Vakuumierer?

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Viele von euch wissen ja, das ich hin und wieder etwas Wurst und Schinken bastel. Aber mir fehlt noch ein Vakuumiergerät. Da ich mir aber kein Profifleischereigerät leisten kann und will, weil mir auch der Platz fehlt, suche ich was kleineres. Aber es sollte schon Beutel bis 35cm Kantenlänge verarbeiten können. Was habt ihr denn am Start und wovon ratet ihr ab. Bei der Metro habe ich was einfaches für ungefähr 300 Euro gesehen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ich kaufe den Billigramsch (30€ oder so) von Lidl oder Aldi, der hält, bis jetzt, schon 3 Jahre und funktioniert alles gut. Achte aber darauf, dass du Folien mit Beschichtung verwendest.
 

carphunter 47

Well-Known Member
@ Riesenangler ich würde mir mal die Vakuumiergeräte der Fa. Landig anschauen , werden von vielen Fischern und Jägern benutzt .
Glaube das kleinste Gerät liegt so bei 300.- € . Gabs vor paar Jahren mal für ein Abo für eine Angelzeitschrift mit geringer Zuzahlung.
 

Orothred

Well-Known Member
Die Dinger gibts ja auch schon für recht wenig Geld. Habe selbst das hier:

Link zum Gerät :)

Tut, was es tun soll, also saugt halt Luft aus Beuteln und macht sie zu :D
 

Skott

Well-Known Member
Hallo Micha,

die Firmen Lava (=Landig) und Allpax sind meines Erachtens die Marktführer im semiproffessionellen Bereich und bieten auch schon Geräte, die in deinem Preisrahmen angesiedelt sind, an.
Beide fertigen meines Wissens hier in Deutschland an und bieten entsprechenden Service.
Ich habe selber ein Allpax P 355 und bin hoch zufrieden.
Als gelernter Schlachter weißt du sicher um die Qualität von gutem Werkzeug und Maschinen und kennst auch den Grundsatz: "Wer billig kauft, kauft 2 mal..."
Viel Spaß bei der Entscheidung, gefühlt machst du bei keinem was falsch.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin. Viele von euch wissen ja, das ich hin und wieder etwas Wurst und Schinken bastel. Aber mir fehlt noch ein Vakuumiergerät. Da ich mir aber kein Profifleischereigerät leisten kann und will, weil mir auch der Platz fehlt, suche ich was kleineres. Aber es sollte schon Beutel bis 35cm Kantenlänge verarbeiten können. Was habt ihr denn am Start und wovon ratet ihr ab. Bei der Metro habe ich was einfaches für ungefähr 300 Euro gesehen.
Hallo
Ich kann dir auch die von Caso empfehlen.
Hab meins jetzt schon ca. 7 Jahre im Gebrauch und bin voll zufrieden damit.

Das vakumiert super.
Das schlimmste was bisher passiert ist das die Dichtung gewechselt werden musste.
Und da ist sogar eine dabei

"Vakuumierer CASO VC 10 Plus Edition Vakuumierer Anthrazit/Schwarz | MediaMarkt" https://www.mediamarkt.de/de/produc...dxVL4cZOIgSwTQryYGhoCq70QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bilo Geräte haben oft das Problem das sie irgendwann nimmer so gut vakumieren.
Und schon gar nicht luftdicht.

Verwende bei Caso aberer die guten Vakumier Folien mit der Rippung.
Dann passt alles thumbsup
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich nutze seit Jahren den Caso VC 100, der ist sehr viel in Gebrauch.
Der Vorteil ist, daß er gleich eine Doppelnaht macht und so erspart man sich das oft lästige Nachschweissen.
Beutel nutze ich nur die mit Microstruktur, bei denen ziehen sich Flüssigkeiten nicht so schnell hoch.
 

Floma

Well-Known Member
Ich hab vor vielleicht 7-8 Jahten den Caso VC-90 in der Metro gekauft, ca. 90 Euro brutto. Ich schätze der VC-100 ist der Nachfolger. 35cm geht aber nur quer, der Schweißer deckt max 30cm ab.

Ich benutze ihn geschätzte fünf mal im Jahr. Dafür ist er gut. Die Riegel sind eine Katastrophe und werden irgendwann brechen. Wenn ich das Gerät regelmäßig im Einsatz hätte, wäre er schon deshalb nichts. Außerdem ist das Ding ordentlich am keuchen. Die Pumpe arbeitet grundsätzlich am Limit.

Ich verstehe, wenn du dich ein Regal weiter oben bedienen willst. Wenn du wöchentlich vakuumierst, wird das auf Dauer eine sinnvolle Investition sein.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Dann muss sich am 100-er was verbessert haben. Ich verschweiße im Jahr ca. 1-2 hundert Beutel.
(sämtl. Obst und Gemüse, den gesamten Norwegenfisch , hiesigen Fisch, Hühner, Enten, Schinken, Speck usw.)
Brauchte bisher nicht mal die beigefügte
Ersatzdichtung austauschen.
Also für knapp unter hundert Euro, da kann man nicht meckern.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Habe auch das Teil von Caso genau wie Gerd II , dazu noch den kleinen Bruder VC10. Für meine Ansprüche genügend. Aber wenn sich das ganze so weiter entwickelt, muss ich mich vielleicht auch mal ein zwei Regale weiter oben umschauen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Sag ich ja.
Kaufe meine Tüten auch bei Brandau.
Von Rollen bin ich ganz und gar weg.
In Meter umgerechnet sind Tüten viel günstiger.
Hab so drei/vier Größen und das reicht dann für eine ganze Zeit.
Dazu kommt noch das man bei Rollen immer zwei Enden verschweißen muss.
 
Oben