vdsf/dafv 2014

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Mittelfränkischer Fischereiverband ist wegen dem Beschluss der letzten Mitgliederversammlung das LFV Bayern einen Wiedereintritt in den DAFV ins Auge zu fassen, aus dem Landesfischereiverband Bayern ausgetreten.

Witzig, ging nu aber fix - es gibt also doch Vernünftige in Bayern, auch wenns Frannggn sind ;.-)))

Bin ich mal gespannt, ob, wann und wie da informiert wird - auf den Seiten des LFV-Bayern oder der Mittelfranken findet man dazu nix bisher..

PS:
Nach telefonischer Rückfrage bei der Geschäftsstelle der Mittelfranken wurde das so bestätigt.

Die wollen nicht in den DAFV.

Sollte ein entsprechender Beschluss des LFV-Bayern kommen, der ausschliesst, dass unter den derzeitigen Bedingungen eine Rückkehr erwogen wird, würde sich der mittelfränkische Verband die Rücknahme der Kündigung vorbehalten, wäre ansonsten wohl am 01.01. 2016 raus ....

Sehr gut!!

Es gibt doch noch welche mit Rückgrat, die nicht jeden Dreck mitmachen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: vdsf/dafv 2014

Hallo

Bin ich mal gespannt, ob, wann und wie da informiert wird - auf den Seiten des LFV-Bayern oder der Mittelfranken findet man dazu nix bisher..

....

Ist bereits geschehen. Und zwar in der aktuellen Verbandszeitschrift. Ganzseitiger Artikel des Verbandspräsidenten. Wird erfahrungsgemäß ca. 1 Woche nachdem die Zeitschrift verschickt wurde online gestellt. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass zunächst die Mitglieder (vor allem die, die nicht online sind) informiert werden und dann erst die Allgemeinheit.
Gäbe dazu einiges anzumerken -ist hier aber off Topic.

Servus
Fischer am Inn
 

Christoph90

New Member
AW: vdsf/dafv 2014

Ob das so gut ist. Unser Verband gehört sicher zu den regelgeilsten, die ich kenne. Wahrscheinlich war der DAFV einfach nicht engstirnig genug, oder denkt laut über Nachtangeln, Entnahmefenster etc. nach.
 

Ossipeter

Active Member
AW: vdsf/dafv 2014

Hallo



Ist bereits geschehen. Und zwar in der aktuellen Verbandszeitschrift. Ganzseitiger Artikel des Verbandspräsidenten. Wird erfahrungsgemäß ca. 1 Woche nachdem die Zeitschrift verschickt wurde online gestellt. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass zunächst die Mitglieder (vor allem die, die nicht online sind) informiert werden und dann erst die Allgemeinheit.
Gäbe dazu einiges anzumerken -ist hier aber off Topic.

Servus
Fischer am Inn
Aus der Quelle kam die Nachricht. Aber das hat mit aktueller Information wenig zu tun. Wenn es Dir möglich ist, würde ich die off-Topics gerne per e-Mail erfahren. Bist du in Landshut dabei?
Gruß Peter
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Ob das so gut ist. Unser Verband gehört sicher zu den regelgeilsten, die ich kenne. Wahrscheinlich war der DAFV einfach nicht engstirnig genug, oder denkt laut über Nachtangeln, Entnahmefenster etc. nach.


Und die Frage ist, ob der Verband vorher seine Mitgliedsvereine zur Kündigung gefragt hat, nicht dass die so eine Klatsche kriegen wie Niedresachsen und wieder zurückrudern müssen.|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Das stimmt!!

Wobei einige der Niedersachsen, die für den Verbleib gestimmt haben, jetzt schon wieder fluchen..

Weil sie inzwischen doch Adam Riese kennen gelernt haben..

Und bemerkt, dass sie nun deswegen deutlich mehr Kohle zahlen müssen...

Wegen einem BV, der nix bringt.
Und dass sie zukünftig auch bei der angekündigten Beitragserhöhung des BV in Nds. die Gekniffenen sind ;-))

Denn dem Präsidium des LSFV-NDS dürfte das wohl inzwischen eher wurscht sein, da der BV-Beitrag ja vom LV-Beitrag abgekoppelt wurde und extra abgerechnet und eingezogen wird..

Und wenn die Vereine nun unbedingt im BV bleiben wollen (warum auch immer), kostets so nur die Vereine und nicht mehr den LV das Geld. Sollen die das dann ihren Zahlern erklären....

Und die Kohle (bzw. die Nichtleistung für die Kohle) ist wohl auch immer das Argument des mittelfränkischen Bezirksverbandes gewesen - die kannten Adam Riese wohl schon länger (oder besser) als die Niedersachsen ;-))

Wir werden sehen, wie das weitergeht.

Die Meldungen über die LV sind hier ja im BV-Thread eh nur interessant, weil es einmal mehr zeigt, wie weit man vom vom DAFV immer propagierten "Deutschland, einig Anglerland" entfernt ist.
 

Hezaru

Member
AW: vdsf/dafv 2014

Nachdem der LV Bayern ausgetreten ist haben sie eine Satzungsänderung gemacht. Die DAFV Beiträge werden als Umlage weiterkassiert. Die Kohle nehmen sie alle gerne.
OK, tut Niemanden weh und kaum Jemanden fällt es auf.
Jetzt bin ich aber mal auf Mfr. gespannt.
Man könnte ja eine kleine Satzungsänderung beschliesen und die Dafv und LV Beiträge als Umlage selbst.....:)
Man hab ich heut wieder böse Gedanken, so sind wir Mfr. halt|rolleyes
Und wenns schlecht läuft kommen vielleicht noch andere LVs auf böse Ideen und denken über eine kleine Umlage nach...

Hoffen wir mal das Beste.. |krach:
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Ohne jetzt die Zusammenhänge zu kennen, kann ich nur Sagen: BRAVO. Endlich haben es mal einige Funktionäre gezeigt, das sie doch Eier in der Hosen haben und sich mit einem möglichen doch wieder Zwangseintritt nicht zufrieden geben und sich lieber , vielleicht mit nicht ganz so viel Rückhalt, wo immer der von BV und LV-Seite herkommen sollte, ihr eigenes aber solides Ding selber machen wollen. Hoffentlich ist das eine Initialzündung für andere Bezirks und Kreisverbänden in Deutschland, die mit den Zuständen, wie sie zur Zeit herrschen sich nicht zufrieden geben wollen und nun ausgerechnet durch Bayerische, inspiriert, auch den Mut fassen und Austreten.
Entschuldigung für mein lausiges Deutsch, aber ich weiß mich eben nicht besser auszudrücken, bin eben ein einfacher Mensch, aber einer mit einem gesunden Kopf und den dazu gehörigen Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
Fischereitag NRW war heute.

Da hat auch die Präsidentin des DAFV, die kompetente Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, gesprochen.

Neben ihren Lieblingsthemen Kormoran und Wasserkraft hat sie wohl beim Thema Hauptversammlung DAFV angekündigt, dass sie Anträge einbringen werde, um für 2015 eine Zusatzumlage auf den Beitrag zu erheben und ab 2016 den Beitrag zu erhöhen, da dem DAFV das Geld nicht reicht (äääh ja, ne, is klar.. Hatten wir das nicht schon zu den Zeiten angekündigt, als die vom DAFV noch erzählten, wie toll sie finanziell dastünden??).

Wenn die Landesverbände dem zustimmen, obwohl 2013 und 2014 praktisch nicht nur nichts für Angler und das Angeln seitens des BV getan wurde, sondern dazu noch immer weiter Leistungen gekürzt wurden (Abos für Fischwaid statt frei wie bisher, kein Blinker mehr, keine Gelder mehr für Veranstaltungen (Casting, Angeln) etc., etc.), dann sollen diese abnickenden Melkkühe ruhig zahlen...

Mal sehen, ob das auch alle Vereine so mitmachen, wenn sie von ihren LV dann die Rechnung über die Zusatzumlage 2015 und die Beitragserhöhung ab 2016 kriegen.

Oder ob sie dann endlich mal ihren "kompetenten" Funktionären und Delegierten in den LV Feuer unterm Arxxx machen - oder besser gleich aus diesen gegenüber Anglern und dem Angeln verantwortungslosen LV und damit auch aus dem BV austreten....

Das alles wird noch spannend und lustich - und nicht, dass wir nicht schon lange geschrieben hätten, dass denen im DAFV die Kohle mit ihrem bescheuerten (Kon)Fusionsvertrag und der Struktur im DAFV nie reichen wird......

Hoffentlich melken sie ihre Schafherde der willenlos abnickenden organisierten Angelfischer mal so richtig, dass vielleicht mal einer von denen wach wird ;-))))





PS:
Nach dem großmäuligen "Offenen Brief" der Mauschelsachsen (keine Beitragserhöhung ohne Aufgabe einer Geschäftsstelle, keine rückwirkende Beitragserhöhung, keine 2015, keine 2016 etc..) bin ich dann mal gespannt, ob die trotzdem Zusatzumlage und Beitragserhöhung zustimmen..

Ich nehme Wetten an ...

;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

na die vereine werden da garnichts machen können. die meisten hv sollten zu diesem zeitpunkt durch sein. und wenn die linientreuen deligierten es abnicken, dann fliest die kohle für 2015. auch wird es dann keine zusätzliche versamlung mehr in diesem jahr geben um dem lv in den ar... zu treten. ergo keine kündigung mehr möglich und somit ist der mehrbetrag für 2016 auch perfekt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

na die vereine werden da garnichts machen können. die meisten hv sollten zu diesem zeitpunkt durch sein. und wenn die linientreuen deligierten es abnicken, dann fliest die kohle für 2015. auch wird es dann keine zusätzliche versamlung mehr in diesem jahr geben um dem lv in den ar... zu treten. ergo keine kündigung mehr möglich und somit ist der mehrbetrag für 2016 auch perfekt.
Wie gesagt:
Hoffentlich melken sie ihre Schafherde der willenlos abnickenden organisierten Angelfischer mal so richtig, dass vielleicht mal einer von denen wach wird ;-))))
Man kann auch im Verein wie im LV ausserordentliche Mitgliederversammlungen zu solch wichtigen Themen einberufen - wenn man nicht willenlos alles hinnehmen will..

Nimmt mans trotzdem hin und versucht nix - nicht besser verdient..
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: vdsf/dafv 2014

PS:
Nach dem großmäuligen "Offenen Brief" der Mauschelsachsen (keine Beitragserhöhung ohne Aufgabe einer Geschäftsstelle, keine rückwirkende Beitragserhöhung, keine 2015, keine 2016 etc..) bin ich dann mal gespannt, ob die trotzdem Zusatzumlage und Beitragserhöhung zustimmen..

Ich nehme Wetten an ...

;-)))

Jaja... die "Mauschelsachsen" - die so blöd waren / sind ihre Mitglieder über ihre Aktivitäten zu informieren - ganz im Gegensatz zu anderen...

Gut Holz und weitermachen ;-)

Nen "PS" hab ich aber auch noch:
Großmäulig ist nur der, der sich bei der Lösung eines Problems auf Höhe von 80cm bewegt, was ungefähr so hoch wie ein Stammtisch ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Nachdem sie zuerst ihre Angler verraten haben (Fusion nur ohne Zeitdruck, auf Augenhöhe, nur mit festschreiben wichtiger Punkte) ist diese "Information" auch nichts weiter als Sand in die Augen streuen..

Und davon, dass alle Landesverbände über die Ergebnisse des Mauscheltreffens in Sachsen und den da verabredeten "Weg" informiert werden sollten:
Wieder ein gebrochenes Versprechen mehr - nur Schweigen im Walde.......

Das Schöne, man kann sie eben an ihren Taten messen:
Man wird sehen, ob sie auch diesmal wieder die Angler verraten und für Beitragserhöhung und Sonderzulage stimmen oder nicht..

Sollten sie tatsächlich gegen Sonderzulage und Beitragserhöhung stimmen (was ich nicht glaube), werde ich natürlich ein großes Mea Culpa anstimmen für diesen Ausnahme/Einzelfall....

Vielleicht entschuldigt sich der sächsische Mauschelverband auch mal für das Brechen der Versprechen gegenüber seinen Anglern vor der (Kon)Fusion und nach der Mauschelsitzung...??

Dass man sehen kann, dass von denen mehr kommt als von einem Stammtisch.........

Davon ab, da es hier ja nicht um die Sachsen geht:
Man wird ja sehen, wie die anderen LV abstimmen, ob sie für eine Nullleistung des Bundesverbandes bereit sind noch mehr Kohle für dessen blossen Erhalt und Eigenverwaltung auszugeben - vom ihnen von den bei ihnen nur mittelbar organisierten, aber voll zahlenden Angelfischern anvertrauten Geld..

Denn - wie Frau Dr. so schön ausführte - den Regeln der Demokratie folgend, braucht es dazu ja eine Mehrheit auf der HV...

Man wird also sehen, welche LV ihre Zahler an den BV verraten und welche nicht.........

An ihren Taten wird man sie wieder messen können......

Und, wie gesagt:
Hoffentlich melken sie ihre Schafherde der willenlos abnickenden organisierten Angelfischer mal so richtig, dass vielleicht mal einer von denen wach wird ;-))))
Man kann auch im Verein wie im LV ausserordentliche Mitgliederversammlungen zu solch wichtigen Themen einberufen - wenn man nicht willenlos alles hinnehmen will..

Nimmt mans trotzdem hin und versucht nix - nicht besser verdient..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: vdsf/dafv 2014

Und die Frage ist, ob der Verband vorher seine Mitgliedsvereine zur Kündigung gefragt hat, nicht dass die so eine Klatsche kriegen wie Niedresachsen und wieder zurückrudern müssen.|rolleyes


Dann solltest Du auch noch erwähnen das Niedersachsen seine Mitglieder gefragt hat. 50% wollten im BV bleiben, 4,4% Austreten, 2,5% haben nichts angegeben, 0,1% war die Mitgliedschaft im BV egal und der Rest wollte erst einmal abwarten. Es war also quasi ein Patt, so dass die Kündigung schon richtig war damit keine langen Fristen im Wege stehen wenn die 50% die nicht drin bleiben wollten für die Kündigung stimmen (und von den 50% die drin bleiben wollten auch noch 0,1% sich um entscheiden). Also alles knapp und offen.

Sieht man auch daran das laut der Umfrage "nur" 20,6% aus dem LV Austreten wollten wenn man aus dem BV austritt und 2,7% zu einem anderen LV wechseln würden. Was interessant ist, denn wenn die 20,6% scheinbar nicht zu einem anderen LV wechseln wollten, wären sie ganz Verbandslos gewesen. Beeindruckend wenn man bedenkt das sie ja wegen dem Austritt aus dem BV kündigen wollten, und dann quasi gleichzeitig nicht in einen LV wechseln wollten der noch Mitglied im BV ist. |supergri Oder sie wollten evt. einen vierten LV gründen.

Nicht so knapp war es dann auf der JHV, als grob gesagt 2/3 gegen den Antrag gestimmt haben die Kündigung zurück zu nehmen.

Zu sagen das die Mitglieder nicht gefragt wurden, ist also, besonders anhand der klaren Datenlage (nur 50% wollten raus, knapp 2/3 wollten die Kündigung auf der JHV nicht zurückziehen, und sich bis zur Abstimmung ein Bild machen). schlicht falsch. Es gab vor der Abstimmung zwei Mal keine Mehrheit für einen Austritt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Knispel schrieb:
Na ja, mal sehen was meine "Landsleute" sagen wenn ihnen denn eine mindestens 100 % Beitragserhöhung bzw. "Sonderumlage" zur Sicherstellung des laufenden Betriebes seitens des BV ins Haus flattert.

Ob die gleich mit hundert Prozent Erhöhung kommen werden oder ob die einfach versuchen, mittels Umlage für 2015 und Erhöhung erst ab 2016 mit kleineren Beträgen den Laden am Laufen zu halten (Selbsterhalt und Eigenverwaltung, wirklich getan haben sie ja sonst auch nix seit Gründung und die LV hats ja nicht gestört), das wird sich zeigen.

Dass die mit 2 Geschäftsstellen, 3 GF, 6 Angestellten, der verlustbringenden GmbH mit 1 GF und 1 Angestellten, einem übergroßen Präsidium (müssen ja viele "bedacht" werden) und überkommenen, unnötigen Strukturen nie auf einen finanziell grünen Zweig kommen werden, dürften nur wenige Bundesverbandsclaqeure anders sehen.


Und wir waren gestern zu einem Kurzbesuch auf dem Fischereitag des Bezirksverbandes Mittelfranken eingeladen, um Informations- und Hintergrundgespräche zu führen.

Vorabveröffentlichung Mag Oktober
Bezirk Mittelfranken beim LFV-Bayern: Bloss nicht in den DAFV!

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass der Bezirksverband Mittelfranken bei seinem Landesverband (Landesfischereiverband Bayern) austreten will, da dieser sich nicht davon distanziert, wieder in den DAFV einzutreten und so die Gefahr besteht, dass auch der Fischereiverband Mittelfranken wieder den DAFV mitfinanzieren müsse:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4204124#post4204124

Und da lag es nahe, den Kontakt zu suchen und ein Gespräch zu führen, wie es zu so einer klaren, eindeutigen Haltung gegenüber dem Dachverband kommt, dass man sogar aus dem eigenen Landesverband austreten will, um einem Eintritt in den DAFV entgehen zu können.

Wir waren am 14.09.2014 zu einem Kurzbesuch auf dem Fischereitag des Bezirksverbandes Mittelfranken eingeladen, um dazu Informations- und Hintergrundgespräche zu führen.

Gesprochen haben wir dabei mit Peter Naumann von der Geschäftsstelle, wir kamen genau zu der Zeit, als Präsident Loscher-Frühwald Ehrungen vornahm. Wir werden aber nochmal einen Termin zu einem ausführlicheren Gespräch suchen.

Dass ein Jugendlicher mit einem 26-Pfund-Karpfen Verbandskönig wurde, haben wir daher leider nur am Rande mitgekriegt.

Der zweite, ein Erwachsener mit einem 22 Pfund-Karpfen, dürfte da angesichts seines Fanges gestaunt haben, dass er mit so einem tollen Fisch nur Zweiter wurde.

Zum Thema Austritt aus dem DAFV
Die haben Beschlüsse zum Austritt aus dem ehem. Bundesverband VDSF und dem LFVB, sogar mehrere. Der erste wohl schon aus 2005, da schon waren sie mit dem finanziellen Gebaren des damaligen VDSF unter Mohnert nicht zufrieden, weil schon da abzusehen war, dass die Gelder im VDSF auch bei der damaligen Geschäftsführung unter Aufzehrung aller Rücklagen nicht lange gut gehen könnte.

Nachdem wir die freudige Mitteilung machen konnten, dass es laut Rede Frau Dr. Happach-Kasan auf dem Fischereitag am 13.09.2014 in NRW, Anträge für die Hauptversammlung des DAFV geben wird für eine Zusatzumlage 2015 und eine Beitragserhöhung ab 2016, gabs in Mittelfranken nur Kopfschütteln.

Und die Meinung, dass damit wohl ein Wiedereintritt der Bayern auch bei den anderen Bezirksverbänden nicht gerade wahrscheinlicher werden würde.

Und dass der Bezirksverband Mittelfranken bei einem evtl. Eintritt des LFVB in den DAFV aus dem LFV Bayern raus wäre, wenn von da keine klaren Signale kommen würden, auf einen Wiedereintritt in einen solchen Pleiteverband wie den DAFV zu verzichten.

Auf Grund der Bewirtschaftung vieler Gewässer durch den Verband selber und nicht nur durch dessen Vereine wäre dieser weder auf den Landesverband noch auf einen untätigen und finanziell desolaten Bundesverband angewiesen und könnte auch so gut in Mittelfranken arbeiten.

Angelpolitisch wird der Bezirk Mittelfranken bei seiner Linie bleiben, nichts unternehmen gegen das Angeln aus Gründen des Nahrungsmittelerwerbs bzw. Hegegründen, dem Entnahmegebot von maßigen Fischen und dem Nachtangelverbot von 24 - 5 Uhr an den Verbandsgewässern (viele von der öffentlichen Hand gepachtet (Land (fränkische Seenplatte)) und (Bund (RMD)).


Unter den augenblicklichen Bedingungen scheint also die Spaltung im "Deutschland, verbandsseinig Angelfischerland" durch die schlechte Arbeit des DAFV sowohl im fachlichen Bereich (Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit) wie auch vor allem durch die bewiesene finanzielle "Kompetenz" des Bundesverbandes eher zu zunehmen denn weniger zu werden…

Wer bei klarem Verstand ist, will diesem Bundesverband nicht noch mehr Geld für Nullleistung in den Rachen schmeissen...

Und man wird ja sehen, wie das weitergeht:“


Man wird ja sehen, wie die anderen LV abstimmen, ob sie für eine Nullleistung des Bundesverbandes bereit sind noch mehr Kohle für dessen blossen Erhalt und Eigenverwaltung auszugeben - vom ihnen von den bei ihnen nur mittelbar organisierten, aber voll zahlenden Angelfischern anvertrauten Geld..

Denn - wie Frau Dr. so schön ausführte - den Regeln der Demokratie folgend, braucht es dazu ja eine Mehrheit auf der HV...

Man wird also sehen, welche LV ihre Zahler an den BV verraten und welche nicht.........

An ihren Taten wird man sie wieder messen können......

wiegen.jpg


Aufsteller.jpg


saal.jpg


Naumann.jpg
Rechts Herr Naumann, links Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezaru

Member
AW: vdsf/dafv 2014

Ich muss sagen:
Respekt, Mfr. hat eine Meinung und steht auch dazu#6
Ich halte sie für richtig, Andere für falsch.
Egal, Hauptsache man hat eine eigene Meinung und Begründung.

Der BV will (braucht) eine Umlage für 2015 und eine Beitragserhöhung für 2016.
Die haben im Sep.2014 noch nicht mal den Abschluss für 2013 vorgelegt (oder hab ich was verpasst?) und wollen gleichzeitig
mehr Beiträge?|bigeyes
Also früher, z.B. im Wilden Westen, hätte sich das Niemand getraut. Geschweige den Überlebt:)
Daher wohl auch der Spruch: Die guten alten Zeiten...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Und immer gehts weiter mit dem Thema Finanzen beim DAFV....

Gestern ging eine Mail raus an die Landesverbände, mit der wohl der DAFV hofft, neue Geldquellen zu erschliessen bzw. sein eigenes Geld dabei zu sparen.

Weil an der Sitzung des Arbeitskreises Angelfischerei des DAFV beim Deutschen Fischereitag des DFV in Fulda die Gründung eines Fonds „Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)" von einigen ("etlichen") Landesverbänden befürwortet worden wäre, und "einige" Landesverbände dazu gleich dem Bundesverband das Geld ihrer organisierten Angelfischer in den Rachen schmeissen wollen, wurde schon ein Konto vom DAFV dafür eingerichtet.

Da können die schnell sein vom DAFV - die Abrechnung 2013 wurde dagegen immer noch nicht vorgelegt, die Vorgänge um die verlustbringende GmbH genauso wenig geklärt wie die Ex-DAV-Grundstücke oder die 30%-Erhöhung der Personalkosten für die Berliner Geschäftsstelle.

Dienen soll dieser Fond angeblich ja zur Finanzierung möglicher Gerichtsverhandlungen wg. Wasserechten/Kraftwerken etc...

So weit, so gut (oder, wie fast immer im Falle des DAFV: so schlecht) ...

Denn:
Das gehört zum originären Grund- und Kerngeschäft eines Bundesverbandes, die dazu notwendigen Mittel aus seinen Beiträgen zur Verfügung zu stellen für mögliche Verhandlungen.

Mit der Gründung dieses Fonds wird also nur einmal mehr vom DAFV zugegeben, dass sie die Finanzen nicht im Griff haben und dazu Sonderzahlungen von den Landesverbänden brauchen!!

Schon alleine die Liquiditätsreserve, die laut Geschäftsordnung vorhanden sein sollte, würde für einige solcher Prozesse ausreichen (über 300.000 Euro müss(t)en das sein)...

Fragen:
Wo ist denn diese Reserve und wie hoch ist sie noch?

Warum wird die nicht genutzt?

Warum müssen da Landesverbände einspringen?

Ist das Konto des Fonds ein Sperrkonto oder ein Konto, dessen Guthaben nur für einen bestimmten Zweck ausgegeben werden darf?

Wenn ja, wo steht das (ist aus den Kontendaten, die übermittelt wurden, jedenfalls nicht zu ersehen)..??

Ist dem DAFV und den Landesverbänden, die das Geld ihrer organisierten Angelfischer dem Bundesverband für diesen Fond in den Rachen werfen, auch klar, dass bei einer Insolvenz dieses Geld dann in die Konkursmasse mit einfliesst?

Ist den Landesverbänden, die das Geld ihrer organisierten Angelfischer dem Bundesverband für diesen Fond in den Rachen werfen, auch klar, dass die Verfügungsgewalt für das Konto alleine beim DAFV-Präsidium liegt - und das Geld keineswegs nur für den genannten Zweck ausgegeben werden muss, sondern für alle anderen Aufgaben des DAFV auch verwendet werden kann?

Soll das der Ausweg sein, um mehr flüssiges Geld zu haben, da der Verband ja bekannterweise finanziell mehr als klamm ist und man so zuerst mal eine Umlage oder Beitragserhöhung oder die Insolvenz verhindern kann??

Sind die Landesverbände, die das Geld ihrer organisierten Angelfischer dem Bundesverband für diesen Fond in den Rachen werfen, sich auch darüber klar, dass sie nach der Zahlung keinerlei Kontrolle mehr haben, ob das Geld nicht einfach zur Rettung des DAFV eingesetzt wird?

Haben die Landesverbände, die das Geld ihrer organisierten Angelfischer dem Bundesverband für diesen Fond in den Rachen werfen, nicht nachgefragt wie es ein kann, jetzt so einen Fond finanzieren zu müssen, wenn die Quote aus den Beiträgen für den DAFV für Eigenverwaltung, Personal, Miete etc. bei 65- bis über 75 % liegt (je nachdem, was man alles einrechnet) und warum der Verband nicht zuerst mal bei sich selber spart?

Oder anders gefragt:
Wie bescheuert muss man als Landesverband sein, diesem Bundesverband noch zusätzliches Geld in den Rachen zu schmeissen, nachdem der ja schon bewiesen hat, das Geld nicht gerade zu vermehren oder zielgerichtet (ausser für Eigenverwaltung) einzusetzen??

Oder ganz anders gefragt:
Gehts noch?????




PS:
Hätten die sich abseits des Bundesverbandes ein eigenes Spezialkonto dafür eingerichtet, wo man sicher sein könnte, das die Kohle nicht in Schwarzen Löchern beim Bundesverband versickert, könnte man der Sache wenigstens noch einen gewissen Sinn und Verstand attestieren - so wird leider nur wieder einmal mehr die "Kompetenz" auch der den DAFV tragenden LV bewiesen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Mich würde ja mal noch interessieren (weil das nicht in der Mail stand), welche genau der genannten "einige" Landesverbänden tatsächlich den so dringenden Wunsch haben, dem DAFV für seine "Leistung" schnell noch mehr Kohle hinter her zu schmeissen - und ob sie das auch ihren Mitgliedern (Vereinen) und den das alles letztlich bezahlenden organisierten Angelfischer sagen werden .....

Wer also von seinem LV informiert wurde, dass die schnell dem DAFV noch mehr Kohle hinterher werfen, dies bitte hier posten.

Ansonsten könnt ihr ja mal bei euren LV nachfragen, ob die auch zu diesen zusätzlich zahlen wollenden "Helden" gehören...
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

ist sowas nicht eigentlich eine beschlusssache der hv, oder kann da nur der einzahlen wer möchte und wer nicht, dann ebend nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

In dem Fall soll das wohl freiwillig sein (was einen erhellenden Blick auf die Intelligenz der LV garantiert, die da tatsächlich zahlen sollten ;-))))

Hätten die sich abseits des Bundesverbandes ein eigenes Spezialkonto dafür eingerichtet, wo man sicher sein könnte, das die Kohle nicht in Schwarzen Löchern beim Bundesverband versickert, könnte man der Sache wenigstens noch einen gewissen Sinn und Verstand attestieren - so wird leider nur wieder einmal mehr die "Kompetenz" auch der den DAFV tragenden LV bewiesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben