vdsf/dafv 2014

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Von welcher Kohle sollen die denn Stempel kaufen?
Versicherungen sollen eingeschränkt werden, Fischwaid soll bezahlt werden statt wie bisher kostenlos (liest das Käseblatt überhaupt jemand??), Casting pleite - die sind finanziell nackich.....

Nicht, dass wir den Helden das nicht schon lange vorgerechnet hätten..

Aber was wissen wir schon....

Das sagt doch alles:
Sodele, nun haben wir die Schreiben alle vorliegen.

Bei der Vorstellung des Haushaltsplanes hatten wir ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass die geplanten Einnahmen fürs Casting durch Förderung vom DOSB doppelt eingestellt waren.

Einmal als "globale Minderausgabe" und einmal eben als Einnahme durch Förderung.

JETZT endlich haben die das scheinbar auch im Präsidium gemerkt.

Am 08.05. ging deswegen ein Schreiben an Kurt Klamet raus, Vize für Casting.

Im Namen der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, und des Vize für Finanzen, Pieper.

Nach dem Schreiben kam die Förderung vom DOSB nicht.

Daher wäre der Haushalt des Casting um entsprechend diese nun 60.000 Euro zu reduzieren, da eine Erhöhung der Unterdeckung des DAFV-Haushaltes, die bereits 70.000 Euro für 2014 betrage, nicht möglich sei.

Bis ein (bereits telefonisch wohl mehrfach angefordertes) Finanzierungskonzept stehen und von Kurt Klamet dem Präsidium zugestellt sein würde, würden sämtliche Zahlungen für den Castingbereich eingestellt werden und Herr Klamet "gebeten", ab sofort keine weiteren Verbindlichkeiten fürs Casting mehr einzugehen.

Weil man bereits jetzt die "satzungsgemäße Vorgabe" eines Drittels der Mitgliederbeiträge als Rücklage nicht einhalten könne.

Zur Erinnerung (das haben die immer noch nicht kapiert scheinbar, im kompetenten Präsidium des DAFV):
Erstens steht dazu nix in der Satzung sondern in der Geschäftsordnung, zweitens geht es nicht um ein Drittel, sondern um ein Viertel.

Und zwar nicht um Rücklagen (das können auch längerfristig nicht verfügbare Gelder sein), sondern um eine liquide (sofort verfügbare) Reserve.



Da damit nun praktisch der Castingbereich pleite ist bzw. zumindest nicht seine Veranstaltungen durchführen kann, wurde per Mail von Herrn Maire-Hensge an die Castingleute in den LV verbreitet, dass die Landesverbände Druck aufs Präsidium machen sollen.

Denn:
Das würde die Teilnahme des DAFV an der diesjährigen Castingsportweltmeisterschaft in Polen sowie wichtige weitere Maßnahmen zur Förderung des Castingsports unmöglich machen.





Dass denen das nicht langsam peinlich wird.......
Nicht, dass wir da nicht immer schon gewarnt hätten, dass wir das doppelte Einstellen der nun nicht gekommenen 30.000 DOSB-Förderung schon moniert hatten und nicht, dass wir schon immer das finanzielle Desaster des DAFV angeprangert hätten......

Aber was wissen wir schon...................
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: vdsf/dafv 2014

Da war doch mal was....

Das einzige "Vorankommen", dass ich persönlich diesem DAFV noch zutraue (nachdem was die dieses Jahr schon alles "geleistet" haben), ist das in den Abgrund..

Zitat:
Früher standen wir vor einem Abgrund,
heute sind wir einen Schritt weiter.

... und weder Ochs noch Esel habens aufgehalten ;)

Nur das diesmal andere "Statisten" am Werke sind.
Einfach nur noch grausam #q

Seismische Grüße
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Früher standen wir vor einem Abgrund,
heute sind wir einen Schritt weiter.

Leider wohl noch nicht ganz - diese Dilettanten aus dem Bundesverband und die diesen Dilettantismus tragenden Funktionäre und Delegierten der Landesverbände zucken ja immer noch rum und dürfen weiterhin ihr anglerfeindliches DAFV-Unwesen treiben..

Es fehlt wohl noch ein kleiner Tritt........
 

Ralle 24

User
AW: vdsf/dafv 2014

Es fehlt wohl noch ein kleiner Tritt........


Gar nicht nötig. Gehalten wird dieses Konstrukt doch nur noch durch die Beiträge der Mitglieder, und das auch nur so grade eben.

Man muss auch mal loslassen können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Gehalten wird dieses Konstrukt doch nur noch durch die Beiträge der Mitglieder, und das auch nur so grade eben.

Man muss auch mal loslassen können.

Der war auch gut ;-))

1 LV hält ja schon Beiträge zurück, mindestens ein zweiter wird das noch bis Juli entscheiden, die diskutieren das gerade....

Und wenn es stimmt, was man so mauscheln hört, denken auch weitere LV drüber nach...

Und meinen, den BV pleite zu gehen lassen, wäre gar keine so schlechte Idee.

Da man anders wohl kaum aus der elenden Satzung und dem noch elenderen Fusionsvertrag mit zwei unnötigen Geschäftsstellen und viel unnötigem Personal rauszukommen glaubt (gegen die trotzdem damals keiner der kompetenten Delegierten und Funktionäre aus den LV ausser dem LSV-NDS gestimmt hatte, zur Erinnerung! Das sind ja die eigentlich Hauptschuldigen am anglerfeindlichen, real existierenden DAFV-Konstrukt!! Die abnickenden Funktionäre und Delegierten aus den Landesverbänden, die trotz vieler Warnungen und Bedenken für Satzung und Fusionsvertrag entweder wider besseren Wissens oder aus Dumxxxxx gestimmt haben. ) ..

Da nur eine Chance auf etwas Vernünftigeres für Angler und das Angeln besteht, wenn dieses anglerfeindliche Konstrukt DAFV zerschlagen wird, haben diese Überlegungen mancher LV durchaus meine Sympathie...

Und wenn das Präsidium - wie hier im Falle Casting - weiter so konzentriert am eigenen Zerschlagen arbeitet, dazu die Präsidentin, die kompetente Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, mit ihrem genauso kompetenten Restpräsidium und den personell üppigst ausgestatteten Geschäftsstellen auch scheinbar alles dafür tun, solls mir doch recht sein..

Da Capo........

2014 könnte also ein gutes Jahr werden - für Angler, wenn der DAFV sich selbst erledigt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

mit zwei unnötigen Geschäftsstellen und viel unnötigem Personal

Mit tun die Mitarbeiter leid! Von einem Member in diesem Forum (Fusionsbefürworter aus S-H) wurde hier mal geschrieben, dass man ja eine Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern hat und nicht einfach eine Geschäftsstelle schließen könnte. Werden die handelnden Personen in der Führung des DAFV ihrer verantwortungsvollen Aufgabe und ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeitern wirklich gerecht? Ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter aktuell in einer besseren Situation sind :(. Es fehlt in meinen Augen einfach die Kompetenz und die Weitsicht im DAFV, ja es fehlte von Beginn ein Plan. Das kommt davon, wenn man keine Kritik annimmt...

Sollte das alles scheitern, hoffe ich doch, dass sich die Verantwortlichen auch wirklich für den Scherbenhaufen verantworten müssen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Seit der erwiesenen "Kompetenz" (Protokolle, GF haben das ja alles so unterschrieben, Finanzen, Rechtliches etc., wir beichteten) hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Die Geschäftsstellen sind genauso schuld am Desaster, die haben das mit verbockt, dass bis heute noch keine Aufstellung zu den Finanzen 2013 da ist, dass das Präsidium immer noch nicht den Unterschied zwischen Rücklagen und liquider Reserve, zwischen Satzung und Geschäftsordnung kennt, dafür, dass immer noch keine Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsstellen stattfindet sondern immer noch getrennt wie vor der (Kon)Fusion gearbeitet wird.

Bis vor einem Jahr hätt ich dir noch recht gegeben - nun denke ich:
Selber schuld...............

Ich wünsche ihnen aber adäquate neue Stellen....
 
AW: vdsf/dafv 2014

Es ist klingt halt gut einen prominenten Namen an der Führungsspitze zu haben, aber ob es sinngemäß und zweckmäßig ist, ist die andere Frage...
Auch wird dadurch das Angeln mehr politisch, und damit entfernter vom Angler.
da gehören Fachleute ran, die mit Herz und Fach bei der Sache sind, aber wo gibts das heutzutage noch?

Was mich wundert, wieso kommt man jetzt mit der erhöhten Einnahme vom Einzelnutglied nicht zurecht? Vorher reichte der Euro...

Ich denke der DAFV schafft sich ab... Und es werden paar regionale Verbunde bleiben.. Das Ziel der Fusion ist bereits jetzt verfehlt, aus meiner Sicht.
Und Unweltverbände haben wir genug.
 

madpraesi

Active Member
AW: vdsf/dafv 2014

Mal eine Frage zur Verständnis (ich weiß es wirklich nicht) an Euch Fachleute.
Wenn jetzt alles aufgelöst wäre,gebe es denn schon neue Nachfolger die das alles Neu aufbauen würden ;+ #c

Danke für Eure Aufklärung

Gruß Christian
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Es werkelt gerade viel im Hintergrund bei einigen LV...

Man hört vieles, glaubt wenig.....

Das ist aber auch erstmal wurscht - zuerst mal MUSS dieser DAFV weg, bevor überhaupt irgendwas ansatzweises Positives entstehen kann für Angler oder das Angeln.

Ob sich da dann nach dem DAFV wie jetzt im DAFV naturschützende Dilettanten durchsetzen oder doch Leute, die wirklich was für Angler oder Angeln machen wollen, wird sich zeigen..

Sicher ist nur eines:
Dieser DAFV und die diesen DAFV tragenden Delegierten und Funktionäre der Landesverbände, die das alles so gewollt und gewählt haben, haben - das kann man 1 Jahr nach Rechtskraft wohl sagen - für Angler oder Angeln nicht einen positiven Punkt gemacht............

Dieser DAFV und die diesen DAFV tragenden LV haben jedenfalls sicher bewiesen, dass sie es nicht können...

Also ist die erste Frage nicht die, was danach kommt...

Sondern, dass ein "danach" erst mal überhaupt nur möglich wird, wenn dieser DAFV weg ist..

Und auch die Delegierten und Funktionäre aus den LV, die da zugestimmt haben und die das Desaster daher hauptsächlich zu verantworten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

Danke,
und da hast Du natürlich vollkommen RECHT.

Christian

Schön das mal von jemandem zu lesen, der sich in diesem Thread nicht regelmäßig zu Wort meldet! So wird auch mal wieder ein Argument mehr der AB Kritiker widerlegt- nämlich dass hier immer nur dieselben gegen den DAFV schreiben und das Thema die Basis nicht interessiert...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Der BV muss dem AB dankbar sein. Denn das AB übernimmt da quasi für umme die Aufgabe einer Art "Außenrevision".

Würde der BV eigens eine Profi-Spezialfirma zum Ausheben des ganzen "Eigenmistes" beauftragen, würde er dafür unglaublich Kohle los (dazu müsste er aber natürlich erstmal bekennen, das so etwas dringendst nötig ist).

Aber ich bezweifle stark, dass da überhaupt Kohle für so ne Spezialfirma vorhanden ist, wenn da schon auf anderer Ebene massiv gebettelt wird.

Insofern sollen die einfach froh sein, dass sich jemand Externes die große Mühe macht, freiwillig ohne Bezahlung von Verbandsseite zu buddeln. Traurig genug, dass so etwas überhaupt nötig ist.

Doch ein Eigenbekenntnis à la "Jawohl, wir sind ein komplett verfaulter Saftladen, der ausschließlich zu dem Zweck existiert, sinnfrei beitragskohleverheizend weiter vor sich hin zu verfaulen bzw. zu saftladen" wird in 1000000 Jahren da wohl nicht kommen :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Würde der BV eigens eine Spezialfirma zum Ausheben des ganzen "Eigenmistes" beauftragen, würde er dafür unglaublich Kohle los (dazu müsste er aber natürlich erstmal bekennen, das so etwas dringendst nötig ist).
Siehe Protokoll:
Aussenrevision hatte Walter Sollbach vom Rheinischen vorgeschlagen - wurde von der Präsidentin, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, abgelehnt.

Zu teuer.............

Wir berichteten..............

Und stellten die Vermutung an, dass die nicht nur wegen fehlender Kohle niemand von aussen in die Finanzen gucken lassen wollen...

Stichworte VDSF-GmbH und seltsame Ex-DAV Grundstücke - die werden schon wissen, warum sie nix wissen wollen....

Auch 2014 immer noch nicht...
 

Brotfisch

Active Member
AW: vdsf/dafv 2014

Den Haushaltsstopp des DAFV für den Castingbereich bewerte ich anders:

Zunächst sollte man den Zusammenhang sehen zu der Auflösung des Berliner Castingsport- und Anglerverbandes BCAV, über die im Board ja bereits berichtet wurde. Durch diese Entscheidung wurde der Sportbereich in seiner Hochburg Berlin-Brandenburg wieder einer regulären finanziellen Kontrolle und Steuerung durch die satzungsmäßigen Organe des VSDF LV BB unterworfen. Die finanzielle Selbstbedienung, die dem Sport bis dahin möglich war, hat damit ein Ende gefunden.
Es liegt auf der Hand, dass der Sportbereich angesichts dieser richtigen Entscheidung versuchen würde, wieder stärker den Bundesverband für die Finanzierung seines ausufernden Betriebes heranzuziehen. Dem hat der DAFV einen Riegel vorgeschoben. Das war ebenfalls eine richtige und notwendige Entscheidung - ohne die eine finanzielle Konsolidierung des DAFV sehr viel schwieriger geworden wäre.
Mitnichten handelt es sich bei der Entscheidung um eine Abschaffung oder "Schließung" das Castingsports oder des Sportbereichs des Bundesverbandes. Der DAFV ist nicht nur anerkannter Umweltverband, er ist auch - das müsste Eisenfaust wissen - ein anerkannter Sportverband. Daran ändert auch nichts, wenn Deutschland in diesem Jahr nicht an der Weltmeisterschaft in Polen teilnimmt. Sicher, das ist für den Sportbereich peinlich, zumal der Verantwortliche zugleich in Personalunion Präsident des Weltverbandes ist. Und es ist natürlich für die Sportlerinnen und Sportler höchst traurig und bedauerlich. Sie müssen das Dilemma nun ausbaden und durch das Tal der Tränen gehen. Aber nach geltender Beschlusslage sind und bleiben sie integraler Bestandteil des DAFV.
Gleichwohl werden sich die Sportlerinnen und Sportler im DAFV fragen, wie die Zukunft insbesondere des Leistungssports im DAFV aussehen wird und ob künftig wieder eine Beteiligung an internationalen Wettkämpfen möglich sein wird.
Diese Fragen können nicht beantwortet werden ohne eine Analyse dessen, was zu dieser Situation geführt hat.
Das Sportmanagement, namentlich der verantwortliche Vizepräsident Klamet, war offensichtlich nicht in der Lage, die Fördergelder durch den DOSB rechtzeitig zu akquirieren. Das mag bei einer üppigen Finanzlage des DAFV durch Vorfinanzierung problemlos weggeatmet werden. Doch dem DAFV fehlen ganz offensichtlich auch die liquiden Mittel. Berliner Funktionären wird diese Situation sehr bekannt vorkommen. Auch Vizepräsident Klamet kennt diese Problematik seit 2004, also seit gut zehn Jahren. In dieser gesamten Zeit hat er sich stets geweigert, an der Lösung der Probleme mitzuwirken. Vielmehr hat er immer darauf bestanden, dass der "Rest" des Verbandes das aus eigener Kraft, d.h. mit dem Geld der Angler löst. Es darf davon ausgegangen werden, dass Klamet nun beim Bundesverband in gleicher Manier vorgegangen ist. Niemand muss sich wundern, dass der Bundesverband angesichts dieser Kooperationsverweigerung nicht bereit ist, allein die Finanzlast und das Risiko für weitere Leistungseinschränkungen im nicht-sportlichen Bereich aufzunehmen. Der Haushaltsstopp für den Sport ist bei dieser Betrachtung eine Entscheidung für die Angler, im Interesse der Beitragsstabilität und keineswegs eine destruktive. Destruktiv ist allein der neuerliche Versuch des Sports, den Verband und die Angler ohne jedwede Gegenleistung, ja ohne Kontrolle über das Finanzgebaren des Sports, in die Pflicht zu nehmen, ohne sich selbst an den Lasten in irgendeiner Form zu beteiligen. Die Verantwortung für dieses falsche und vermeidbare Verhalten des Sportmanagements trägt niemand anderes als Vizepräsident Klamet. Dass er trotz der Erfahrungen aus Berlin das "alte Spiel" erneut zu spielen versucht, legt den Verdacht nahe, dass er nicht anders agieren kann oder will. Wenn die Sportlerinnen und Sportler besorgt nach der Zukunft des Castingsports fragen, dann sollten sie berücksichtigen, ob das Vorgehen des Sportmanagements in Zukunft noch tragbar ist. Sie haben es in den Gremien in der Hand, hier für eine Zusammenarbeit innerhalb des DAFV zu sorgen, die den Namen verdient. Tun sie es nicht, werden Angeln und Casting sehr schnell weiter auseinanderdriften - und das wird, anders als im BCAV, dem Castingsport mit Sicherheit nicht nützen.
Klar ist: Der deutsche Castingsport steckt in seiner historisch heftigsten Krise. Und sicher sind bald wieder die Nichtsportler als Sündenböcke ausgemacht. So war es schon immer mit dem Sport. Die wahren Verantwortlichen werden alles tun, um dieses Märchen erneut in die Welt zu setzen - und der eine oder andere Sportler wird ihnen glauben. Aber diese Legendenbildung wird die Situation des Sports schon auf mittlere Sicht noch weiter verschlechtern. Auswege aus der Krise findet man nicht, wenn man ignoriert, das Jahr für Jahr auf dem Holzweg unterwegs war. Darüber sollten auch Medaillenspiegel und Weltmeistertitel nicht hinwegtäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: vdsf/dafv 2014

Du hast in einem recht:
Das Casting und dessen Finanzierung ist nicht das größte Problem des DAFV - nur sieht man daran wieder, wie klamm die vom DAFV sind, dass sie als großer Bundesverband nicht mal den Ausfall von 30.000 Euro Fördergeld kompensieren zu können..

Und wie kompetent in Finanzdingen...

Und in dem Brief an Klamet steht ja klar, dass der BV nicht "nicht zahlen will", sondern wegen der Haushaltslage nicht kann (wegen fehlender 1/3 Rücklagen laut Satzung steht da (statt richtig 1/4 liquider Reserve laut GO - nicht mal das können/kennen die da oben. PEINLICH!!)).

Avanti Dilettanti..

Und darum gehts hier im Thread, zum Casting speziell gibts ja einen anderen, wie Du weisst..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: vdsf/dafv 2014

Und es ist natürlich für die Sportlerinnen und Sportler höchst traurig und bedauerlich. Sie müssen das Dilemma nun ausbaden und durch das Tal der Tränen gehen.

Tja, wenn man die Augen verschließt, kommt irgendwann die Quittung! Blindes vertrauen ist nicht immer richtig. Ähnliches wird vermutlich auch alle organisierten "richtigen" Angler widerfahren...
 

Brotfisch

Active Member
AW: vdsf/dafv 2014

Du hast in einem recht:
Das Casting und dessen Finanzierung ist nicht das größte Problem des DAFV - nur sieht man daran wieder, wie klamm die vom DAFV sind, dass sie als großer Bundesverband nicht mal den Ausfall von 30.000 Euro Fördergeld kompensieren zu können..

Und wie kompetent in Finanzdingen...

Und in dem Brief an Klamet steht ja klar, dass der BV nicht "nicht zahlen will", sondern wegen der Haushaltslage nicht kann (1/3 Rücklagen laut Satzung steht da (statt richtig 1/4 liquider Reserve laut GO - nicht mal das können/kennen die da oben. PEINLICH!!)).

Avanti Dilettanti..

Und darum gehts hier im Thread, zum Casting speziell gibts ja einen anderen, wie Du weisst..

Klar scheint zu sein, dass der DAFV klamm ist. Das ist das Erbe von VDSF und DAV, die wohl meinten, Fusion macht reich und deswegen schnell noch das Tafelsilber versoffen haben.
Ich stimme Dir auch zu, dass der Sport nicht "das größte Problem" des DAFV ist - so wie er das im Berliner Landesverband über viele Jahre hinweg war und im Bundesverband auch durchaus werden könnte, wenn man nicht gegenhält.
Aber aus meiner Sicht ist es schon ein ausreichend großes Problem für den Bundesverband, wenn eine Sparte (Sport) - und wahrlich nicht die billigste - meint, bei der Lösung der Probleme des DAFV unbeteiligt und unbehelligt bleiben zu können und stattdessen seine Forderungen an den DAFV noch erhöht, während alle anderen gar nicht mehr wissen, was sie sich abknausern können. Das ist schon ein sehr großes Problem eines Verbandes, der Angeln und Sport verbinden will, aber in dem der Sport immer meint, nur seinen eigenen Interessen verpflichtet sein zu können auf Kosten der Angler.
30 T€ sieht für einen Bundesverband wie Peanuts aus - kann sein, muss aber nicht sein. Dazu kennen wir das Liquiditätsmanagement nicht gut genug. Ich bin aber sicher, dass der Bundesverband hierzu eine Entscheidung getroffen hat und nicht einfach wie ein Bankcomputer bei Überschreiten des Dispos einfach nichts mehr auszahlt. Da wird man geprüft haben, ob es möglich ist, dem Antrag des Sports zu entsprechen, vor allem aber, ob es verbandspolitisch vertretbar ist, es zu tun. Gut möglich, dass man sich dazu auch Rat geholt hat von ehemaligen Funktionären der Vorgängerorganisationen. Und man ist daraufhin zu einer Entscheidung gekommen, die ich für richtig und erforderlich halte.
Und da liegt dann der Unterschied zwischen uns: Du nimmst an, dass die gar keine Entscheidungen treffen können und wenn doch, keine richtigen. Und ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine sehr richtige und wichtige Entscheidung handelt, der ich meinen Respekt zolle, auch und gerade weil sie für die Betroffenen bitter ist.
 

Brotfisch

Active Member
AW: vdsf/dafv 2014

Tja, wenn man die Augen verschließt, kommt irgendwann die Quittung! Blindes vertrauen ist nicht immer richtig. Ähnliches wird vermutlich auch alle organisierten "richtigen" Angler widerfahren...

Leider ist es genauso, wie Du es beschreibst. Wir konnten ja hier im AB mitverfolgen, wie verschlossen da einige Augen waren. Das war allerdings Folge auch einer "Indoktrinierung" der Sportler "von oben", was letztlich zu einem starken Auseinanderdriften von Sport und Angeln geführt hat. Es waren wohl die erheblichen Finanzinteressen einer Sparte, die dazu führten, dass das Gesamtverbandsinteresse bei einigen aus dem Blick geriet bis hin zu brutal verbandsschädigendem Verhalten.
 
Oben