VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Kurz Ot

Zum Aal!

In einer Doku über Aal wurde gesagt das die Aale die nicht eigenständig hierher wandern sondern durch Besatz reinkommen,weniger in der lage sind später abzuwandern.

Weil der natürliche Aufstieg sie prägt,da sie diesen nicht mehr haben (Verbauung,Besatz,Zucht...etc) geht dem Aal auch die fähigkeit abzuwandern z.t. verloren.


lg#h
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Es gibt viele mögliche Varianten, die NOCH möglich sind..

UND was Gutes für Angler bringen können..

Eine Fusion der Dilettanten ist natürlich nichts, was irgendwie was Gutes für Angler bringen könnte.. Die haben ja schon bewiesen, dass sie es nicht können..



Aber - hab ich ja auch schon geschrieben - täglich werden es mehr VDSF-LV, bei denen die Leute aufwachen..

Und die auch in Kontakt miteinander stehen bzw. gerade in Kontakt zueinander kommen..

Es wird viel passieren die nächsten Tage und und Wochen und sich vieles ändern.

Und - eine Prophezeiung meinerseits - es wird die normalen "Denk"- und Abnickstrukturen innerhalb des VDFS ordentlich durcheinanderwirbeln..

Und sich so tatsächlich die Chance ergeben, dass abseits diesem jetzt von den dilettantischen und ignoranten Bundesverbänden und der (w)irren Initiative produzierten Chaos am Ende tatsächlich was Positives für Angler rauskommen kann..

Meine Vorhersage, ende März wird es eine Fusion geben
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Hallo,

Meine Vorhersage, ende März wird es eine Fusion geben
Das ist zu billig :) ... wieviele Mitglieder wird denn dieser Verband
repräsentieren?

Könnte ja auch nur ein unbenannter VdSF sein ....oder ?

Oder?
Wenn VdSF am 15.02 das verabschiedet und NDS & Rheinland gehen und DAV scheitert.
Könnte das passieren - das sich der VdSF quasi nur umbenannt hätte, ein paar LV abhanden gekommen sind und der DAV denen die lange Nase zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Hallo,

oder aus lauter Not machen die den ersten Verband für unorgansierte Mitglieder ....das würde Eindruck machen-> 10 Millionen!":vik:
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Hallo,

kann diese Szenario passieren?

Wenn VdSF am 15.02 das verabschiedet und NDS & Rheinland gehen und DAV scheitert.
Könnte das passieren - das sich der VdSF quasi nur umbenannt hätte, ein paar LV abhanden gekommen sind und der DAV denen die lange Nase zeigt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Siehe oben:
Möglich ist (noch) vieles..

das sich der VdSF quasi nur umbenannt hätte
Das allerdings nicht, da die neue Satzung nur wirksam mit mit dem von beiden Seiten angenommenen Verschmelzungsvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

velvet

Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Genau mein Lieber, weil die tollen Bundesverbände mit Machterhalt beschäftigt sind.
Andererseits wird in NRW ein Monitoring durchgeführt in wie weit Aale es schaffen aus den Kanälen in die Flüsse abzuwandern.
Ja, und die Arbeit macht der Landesverband und der Bundesverband ist für die Lobby zuständig.
Genau wie im Verein, es gibt einen Vorsitzenden, einen Geschäftsführer, einen (Ober) Gewässerwart usw. jeder macht seinen Job.
Aber auch jeder verbittet sich eine Einmischung, genau so läuft es in der höheren Ebene.

So läuft es auch in einer Demokratie

Mitreden wollen aber von Tuten und Blasen keine Ahnung

Jürgen,
die planungen zum Aalbesatz hat in NDS der LV gemeinsam mit den Vereinen gemacht, die Genehmigung der Zahlungen das ML und die Arbeit des Aussetzens die Vereine.
Wenn wir den VDSF mit einbezogen hätten, wäre noch kein Fisch im Wasser.
Die schaffen es ja noch nicht mal den Telefonhörer abzunehmen.

Und bitte, vergiss bei den Fischen langsam die Demokratie!
 
Zuletzt bearbeitet:

velvet

Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Hallo,

kann diese Szenario passieren?

Wenn VdSF am 15.02 das verabschiedet und NDS & Rheinland gehen und DAV scheitert.
Könnte das passieren - das sich der VdSF quasi nur umbenannt hätte, ein paar LV abhanden gekommen sind und der DAV denen die lange Nase zeigt?

Wegi,
alles kann passieren.
Aber egal wie dieses ausgeht, es bleiben Wunden, die auch eitern können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

flor61 schrieb:
So, oder gibt es noch einen realistischen Silberstreif am Horizont
velvet schrieb:
Wegi,
alles kann passieren.
Durchaus kann alles pasieren und durchaus gibts Hoffnung.

Nur wird da nix Schnelles passieren, nachdem das die Bundesverbände und die (w)irre Initiative so in den Sand gesetzt haben.

Dass aber das organisierte Angeln nur dann eine Zukunft haben wird, wenn mehr auf die Belange der Angler eingegangen wird, diese Einsicht setzt sich in immer mehr Verbänden und Funktionärskreisen durch.

Dass das auch eine klare Interessensvertretung und Lobbyarbeit für ALLE Angler und das Angeln an sich in Deutschland bedeuten muss, wird auch immer öfter eingesehen.

Dass man weder einen VDSF noch einen DAV oder einen daraus resultierenden DAFV braucht, um sich in Bund oder Europa zu artikulieren mit seinen Interessen, wird auch immer mehr bewusst - vor allem wenn es wie jetzt mittels des inzwischen zigfach nachgewiesenen Dilettantismus der jetzigen Bundesverbände geschehen soll.


Das für das Geld, das über die Vereine von den Anglern für die Verbände abgezockt wird, deutlich mehr für Angler geschehen könnte, wenn es weniger in Prestigeprojekte und Reisekosten "wichtiger" Leute und ein völlig überzogener Personalbestand an Angestellten gesteckt werden würde, sondern in sinnvolle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, auch das wird immer mehr Verbänden/Funktionären klar.



Es wird ja immer von den zwei Gegenstimmen erzählt, die zuviel gewesen wären - ganz vergessen wird dabei von den (Kon)Fusionären, dass im VDSF ÜBER 25% vernünftig genug waren, gegen diese Art der Fusion zu stimmen.

Und im DAV gabs ja gar keine gültige Abstimmung..

So dass man da gar nicht sagen kann, wie viele sich da im DAV am Ende als vernünftig erweisen werden und im Ernstfall dann auch dagegen stimmen.

Ja, es gibt also Ansätze zur Hoffnung.....

Leider eben nicht aus den Bundesverbänden oder von denen der (w)irren Initiative, die das ja nun nochmal durchziehen wollen, ohne bisher mit den Gegnern gesprochen zu haben, ohne Änderungen vorgenomen oder auf die Kritik reagiert zu haben, und noch dazu soll den LV im VDSF eine gewollte Sondersitzung des Verbandsausschusses ja verwehrt werden, weil laut Präsidium nicht notwendig..

Ja, es besteht Hoffnung, ja es gibt Silberstreifen - zu wenig, und durch das eigensüchtige und inkompetente Handeln der Bundesverbände und der Initiative wird es auch unnötig in die Länge gezogen, bis für Angler in GANZ Deutschland etwas Positives entstehen wird.

Aber in NDS, Franken, NRW, an der französichen Grenze, in der Hauptstadt und, und, und bewegt sich eben doch was in Richtung Vernunft, in Richtung Angler..........

Die Zahl derer, die nicht alles blind schluckt, was von den Bundesverbänden vorgekaut wird und das dann blind abnicken, wächst gerade also fast täglich...

Gebt denen ein bisschen Zeit, um sich zu sortieren.....



PS:
Manche "Wahrheitsfanatiker" können ja jetzt auch an der Veröffentlichung von M+M sehen, wie sehr die Zahl der Zahler abgenommen hat - statt von einer Million wie von manchen fabuliert, ist da jetzt auch nur noch von "rund 800.000" die Rede..

Auch wenns sich das mancher vielleicht wieder selber oder anderen zurechtlügen will..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Thomas, Deine Aufzählung ist reichlich knapp.

Frei nach Theodor Storm kann man sagen:

"Allüberall auf den Kreisverbandsspitzen
sieht man goldene Gedanken blitzen"

:q:q:q
 
S

Sharpo

Guest
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Lieber Jürgen,
bislang hat sich weder der VDSF noch der DAV in die Besatzprogramme für den Aal eingebracht.
Das haben immer nur die Vereine oder die LV getan.

Somit für den Aal ist es wurschtegal, ob wir irgendeinen Dachverband haben.

Und wenn die Fischerei von der EU eingeschränkt werden sollte, dann hilft eher der DFV als das Marionettentheater.

Und ganz ehrlich...

Ob nun die Aalfischerei eingestellt wird oder nicht, wen kümmert es.
Die Vereine geben viel Geld für Aalbesatz aus und diese werden in den Kraftwerken geschreddert und vor den Küsten als Glasaal agefischt.
Ich kann mein Geld auch anders sinnvoller verbraten.
 
S

Sharpo

Guest
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Erkläre mir deine Position.



Ja so wäre es im Prinzip auch sinnvoll.

Ich kann dir aber sagen, aus welchen guten Gründen dieses Verbot nicht kommen wird: Wer soll dann für den Besatz mit Aal, sprich dessen Verbreitung, zahlen? Selbst aufsteigen können sie wegen der Verbauungen nicht mehr. Der Verein, in dem ich bin, gibt dafür Aalbesatz im Fließgewässern jährlich tausende € aus. Rausfangen tun wir letztendlich vielleicht 20% der Blankaale, der Rest macht sich auf seinen Weg.
So schizophren es klingt: ein Fangverbot würde dem Aal schaden. Helle Köpfe wissen das auch und deshalb kommt kein Verbot.



Meine ehrliche Meinung: Interessiert mich wie die aktuelle Wasserstandsmeldung der Elbe.

Der Lehrer hätte zu Deinen Ausführungen im Aufsatz gesagt: Thema verfehlt!

Erkläre mir, was ein gesamtdeutscher Verband FÜR DEN ANGLER verbessert.

Beispiele:
- Was tut er gegen gesetzlich verankerte Rücksetzverbote?
- Was tut er gegen gesetzlich verankerte Nachtangelverbote?
- Wie plant er den Zugang zu Angelgewässern über Bundeslandesgrenzen hin zu verbessernß

Ach das sind alles Landeszuständigkeiten? Ja wozu brauche ich dann einen gesamtdeutschen Bundesverband? Sag jetzt nicht wieder, um Aal und Lachs zu schützen ...

Du diskutierst mit dem noch?

:g
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Thomas, Deine Aufzählung ist reichlich knapp.
Gesicherte Infos, dass darüberhinaus vieles in vielen LV und Gremien passiert, ist auch klar.

Was dadurch verstärkt werden wird:

offtopic

"Allüberall auf den Kreisverbandsspitzen
sieht man goldene Gedanken blitzen"
Bezüglich ""goldener Gedanken" bzw. Gold" sind wir ja gerade dran, mal die Zahlen der ganzen bis jetzt veröffentlichten Bilanzen von VDSF und DAV der letzten Jahre zur Fusion in eine übersichtliche, für jeden verständliche Darstellung bringen zu lassen....

Wird noch etwas dauern, weils ja viel Material ist.

Ich kann aber nach erster Einsicht in die ersten Darstellungen jetzt schon versprechen, dass da einige richtig erschrecken werden.....

Und dass eindeutig klar werden wird, dass das mit 2 Euro wie im Verschmelzungsvertrag festgeschriebenen Beitrag NIEMALS für einen DAFV reichen wird.

Dazu später mehr in einem Extrathread zur finanziellen Situation
offtopic Ende..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Ist ja, was den DAV betrifft nichts Neues. Dass die ohne Fusion wirtschaftlich wohl kaum überlebensfähig sind, steht ja quasi schon im Wirtschaftsprüfungsbericht in den Unterlagen zum 17.11.
|rolleyes

Aber vielleicht kauft ja ein Ölscheich die VdSF-GmbH für 'ne Million oder so:m
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Thomas, Deine Aufzählung ist reichlich knapp.

Frei nach Theodor Storm kann man sagen:

"Allüberall auf den Kreisverbandsspitzen
sieht man goldene Gedanken blitzen"

:q:q:q

Wo siehst Du denn da etwas blitzen?
Ich kann nur für einige KAV in Brandenburg sprechen. Da sah es bis zum Sommer eher so aus, dass man der Fusion skeptisch gegenüber stand. Das haben sie nicht immer offen so komuniziert, da sie vielleicht u.a. nicht wußten wie der Rückhalt dazu an der Basis war. Leider auch, weil die Basis das Thema schlicht nicht interessiert und auf Fragen dazu nicht geantwortet hat.
Nach dem 17.11. habe ich aus den KAV in offenen Stellungnahmen eher Bedauern und die Hoffnung raus gehört, dass es im März 2013 doch noch klappt. Das hat mich stark verwundert. Aber auch hier waren sie vielleicht eher mit dem Ohr an der Basis, als dass es ihre persönlcihe Meinung darstellt. An den Stammtischen der Basis gibt es neben anderen auch solche, die sagen, dass es nach 22 Jahren Deutscher Einheit endlich auch einen gesamtdeutschen Verband geben muss und sich die DAV und VDSF da nicht so anstellen sollen. Allerdings sind ihnen die Hintergründe zur Fusion in aller Regel nicht bekannt.
Das soll jetzt bitte nicht als Allgemeingültig für Brandenburg oder gar alle neue Bundesländer angenommen werden. Es stellt lediglich meinen persönlichen Eindruck dar, dass ich da keine "goldene Gedanken" blitzen sehe.

Gruß

Tomasz
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Ja stimmt, in Brandenburg blitzt es eher etwas weniger.

Aber auch dort liegt es in erster Linie daran, was Du schon völlig richtig erkannt hast:
Allerdings sind ihnen die Hintergründe zur Fusion in aller Regel nicht bekannt.
 

futsch51

New Member
AW: VDSF beruft außerordentliche HV zum 15.02. 2013 ein

Hallo Honeyball!Genau wegen solcher Meinungen, der ewig Gestrigen, wollen die meisten Mitglieder des DAV diese Vereinigung nicht.Manche wissen eben alles besser!
 
Oben