bekommen die Jungs von der BW sprich,Marine eine schriftliche angelerlaubnis im Stützpunkt.
 
Also ich wär vermutlich der Typ, dessen Blinker sich beim Auswerfen an nem startenden Kampfjet verhängt.

Das wäre dann ein Fall, in dem krasser Max Drag wirklich mal ne Rolle spielt. Will schließlich anständig gebändigt werden.

Es sei denn, man erwischt nen Harrier - der kann bei Bedarf auch mal rückwärts. Einfach kurz Bescheid geben da oben zwecks Hängerlösen.
 
Na klar! Die werden da schon ihre Fisch-Grillpartys veranstalten... Hätte ich im Video auch gerne gesehen! Bestimmt haben die Kameraden auch einen Smoker, räuchern ist wohl auch möglich.
Sonst fällt mir noch die hawaiianische Art der Fischzubereitung ein...
In solchen Sachen sind die Amis bestimmt, auch, topp ausgestattet. Könnte mir vorstellen, dass Angelzeug auf jedem grösseren Schiff vorhanden ist.
X-Monate auf so nem Kahn, da wird man sonst ramdösig oder schlimmeres.

Bei "uns" reicht's ja nicht mal für warme Socken.
 
Ich war beruflich eine Zeit lang auf einem der Mehrzweckerkundungsboote der Deutschen Marine unterwegs, welche allerdings von einer überwiegend zivilen Besatzung bedient werden. Der Koch bzw. Smut - ebenfalls ein begeisterter Angler - erzählte mir auf meine Nachfrage hin, dass es der Dienstherr nicht erlauben würde selbst gefangenen Fisch zu verwerten bzw. an Bord auf den Tisch zu bringen. Auf der einen Seite ist es natürlich nachvollziehbar, da die Qualität & Frische der an Bord ausgegebenen Lebensmittel stets überwach- und kontrollierbar sein muss. Auf der anderen Seite ist es schon reichlich seltsam, da fährt so ein Schiff auf Ost- und Nordsee herum und die Besatzung darf sich nicht mal ein paar frische Fische für die Kombüse fangen.

Gerade bei den Amis kann ich mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass die Besatzung sich selbst gefangenen Fisch an Bord zubereiten lassen darf. So gelten z.B. für Kreuzfahrtschiffe, welche amerikanische Gewässer befahren wollen, sehr strenge Regeln bezüglich der Hygiene. So müssen etwa Edelstahl-Küchenmöbel einen speziellen USPH-Standard (United States Public Health) aufweisen und damit besonders gut und leicht zu reinigen sein. Wenn ich richtig informiert bin trifft das gerade auch auf Militärschiffe zu. Ob man sich die soeben gefangene Goldmakrele auf einem US-Flugdeck also tatsächlich kredenzen lassen darf, das scheint mir eher fraglich.
 
Hallo,

da hatte ich Pech. Wir hatten einen Feldwebel in der Kompanie, der hatte mit noch so 2/3 anderen Kumpels einen Baggersee von so 15 Hektar. Da hatten wir mal eine "Pionierübung" :surprised ...
Kleiner Unterschied - du wolltest an seinem privat (?gepachteten?) See angeln und Feldwebel ist auch nicht Marine ;) ...

Bei der Marine lacht man über 15ha Wasser ;) ...
Hat man bei uns den OvD gefragt, dann hat er einem den Spaziergang auf der Mole mit Privatspielzeug (Angel) erlaubt und die gefangenen Fische waren aus der Ostsee (also nicht von Ihm besetzt und beispielsweise in der Heringssaison in Massen vorhanden).

Von der Einheit (Boot/Schiff) aus angeln war schwieriger, da oft im Hafen übernachtet wurde, sprich raus fahren zum Manöver und abends zurück.
Die Einheit bleibt nicht über Nacht draußen, nur weil einer angeln will ;)
Hat man aber auf See übernachtet, ggf. vor Anker gelegen um "Präsenz zu zeigen", wie man es aktuell an der Ostsee gerade vermehrt beobachten kann, dann hat man auch in der Freiwache angeln können und das als "Hausherr" ggf. auch in Sperrgebieten. Vor ~20 Jahren spielte "Präsenz zeigen" allerdings keine sonderliche Rolle und einige Boote wurden recht sparsam bewegt, weil auch damals schon ziemlich viel in miesem Zustand war.

Wer sich das Video der Amis anguckt, der hört aber auch raus, dass das Angeln nicht zum Alltag gehört. Es findet nur zu Zeiten statt, wo das Schiff militärisch nicht aktiv ist, auf gut deutsch "Zeit tot schlägt", man sieht auch im Heckwasser, dass der Träger sich kaum bewegt. Dazu kann man bei ein paar 1000 Mann Crew davon ausgehen, dass irgendwo gerade eine Wartung läuft und die anderen dürfen sich halt mal vergnügen.
Bei derartigen Gelegenheiten kann man die Mannschaft auch mal gut angeln lassen und in solchen Zeiten habe ich die Offiziere auch nie als Spaßbremsen erlebt - speziell wenn die Manöver vorweg gut geklappt haben, ...
 
Jetzt hab eine geschlagene Stunde diese kack foto gesucht wo ich mit Obermaat Jäsch.. aufm Achterdeck hinter der 76 Millimeter stehe und Dorsche fische. Nicht zu finden. Ich habs genau vor augen. Eine blaue Hohlglasrute.
Ich wollt immer direkt überm Wrack ankern, aber der EinsWeO wollt immer über die Sandbank...
 
Wer anständig gefragt hat, hat eigentlich ziemlich viel gedurft, fragen war aber immer "zum Feierabend hin" nötig.
"Heute mal nicht, heute Nacht machen die ... Manöver!"
Das konnte auch die Antwort sein, klassisch bei anständiger Anfrage auch gleich um die Alternative ergänzt: "Frag morgen nochmal, auch übermorgen spricht bisher nichts dagegen."
So hab ich das auch kennengelernt. Wenn man brav seinen Dienst gemacht hat, hat man bei uns viele Freiheiten gehabt. War eine tolle, sorglose Zeit beim Bund.
 
Oben