vdsf/dafv 2014

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Und was hat diese Grundsatzdiskussion (verschoben in OT-Thread, macht doch dazu ein eigenes Thema auf) mit der Arbeit des VDSF/DAFV 2014 zu tun (Thema hier?)

Diese "kompetente Arbeit", die immer mehr zeigt, wie verrottet das ganze System in sich ist, dass man im Präsidium und Geschäftsstellen weder einen Plan, ein Ziel, fähiges Personal, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen noch sonstwas hat, um im Interesse von Anglern oder dem Angeln was zu erreichen?

Die fahren doch sogar inzwischen die organisierte Angelfischerei an die Wand.....

Und die Landesverbände wollen doch auch gar keinen vernünftigen und starken Bundesverband, der am Ende noch was für Angeln oder Angler tun würde....

Die wollen weiterhin zwar einen Bundesverband, aber einen schwachen als "Alibi", damit man eben einen hat..

Und der die Landesfürsten schön weiterwurschteln lässt, ohne sich einzumischen...

Weil ja Fischereirecht Ländersache sei...


Dass die Gefahren selten aus den (Landes) Fischereirecht(en) kommen, sondern aus dem BUNDEStierschutzgesetz, dem BUNDESnaturschutzgesetz, der BUNDESfinanzgesetzgebung, das zu erkennen sind doch diese Teilnehmer der Rollatorralley DAFV und der Landesverbände gar nicht (mehr) in der Lage...

Mit dieser Trümmertruppe im Bund und den sie nach wie vor tragenden und abnickenden Landesverbänden stellt sich doch gar nicht die Frage nach einer Verbesserung für Angler oder der Stellung des Angelns - nur die Frage, wie schnell der Niedergang weitergeht..

In den nicht ganz so schlimmen LV wirds halt etwas länger dauern, in der Mehrzahl wirds etwas schneller gehen..


Weil die immer noch nicht begreifen, welche Gefahren aus dem Bund mit Naturschutz, Tierschutz etc. drohen, sondern immer noch glauben, das Thema Fischereigesetzgebung im Land könnte das alles irgendwie regeln..........

Und dass sie das nicht ansatzweise kapieren, zeigt ja genau das, was seit nun fast einem Jahr (Rechtskraft seit 28.05. 2013!!!!!!) von diesem DAFV, der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Dr. Hapach-Kasan, dem genauso kompetenten Präsidium und den ebenfalls so kompetenten Geschäftsstellen, und den ganzen, dieses Desaster weiter tragenden Landesverbänden, getan wurde - nämlich rein gar nix für Angeln oder Angler................

Die machen doch die organisierte Angelfischerei noch dazu gerade in Politik, Medien und Gesellschaft nur noch lächerlich mit ihrer ignoranten Kleinkariertheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prappo

New Member
AW: vdsf/dafv 2014

Dass die Gefahren selten aus den (Landes) Fischereirecht(en) kommen, sondern aus dem BUNDEStierschutzgesetz, dem BUNDESnaturschutzgesetz, der BUNDESfinanzgesetzgebung, .......

Da ich nicht immer deinen Argumenten folgen kann, vielleicht bin ich zu naiv oder zu bl.... - möchte ich ich dich bitten, nochmal darzustellen, wo die Gefahren für das Angeln in den obenngenannten oder sonstigen Gesetzen ist. Ich wäre dir wirklich dankbar für eine konkrete Aufklärung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Nur kurz in Stichworten, da hier nicht das Thema als solches.
Das Bundesrecht steht über dem Landesrecht und gibt das in den Ländern umzusetzende Recht vor.

Das Bundestierschutzgesetz stellt zum einen das Angeln als solches in Frage, da einfach Fischen ohne unumstrittenen wissenschaftlichen Nachweis nur auf Grund dessen, dass Fische Wirbeltiere sind, Schmerz- und vor allem Leidempfinden attestiert wird.
Und das nur mit Parallelwertung menschlicher und tierischer Verhaltensweisen unter Zugrundelegung menschlicher Erfahrungswerte - das ist so weder juristisch noch wissenschaftlich haltbar, sondern reine Politik. Die von einem Lobbyverband richtig gestellt werden müsste.

Und darauf basierend wird dann zum anderen Angeln bis dato nur zur Verwertung und Hege juristisch als strafbefreit für das daraus folgende "Quälen" der Fische beim Angeln anerkannt (Versäumnis Lobbyarbeit VDSF/DAV/DAFV).

Für die "Gutmenschen", die "Besserangler" und die "naturschützenden, organisierten Angelfischer" mal zum Verständnis:
Angeln ist juristisch/politisch gesehen Tierquälerei, Angler sind juristisch/politisch gesehen Tierquäler.

ALLE!!!!
Auch ihr


Es geht nach jetzigem Stand nur darum, welche Gründe diese Tierquälerei eventuell straffrei machen könnten.

Zur Ernährung kann man aber auf bereits vorhandene, getötete Fische zurückgreifen, Hege braucht es ohne Angler nicht und lässt sich da, wo bewirtschaftet wird/werden muss, besser von Profis umsetzen (zu was Hegeangeln, wenns Netze, Reusen, Elektrofischerei gibt etc., zu was besetzen, wenn man das der Natur überlässt, etc.)..

Übers Naturschutzgesetz kommen immer mehr Betretungsverbote, Gewässersperrungen, Gewässerentzug, anglerfeindliche Bewirtschaftungsregeln etc. (Versäumnis Lobbyarbeit VDSF/DAV/DAFV, die sich da nur um Kormorane und EEG kümmern wollen).

Bei der Bundesfinanzgesetzgebung stellt die Anordnung des BMF zur Unterscheidung Wett/Gemeinschafts/Hegeangeln durch die Abgabenordnung jede Art gemeinschaftlichen Angelns der organisierten Angelfischer unter die Gefahr, bei Nichtbeachtung die Gemeinnützigkeit, damit auch Gewässer (werden oft nur an gemeinnützige verpachtet von der Öffentlichen Hand) oder viel Geld durch den Entzug der Steuerprivilegien zu verlieren.
Auch hier das Versäumnis der Verbände, mit dem BMF zu angepassteren Regeln zu kommen.

Tier- und Naturschutzverbände arbeiten mit Hochdruck daran, diese Sichtweise in Politik, Medien und Gesellschaft durchzubringen, um das Angeln möglichst ganz abzuschaffen (gilt auch für andere Bereiche der Naturnutzung wie Jagd, Agrarwirtschaft etc.).
Und sind dank guter Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit da recht erfolgreich, gerade leider auch in der Politik (und leider auch im Gegensatz zum DAFV....)...

Und damit wieder zurück zum Thema:
Der DAFV hat inzwischen nach einem Jahr Rechtskraft immerhin ein Logo hingekriegt..

Vielleicht kommt er in einigen Jahren dazu, sich dann auch um diese grundlegenden und grundsätzlichen Gefahren sowohl für Angeln und Angler allgemein wie auch speziell für die organisierte Angelfischerei zu kümmern und dem zielführend und kompetent entgegen zu treten.

Ich denke nach wie vor, das Geld der organisierten Angelfischer, das in diesem DAVF sinnlos für Verwaltung, Selbsterhalt, Strukturen, doppelte Geschäftsstellen mit zu viel Personal, bei dem keiner weiss, was die eigentlich arbeiten, versickert, wäre besser in anderen Organisationen angelegt.
Jedenfalls dann, wenn man etwas Positives für Angler oder auch die organisierten Angelfischer erreichen will.

Gerade der Thread hier zeigt doch deutlich die Kompetenz der nichtangelnden Präsidentin, des Präsidiums und der Geschäftsstellen (mit 3 Geschäftsführern, 6 Angestellten für ca. 600.000 Euro Personalkosten, plus noch die seltsame GmbH mit einem weiteren GF/Angestellter), sowie die der diese Kompetenz im Bund tragenden Landesverbände - die zudem dieses katastrophale Konstrukt DAFV mit schlechter Satzung und elendem Fusionsvertrag mit der (Kon)Fusion erst geschaffen haben - klar und deutlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Der Rheinische Fischereiverband hat ja auf seiner HV dieses Jahr kundgetan, dass sie das zumindest nun verbandsintern regeln wollen.
Die wollen demnach keine Beiträge mehr an den DAFV zahlen (die zahlen auch in 4 Raten, da handelt es sich wohl um die letzten 2, noch offenen, für dieses Jahr), bis das Präsidium des DAFV mit Schreiben von den zuständigen Behörden eindeutig klar gestellt hat, dass diese Veranstaltungen nicht die Gemeinnützigkeit gefährden.
Das Geld wollen die wohl solange auf ein Sperrkonto legen.

Einfach um ihren Landesverband da zu schützen.

Da nachfolgend auch die Landesverbände betroffen sein können sowie deren Vereine, und sowohl der Status des Naturschutzverbandes wie auch die Pacht von Gewässern dann auch für die LV auf dem Spiel steht, wenn deswegen der DAFV in Schwierigkeiten kommen würde.

Und so haben sie bewiesen, dass sie die Gefahr kennen und handeln und das weder mittelbar noch unmittelbar fördern.

Ob die nun tatsächlich mal auch wirklich handeln, oder alles nur wieder - wie so oft - leere Luft war, da sind wir dran.........

Nach meinen Infos soll auf der Hauptversammlung (18.05.) des LSFV-NDS der Vizepräsident für Finanzen des DAFV, Bernd Pieper, über die finanziellen Schwierigkeiten des DAFV berichtet haben.

Er hat darauf hingewiesen, dass ein Schreiben eines Verbandes (Rheinischer??, s. o., ) vorläge, dass sie Geld auf ein Sperrkonto einbezahlt hätten und dem DAFV vorenthalten, bis die Sache mit Veranstaltungen/Gemeinnützigkeit geklärt wäre.

Er bat den LSFV-NDS darum, nicht auch Gelder zurückzuhalten, da er sonst "seinen Laden noch dieses Jahr zumachen kann" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Und es wäre ja nicht so, dass wir nicht schon lange zum Thema Finanzen gesagt hätten, dass das deutlich prekärer aussieht, als man es gemeinhin seitens des DAFV immer glauben machte...
Und zu verschiedensten Themen rund um die Finanzen das immer wieder angesprochen hätten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=259970
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257323
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=280426

Der Verdacht, dass die das im DAFV keinen Plan haben, den kann man sicher äußern...

Wenn jetzt der Vizepräsi für Finanzen kundtut auf einer solchen HV eines LV, dass dieser LV doch bitte nicht auch noch Gelder zurückhalten solle, damit der BV wenigstens dieses Jahr überlebt, dann fragt man sich doch langsam, warum immer noch keine Abrechnung von 2013 vorliegt und den LV überstellt wurde, was mit den angeblichen Rücklagen ist, wenn schon ein paar fehlende Raten von ein oder zwei LV den BV gefährden und vor allem fragt man sich:
Wann wachen die denn endlich auf und räumen mal richtig auf bei sich selber im DAFV?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

Wenn dies so stimmen sollte, und der LSFV NDS schlau ist....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Im Präsidium waren sie ja schlau genug beim LSFV-NDS, die wollten ja raus aus der Trümmertruppe ...

Aber die Delegierten und Funktionäre der LV wollten ja unbedingt im DAFV bleiben (vorletzte HV) und haben ihrem Präsidium ne ordentliche Klatsche verpasst, wisst ihr doch.

Kluge Wahl "verantwortungsbewusster und kompetenter" Leute da auf der damaligen HV ....................

oder so...................
 

Ralle 24

User
AW: vdsf/dafv 2014

Er bat den LSFV-NDS darum, nicht auch Gelder zurückzuhalten, da er sonst "seinen Laden noch dieses Jahr zumachen kann" ...

Ich bitte den LSFV-NDS darum, seine Gelder zurückzuhalten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Wir berichteten ja schon über die Bettelmails, nach denen die Landesverbände die AFZ Fischwaid (Verbandskäseblättchen) kostenpflichtig abonnieren sollten, statt sie wie bisher kostenlos zu bekommen, weil der DAFV in so argen Finanznöten steckt.

Es scheint nix besser geworden zu sein.

Anscheinend ist nun eine Bettelmail der Caster unterwegs an die Landesverbände, weil die ihre internationalen Veranstaltungen wohl schon für 2014 nicht mehr aus den Mitteln des Bundesverbandes wie bisher finanzieren können.

Sobald wir mehr dazu erfahren, veröffentlichen wir das...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

Wieso spitzeln? Ich vermute im DAFV gibt es einfach zu viele Plaudertaschen :) Naja, und es soll sogar dort Leute geben die gerne die Öffentlichkeit informieren. Wenn schon nicht über den Verband, dann halt über das AB. Besser kann man die Basis doch eh nicht erreichen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Sodele, nun haben wir die Schreiben alle vorliegen.

Bei der Vorstellung des Haushaltsplanes hatten wir ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass die geplanten Einnahmen fürs Casting durch Förderung vom DOSB doppelt eingestellt waren.

Einmal als "globale Minderausgabe" und einmal eben als Einnahme durch Förderung.

JETZT endlich haben die das scheinbar auch im Präsidium gemerkt.

Am 08.05. ging deswegen ein Schreiben an Kurt Klamet raus, Vize für Casting.

Im Namen der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, und des Vize für Finanzen, Pieper.

Nach dem Schreiben kam die Förderung vom DOSB nicht.

Daher wäre der Haushalt des Casting um entsprechend diese nun 60.000 Euro zu reduzieren, da eine Erhöhung der Unterdeckung des DAFV-Haushaltes, die bereits 70.000 Euro für 2014 betrage, nicht möglich sei.

Bis ein (bereits telefonisch wohl mehrfach angefordertes) Finanzierungskonzept stehen und von Kurt Klamet dem Präsidium zugestellt sein würde, würden sämtliche Zahlungen für den Castingbereich eingestellt werden und Herr Klamet "gebeten", ab sofort keine weiteren Verbindlichkeiten fürs Casting mehr einzugehen.

Weil man bereits jetzt die "satzungsgemäße Vorgabe" eines Drittels der Mitgliederbeiträge als Rücklage nicht einhalten könne.

Zur Erinnerung (das haben die immer noch nicht kapiert scheinbar, im kompetenten Präsidium des DAFV):
Erstens steht dazu nix in der Satzung sondern in der Geschäftsordnung, zweitens geht es nicht um ein Drittel, sondern um ein Viertel.

Und zwar nicht um Rücklagen (das können auch längerfristig nicht verfügbare Gelder sein), sondern um eine liquide (sofort verfügbare) Reserve.



Da damit nun praktisch der Castingbereich pleite ist bzw. zumindest nicht seine Veranstaltungen durchführen kann, wurde per Mail von Herrn Maire-Hensge an die Castingleute in den LV verbreitet, dass die Landesverbände Druck aufs Präsidium machen sollen.

Denn:
Das würde die Teilnahme des DAFV an der diesjährigen Castingsportweltmeisterschaft in Polen sowie wichtige weitere Maßnahmen zur Förderung des Castingsports unmöglich machen.





Dass denen das nicht langsam peinlich wird.......
Nicht, dass wir da nicht immer schon gewarnt hätten, dass wir das doppelte Einstellen der nun nicht gekommenen 30.000 DOSB-Förderung schon moniert hatten und nicht, dass wir schon immer das finanzielle Desaster des DAFV angeprangert hätten......

Aber was wissen wir schon...................
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

Dass denen das nicht langsam peinlich wird.......


Denen war, ist und wird gar nix peinlich!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube der DAFV schaufelt einfach nur weiter am eigenen Grab- gut für uns Angler....

Und auch jetzt wird vermutlich niemand die finanzielle Situation detailliert hinterfragen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

So manche Doenerbude wird 10x besser geführt als der DAFV.
Bei diesen inkompetenzen muss man sich wahrlich als DAFV Verantwortlicher wahrlich schaemen.
Kein wunder das versucht wird nichts an die oeffentlichkeit kommen zu lassen. An peinlichkeit und laecherlichkeit schwer zu ueberbiete .
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Das genau ist das Gedankengut, welches ein Vorankommen dieses Verbandes erfolgreich verhindert.#d
Das einzige "Vorankommen", dass ich persönlich diesem DAFV noch zutraue (nachdem was die dieses Jahr schon alles "geleistet" haben), ist das in den Abgrund..

Sollte im Interesse der Angler und des Angelns - je schneller, desto besser - passieren..
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

Es sollte mich bereits wundern,wenn die 2015 aktuellere Verbandsstempel als z.Z.haben:rolleyes:
 
Oben