Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Das ist der weniger schöne Aspekt bei der Geschichte. Aber wer nicht wagt', der nicht gewinnt :) N' Bisschen Neugierde und Risikobereitschaft gehört neben dem finanziellen aber auch dazu.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Ich glaube ich habe noch nie so ein umfassendes, gründliches und gut gegliedertes deutschsprachiges Review zu Angelgerät gelesen, weder im Netz noch Print. Wirklich toll, vieelen Dank dafür!
hg
Minimax
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Auf der Osaka Fishing Show (Favorite expandiert nach Japan) wurde zur neuen Impulse noch gesagt, dass für den europäischen Markt noch eine günstige Variante herauskommen soll. Die Beringung hat dann nur noch Alconite, maximal SiC-Einlagen und der Titanrahmen wird gegen Edelstahl getauscht. Noch ist von dem Modell leider nichts zu sehen. Die Preisersparnis dürfte bei 100€ liegen. Die Shard mit Torzite kostet 399 Dollar, die mit einfacher Beringung 299 Dollar. Abwarten...

Etwas schade finde ich, dass es Global-Fishing es bis heute nicht geschafft hat weder die Impulse noch die Skyline dem Kunden hier in Deutschland anzubieten obwohl sie offizieller Vertriebspartner für Favorite in Deutschland sind. Auch nach mehrmaligem Kontaktversuch und anfänglicher Zusage, sucht man diese Ruten bis heute in Deutschland vergebens. Vielleicht war der in Aussicht gestellte Preis nicht 'in Ordnung'. :)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Genau daran soll so ein Userreview irgendwo ja auch ansetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Ist ja mehr Gerät für Fortgeschrittene, auf einem Markt, bei dem die sich (wie Du) weltweit eindecken.

Ob da so ein Test GENÜGEND Kaufwillige "züchten" kann, damit sich das zu importieren lohnt (auch wg,. Preisklasse), bezweifle ich mal dezent.

Sollte es (wieder meines Erwartens) gelingen, wärs echt ne geile Kiste!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Sicherlich ist die Reichweite eines Foren-Reviews begrenzt. Aber zumindest haben wir jetzt mal eine Referenz bezogen auf ein bestimmtes Modell. Somit ist man nichtmehr auf Reviews aus dem angelsächsichen oder slawischen Sprachraum angewiesen. Und ein zweites ist wie gesagt in Arbeit. Mit der Skyline hat Favorite eine reinrassige Jigrute für Barsch und Zander im Programm die def. mehr potentielle Interessenten ansprechen dürfte als die Impulse, die für mich doch eher eine Fun-Rute ist. Die Skyline ist ein solides Arbeitstier das auch weniger kostet.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

#6 Top!
Danke für den ausführlichen Bericht!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Es tut mir nur etwas in der Seele weh, wenn ich sehe wie sich was unverdienterweise unter Wert verkaufen muss. Aber niemand hat dich ja zum Verkauf gezwungen. Umso besser für mich. Haha. :)

Also ums auch nochmal für die zu erklären, die's so nicht mitbekommen haben. Ich hatte nie vor eine Impulse zu kaufen, da ich erstens in dem Bereich schon ganz gut aufgestellt war und ich mit dem TVS-Halter sehr sehr skeptisch war, dafür soviel Geld auszugeben und dann gefällt es mir vllt. garnicht. Die Neugierde war dann aber doch größer als der Verstand. :)

Und das meine ich wenn ich sage, dass man auch ruhig mal was riskieren kann, mal was völlig Neues, Unerwartetes oder Skepsisbehaftetes auszuprobieren. Aber da mag Jeder andere Vorstellungen haben.
 
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Naja passt schon.
Bin mit der Rute irgendwie nicht warm geworden.
Die länge war auch irgendwie nicht meins.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Sonst ist es eine ganz toll ausgestattete Rute.
Hab hier auch zwei Bekannte die sie Fischen.
Sind absolut begeistert davon.

Dein angesprochenes Update Modell soll ja 10g weniger wiegen.
Liegt doch sicherlich am Carbon statt Kork am RH.
Ob man den Unterschied doll merkt? Gerade auch an der Stelle.
Oder was meinst du wo das Gewicht sonst eingespart wurde?


Fanatik Köder zu Verkaufen. Larva, Goby etc.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10g (oder 9%) Gewicht nur durch ein Materialwechsel am kleinen Foregrip verursacht werden. Kork ist ja auch nicht gerade schwer. Die Einsparung im Griffbereich sehe ich eher um die 2-3 gramm. Da wird sich sicherlich auch was am Blank getan haben. In dem Video zur Osaka Fishing Show wurde davon gesprochen, dass das JDM-Modell der Impulse auch etwas spritziger / straffer sein soll.

Ich hab ja auch ne Weile gebraucht bin ich damit warm geworden bin. Bei der Eradicator Mebaru hat's fast nen 3/4 Jahr gebraucht, bin ich den idealen Einsatzzweck gefunden hatte. Heute würde ich sie für kein Geld der Welt wieder hergeben. Und so ist das auch mit der Impulse.

Das ist wie mit guter Musik. Die anfänglich unscheinbaren oder komischen Titel sind es die langfristig Freude bringen, Es sei den man steht auf oberflächlichen Trash :)
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Sag mal, Urban_Stepper, ich bin gerade am Aufräumen und habe beim Sortieren der Rutenrohre aus dem Rohr der Impulse 3 Packungen Gummiköder der Marke 'Fanatik Baits' mit russischem Aufdruck herausfallen sehen. 2 Packungen Krebse (EDIT: Larven) und eine Packung weiße Gummifische inkl. Haken, dazu eine kleine Auswahl an Chebu-Sinkern. Hast du das da reingepackt? :)


https://www.fanatikbaits.com/collections/soft-plastic-fishing-baits
Mir war die Marke jedenfalls völlig unbekannt. Hab ich wieder was zum stöbern gefunden :) Bei der JDM-Rocksweeper lagen auch eine Packung Berkley Powerbait SW Krebse in 3,8" bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Es ist doch ein bisschen traurig mitanzusehen, dass kein einziger Händler hierzulande uns dieses Modell zum Verkauf anbieten will. An dem falschen Zielgewässertypus und an einem saftigen Preis kanns nicht alleine liegen. Die Userschaft ist mitunter durchaus bereit auch mal etwas mehr in die Hand zu nehmen, wenn es sich denn lohnt.

Mittlerweile ist nun auch das neue Modell ohne Torzit beringung gelistet. Es gibt also fortan die Impulse in 2 Modellreihen. Dennoch hat Global Fishing wohl andere Prioritäten.

Die Larven wären wohl am ehesten was für dem Sommer. Ich hab sie noch nicht getestet, auch wegen der üblen Strömung der letzten Monate. Jetzt sinken die Pegel aber schnell nach unten, sodass wenn der Frost endlich durch ist, die Impulse wieder ans Wasser darf.
Als nächstes steht die neue Rocksweeper auf der Wunschliste. Köder hab ich hier im Moment mehr als genug :)


http://favorite-fishing.com/en/rods/impulse-tz/
http://favorite-fishing.com/en/rods/impulse-new/
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Usertest: Favorite Impulse IMP-832L-T

Daran kannst du gut erkennen, dass der Reviewschreiber wohl keinen vertraglichen Verpflichtungen unterliegt und somit vollkommen unabhängig ist.
 

geomujo

Well-Known Member
Nach sehr langer Zeit bin ich nun wieder regelmäßig mit der Impulse unterwegs. Die äußeren Bedingungen derzeit passen sehr gut um sie wieder an's Wasser zu führen. Und es ist schon komisch mit der Impulse. Selbst ich, der das Teil schon dutzende Male am Wasser hatte und von der Leistung eigentlich überzeugt ist, habe immer wieder Zweifel, ob ich mit dieser Rute 'heute' eigentlich die richtige gegriffen habe, zum Zanderangeln. Ich hab im Prinzip die gleichen Bedenken wie schon einige äußerten, die die Rute garnicht haben. Kann man damit wirklich auf Zander angeln?!

Ich kann nur sagen und bin auch immer wieder selbst überrascht, wie suverän die Impulse dann am Wasser agiert. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, sie wirkt wie eine feine Forellen- oder Barschrute aber sie entwickelt nach hinten raus eine Kraft, die mich immer wieder auf's Neue beeinduckt. Keine Ahnung wie Favorite das gemacht hat, aber die Impulse ist in jeder Hinsicht ein Sonderfall, die jegliche althergebrachten Konventionen für Zanderruten auf den Kopf stellt.

Beispiel:
Empfindlichkeit - Fast besser als bei einer Rocksweeper, fast besser als ne Fanta! Dazu die weiche Spitze, die den Biss auch optisch vermittelt, wie auch jegliche Beeinflussung des Köderlaufes z.B. durch ein gehaktes 1cm² Blatt. Jede erdenkliche Änderung bildet das Spitzenteil optisch als auch haptisch perfekt ab. Der Blank ist im Oberteil hauchdünn und wie im Video erkennbar hochfexibel.

Anschlag - das ist wohl die größte Schwäche der Rute, wenn man das überhaupt so sagen kann. Man bekommt den Anhieb durch die Länge und den steifen Backbone zwar auch auf Distanz durch, aber es bleibt irgendwie immer ein flaues Gefühl, ob der Anhieb auch wirklich fest durchkam. Hier zeigt die Erfahung dutzender Einsätze jedoch, dass diese Bedenken völlig unbegründet sind - es ist reines Kopfkino.

Drill - Ist der Fisch dann durch den Anhieb unbestimmt gehakt, gibt es für quasi keinen Fisch mehr ein Entkommen! Auch hier unterscheidet sich die Impulse wieder deutlich von klassischen Zanderruten, die in erster Linie versuchen über Kraft den Fisch zu bändigen. Das belastet Schnur, Haken, Fischmaul und natürlich auch den eigenen Arm, ganz zu schweigen vom Abhak-Risiko einer zu steifen Rute. Stundenlagens Wettkampfangeln geht damit kaum. Die Impulse geht den genau entgegengesetzten Weg. Die macht den Fisch über die Viskosität der Rute KO - ganz wie beim Karpfenangeln. Da kann der Fisch vor den eigenen Füßen springen wie er will, die Flexibilität der Rute in Kombination mit der großen Länge geben den Fisch nie eine Chance sich loszureißen indem sie sicherstellen, dass die Spannung über den gesamten Drill gehalten wird. Die Aussteigerquote ist nach erfolgreichem Haken homöopatisch gering. Selbst wenn der Biss erst unmittelbar vor den eigenen Füßen stattfindet, brilliert sie in jeder Hinsicht suverän. Vorraussetzung ist natürlich auch eine Rolle mit einer sehr fein einstellbaren Bremse geringer Bremskraft (klassischer Fall für eine Luvias 2506(H)).

Und an genau diesem Punkt stelle ich immer wieder selbst erstaunt fest, dass die Impulse eben DOCH eine nahezu perfekte (Havel)Zanderrute ist. Das wollte ich euch nochmal vermitteln, und euch auch irgendwo etwas die Augen öffnen das alte Konventionen heute nicht immer mehr Bestand haben müssen. Ja,der Spass kostet etwas, aber dafür gibt es ein Angelfeeling, das ihr bei Shimano werdet vergeblich suchen!
Nun ist mein erneuertes Plädoyer für die Impulse am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben