Vakuumierer?

Ahrtaler

Active Member
Sag ich ja.
Kaufe meine Tüten auch bei Brandau.
Von Rollen bin ich ganz und gar weg.
In Meter umgerechnet sind Tüten viel günstiger.
Hab so drei/vier Größen und das reicht dann für eine ganze Zeit.
Dazu kommt noch das man bei Rollen immer zwei Enden verschweißen muss.
Ich Vakuumiere erst seit einem knappen Jahr, aber die Tendenz zeigt sich bei mir auch. Ich habe das Gefühl das Tüten sinnvoller und nicht teurer sind. Man kann sich ja immer noch z.B. 2-3 Rollen mit verschiedenen Größen hinlegen, wenn man was indviduelles ansteht....
 

Skott

Well-Known Member
Wenn man zum Beispiel Lachs zum Beizen vakuumieren will, macht die Rollenware durchaus Sinn...
Gleiches gilt für das Verpacken von geräuchertem Aal, Schlauch in 10er oder 15er Breite reicht da vollkommen und kann individuell abgelängt werden...
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, hast damit auch Recht, jeder eben nach seinen Bedürfnissen.
Ich hab dafür 60x20 Beutel, da ich auch sehr viel Filethälften einfriere.
Bei einem 80-er Aal sieht es dann allerdings schon schlechter aus.
Der kommt dann eingerollt in einen 50x30.
 

yukonjack

Well-Known Member
Ja, hast damit auch Recht, jeder eben nach seinen Bedürfnissen.
Ich hab dafür 60x20 Beutel, da ich auch sehr viel Filethälften einfriere.
Bei einem 80-er Aal sieht es dann allerdings schon schlechter aus.
Der kommt dann eingerollt in einen 50x30.
Der 80er Aal hat nix im Beutel zu suchen, der gehört auf den Teller.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Das sind aber auch Caso Geräte und die wollte ich nicht. Die Lacia PZ Serie hat ein gutes P/L Verhältnis und eine sehr stabile Verriegelung ggü. Caso.
Ich meinte auch die Vakuum Beutel, nicht den vakuumierer.

Für den 80er Aal nehme ich die 10x800er Beutel. Die sind top. Bei Roston 50 Stück für um die 10 Euro. Und sollte der Aal ausnahmsweise etwas kürzer sein, kann man Ablängen. Bei Ü80 gilt, essen und Rest vakuumieren :laugh2
 

JottU

Fastallesverwerter
Rommelsbacher VAC 485. Doppelschweißnaht, Einhandbedienung für knapp über 100€.
Die Billigteile von Lidl, Aldi usw. hatte ich auch mal - ungeeignet. Caso top, wollte dann aber einen mit doppelter Naht und die sind mir zu teuer.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Torsten, ja diese Größe bietet vakuumtuete garnicht an.
Hatte von dort eine Mail bekommen,
das die E. Januar die Preise anheben und wer noch was bräuchte, sollte vorher bestellen. Hab mich dann noch für dieses Jahr eingedeckt.
Hab mal die Preise mit Roston verglichen, billiger sind die auch nicht.
Für den Allrounder 20x30 hab ich 6,49€(jetzt etwas über sieben €)
für 50 Tüten bezahlt. Zusätzlich gab es nochmal 5% Rabatt.
Bei Roston kosten die acht Euro.
Und so wie es auf dem Bild aussieht haben die keine Microstruktur, sondern sind die Groben.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Gerd II
Da hast du auch wieder Recht. Aber es ist halt überall nicht viel Differenz. Wenn mann sich da im Shop eh schon angemeldet hat, dann passt kommt es auf ein paar Cent auch nicht mehr an.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Den Unterschied merkt man, wenn man Lebensmittel mit hoher Feuchtigkeit (zB. Fisch oder rohes Fleisch) einfriert, dann zieht sich bei grober Struktur die Flüssigkeit viel schneller zur Schweißnaht hoch als bei der Microstruktur.
Wenn man Schinken, Speck oder andere
flüssigkeitsarme Lebensmittel einfriert spielt das keine Rolle.
Bei einfachen Geräten, die nur leicht die Luft absaugen, wird man wohl auch keinen großen Unterschied feststellen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich habe Beutel und Rollen in verschiedenen Größen auf Vorrat gekauft…. Je nachdem was ich vakumiere wird passend ausgesucht ohne zu verschwenden… Aal wird roh/frisch eingerollt zum einfrieren und geräuchert dann in Hälfte durchgeschnitten und nur im Kühlschrank vakumiert gelagert…
Aal geräuchert wird bei mir nicht eingefroren, dann lieber zweimal weniger räuchern…
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hab eben Mal geguckt,
der mit Doppelnaht schweißende Caso VC 100 kostet da keine 80 Tacken +
kostenlosen Versand.
Das ist ein Hammerpreis.
 
Oben