USA: Angeln auf Königslachse verboten!

Ab April gelten in den USA Angelverbote auf Königslachse. Die Bestände sind gefährdet.

Königslachs Alaska.JPG

Angeln auf Königslachse ist in Kalifornien verboten (Bild @pixabay)

Den Königslachsen vor der amerikanischen Pazifikküste geht es schlecht. Die Bestände sind gefährdet. Um sie zu schützen, gelten im Bundesstaat Kalifornien ab April 2023 Angelverbote. Angler, kommerzielle Fischer und Charterboot-Kapitäne unterstützen den Beschluss.

Heißer Sommer ist Schuld​

Die Zahl der Lachse, die zum Laichen in die Flüsse zurückkehren, sei momentan so niedrig wie nie zuvor. Waren es vor Jahren noch mehrere Hundertausend Lachse, rechnet man dieses Jahr nur noch mit 170.000 Lachsen, die die Flüsse hinaufziehen und für Nachwuchs sorgen.
Verantwortlich für den drastischen Rückgang sollen die heißen und wasserarmen Sommer der vergangenen Jahre sein. Mit Nachzuchten aus Bruthäusern versucht man nun, dem Rückgang der Lachse wenigsten etwas entgegenzusetzen.

Angler unterstützen das Verbot​

Zum zweiten Mal wird der Lachsbestand nun durch ein komplettes Fangverbot geschützt. Bereits in der Saison 2008/2009 musste diese Sperre durchgeführt werden. Auch damals war eine extreme Dürreperiode dafür verantwortlich.
Alle Parteien stehen hinter dem Verbot. Die Königslachse sind für die Menschen dort so wichtig, dass sowohl Fischer, Angler als auch Bootskapitäne voll hinter dem Beschluss stehen und das totale Fangverbot unterstützen.


Was haltet Ihr davon? Macht ein totales Angelverbot für ein Jahr Sinn und kann das den Bestand schützen? Schreibt uns Eure Meinung!




Quelle: https://www.fieldandstream.com/fishing/california-salmon-fishing-season-cancelled/
 
Was haltet Ihr davon? Macht ein totales Angelverbot für ein Jahr Sinn und kann das den Bestand schützen? Schreibt uns Eure Meinung!
Moin,
ob es den Königslachs dort langfristig sichern wird, weiß nur der Klimagott. Aber klar, kurzfristig werden ersma die x tausend die sonst vorm Ablaichen gefangen würden, mit den anderen laichen. Sofern es nicht solche Mengen an Fischhäckselanlagen wie bei uns gibt, kommen somit auch einige mehr zurück ins Meer.

Löblich, daß auch die kommerziellen mitspielen, langfristig müssen die Amis sich aber, genau wie wir, eher Gedanken über ihren Energiehunger machen.
Ich kenn einen hier lebenden Kalifornier (hat mich dankenswerter Weise zum FF gebracht :) ), der seinen, noch alle paar Jahre stattfindenden"Heimaturlaub", nach dem Lachsaufstieg plant. Hoffentlich war keiner für dieses Jahr vorgesehen, sonst wird jetzt jemand sehr traurig sein.
 
Waren es die Eagles oder Supertramp die gesungen haben es regnet nie in
Kalifornien ???
Aber nervt nicht dauernd mit dem Klimawandel - ja wir hatten kein Eisangeln in diesem
Jahr - aber wie war die Durchschnittstemperatur der nördlichen Halbkugel ???:thumbsdown
Im Moment können die Sonnenstaatler nicht über zu wenig Wasser von oben
beklagen . Ja das Fangverbot ist gut und richtig , ich finde es eh verwerflich einem Fisch
auf seinem Laichweg nachzustellen , ob von Anglern oder Fischern und das nicht nur in
Kalifornien . Es ist schlimm Verbote zu erlassen weil einige den Hals nicht voll genug
bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Waren es die Eagles oder Supertramp die gesungen haben es regnet nie in
Kalifornien ???
Das war Albert Hammond.

Wer aber den Refrain kennt und auch Englisch versteht, wird das nicht als Grund gelten lassen.

Gab auch weiter oben an der kanadischen Westküste in den letzten Jahren imer wieder Angel- und Fangverbote für Lachs oder Steelhead.

Zum Teil sogar für die First Nations!!
 
Oben