Vakuumierer?

bic zip

Well-Known Member
Hatte auch einen von Lidl (oder Aldi?), der hatte auch eine Doppelnaht und hat vakuumiert wie der Caso VC100 auch.
Also: für Gelegentlich mal was ins Vakuum zu ziehn, reicht der dicke aus.

Einmal Schwägerin geliehen….jo, das wars dann.
Nach ein paar Wochen geht das verliehene nahtlos in deren Besitz über:laugh2

WENN ich vakuumier, dann auch mal 10-12 Tüten nacheinander, vielleicht ist der Schweissdraht (Schwiessnaht) deshalb nicht mehr durchgehend, sondern hat kleine Stellen ohne Schweissung.
Weil in der Beschreibung vom VC 100 steht:
„Wir empfehlen nicht mehr als einen Beutel pro Minute luftdicht zu verschweißen, so
kann das Gerät zwischendurch ausreichend abkühlen“

Bei dem von Ron73 steht ja in der Beschreibung:
„Multi‐Zyklus: Bis zu 125 Schweißvorgänge non‐stop (ohne zu überhitzen)„
 

bic zip

Well-Known Member
Ich muss mir auch ein Neuen demnächst zulegen… Habe auch ein Caso aber nicht die Bezeichnung jetzt im Kopf… Das mit warten nervt ohne Ende, vor allem wenn man von der Rolle an beiden Seiten schweißen muss…
Nehme aus dem Grund auch nur noch Beutel, 30x40
Wenn ich Kleinzeug hab, wird der erst am offenen Ende verschweisst und dann 2 draus gemacht.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Nehme aus dem Grund auch nur noch Beutel, 30x40
So handhabe ich das auch. Habe auch die Erfahrung gemacht, das das Vakuum in den Beuteln besser hält als
mit dem Rollenkram. Ich kaufe mir Beutel in unterschiedlichen Größen. Habe sogar für Aale welche (100x800mm).
Da hat mann dann auch nicht so viel unnötigen Verschnutt (Müll). Durch die beutelauswahl decke ich alles ab.
Von der 3 Kg Bauchseite bis zum 250 Gramm Schinkenstück. Finde es irgendwie besser.

Noch Geiler wäre aber, wenn man normale Siegelradbeutel nutzen könnte, da benötigt man dann aber wohl ein
Kammervakummiuerer? Oder hat da jemand andere Erfahrung bzw. Gerätetipps?
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
So handhabe ich das auch. Habe auch die Erfahrung gemacht, das das Vakuum in den Beuteln besser hält als
mit dem Rollenkram. Ich kaufe mir Beutel in unterschiedlichen Größen. Habe sogar für Aale welche (100x800mm).
Da hat mann dann auch nicht so viel unnötigen Verschnutt (Müll). Durch die beutelauswahl decke ich alles ab.
Von der 3 Kg Bauchseite bis zum 250 Gramm Schinkenstück. Finde es irgendwie besser.

Noch Geiler wäre aber, wenn man normale Siegelradbeutel nutzen könnte, da benötigt man dann aber wohl ein
Kammervakummiuerer? Oder hat da jemand andere Erfahrung bzw. Gerätetipps?
Du kannst mal versuchen ein Reststück eines "Riffelbeutels"in einen normalen Gefrierbeutel einzulegen. Würde aber zu dick Wandigen Gefrierbeuteln raten und der Streifen Riffelfolie sollte wenigsten 3 cm x 10 cm sein. Wenn es Deine Ansprüchen genügt ist gut.
Gruß
Peter
 

Ron73

Well-Known Member
Hatte auch einen von Lidl (oder Aldi?), der hatte auch eine Doppelnaht und hat vakuumiert wie der Caso VC100 auch.
Also: für Gelegentlich mal was ins Vakuum zu ziehn, reicht der dicke aus.

Einmal Schwägerin geliehen….jo, das wars dann.
Nach ein paar Wochen geht das verliehene nahtlos in deren Besitz über:laugh2

WENN ich vakuumier, dann auch mal 10-12 Tüten nacheinander, vielleicht ist der Schweissdraht (Schwiessnaht) deshalb nicht mehr durchgehend, sondern hat kleine Stellen ohne Schweissung.
Weil in der Beschreibung vom VC 100 steht:
„Wir empfehlen nicht mehr als einen Beutel pro Minute luftdicht zu verschweißen, so
kann das Gerät zwischendurch ausreichend abkühlen“

Bei dem von Ron73 steht ja in der Beschreibung:
„Multi‐Zyklus: Bis zu 125 Schweißvorgänge non‐stop (ohne zu überhitzen)„
Und jetzt nach knapp 6 Monaten kann ich das sogar bestätigen. Nicht das wir 125 Schweißvorgänge am Stück gemacht haben, aber einige waren es schon.
Ich bin jedenfalls begeistert von dem Gerät und freue mich schon auf den Herbsthering den dann mein Frau vakuumiert.
 
Oben